Hanno (baut Abacus, hört Abacus)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Hanno,

schöne Setups hast Du bei Dir, danke für die Einblickke dazu. Ist schon toll, wenn man an der Quelle sitzt bzw. die Quelle selbst ist :D .

Besonders gut hat mit dieser Ansatz gefallen :
Und eventuell brauche ich zwei Filterbänke für „mit und ohne Wäscheständer“.
Viele Grüße
Hironimus
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben: 22.02.2022, 12:56 Ich habe natürlich direkt mal auf eurer Homepage nachgeschaut, aber so recht verstanden habe ich die Einstellmöglichkeiten bzw. das technische Prinzip dahinter noch nicht. Vielleicht magst du ja noch etwas dazu schreiben.
Einstellmöglichkeiten hat das Gerät tatsächlich keine. Es werden dafür analoge Filtermodule ausgerechnet und fest bestückt. Es kann höchstens das ganze Filtermodul gegen ein anderes getauscht werden. Zugegeben ist das eine Menge Aufwand für relativ wenig Nutzen, aber analoge Raummodenbekämpfung ist heutzutage nicht mehr so gefragt. Außerdem wird so etwas auch eingesetzt als Frequenzweiche, z. B. um aktive Satelliten bei einer festen Fequenz vom Subwoofer zu trennen. Und da das Gehäuse dafür eh schon da war, ging es relativ schnell, das zu realisieren. Eine bessere Beschreibung ist auch auf der Agenda im unteren Drittel. ;-)
Rudolf hat geschrieben: 22.02.2022, 12:56 PS: Ins Arbeitszimmer gehört eigentlich ein Abacus Studiomonitor :cheers:
Ja, dafür ist kein Platz, aber irgendwann soll der (recht flache) Dachboden noch isoliert werden und dann wandert das Keyboard zusammen mit anderen Musik-Gerätschaften und einem Paar Mirra 14 dort hoch.

Viele Grüße
Hanno
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

wgh52 hat geschrieben: 22.02.2022, 12:55 Danke dass Du "Hannos singendes, klingendes Musikhaus" so ausführlich vorstellst! Daraus können einige Leute sicherlich Ideen für sich selbst ableiten. Mir gefällt auch der nicht so extrem high-endige Ansatz gut, der wohl auch Eure Art des Musikkonsums widerspiegelt. Besonders aufgefallen ist mir die Cortex15S DSP Moden-/Filteranpassung! Ich denke, da könnten einige entsprechende Anfragen (betreffs Boxen mit DSP Weichen) auf Euch zukommen :wink: :cheers:
Hallo Winfried,

ja, in Verbindung mit dem Update der Cortex-Serie gibt es im SigmaDSP-Programm inzwischen auch einen extra Block für einen User-EQ. Wie man den sinnvoll nutzt und programmiert werde ich mittelfristig auch mal in einer Anleitung im ABACUS-Forum schildern.
Übrigens: andere würden vielleicht sagen, dass der Ansatz auch bei uns zuhause schon ziemlich high-endig ist. :lol:

Viele Grüße
Hanno
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Trifon 3 neues Zuhause

Beitrag von atmos »

Hanno hat geschrieben: 22.02.2022, 12:18 Die roten Trifon 3 haben einen würdigen neuen Besitzer im Forum gefunden.
Hi
stimmt, die roten Trifon spielen bei mir.

Gruß
Günther
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hanno hat geschrieben: 22.02.2022, 14:13... andere würden vielleicht sagen, dass der Ansatz auch bei uns zuhause schon ziemlich high-endig ist. :lol: ...
Ja, Hanno,

das ist sicher wahr! Aber mit "...nicht extrem high-endig" meinte ich den "Vergleich zum Forumsposterdurchschnitt". Da kostet ein Vorverstärker, im Hörraum von einer Hörperson genutzt, auch schon mal soviel wie oder mehr als die gesamte Wohnzimmermusikeinrichtung bei Dir, ohne daß die Wimper zuckt :wink: . Das soll keine Kritik sein, sondern ich find's halt schön auch mal (und dann so ausführlich) zu sehen, was mit erschwinglichen Komponenten, abgestimmt auf die Anwendungsumgebung auch schon sehr zufriedenstellend geht, denn davon hört man im Forum sonst eher nicht so oft :wink: :D

Viel Spaß! :cheers:
Winfried

5255
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 691
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Hanno,

schön, die C-Boxen bei dir zu sehen. Wenn du als Hersteller nicht nur die Produkte vom oberen Ende selbst nutzt, heißt das schon was.

Grüße
Harald
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben: 22.02.2022, 14:59 das ist sicher wahr! Aber mit "...nicht extrem high-endig" meinte ich den "Vergleich zum Forumsposterdurchschnitt". Da kostet ein Vorverstärker, im Hörraum von einer Hörperson genutzt, auch schon mal soviel wie oder mehr als die gesamte Wohnzimmermusikeinrichtung bei Dir, ohne daß die Wimper zuckt :wink: . Das soll keine Kritik sein, sondern ich find's halt schön auch mal (und dann so ausführlich) zu sehen, was mit erschwinglichen Komponenten, abgestimmt auf die Anwendungsumgebung auch schon sehr zufriedenstellend geht, denn davon hört man im Forum sonst eher nicht so oft :wink: :D
Ja, das stimmt! Das liegt vielleicht daran, dass das Thema HiFi bei mir nur am Rande ein Hobby ist und es in erster Linie funktionieren muss. Gut klingen "darf" es natürlich trotzdem. Mit allem was darüber hinausgeht, kann ich mich auf der Arbeit ja nun wirklich genug austoben. 8)

Hallo Harald,
hkampen hat geschrieben: 22.02.2022, 17:53 schön, die C-Boxen bei dir zu sehen. Wenn du als Hersteller nicht nur die Produkte vom oberen Ende selbst nutzt, heißt das schon was.
Das liegt nur daran, dass die Oscara so schlecht oben auf die Küchenschränke passt. ;-)
Nee, Spaß beiseite, die C-Boxen sind nach unserem Dafürhalten in ihrer Größenklasse schon ziemlich nah am oberen Ende und inzwischen ja auch in immer mehr Tonstudios im Einsatz.

Viele Grüße
Hanno
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

c-Boxen

Beitrag von atmos »

Hanno hat geschrieben: 23.02.2022, 07:03 ... die C-Boxen sind nach unserem Dafürhalten in ihrer Größenklasse schon ziemlich nah am oberen Ende und inzwischen ja auch in immer mehr Tonstudios im Einsatz.
Hi, Hanno,
stimmt, immerhin habe ich bei der Vorführung Tschaikovsky's 1812 über die ganze C-Reihe gehört. Und ich war bei den Kleinen sprichwörtlich von den Socken.

Gruß
Günther
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hanno hat geschrieben: 23.02.2022, 07:03 die C-Boxen sind nach unserem Dafürhalten in ihrer Größenklasse schon ziemlich nah am oberen Ende
Für mich sind die C 3 ein best buy von Abacus. Kenne keinen LS, der so klein und so gut aufspielt.

Gruß
Franz
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Hanno
ich hab ja auch die ganze Familie der C-Boxen.
C2, C3, C4…..
Und wie Du, höre ich wohl mehr mit diesen, als mit meinen Trifon im Hörraum.
Weil kochen ohne C2 z.B. undenkbar ist.
Wenn ich die Trifon‘s höre, weiß ich, was ich bei den C-Boxen hätte vermissen sollen, es akut dann aber doch nicht getan habe.
Ein größeres Kompliment gibts wohl nicht für die Kleinen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

ABACUS YouTube-Channel

Beitrag von Hanno »

Hallo zusammen,

danke für das nette Feedback zu meiner aktualisierten Vorstellung.
An dieser Stelle möchte ich euch nicht vorenthalten, dass wir von ABACUS unseren YouTube-Kanal fleißig mit Inhalten füllen werden. Ziel ist es, spezielle Techniken in ABACUS-Produkten zu zeigen und zu erklären, aber auch allgemeingültige Technik (oft dann aber mit Bezug auf ABACUS-Produkte) verständlich zu machen.

Los geht es mit dem aktuellen Video zum Dolibox-Plateamp, wie er z. B. in der Trifon und Oscara zum Einsatz kommt:
https://www.youtube.com/watch?v=1YVJcss5SbA

Bild

Das nächste Video ist für kommende Woche geplant.

Viele Grüße
Hanno
Bild
Antworten