Jazz Deutschland Radio (dradio)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Jazz Deutschland Radio (dradio)

Beitrag von tinnitus »

Hallo "Jazzhörer", hier möchte ich nicht eine konkrete Aufnahme vorstellen, sondern einen Rundfunksender.

Das Deutschlandradio kurz "dradio" nimmt Jazzkonzerte auf und sendet diese dann zu einem späteren (im wahrsten Sinne des Wortes, teils um 1:05) Zeitpunkt.

Hier von der Seite http://www.jazzthetik.de/jazzthetik-termine/ die Oktobertermine des dradio:
DLF Deutschlandfunk hat geschrieben: 01.10.DLF 22.05 Jazzfacts: Neues von der Improvisierten Musik; mit M. Engelbrecht
04.10.DLF 01.05 Klanghorizonte: Martin Sjöstedt, Peter Schwebs, Robert Giegling, Vince Mendoza u.a.; mit H. Rehmann
04.10.DLF 21.05 Jazz Live: Rebekka Bakken Trio, Jazzfest Bonn, Juni 2010; mit O. Clausnitzer
05.10.DLF 01.05 Milestones: Tomasz Stanko "Music For K" (1970) & "Balladyna" (1975); mit B. Noglik
08.10.DLF 21.05 On Stage: Kokotob, Jazzfest Bonn, Juni. 2010; mit A. Buchmann
08.10.DLF 22.05 Jazzfacts: French Connection. Ein Porträt des Saxophonisten Christophe Monniot von K. Lippegaus
11.10.DLF 01.05 Klanghorizonte: Robert Wyatt, Brian Eno, Hauschka u.a.; mit M. Engelbrecht
11.10.DLF 21.05 Jazz Live: Manu Katché & Band, Rheingau Musik Festival, Kurhaus Wiesbaden, August 2010, Teil 1; mit H. Rehmann
15.10.DLF 22.05 Jazzfacts: Neues von der Improvisierten Musik; mit A. Buchmann
18.10.DLF 01.05 Klanghorizonte: Manu Katché & Band, Rheingau Musik Festival 2010, Kurhaus Wiesbaden, Teil 2; mit H. Rehmann
18.10.DLF 21.05 Jazz Live: Rita Marcotulli & Andy Sheppard, Jazzfest Bonn, Juni 2010; mit A. Buchmann
19.10.DLF 01.05 Milestones: Willem Breuker Kollektief "De Onderste Steen" (1982-91) & "Bob's Gallery" (1987); mit G. Huesmann
22.10.DLF 22.05 Jazzfacts: Ein Flensburger in New York. Der Kontrabassist Martin Wind im Gespräch mit Karsten Mützelfeldt
25.10.DLF 01.05 Klanghorizonte: David Rotheray, Arvo Pärt, Alasdair Roberts u.a.; mit M. Engelbrecht
25.10.DLF 21.05 Jazz Live: Portico Quartet; Jazzbaltica Salzau, Juli 2010; mit H. Rehmann
29.10.DLF 22.05 Jazzfacts: Mittler zwischen den Klangwelten. Der Pianist Yaron Herman; mit J. Tengeler
Auf der Homepage des dradios steht der dradio recorder zum download zur Verfügung. Mit diesem Recorder können dann Sendungen im "wav" Format aufgezeichnet werden. Es besteht auch die Möglichkeit die Aufnahmen im voraus zu "programmieren" und sie dann im Schlaf |-) aufzuzeichnen. Im Rahmen des Rheingau Musik Festivals habe ich das Konzert von Manu Katché gehört und bin nun gespannt wie die Aufnahme im Vergleich zum Original sein wird. Ich werde davon berichten.

Nun viel Spass bei "Jazz live" usw.
8) Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke für die Hinweise! Ich höre gerne und viel Radio!

Gruss,
Winfried
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Roland,

Danke für die Infos zur später Stunde.

Was die technische Umsetzung betrifft, so möchte ich doch etwas die Euphorie bremsen.
tinnitus hat geschrieben:Sendungen im "wav" Format
Man kann als Aufzeichnungsformat .wav wählen und erhält dann sogar eine Datei, der der Player 16Bit/44,1kHz bescheinigt und deren Grösse auch entsprechend aufgeblasen ist. Die Stream-Bandbreite liegt allerdings im Mittel bei 140kbit/s, was dem Radio-MP3-Stream von 128k entspricht. Bei "echtem" WAV rund das Zehnfache!

Qualitativ kommt man also nach wie vor besser, den MPEG-Ton vom SAT-Receiver aufzuzeichnen. Dort ist der Timer schon eingebaut. :wink:

Viele Grüße

Lutz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jetzt hab ich doch glatt an UKW oder Kabel gedacht... :oops:

Gruss,
Winfried
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 758
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Winfried,

da warst du nicht der Einzige, habe auch an UKW gedacht.

Gruss
Oliver
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Jetzt hab ich doch glatt an UKW oder Kabel gedacht... :oops:
Ich wollte hier natürlich der pseudoanalogen UKW-Fraktion nicht zu nahe treten. Auch ich höre viel Radio.
Nur wird heute im PC gestützten Sendebetrieb wohl keine LP mehr aufgelegt. Zubringer zu den Grosssendern sind digital.

Füllsender werden vom Satelliten versorgt. Kabel mit Umsetzern, -zig Verstärkern und am Ende oft grauenvoller Technik hinter dem HÜP ist dann der Tiefpunkt. Aber das gehört nicht hierher.
Mir ging es ja nur um die (möglichst vorteilhafte) Realisierung des Mitschnitts der Spät-Sendungen. :cheers:

Grüße

Lutz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Lutz,

auch ich will der PC Fraktion nicht zu nahe treten, aber ich habe halt (wie Du) einen UKW Tuner und die damit resultierende Wiedergabe kann's mit 128 kb/s MP3 allemal aufnehmen, und zwar trotz der zugrundeliegenden Infrastruktur. Ausserdem mag ich die einfache Bedienung mit Stationstasten. :wink:

Es ging nicht um Dogmatik, sondern darum, dass ich ganz schlicht und einfach darum, dass ich beim Begriff "Deutschlandradio" zuerst an "UKW-Radio" dachte und nicht an Internetradio (liegt wohl am Alter :wink: ); mehr nicht, weniger auch nicht. Alles klärchen?

Viel Spass an den Konzerten!
Winfried
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Winfried,

mit dem Internetradio, hier speziell in Bahnhofslautsprecher-Qualität, kann UKW zweifelsohne mithalten. :cheers:
Bei der digitalen Fraktion "von ganz oben" scheiden sich die Geister.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Antworten