Meine "Geschichte"

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
sonnenschein44
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2021, 09:45

Meine "Geschichte"

Beitrag von sonnenschein44 »

:D Hallo ich bin Kim

Ich höre gerne verschiedene Musik wie Techno, Hophop, Rap, Rock usw früher hatte ich mal eine Dunstes-Phase die ist jedoch nun vorbei seit einigen Jahren.
Ich wollte vor kurzem einen externen Tiefbassfilter selbst einzubauen, doch dann wurde mir nach meinen Berechnungen im Shop gesagt, es würde so nicht klappen.
Habe die Hoffnung dass mir vielleicht jemand helfen könnte.

:cheers:
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Kim,
erstmal willkommen bei den Aktiven!
Wir würden natürlich gern mehr von dir erfahren, welche Geräte spielen, welche Eckfrequenz/Steilheit du realisieren willst,etc. Soll es eine aktive Lösung sein? Welchen Eingangswiderstand hat der nachfolgende Eingang, wenn du eine passive Umsetzung suchst? Was/wie hattest du bisher gerechnet? Was bezweckst du mit der Erweiterung?

Ich gehe davon aus, dass du den Tiefbass absenken willst.
Zur Matrix Serie hatte B&W einst aktive Hochpassfilter (mit OPamp + Netzteil), die an den jeweiligen LS per Dipschalter nach Tabelle angepasst werden konnten, eingeschleift in den damals üblichen Tape Monitor Kreis. Auch mit guten Kabeln angeschlossen war die räumliche Abbildung wie auch Hochtonauflösung hörbar schlechter, ein Zugewinn im Bass für meine Ohren dagegen verglichen bedeutungslos.
Grüße
Hans-Martin
Bild
sonnenschein44
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2021, 09:45

Beitrag von sonnenschein44 »

Hallo Hans-Martin

Ich muss schnell herausfinden wie man hier Bilder einfügt, dann kann ich direkt zeigen, was ich gerechnet habe. Was ich einfach wissen will ist, was ich genau kaufen sollte, weil ich jetzt schon das falsche gekauft habe: Es wurde mir gesagt, dass es nicht genug Leistung tragen kann für mein Ziel.

Habe gesehen, dass es eine Einleitung dafür gibt also für die Bilder das macht das ganze dann einfacher.

Gruß Kim
sonnenschein44
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2021, 09:45

Beitrag von sonnenschein44 »

Vielen Dank Hans-Martin

hier habe ich noch den Endserver: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_R-811_RDS

und jetzt sollten meine Berechnungen und specs Folgen als Bild:

Bild

Bild
sonnenschein44
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2021, 09:45

Beitrag von sonnenschein44 »

Werdegang ein bisschen ausführlicher: Ich habe als Teenager angefangen mich für Musik zu interessieren. Habe dann die Boxen von meinen Eltern genommen und benutzt und dann mich ein bisschen hineingelesen und habe dann angefangen herumzubasteln und dann im Studium das ganze weitergemacht. Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung und auch nicht viel Geld um da rein zu-investieren. Auch ist es schwierig Zeit zu finden mit dem Studium. Ich werde aber sicherlich in Zukunft diesem Hobby von mir mehr nachgehen können.
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kim,

vielleicht sagst du uns ja noch etwas zu deiner Abhörkette (Quelle, Lautsprecher, etc.). Dann fällt es uns leichter, das von dir Geschriebene einzuordnen.

Besten Dank und viel Spaß im Form
Rudolf
Bild
Antworten