TEAC WAP-V 6000

axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Christian,
das ist ein guter Hinweis - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meine externe LaCie IST leise.
Also schiebe ich alles auf die LaCie und der Rasen ist gemäht.
Vielen herzlichen Dank für den Hinweis !

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

aston456 hat geschrieben:...Meine externe LaCie IST leise....
Also Kai,

da hatten wir uns ja prächtig mißverstanden... Ich dachte nämlich Du meintest die LaCie wäre doch mehr zu hören als gedacht!

Wenn die wirklich nicht zu hören ist, ist sie natürlich vorerst der Best-Buy gegenüber SSD; das macht mir die Entscheidung meine jetzige 3/3 volle 200 GB 3,5" "Kreissäge" :wink: durch eine LaCie zu ersetzen viel leichter!

Gruss,
Winfried
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute,

habe mir für meinen TEAC eine externe HD besorgt, die im Gegensatz zur derzeit intern eingebauten so gut wie lautlos ist. :D Die Platte ist bereits firmenseitig auf FAT32 formatiert.

Frage: Sollte die Platte vor der Verwendung mit dem TEAC auf ein anderes filesystem umformatiert werden und wenn ja welches ?

Zusatz: Ich bin apple-user! Mit NTFS gibts es da immer mal wieder Stress beim Schreiben, Lesen ist aber ok.

Grüße
Matthias
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Ich habe meine externe Platte FAT formatiert, da ich am Mac gar keine Möglich zur Formatierung mit NTFS hatte. Bei FAT lebst Du u.U. mit Einschränkungen bzgl. langer oder sehr tiefer Verzeichnispfade.

Grundsätzlich machst Du aber nichts mit FAT verkehrt. Theoretisch könnte man die Platte ja auch später noch an einen Windows-Rechner hängen und nach NTFS konvertieren.

Ach so, noch zur Info, ich ziehe meine Platte vom Teac ab und stöpsel sie an den Mac um Musik drauf zu packen. Bei Befüllung per LAN/WLAN, d.h. Verwaltung über den Teac, hat dessen Linux-Format u.U. Vorteile. Kann ich aber nicht beurteilen. Viel Spaß beim experimentieren. ;-)

Viele Grüße
Christian
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Hallo,

wie steuert ihr den WAP-V 6000 eigentlich? Gibt es dazu eine Desktopsoftware ? Auf teac.de habe ich keine gefunden, nur das Handbuch. Also Bedienung mit FB und TV bzw. einem externen Monitor am HDMI-Ausgang? Und wie lassen sich Cover darstellen? nur so klein wie auf Seite 33 des dt. Handbuchs dargestellt oder gibt es noch anderen Möglichkeiten?

Oder gibt es sogar eine 3th-party Software wie für die Linn DS bzw. Steuerung über Foobar oder ähnliche Software?

Wenn ich es richtig überblicke, funktioniert gapless nach wie vor noch nicht, oder?

Und hat jemand den WAP-V 6000 einmal mit der Logitech Squeezebox Touch (jeweils per SPDIF an DAC)verglichen? Oder sogar mit den Ergebnissen via Linn Akurate DS oder Ayre QB-9.

Fragen über Fragen...

Selbst nutze ich momentan einen SONOS ZP-90 via. SPDIF an CDP mit Digitaleingang. Allerdings gefällt mir der Klang von CD besser als via Streaming (es sollte ja eigentlich anders herum sein, aber dies liegt vermutlich am "Jitter" des Sonso.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, welcher Weg für mich der richtige ist: Netzwerkplayer, Asynchrones USB oder Player mit integrierter / externer Festplatte. Aber dies vermutlich mehr ein Thema für einen neuen Thread.

DANKE!

Tom
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

TJE hat geschrieben:...wie steuert ihr den WAP-V 6000 eigentlich? ...
Hallo Tom,

ich mach's "ganz einfach":

1. Beladen und Verwalten der USB Harddisk (extern) am Rechner (habe keine interne HD im Teac)
2. Abspielen der USB Harddisk als externe Platte am Teac

Externe Platte hat den Vorteil porabler Musik :mrgreen:.

Der Teac ist bei mir durch einen 7" Bildschirm am Videoausgang (nicht HDMI) erweitert.

Die FB benutze ich auch, kann aber das meiste einigermassen logisch am Gerät bedienen. Ohne Bildschirm ist die Bedienung allerdings hundsmiserabel, das 2-Zeilen-Display am Teac nahezu nutzlos!

Gruss,
Winfried
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Hallo Winfried,

o.k., aber warum dann keine Logitech Squeezebox Touch? Da ist der "Bildschirm" ja schon dabei und gapless beherrscht die Touch ja auch!? Eine externe HD kann man auch anschliessen und die "Jitterwerte" der Touch sollen auch sehr gut sein. Zudem gibt es hier stetige Weiterentwicklungen, während ich bei TEAC eher das Gefühl habe, dass die WAP-V 6000 ein Schattendasein fristet und hier weitere Entwicklungen eher nicht zu erwarten sind.

@all: hat jemand auch mal mit Linn DS oder Ayre QB-9 verglichen.

Gruß
Tom
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

hat jemand auch mal mit Linn DS oder Ayre QB-9 verglichen.
Hallo Tom,

soweit ich weiß, hat Sigi /Kienwald) das gemacht und ist zu dem Schluß gekommen, daß Linn DS in auditiver Hinsicht den Teac klar übertrifft. Ich werde in Kürze auch einen solchen Vergleich bei mir durchführen und darüber berichten. Für einen Einstieg in die Welt des streamings finde ich den Teac schon sehr gut. Er hat mir schon aufzeigen können, daß mein CD-Laufwerk da nicht herankommt. Für mich stellt eine streaming-Lösung die Zukunft dar.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

TJE hat geschrieben:aber warum dann keine Logitech Squeezebox Touch? Da ist der "Bildschirm" ja schon dabei und gapless beherrscht die Touch ja auch!? Eine externe HD kann man auch anschliessen und die "Jitterwerte" der Touch sollen auch sehr gut sein. Zudem gibt es hier stetige Weiterentwicklungen, während ich bei TEAC eher das Gefühl habe, dass die WAP-V 6000 ein Schattendasein fristet und hier weitere Entwicklungen eher nicht zu erwarten sind...
Ja Tom,

da ich stimme Dir insgesamt zu. Nach über einem Jahr Suche nach einer Streaming Box, die auch HD-Audio unverändert am SPDIF ausgibt, war der WAP-V6000 halt das Gerät, das hier im Forum als erstes den Feature- und Klangtest bestand, weit und breit war nichts anderes zu sehen. Die Squeebox-Touch war zu diesem Zeitpunkt noch nicht da und die Spezifikationen sowie das Markteinführungsdatum unklar.

Nun ja, ich habe vorerst eine gut funktionierende Lösung - ja, nicht ganz ideal, mit dem externen Bildschirm ist's schon auch etwas "bastelig"... :cry: . Die Squeezebox gefällt mir natürlich sehr, aber eigentlich will ich nicht ganz so schnell auf's nächst neuere springen....

Gruss,
Winfried
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

TJE hat geschrieben:... aber warum dann keine Logitech Squeezebox Touch?
Hört die Touch nicht bei 96 kHz auf?

Gruss, Uli
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Uli,

ja, der Touch geht nur bis 96KHz.

@Tom
Und der Linn Akurate geht nur analog raus. Linn Sneaky und Linn Majik haben einen digitalen Ausgang.

Gruss

Thomas
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Unicos hat geschrieben:Und der Linn Akurate geht nur analog raus. Linn Sneaky und Linn Majik haben einen digitalen Ausgang.
Hallo Thomas,

klar, weiss ich. Aber die Klangqualität des Akurate DS sollte doch so gut, dass der Anschluss eines externen Wandlers nicht notwendig ist. Anders beim Teac oder der Touch. Beide werden wohl ohne externen DAC audiophilen Ansprüchen nicht gerecht.

Im Grunde geht es mir um zwei Punkte:
1. möglichst hohe Klangqualität
2. möglichst hoher Bedienungskomfort

Nur welcher Weg ist der vielversprechenste?

Gruss
Tom
Bild
jzimmer
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2010, 10:07
Wohnort: Wien

Beitrag von jzimmer »

Hallo nochmal,

@Thomas, ich hatte mir zwar auch den TEAC gekauft, vor allem wegen des Lobs in diesem Forum, aber auch weil ein Releasedate bei der Squeezebox nicht in Sicht war (wollte sie eigentlich schon letztes Weihnachten). Ich bin mit dem TEAC aber auch wegen der Bedienung nicht absolut zufrieden, vor allem weil das Display einfach zu klein ist. Aber auch, weil man nur über die Verzeichnisstruktur "suchen" kann, was bei einer wachsenden Musiksammlung dann doch haarig wird.

Mit der Squeezebox Touch musst Du aber auch aufpassen. Erstens ist wirklich bei 96khz schluss, was mich jetzt weniger stört, weil ich nicht so extrem audiophil bin.
Zweitens: Damit die Musik auf einer externen Festplatte abspielen kann, muss ein kleiner Squeezebox Server (SBS) auf der Touch laufen. In diversen Foren wird berichtet, dass das nichts als Ärger bringt, weil die Touch dann bei jedem Hochfahren jedesmal die Musik scannt, und viele andere Probleme auftreten. Die Technik mit dem internen SBS ist einfach noch nicht ausgereift. Die einzig gangbare Lösung ist wohl ein externer Squeezebox Server, entweder auf einem NAS, oder einem Sheevaplug, etc.
Die Squeezebox Server Software sampled alles über 96khz ist runter auf 24/96, was entsprechende CPU Power von der Server Hardware voraussetzt.
Nur damit Du vorgewarnt bist...

LG
Jürgen
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Junx,
nach dem Ausflug in die erweiterte Relativitätstheorie, mal wieder etwas graue Praxis:
Ich hatte für mein Zweitdomizil einen Teac + Benchmark DAC1 HDR erworben und es hat auch sehr anständig geklungen. Besser als die Combi AVM V2 + TAG McLaren CD 20R. Das Ganze an den 985 mit DSP. Nach zwei Tagen Gebrauch hat doch der Teac gestern seinen Geist aufgegeben. Der digitale Datenstrom kam nur noch bit-weise zerstückelt. Das ist der zweite Teac, der nach kurzer Zeit bei mir defekt ist. Mein erstes Gerät an meiner Hauptanlage hat ja überhaupt keinen Muckser getan.
Ich denke, die haben Probleme mit ihrer QM. Schwaches Bild. Dann wollte ich sogleich einen Ersatz erwerben - hier in BERLIN. Flugs bei Teac wg. Händlernachweis angerufen.
Die haben auch Probleme mit ihrem Vertrieb. Eine absolute Schnarchtasse war sich zwar sicher, daß sie an Media-Saturn verkaufen würden, aber nicht ob die den WAP V6000 dann auch hätten. M-S hat den in ganz Berlin nicht. Oberschwach!
Also flugs wieder über Ämäsen geordert. Ist dann auch morgen da.

Gruß
Kai
jzimmer
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2010, 10:07
Wohnort: Wien

Beitrag von jzimmer »

Hallo Kai,

ich glaube das Produkt war wohl eher ein Flop für TEAC. Mein WAP-v6000 ist selbst nach Einsenden bei TEAC immer noch buggy und verliert immer den HDMI link. OK, stört mich jetzt weniger, weil ich mittlerweile Filme auf einen Dune HD 3.0 schaue.
Bisher gab's ein (1!) firmware update und das liegt ja jezt auch schon einige Monate zurück. Und es sieht mir nicht so aus, als würde es jemals noch ein update geben.
Ich habe, außer diesem hier, kein dezidiertes Forum für das Gerät gefunden. Die Leute bei TEAC wissen oft überhaupt nichts von dem Gerät, etc.

Ich hab mir jetzt 'ne Squeezebox Touch zugelegt (trotz der Nachteile, die ich oben erwähnt habe) und bin soweit ganz glücklich. Zumindest tut sich bei dem Produkt noch was und es gibt wirklich eine breite User-Basis, Foren, etc.

Werde meinen WAP wohl verkaufen.

LG
Jürgen
Antworten