Jon Lord - Sarabande (Classic Rock)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Jon Lord - Sarabande (Classic Rock)

Beitrag von wgh52 »

Freunde,

ich stelle hier mal eine meiner absoluten all time Lieblingsscheiben (die ich als CD und LP habe) vor:

Bild

Nur kurz: Für mich ist diese Scheibe eine der besten Kompositionen, die Orchester und Rock-Gruppe miteinander vereinen. Mit vielen Instrumenten, viel Variation und Dynamik in der Musik. Sehr hörenswert!

Erschienen 1976, aufgenommen unter Mitarbeit von Eberhard Schoener.

Die reine Aufnahmequalität ist leider nicht an allen Stellen der Aufnahme optimal; z.B. gleich sind gleich die Anfangs-Tutti übersteuert, aber das sollte Euch nicht abhalten die Scheibe van Anfang bis Ende durchzuhören, die Scheibe ist ein Erlebnis, sie erzählt eine durchgehende Geschichte!

Ich bin nun interessiert zu erfahren, ob jemand eine bessere Aufnahme oder Ausgabe kennt (die die Übersteuerungen nicht zeigt), oder ob man die CD irgendwo als WAV oder FLAC (auch trackweise) kaufen kann... ich habe meine CD nämlich gerade auf Harddisk gerippt und Track 6 "Pavane" scheint an zwei Stellen so kaputt, dass EAC 14 Stunden :shock: für das Rippen dieses Tracks allein brauchte (alle anderen sind normal)...

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Es gibt diese Scheibe inzwischen ja von mehreren labels. Ich besitze auch noch eine ältere CD. Da ist mir bisher nie was Negatives aufgefallen. Muß nochmal reinhören. Musikalisch ist das für mich ein kleines Kunstwerk. Die Liebe zu Bach wird darin ganz deutlich. Jon Lord war ein hervorragender Musiker. Etwas für besinnliche Abende mit Kerzenlicht am Kaminfeuer. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
ich habe diese Scheibe auch, aber nicht gerippt, weil sie zu viele Fehler hatte. Welches Stück, weiß ich nicht mehr.
Die CD ist bei mir jetzt ausgelagert, so daß ich auch nicht so leicht nachschauen kann, wo sie ist. Evtl. nächste Woche,
wenn ich sie nicht gar weggeworfen habe.

Grüße
J.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Franz hat geschrieben:...Ich besitze auch noch eine ältere CD. Da ist mir bisher nie was Negatives aufgefallen. Muß nochmal reinhören...
Franz, ja, das wäre nett! Auch wenn Du in Deinem Hörraum nur Kerzen und keinen Kamin hast, im Gegensatz zu meinem Wohnzimmer ... :P
:wink:

Na, vielleicht sind ja die Zischelnden Tutti am Anfang (übrigens bei LP und CD ... ) auf Unzulänglichkeiten meiner Anlage zurückzuführen.

Joe, wenn Du die CD finden solltest, schicke mit bitte eine PN.

Die reflektierende CD Datenträgerschicht hat ca. an der fraglichen Stelle eine ca. 2 mm lange und einige zehntel breite Vertiefung, die man beim dormalen, senkrecht auf die CD schauen schon sieht.

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten