Frank Zappa - The Grand Wazoo (Jazz/Rock/Avantgarde)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Frank Zappa - The Grand Wazoo (Jazz/Rock/Avantgarde)

Beitrag von Ralph »

Das Schaffenswerk von Frank Zappa ist unglaublich vielschichtig und umfangreich. Einen kompletten Abriss zu schreiben sprengt hier deutlich den Rahmen.

(Die folgenden Sendungen verzögern sich um 2 Stunden):lol:

Hier eine tolle Aufnahme aus dem Jahre 1972, welche mehr Beachtung verdient:

Bild

Hier spielt ein Herr Zappa mit einer Bigband:
Das erste Stück ist freaky, ja avantgardistisch und fällt etwas aus dem Rahmen, doch was ab dem 2. Stück "Grand Wazoo" passiert ist wirklich mitreissend!
Bigband meets Rock. Hier wird die Covergestaltung (zwei Kapellen liefern sich eine Schlacht mit Instrumenten und die Noten fliegen nur so durch die Luft) in Musik umgesetzt. Das Titelstück dauert über 13 Minuten und wird nie langweilig.
Danach wieder ein kleiner Hänger "Cletus Awreetus-Awrightus", bis das furiose "Eat that question" durch George Duke's Rhodes getragen unglaublich losrockt.
Das wunderschöne "Blessed Relief" holte den schwer durchgeschüttelten Zuhörer durch filigrane Klangstrukturen sanft auf den Boden zurück.

Klanglich ganz nett eingefangen mit schönem Detailreichtum. Leider am unteren Ende der Frequenzskala etwas dünn.

Die Liste der tollen Zappaplatten lässt sich ewig fortsetzten, doch dieses Album ist in meinen Augen unterrepräsentiert.

Gruß aus Köln,

Ralph
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Ja, The Grand Wazoo ist was besonderes, finde ich auch. Die Platte hatte ich mal. Ist mir leider abhanden gekommen, im Lauf der Jahre ...
Als Cd bin ich genaugenommen im Augenblick nicht so scharf drauf, vielleicht als Schnäppchen? In Köln im Saturn könnte sich ein Exemplar verstecken, irgendwo, oder? Da war ich schon lange nicht mehr. habe dort schon s e h r v i e l Z e i t rumgebracht. Ich kann mich mich noch gut an den LP Keller erinnern, als es noch gar keine Cds gegeben hat. Was waren das für Zeiten. Und Saturn hatte ja wirklich ein sehr umfangreiches Angebot, das kaum Wünsche für Jazz Liebhaber offen gelassen hat.
Meine Lieblings LP von Zappa war immer Hot Rats. Die ist auch verschwunden. Irgendwann muss ich da mal verliehen haben und dann hat sie den Rückweg nicht mehr gefunden. Würde mich nicht wundern, wenn die sogar noich irgendwo in Köln rumstünde. In irgendeiner Ecke in einer unbekannten Wohnung. Meine Freunde aus der Vergangenheit sind wohl nicht ans WeltWeiteNetz angeschlossen.
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Höhlenmaler hat geschrieben: Meine Lieblings LP von Zappa war immer Hot Rats. Die ist auch verschwunden.
Hallo Ingo!

Ja, die Hot Rats ist absolut super. Als CD leider klangtechnisch von unterirdischem Niveau.
Das lustige ist: meine Hot Rats ist auch weg...

Der Saturn in Köln ist schon wirklich Wahnsinn. Ich gehe da nur noch mit Wunschliste hin, sonst kaufe ich alles Mögliche bis sich die Kreditkarte durchbiegt :D

Gruß aus Köln,

Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Die hier ist auch nicht schlecht: Frank Zappa & & Mothers of Invention - We are Only in it for the Money


Bild

Zappas Antwort auf die Beatles und die Hippie-Bewegung in Kalifornien. Beides wird auf dem Cover herrlich persifliert.

Gruß
Franz
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Das war meine allererste Zappa Platte in den 70ern, die ist auch weggekommen.
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Samstag Abend 23:00 Uhr
1 Fläschchen Bordeaux
und The Grand Wazoo
Was kann schöner sein!
Grüße Uwe :cheers:

Music is the Best (FZ)
Bild
Antworten