Tom (ATC SCM45A pro, BM 4, BM Sub2, Adam Artist5)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hi Uwe,
die BM 18 stehen nur 2m auseinander, der Hörabstand ist 3,30m. Sie stehen gerade, nicht eingewinkelt.
Am wichtigsten für den Klang, das habe ich durch einige Schiebeaktionen für mich rausgefunden, ist eine freie Aufstellung. Nach hinten zur Wand sind es deshalb ca 1,1 m von der Vorderkante der BM 18 (noch freier geht wohntechnisch nicht).
Wenn ich sie weiter stelle, ist mir der Klang etwas zu zerissen im Stereobild. Backes & Müller schreibt auch in der Anleitung, dass man sie ruhig enger stellen soll, das passt auch bei mir. Wenn ich den Hörabstand ändere, ändert sich kaum was am Klang. Sie klingen erstaunlicherweise sogar sehr gut wenn man genau dazwischen sitzt.
Grüße
tom
die BM 18 stehen nur 2m auseinander, der Hörabstand ist 3,30m. Sie stehen gerade, nicht eingewinkelt.
Am wichtigsten für den Klang, das habe ich durch einige Schiebeaktionen für mich rausgefunden, ist eine freie Aufstellung. Nach hinten zur Wand sind es deshalb ca 1,1 m von der Vorderkante der BM 18 (noch freier geht wohntechnisch nicht).
Wenn ich sie weiter stelle, ist mir der Klang etwas zu zerissen im Stereobild. Backes & Müller schreibt auch in der Anleitung, dass man sie ruhig enger stellen soll, das passt auch bei mir. Wenn ich den Hörabstand ändere, ändert sich kaum was am Klang. Sie klingen erstaunlicherweise sogar sehr gut wenn man genau dazwischen sitzt.
Grüße
tom
Hallo,
im ersten Moment ersetzt mal die BM 4 die BM 18. Die BM 4 kann ich weiter vorziehen und mehr im Nahfeld hören, was sehr gut passt. Durch meinen Sub 2 haben sie auch genug Bass und Grundton bei mir.
Die BM 18 schütteln den Klang etwas lässiger aus dem Ärmel und haben auch mehr Details zu bieten bei komplexerer Musik (Klassik etc), die BM4 können bei den Sachen, die ich meist höre (Jazz, Singer/Songwriter ...) sich aber ganz gut behaupten.
Deshalb habe ich mich entschieden mal meine Sammlung etwas zu verkleinern.
Grüße
tom
im ersten Moment ersetzt mal die BM 4 die BM 18. Die BM 4 kann ich weiter vorziehen und mehr im Nahfeld hören, was sehr gut passt. Durch meinen Sub 2 haben sie auch genug Bass und Grundton bei mir.
Die BM 18 schütteln den Klang etwas lässiger aus dem Ärmel und haben auch mehr Details zu bieten bei komplexerer Musik (Klassik etc), die BM4 können bei den Sachen, die ich meist höre (Jazz, Singer/Songwriter ...) sich aber ganz gut behaupten.
Deshalb habe ich mich entschieden mal meine Sammlung etwas zu verkleinern.
Grüße
tom
Hallo Tom,
ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen. Die BM 18 sind von ihrer Größe her ein "Lautsprecher fürs Leben". Deshalb bekommt man fast ein schlechtes Gewissen, eine kleine BM 4 daneben zustellen. Für mich habe ich jedenfalls entschieden, meine Ansprüche etwas zurückzuschrauben (denn besser geht immer) und mir lieber die Flexibilität zu erhalten, mal was Neues bzw. Altes auszuprobieren. Vielleicht denkst du ja in eine ähnliche Richtung.
Viele Grüße
Rudolf
ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen. Die BM 18 sind von ihrer Größe her ein "Lautsprecher fürs Leben". Deshalb bekommt man fast ein schlechtes Gewissen, eine kleine BM 4 daneben zustellen. Für mich habe ich jedenfalls entschieden, meine Ansprüche etwas zurückzuschrauben (denn besser geht immer) und mir lieber die Flexibilität zu erhalten, mal was Neues bzw. Altes auszuprobieren. Vielleicht denkst du ja in eine ähnliche Richtung.
Viele Grüße
Rudolf
Hallo,
da ich die letzte Zeit wegen meiner Verkaufsaktivitäten öfter gefragt wurde wo die Reise hingeht, frische ich hier mal auf.
Die BM18 sind verkauft (stehen aber noch bis Januar bei mir), der Vega ist verkauft und den Taurus Pre biete ich noch an zum Verkauf (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=38&t=8046). Das mit den BM18 war eine schwere Entscheidung, aber die BM4 reichen mir momentan und ich will weiter andere aktive testen, wie schon weiter oben erklärt.
Was folgt nun auf den Vega mit Pre? Dazu erstmal ein Bild.
Meine Kette geht jetzt so:
NAS mit roon core - Router Wlan - Aries (als roon Endpunkt) - TotalDac D1 USB Kabel - Audiobyte HydraZ mit ZPM Netzteil - Vovox AES/Ebu - Metrum Acoustics Adagio DAC/ Pre - BM4 mit Sub2
Der Vega war ja schon ein klasse DAC, und in Verbindung mit dem Taurus noch besser, aber der Metrum Adagio macht es noch um einiges besser, schöner - wäre das bessere Wort. Er klingt sehr natürlich und gibt den Stimmen und Instrumenten ein tolles Timbre. Dazu ist er recht dynamisch und schnell und auch räumlich einwandfrei. Schwer das in Worten zu erklären, wenn man nicht die üblichen Phrasen bedienen will (analoger, Vorhänge weggezogen, Musik neu entdeckt, ganze Klasse besser... ).
Technisch ist es ein NOS R2R Ladder Dac. NOS bedeutet Non Over Sampling und hat nichts mit NOS Röhren zu tun. Er ist symmetrisch aufgebaut und es sind 8 selbstprogrammierte DAC Module mit je 2 DACs verbaut (sogenannte "Transient DAC2 Module")
so sieht es in einem Adagio aus
Eine Ausgangsstufe hat er nicht, das Signal am Ausgang kommt direkt von den DAC Modulen.Die Lautstärkeregelung ist auch speziell, denn sie regelt direkt die Eingangsspannung zu den Dac Modulen, und ist somit eine verlustfreie Regelung.Hier geht Metrum eigene Wege, was mir sehr gefällt und sich klanglich voll auszahlt.
Mir macht das Musikhören jetzt noch ein gutes Stück mehr Spass weil es involvierender und gleichzeitig langzeittauglicher klingt (mit BM4 oder BM18). Da es über AES noch besser als über den USB Eingang des Adagio klingt, bleibt auch die HydraZ in meiner Kette.
DSD kann ich jetzt nicht mehr abspielen, die paar die ich habe rechnet mein Aries jetzt automatisch runter auf 176Khz. "Normale" 44Khz Files klingen mit dem Adagio aber schon lebendiger und besser als als DSD mit dem Vega vorher, von daher ist das zu verschmerzen.
beste Grüße
tom
da ich die letzte Zeit wegen meiner Verkaufsaktivitäten öfter gefragt wurde wo die Reise hingeht, frische ich hier mal auf.
Die BM18 sind verkauft (stehen aber noch bis Januar bei mir), der Vega ist verkauft und den Taurus Pre biete ich noch an zum Verkauf (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=38&t=8046). Das mit den BM18 war eine schwere Entscheidung, aber die BM4 reichen mir momentan und ich will weiter andere aktive testen, wie schon weiter oben erklärt.
Was folgt nun auf den Vega mit Pre? Dazu erstmal ein Bild.
Meine Kette geht jetzt so:
NAS mit roon core - Router Wlan - Aries (als roon Endpunkt) - TotalDac D1 USB Kabel - Audiobyte HydraZ mit ZPM Netzteil - Vovox AES/Ebu - Metrum Acoustics Adagio DAC/ Pre - BM4 mit Sub2
Der Vega war ja schon ein klasse DAC, und in Verbindung mit dem Taurus noch besser, aber der Metrum Adagio macht es noch um einiges besser, schöner - wäre das bessere Wort. Er klingt sehr natürlich und gibt den Stimmen und Instrumenten ein tolles Timbre. Dazu ist er recht dynamisch und schnell und auch räumlich einwandfrei. Schwer das in Worten zu erklären, wenn man nicht die üblichen Phrasen bedienen will (analoger, Vorhänge weggezogen, Musik neu entdeckt, ganze Klasse besser... ).
Technisch ist es ein NOS R2R Ladder Dac. NOS bedeutet Non Over Sampling und hat nichts mit NOS Röhren zu tun. Er ist symmetrisch aufgebaut und es sind 8 selbstprogrammierte DAC Module mit je 2 DACs verbaut (sogenannte "Transient DAC2 Module")
so sieht es in einem Adagio aus
Eine Ausgangsstufe hat er nicht, das Signal am Ausgang kommt direkt von den DAC Modulen.Die Lautstärkeregelung ist auch speziell, denn sie regelt direkt die Eingangsspannung zu den Dac Modulen, und ist somit eine verlustfreie Regelung.Hier geht Metrum eigene Wege, was mir sehr gefällt und sich klanglich voll auszahlt.
Mir macht das Musikhören jetzt noch ein gutes Stück mehr Spass weil es involvierender und gleichzeitig langzeittauglicher klingt (mit BM4 oder BM18). Da es über AES noch besser als über den USB Eingang des Adagio klingt, bleibt auch die HydraZ in meiner Kette.
DSD kann ich jetzt nicht mehr abspielen, die paar die ich habe rechnet mein Aries jetzt automatisch runter auf 176Khz. "Normale" 44Khz Files klingen mit dem Adagio aber schon lebendiger und besser als als DSD mit dem Vega vorher, von daher ist das zu verschmerzen.
beste Grüße
tom
Hallo Tom, ein toller Dac der Adagio. Ich hätte nicht gedacht das er so locker am bereits exzellenten Vega vorbeizieht. So kann man sich täuschen. Mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen, obwohl erst einen Tag und eine Nacht am Netz gewesen ist. Ich denk auf diesem Niveau kann man nun beruhigt sich dem Genuss hingeben ohne das noch Fragen aufkommen. Tolles Teil. Er sieht auf dem Foto so klein aus. Ist ja ein ziemlicher Brocken.
Hi Marc,
ja, glaube 11Kg wiegt der Adagio ungefähr.
Hat mich gefreut, dass er Dir auch so gut gefallen hat, Du bist ja noch kritischer als ich was guten Klang angeht.
hier noch ein paar Detailbilder von meinem, über den Adagio ist ja noch nicht viel zu finden.
wer mehr dazu wissen möchte, hier ein englischer Test
http://www.the-ear.net/review-hardware/ ... eamplifier
und wer des holländischen (oder des Google Übersetzers ) mächtig ist, hier noch was
http://www.alpha-audio.nl/2016/11/revie ... o-dac-pre/
Grüße
tom
ja, glaube 11Kg wiegt der Adagio ungefähr.
Hat mich gefreut, dass er Dir auch so gut gefallen hat, Du bist ja noch kritischer als ich was guten Klang angeht.
hier noch ein paar Detailbilder von meinem, über den Adagio ist ja noch nicht viel zu finden.
wer mehr dazu wissen möchte, hier ein englischer Test
http://www.the-ear.net/review-hardware/ ... eamplifier
und wer des holländischen (oder des Google Übersetzers ) mächtig ist, hier noch was
http://www.alpha-audio.nl/2016/11/revie ... o-dac-pre/
Grüße
tom
Hallo,
Die BM18 sind ja schon seit Ende letzten Jahres verkauft und haben mich jetzt vor ein paar Tagen verlassen Richtung Hamburg.
Die BM4 habe ich aber noch und den Sub2.
Vor ein paar Wochen habe ich mir noch andere Aktivlinge gekauft, mit denen ich total zufrieden bin.
hier ein kleines "Ratebild", es dürfte nicht allzu schwer sein, auch wenn eher selten vertreten hier im Forum.
na?
(die Bilder oben vom Metrum Adagio sind leider in meinem Abload-Acount abhanden gekommen)
Grüße
tom
Die BM18 sind ja schon seit Ende letzten Jahres verkauft und haben mich jetzt vor ein paar Tagen verlassen Richtung Hamburg.
Die BM4 habe ich aber noch und den Sub2.
Vor ein paar Wochen habe ich mir noch andere Aktivlinge gekauft, mit denen ich total zufrieden bin.
hier ein kleines "Ratebild", es dürfte nicht allzu schwer sein, auch wenn eher selten vertreten hier im Forum.
na?
(die Bilder oben vom Metrum Adagio sind leider in meinem Abload-Acount abhanden gekommen)
Grüße
tom
Super, Kommissar Lutz!
es sind ATC SCM45A pro, die ich mir zugelegt habe. Außergewöhnlich gute Lautsprecher, wie ich finde.
http://atcloudspeakers.co.uk/profession ... cm45a-pro/
als erster Preis gebührt Dir meine Anerkennung als Aktiv-Spezialist und falls Du mal in Saarbrücken bist auch gerne eine Hörsession mit Kaffee und Kaltgetränken.
Bilder von meinen lade ich nachher mal hoch.
Gruß
Tom
es sind ATC SCM45A pro, die ich mir zugelegt habe. Außergewöhnlich gute Lautsprecher, wie ich finde.
http://atcloudspeakers.co.uk/profession ... cm45a-pro/
als erster Preis gebührt Dir meine Anerkennung als Aktiv-Spezialist und falls Du mal in Saarbrücken bist auch gerne eine Hörsession mit Kaffee und Kaltgetränken.
Bilder von meinen lade ich nachher mal hoch.
Gruß
Tom
Hallo,
hier sind ein paar Bilder von den ATC SCM45 pro bei mir.
Der geregelte B&M Sub2 arbeitet momentan mit bis ca 90Hz, darüber übernehmen die ATC. Sie spielen ohne ab 42Hz, der Sub passt aber sehr gut dazu.
Mit den besten Einstellungen experimentiere ich noch und will auch mal wieder acourate nutzen dazu, da sich die Filter ja jetzt über roon 1.3 wieder praktisch einbinden lassen.
Die wunderschöne Mittenwiedergabe der ATC gibt Instrumenten sehr viel körperliches. Gitarren, Cellos, Oboen, Geigen, alles herrlich.
Stimmen kommen sehr natürlich rüber und auch die kleinsten Schlagzeuggeräusche gehen nicht unter im Klang. Es wird alles rausgeschält, aber nichts davon nervt (wenn die Aufnahme nicht ganz schlecht ist)
Ein etwas anderes Klangbild als die BM18 / BM4, aber wenn man es mal gewöhnt ist, kann man sich herrlich in der Musik verlieren damit.
hier die Bilder, Kommentare sind willkommen.
vorher - nachher
so sieht es jetzt aus
viele Grüße
tom
hier sind ein paar Bilder von den ATC SCM45 pro bei mir.
Der geregelte B&M Sub2 arbeitet momentan mit bis ca 90Hz, darüber übernehmen die ATC. Sie spielen ohne ab 42Hz, der Sub passt aber sehr gut dazu.
Mit den besten Einstellungen experimentiere ich noch und will auch mal wieder acourate nutzen dazu, da sich die Filter ja jetzt über roon 1.3 wieder praktisch einbinden lassen.
Die wunderschöne Mittenwiedergabe der ATC gibt Instrumenten sehr viel körperliches. Gitarren, Cellos, Oboen, Geigen, alles herrlich.
Stimmen kommen sehr natürlich rüber und auch die kleinsten Schlagzeuggeräusche gehen nicht unter im Klang. Es wird alles rausgeschält, aber nichts davon nervt (wenn die Aufnahme nicht ganz schlecht ist)
Ein etwas anderes Klangbild als die BM18 / BM4, aber wenn man es mal gewöhnt ist, kann man sich herrlich in der Musik verlieren damit.
hier die Bilder, Kommentare sind willkommen.
vorher - nachher
so sieht es jetzt aus
viele Grüße
tom