Uwe (Piega 5.1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
u-m-o
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2016, 16:22
Wohnort: Ruhrgebiet

Uwe (Piega 5.1)

Beitrag von u-m-o »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der Runde und versuche mit meiner Anmeldung hier im Forum den Wiedereinstieg in das Thema "Hifi".

Das bedeutet leider für Euch, dass Ihr einen ziemlichen DAU als neues Mitglied in Eurem Forum habt und ich wahrscheinlich mehr Infos von Euch saugen werde, als dass ich wirklich der Forengemeinschaft "input" geben kann, aber vielleicht ändert sich dies ja im Laufe der Zeit. :cheers:

Aber nun zu meiner Hifi-Historie und wie ich auf dieses Forum kam:

Da ich Baujahr 1970 bin, fing alles mit 15 oder 16 Jahren mit einer Technics Anlage an, wie es sich gehört in einem Technics Rack und lupenrein, also keine "Fremdfirmen". Wie Ihr merkt, habe ich auch schon immer auf die Optik (Hobby "Design") sehr großen Wert gelegt.

Irgendwann habe ich mir dann mit 18 Jahren eine Sansui Vor-/ End-Kombi gekauft und bin von den Zuspielern auf die Marke Marantz umgestiegen. Zu ungefähr dieser Zeit (es ist gar nicht so leicht, nach so langer Zeit sich an seine "Hifi-Stationen" zu erinnern), habe ich dann auch den rigorosen Wechsel von Platte zu CD mitgemacht.

Die "Blütezeit" war dann der Umstieg auf 5.1 mit einem Tag McLaren AV32R und den Endstufen meines Marantz AV Receivers (Modell weiß ich leider nicht mehr) mit einem DVD32R. Als Boxen hatte ich mir 4x Mission 753 mit dem zugehörigen Center und Aktiv-Subwoofer gegönnt.

Aber wie es so kommt im Leben, ich habe ein Haus gekauft, da gibt es erst einmal andere Projekte und die Misson Boxen sind dem "WAF" zum Opfer gefallen. Dann hatte auch noch der DVD32R einen Defekt, so dass ich beschloss alles zu verkaufen und zu einem späteren Zeitpunkt (dann auch mit dem Thema "Multiroom") neu auf zu setzen.

Da es ganz ohne Anlage aber nicht geht, habe ich mir vor ein paar Jahren einen Marantz AVR 8002, dann auch einen Oppo BDP-83 und 4x Piega TP5s, dem Center TP 4 C, und dem aktiven Subwoofer PS 1 zugelegt.

Weiterhin habe ich mich im Multiroom Bereich für Sonos entschieden und habe dort bereits die folgenden Räume "beschallt":

- Küche: 2 x Sonos Play 1 limited Edition white
- Esszimmer: 1 x Sonos Connect:amp an zwei Piega AP3
- Terasse: 1 x Sonos Connect:amp an Bose 251 Environmental Wall Mount Lautsprecher weiß

So der Stand der Dinge und jetzt steht das Wohnzimmer zur Renovierung an und endlich soll auch wieder Hifi in 2.0 und 5.1 klanglich (und wenn eben möglich ist auch optisch) ansprechend hörbar sein.

Wie bin ich auf das Forum aufmerksam geworden, bzw. warum habe ich mich hier angemeldet?
Nun, vor ein paar Tagen zeigt mein Oppo Verschleißerscheinungen (die Schublade geht nicht mehr richtig auf, laut Oppo muß das Gerät eingeschickt werden um den wohl bekannten Fehler zu beheben :( ) der Marantz ist abgebaut und die 5.1 Piegas nicht angeschlossen und als ich gestern eine CD hören wollte und nichts ging, habe ich mir gesag: Jetzt ist der Zeitpunkt mich intensiv mit dem Thema Renovierung Wohnzimmer im Bezug auf Hifi außeinander zu setzen und hier bin ich, ohne wirkliche Ahnung aber mit einem Plan. :mrgreen:

Was ich gerne möchte:

Ich würde gerne meine 5.1 Piegas (die möchte ich nicht tauschen, da ich den Klang mit den Bändchen wirklich toll finde) vernünftig in mein Sonos Multiroom einbinden und dann natürlich auch "solo" (sprich ohne die Sonos Multiroom Anforderung) vernünftigen Klang in 2.0 und 5.1 Home Cinema genießen.

So könnte ich mir eine Kombination vorstellen:
(G-)Sonos Connect -> (G-)Oppo BDP 105 D (als Vorverstärker) -> 5-Kanal Endstufe (bin noch auf der Suche) -> Piega 5.1

Ich stelle mir das laienhaft so vor. Der Sonos Connect ist als "Wohnzimmer" ganz normal in meinem Sonos Netzwerk konfiguriert und schaltet, wenn ich ihn anwähle, automatisch über den Oppo die beiden Front TP5 S an (falls der Oppo das kann wäre natürlich noch schöner, wenn er alle 4 TP5 S anschalten würde, also Front R/L und Rear R/L).

Sind meine Familie oder ich nicht im Sonos-Netz unterwegs und ich möchte einmal eine CD, DVD oder einen gestreamten Film anschauen, dann mache ich das über das iPad oder iPhone getrennt von der Sonos-Anwendung, könnte aber auch auf die iTunes-Musikbibliotek zugreifen, wenn ich wollte, sprich der Sonos Connect ist auch aktiv, wenn ich manuell auf 5.1 bzw. 2.0 am Oppo umschalte. Geht so etwas mit dem Oppo?

Wie wird die "Trigger"-Situation für den Sonos gelöst?

Braucht man überhaupt einen (G-)Sonos, wenn man ihn an einem (G-)Oppo anschließt?

Da ist noch einiges an Fragen offen und ich habe schon intensiv in den Treads gelesen (auch in den (G-)Modifikationen), muss aber gestehen, dass ich dann irgendwann mangels Kenntnis intellektuell aussteigen musste. :oops:

Na ja, ich hoffe Ihr helft mir an der ein oder anderen Stelle und ich sage an dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier. :cheers:

Mit besten Grüßen

Uwe
Bild
blueolymp
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2015, 18:54

Beitrag von blueolymp »

Hallo Uwe,

ich möchte dich mit einem "Herzlich Willkommen" hier im Forum begrüßen. Zwar bin auch ich noch recht neu hier, nehme mir aber diesmal einfach die Lizenz zum Begrüßen, da ich doch wie du ein Piega (Coax 70) Hörer bin. :cheers:

Bei deinen Fragen zu Sonos und Oppo mit und ohne (G) kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich denke du bist hier am richtigen Platz. Also viel Spaß im Forum und bei Musikhören mit deinen Piegas.

Gruß
Schorse
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Uwe,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich kann dir auch nicht so recht weiterhelfen, hatte vor ein paar Jahren mal einen Sonos, auch modifiziert, einen G-Oppo hatte ich nur einmal bei mir hören dürfen, allerdings hatten wir nun nicht die verschiedenen Schaltungen durchprobiert. Der Oppo braucht ja für streamen einen Server, der könnte ja dann von deiner Nas kommen, insofern man da noch einen Sonos braucht, außer für die Multiroom- Beschallung erschließt sich mir nicht, aber evtl. kann sich ja jemand anderes dazu mal äußern.
Ansonsten schreibe dem Gert doch mal eine PM, der hat ja schließlich genug Ahnung davon und hat alle Geräte im Gebrauch.
BTW den Sonos finde ich von der Bedienung immer noch klasse, das ist einfach intuitiv.

Viel Spass bei uns.

Grüße aus Duisburg

Oliver
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3908
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Uwe,

beim Oppo hat man in den meisten Kombinationen Probleme Musik gapless abzuspielen.
Das geht beim G-Sonos natürlich wunderbar und ist wohl auch besser bedienbar als der Oppo.
Sonst ist die von Dir angedachte Kombi m.E. nach auf jedenfall eine gute und eigentlich günstige Lösung.

Grüße Jürgen

PS: G-Sonos hätte ich eins abzugeben
Bild
Antworten