Matthias (Klangbau Fortepiano)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
macmoerfi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2015, 18:52

Matthias (Klangbau Fortepiano)

Beitrag von macmoerfi »

Hallo von Matthias aus Norderstedt,

ich möchte mich hier als Neuling kurz vorstellen.

Ich bin insbesondere noch mal durch einen sehr interessanten "Klangforschungsnachmittag" mit 4 netten Aktivhörern und Apfelkuchen in Norderstedt auf das Forum aufmerksam geworden. Ich muss allerdings gleich zugeben dass ich gar kein Aktivhörer bin sondern meine Musikanlage aktuell aus folgenden Komponenten besteht:

- Vollverstärker Lavardin IT
- Lautsprecher Klangbau Pianoforte
- Streamer La Rosita PI
- Plattenspieler Rega RP 40 mit Transfiguration Spirit
- MAC Mini

Ich höre also in erster Linie digital über den La Rosita Streamer und relativ häufig analog. Ich interessiere mich für einen regelmässigen Erfahrungsaustausch über gute Musik und außerdem gibt es hier im Forum auch einige La Rosita Fans und Experten. Ich höre hauptsächlich modernen Jazz, aber bin durchaus vielseitig an "guter" Musik und an neuen Einflüssen interessiert. Ich freue mich auf interessante Kontakte und auch vielleicht auf das ein oder andere Treffen.

schöne Grüße
Matthias
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Guten Abend Matthias,

modernen Jazz hören vielleicht nicht ganz so viele Forumsmitglieder. Welche Solisten und Formationen magst Du denn besonders gern bzw. hörst Du häufiger?

Seit den Zeiten des Swing und Bebop hat sich das alles doch sehr in die Breite entwickelt - mit auch interessanten Crossover-Projekten. Das von Joachim-Ernst Behrendt begründete NEWJazz-Festival ist Dir evtl. bekannt (?) Ich bin da zugegebenermaßen erst heute drauf aufmerksam geworden; in NRW und weiter nördlich passiert allein schon eine Menge (Leverkusen, Moers,...). Im hohen Norden natürlich die Jazzbaltica, über welche kürzlich eine überaus mitreißende Dokumentation im Fernsehen lief.

Wenn Du auch dissonanten Tönen ggü. aufgeschlossen bist, magst Du vielleicht gelegentlich in die zeitgenössische "E-Musik" hineinschnuppern. Für mich war das, neben dem Jazz und den etwas gängigeren klassischen Werken, eine faszinierende Entdeckung. Das Glück wollte es, daß in unserem damaligen Konzert-Abo (Philharmonie Köln) immer mal wieder Uraufführungen gebracht wurden. Dazu noch Sendungen und Übertragungen im Radio - und Zack, waren die ehedem so ungewohnten Klänge plötzlich eine willkommene Bereicherung. Und während ich dies schreibe, wird mir bewußt, daß dies schon eine Rückschau der vergangenen 25 Jahre ist :shock:

Jazzige Grüße
Eberhard
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Matthias, schön, dass du dich hier angemeldet hast. Darunter sollten die persönlichen Kontakte aber nicht leiden. :mrgreen:

Insofern freue mich auf unser nächstes Treffen! :cheers:

Herzlich willkommen

hans
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Matthias,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich höre auch mit einem Rega RP 40. Wie beurteilst Du Transfiguration Spirit gegenüber originalen Elys?

Viele Grüße

Klaus
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Matthias,

auch von mir: willkommen, wir haben ja schnell festgestellt, dass unsere Test-Tracks überwiegend bekannt waren.

Passiv: keiner von uns hatte am gebotenen Klang der Ipanema plus Pi-R plus Roehren Endstufen irgendetwas auszusetzen - im Gegenteil!

Grüsse
Wolfgang
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hi Matthias,

als einer der
macmoerfi hat geschrieben:4 netten Aktivhörern
der bei dem
macmoerfi hat geschrieben:"Klangforschungsnachmittag"
dabei sein durfte, heiße ich Dich hier herzlich willkommen und freue mich über den weiteren persönlichen Austausch. :D

Beste Grüße
Vittorio
Bild
Antworten