wie ihr vielleicht schon aus meinem Avatar entnehmen könnt, sind mir die MEG´s nicht ganz fremd.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit "Normalo Hochglanz High End, Bohrinseln, SIMBA-Chips" und anderem "Gedönse" endgültig abgeschlossen. Es konnte mir eigentlich gar nicht technisch genug sein. Design spielte zu diesem Zeitpunkt für mich überhaupt keine Rolle, da ich mich in einem extra Raum ohne Rücksicht auf Verluste austoben konnte.
In Winfrieds Studio war das natürlich genauso. Er hatte allerdings schon einige Akustikmaßnahmen ergriffen (Absorber etc.etc.). Seine 903 hatte noch nicht die Bassniere, aber der Raum war sowieso sehr trocken und das war gar kein Problem. Mein Fazit damals: Ich hatte noch nie eine derart gute, saubere Performance von einem Lautsprecher dieser Größe gehört. Phänomenal. Eine akustische Lupe.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Neutral :|](./images/smilies/icon_neutral.gif)
Daraufhin habe ich direkt in Geithain einen Termin vereinbart. Herr Kiesssler war selbst da. Ein wirklicher netter und sehr kompetenter Mensch. Ich hatte mir meine Musik mitgenommen und habe den ganzen Tag (nach einer kleinen vorherigen Firmenbesichtigung) Musik gehört. So ca. jede Stunde wurde mir ein neuer Kaffee gereicht, ansonsten war ich ganz allein im großen Abhörraum. Das hat einfach nur Spaß gemacht! Keiner der mich "zugetextet" hat; einfach cool die Jungs in Sachsen.
Kurz vor Feierabend kam Herr Kiessler auch noch mal rein, nahm mich mit und zeigte mir hinter der 901 -die ich vorwiegend gehört hatte - die Bassniere. Er kommentierte das nur kurz: "Viele haben Probleme mit ihrem Raum. Da haben wir uns mal was überlegt. Kostet nichts mehr. Man kann die 901 mit oder ohne Bassniere zum gleichen Preis bestellen."
Ich habe schon etliche Lautsprecher in meinem HiFi-Leben besessen: EV Sentry III, QUAD ESL 63, Martin Logan CLS, Infinity Kappa 9 A, IMF, Focal und einige andere. Dazu auch mal den sicherlich nicht schlechten AudioPhysik Rhea Subwoofer, aber "Stress" mit angeregten Raummoden gab´s eigentlich immer. Dagegen ist der Umgang mit einer Bassniere ein Kinderspiel. Ich würde da einfach mal von "Plug and Play" sprechen. Mit fast den gleichen Worten wie Rainer das auch schon mal beschrieben hat, habe ich das in irgendeinem Forum auch schon mal gepostet: Die Bassniere von MEG ist eine der am meisten unterschätzten Innovationen im Lautsprecherbau der letzten Jahre.
Nach jahrelanger Hausrenovierung habe ich die gut verpackten MEG´s wieder rausgeholt - in einen ganz anderen Raum verfrachtet (Dachboden) - hingestellt, etwa nach Augenmaß ausgerichtet - angeschlossen und Musik gehört. Was soll ich sagen... ich habe bis heute noch nicht großartig an der Aufstellung gebastelt. Also gefühlsmäßig würde ich sagen, kommt man in ungefähr 5 Minuten zu ca. 95% der möglichen Klangperformance. Ich bin auch nach fast sieben Jahren immer noch sehr zufrieden mit diesem "ehrlichen" Produkt.
Die neueren designten Modelle habe ich noch nicht gehört. Ich möchte aber wetten, dass sie ausgezeichnete Produkte sind. Ob sie preislich noch so attracktiv sind, wie die 901, wage ich allerdings etwas zu bezweifeln. Ist die Preisdifferenz zwischen 901 und 800 wirklich auch klanglich in der gleichen Dimension? Tja, dazu kann ich leider nicht viel sagen, aber manche Produkte im "HighEnd" müssen ja auch einfach richtig teuer sein, weil sie billig nicht an die entsprechende Klientel zu bringen sind?!
Zurück zum Thema: Einschränkungen? Ja, die gibt es. Mein Raum ist jetzt viel größer (~50 m² mit einer Deckenhöhe von ca. 3,50 m). AC/DC Live geht, aber das habe ich schon "druckvoller" gehört (z.B. Klipschorn, NEXO, dB, Meyersound)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Just my 2ct
Karsten