Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo,

ich war gerade auf einem CD-Release Konzert beim Auftakt des Autom. Leaves Festivals in Luxembourg.

Gespielt hat Jens Düppe, ein in Schwäbisch Gmünd aufgewachsener Jazz-Drummer, der mit Frederik Köster, Lars Duppler und Christian Ramond spielt.
Vorgestellt wurde seine in Sardinien aufgenommene CD Anima.

Die gibt's hier: http://www.amazon.de/Anima-Jens-Düppe/d ... jens+düppe
und auch hier http://www.qobuz.com/lu-de/album/anima- ... 8917116328

Er spielt öfter mit einer luxemburger Jazz-Grösse, Pascal Schumacher.

Schöne, empfehlenswerte Musik.

Gruss, Jörg
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

zur Zeit läuft bei mir Fabrizio de André. Ich habe das mal bei einem Freund bekommen, weiß deshalb nicht genau den Titel, denke aber, dass es sich um Canzoni Vol. 8 handelt.
Der gute Fabrizio gehört für mich mit zu den besten Geschichtenerzählern überhaupt. Da sind natürlich auch noch Leute wie Georges Brassens, Leonard Cohen, Johnn Cash und Charles Aznavour (bei dem die Musik meiner Meinung nach aber eine deutlich größere Rolle spielt). Einige Lieder von Celentano haben auch diese Qualität. Er und de André haben natürlich den Vorteil auf Italienisch zu singen. Italienisch schlägt meiner Meinung nach Französisch knapp bezüglich der Schönheit des Klangs. de Andrés Lieder sind aber auch immer schöne Poesien. Wer in noch nicht kennt und sich gerne Geschichten singen läßt, für den lohnt sich es sicherlich rein zu hören.

Gruß

Uwe
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hier noch ein wenig Carnegie Hall Concert I vom Belafonte. Von Band - Privatkopie (wie) in alten Zeiten von LP angefertigt. Klingt richtig gut, was die alte Dame B77 da von sich gibt.

Ach ja, zur Musik muss man ja wohl nichts mehr sagen. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Doch Jochen, was zu sagen wäre, ist die Warnung vor der 1993 BMG-Remasterversion, die als Doppel-CD unter RCA Living Stereo (mit dem blauen Coverhintergrund) veröffentlicht wurde, komprimiert, nervig in den Höhen, ohne die räumliche Tiefe des Originals, besonders lästig, wenn man sie nicht hinsichtlich der invertierten Aufnahme korrigiert. Was da Miter der 1990er unter RCA Living Stereo verkauft wurde, fand ich ziemlich enttäuschend.
Vor gut 5 Jahren konnte ein Freund von mir das sehr gut erhaltene LP-Doppelalbum bei einer Second-Hand-Ladenauflösung günstig ergattern. Bei einem Besuch konnte ich auf seiner Anlage einige Stücke hören. Es war ein tolles Erlebnis, aber unsere Kinder konnten mit dieser Musik nichts anfangen.
Ich konnte eine gerippte US-Version bekommen (ohne den Hinweis: Remastered) die habe ich etwas nachbearbeitet :wink: und die spielt digital nicht schlecht.
Grüße Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hans-Martin,

jetzt kommt der Klugsch...er in mir: Ich sprach von der Musik, nicht von der technischen Aufbereitung. ;) Aber du hast natürlich recht - es ließe sich eine Menge zur Zeitgebundenheit der Musik sagen, was sich ja auch deinem Beitrag andeutet.

:cheers:

Gruß

Jochen
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Ich glaube um die Musik geht es vielen in diesem Forum schon lange nicht mehr :wink:

gerade höre ich die neue von "Matthew Halsall & The Gondwana Orchestra" "Into Forever"

Bild

http://www.gondwanarecords.com/pre-orde ... um-forever

schöner souliger Jazz :D
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Sehr nett, läuft gerade in DTS-HD MA 5.1 in nahezu Live Lautstärke

Bild


Gruß Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

cinematic hat geschrieben:Ich glaube um die Musik geht es vielen in diesem Forum schon lange nicht mehr :wink:
Tom, ich schätze Jochens Mitteilungen sehr, einerseits weil wir offenbar einen ähnlichen Musikgeschmack haben, andererseits, weil dieser Thread eine Inspiration ist, diese Musik zu besorgen oder aus der endlosen Liste mal wieder etwas lange Übersehenes zu spielen.
Aber es gibt bei manchen Aufnahmen Versionen, die ich nur aus dem Nebenzimmer hören würde.
Belafonte at Carnegie ist ein Genuß - oder törnt ab, je nach Version. Als Aktiver Hörer in beiderlei Bedeutungen des Begriffs will ich die beste Version aus meinem Schrank hören. Was Tontechnik in den 50 Jahren danach aus der ursprünglichen Version gemacht hat, ist schon fast eine Verunglimpfung der Bemühungen der damaligen Tonmeister, die Stimmung des Augenblicks genauso einzufangen wie auch den Charme von Belafontes Gesangsstimme. Selbst auf dem Umweg über das Tonband bleibt von der ursprüngliche LP Bild
noch mehr übrig als beim Abspielen der kalten Grütze, die unter dem Vermarktungs-Label Living Stereo von dieser wunderbaren Aufnahme heute in den CD-Regalen zu finden ist, und die so aussieht:
Bild

Bei mir dreht sich gerade Esther Ofarims Soloalbum in der ATR Mastercut version
Bild
Eine meiner ersten High-End Scheiben, die bei mir nur noch selten aufgelegt wird, weil sich an extremen Schneidschnellen schon ein gewisser Verschleiß hörbar zeigt. Eine ansonsten durchdringend schöne Einspielung!
Grüße Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hans-Martin,

Danke für die Blumen! Noch eine Anmerkung zum Vinyl. Da ist auch nicht alles schwarzes Gold, was glänzt. Deutsche Pressungen in meinem Besitz kommen mit originalen RCAs aus USA in der Klangfülle nicht mit, ebensowenig in der Raumillusion der Carnegie Hall.

Gruß

Jochen
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 320
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo zusammen,

ich habe heute Nachmittag eine Zeitreise ins Jahr 1972 gemacht:
Chick Corea, return to forever.
Beim Stück "sometime ago- la Fiesta" sitze ich dann nur noch fassungslos da: unglaublich, wie die Musiker das Werk wieder "zusammenbringen"! Stan Clarke war damals noch keine 18 Jahre alt.

Liebe Grüße

Ralf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,
cinematic hat geschrieben:Ich glaube um die Musik geht es vielen in diesem Forum schon lange nicht mehr :wink:
umso schöner, wenn du da Abhilfe schaffst. :D
gerade höre ich die neue von "Matthew Halsall & The Gondwana Orchestra" "Into Forever"
Diese Aufnahme habe ich mir soeben auf Spotify durchgehört - danke für den Tipp! - und bin dabei auch auf das Vorgängeralbum "When The World Was One" gestoßen. Hört sich an wie ein in die Jetztzeit gebeamtes Miles Davis Quintet (mit John Coltrane) plus Harfe. Noch stärker als "Into Forever", wie ich finde.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Lieber Rudolf,

danke für das moderatorische Dulden meiner Ironie :cheers:

Auf die Vorgängerscheibe hatte ich auch schon mal hingewiesen, leider ohne viel Resonanz :wink: (und ich meine damit jetzt keine schlecht schwingenden Resonanzen der linken Box bei der Frequenz 7600kHz mit Verdacht auf schlechte Pressung oder invertiertes Signal oder Erkältung des Harfinisten :mrgreen: ).

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... it=halsall

Grüße
tom
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

Rap ist normalerweise gar nicht mein Ding, aber tone-loc nimmt sich nicht allzu ernst und macht immer wieder Spaß

Bild

Gruß

Uwe
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

gerade ziemlich verzückt die life Musik Eigenschaften meines vdh Colibris geniesse, hatte mir von Thomas (TMR Lautsprecher und Kabel) seine alten Schallplatten gekauft und geniesse diese :-)

mein heutiges highlight ist eine Pentangle Doppel LP "Sweet Child" , die es natuerlich mittlerweile auch als CD gibt, Irish folk mit teilweise jazzigem Einschlag vom feinsten :-)

...aber wir man an den beiden Amazon Bewertungen sieht, nicht unbedingt jedermanns Geschmack

http://www.amazon.de/Sweet-Child-Pentan ... =pentangle

Gruss
Juergen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Tom,

denke schon, dass es den meisten hier um gute Musik geht, ist halt eher die schweigende Mehrheit.
Ich geb ja auch ab und zu meinen Senf dazu und melde mich an sich nur, wenn ich wirklich was auf dem Herzen habe.

Sei es um tolle Aufnahmen anderen mitzuteilen, wie gerade hier in diesem Thread. Oder weil ich mit meiner digitalen Wiedergabe einfach nicht zufrieden war und mir hier in diesem tollen Forum fachmännischen Rat erhoffe und auch erhalte.

Wenn ich dann nach viel Müh und Arbeit doch sagen kann, das man bspw. auch digitale Files (mit gutem Mastering) über längere Zeit hören kann - dann ging da zuvor viel Geschriebenes über die Tastatur von vielen hilfsbereiten Forrenten. Ohne deren Expertise würde es bei mir digital weiterhin Dunkel Mau klingen.

Somit bin ich froh über beide Aspekte, wenn es auch vermeintlich so aussieht, als ob Technik primär dominiert. Aber das ist glaube ich, nicht wirklich der Fall.

Höre gerade Manu Katche - sowohl das gleichnahme Album wie auch das Album Neighbourhood
Soweit mein Input zu tollen relaxten Jazz Einspielungen.

Einfach schön

Funky
Bild
Antworten