Abacus Preamp 14 AroioEX - Vorverstärker m. Streaming-Option

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 611
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Hironimus

Vielen Dank für deine Erfahrung, scheinbar ist wohl doch keine große Verbesserung zu erwarten wenn man die Quelle mit dem Pream 14 direkt per Lan verbindet. Nachdem ich meinen MAC mit dem Router per Lan und nicht wie vorher mit WLAN verbunden habe, hat sich für mich der Klang spürbar verbessert. Habe deshalb gehofft das die direkte Verbindung von Quelle zum Preamp noch etwas bringt.

Jörg
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Jörg,
hallo Frank,

Danke für den Hinweis mit der HDD. Mit so einem externen Gehäuse eine "alte" HDD wieder zum Leben zu erwecken fand ich prima. Da hatte ich nur leider etwas Pech und das Netztteil mit dem wir das probiert haben war wohl defekt. Und ohne Netzteil reichte die Energie vom Raspberry nicht aus, meine alte HDD anzuschupsen :cheers: Da bin ich aber noch dran...

Mit einem 64 GByte USB Stick habe ich mal was probiert, klappte prima und klanglich konnte ich keinen Unterschied zum NAS erkennen. Die Bedienung war nur etwas träger als über NAS, aber alle male ausreichend. Das geht mit einer HDD bestimmt besser...

War eigentlich jemand bei Ralph Gottlobs Oktoberfest? Da hat Hr. Sonder wohl "so nebenbei" erwähnt das demnächst die AudioVero Filter zur Raumkorrektur direkt mit dem Preamp 14 laufen sollen :lol: Stimmt das oder ist das nur ein Beispiel aus der Gerüchteküche?! :D

Viele Grüße

Lothar
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3905
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Just4Fun hat geschrieben:Da hat Hr. Sonder wohl "so nebenbei" erwähnt das demnächst die AudioVero Filter zur Raumkorrektur direkt mit dem Preamp 14 laufen sollen :lol: Stimmt das oder ist das nur ein Beispiel aus der Gerüchteküche?!
Dazu kann ich nichts sagen, aber bei Uli Brüggemann gibt es den Abacus Preamp mit Ulis Streamer- und Convolver - Einheit, mit der man auch analoge Quellen convolven kann, was Abacus so nicht können kann, da kein A/D Wandler verbaut ist. Ulis Baby heißt dann AudioVero Cleanvolver.

Grüße Jürgen
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 492
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Just4Fun hat geschrieben: War eigentlich jemand bei Ralph Gottlobs Oktoberfest? Da hat Hr. Sonder wohl "so nebenbei" erwähnt das demnächst die AudioVero Filter zur Raumkorrektur direkt mit dem Preamp 14 laufen sollen :lol: Stimmt das oder ist das nur ein Beispiel aus der Gerüchteküche?! :D
Hallo Lothar,

ich war bei dieser schönen Veranstaltung im Pirol, und ich kann bestätigen, dass Herr Sonder erzählt hat, dass dieses neue Feature in der Testphase sei.

Viele Grüße,
Frank
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Hallo Lothar,

Hanno hat mir bei unserem letzten Treffen von dem Feature berichtet. Die Wirkung ist natürlich, wie Jürgen schon richtig vermutet hat, auf den Streamer begrenzt. Bis zu 96 KHz sollen unterstützt werden.

Viele Grüße
Michael
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Ich habe noch ein paar genauere Informationen zu der internen Convolving Funktion des Streamers: Die Filter werden mit 44.1KHz und 96KHz hinterlegt. Für alle anderen Samplingraten kommen die 96KHz Filter in Kombination mit Upsampling bzw. Downsampling zum Einsatz. Wenn der Convolver inaktiv ist, werden alle Signale unverändert an den internen DAC übergeben.
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1557
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo zusammen,

Hat jemand schon einmal den Abacus Preamp 14 AroioEx gegen einen Linn Majic DS verglichen. Den Majic bekommt man ja gebraucht auch schon für ca. 1200-1400 €.

Wenn nur Radio und Musikdateien gehört werden würde es mich interessieren ob es klangliche Unterschiede gibt zu Gunsten des einen oder andern gibt.

Cleaner/Linetreiber sowie Filtererstellung geht auch separat.

Harald
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 611
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Ich verwende für die Steuerung bisher den Logitech Mediaserver und auf dem IPad Ipeng.
Ist es auch Möglich den Streamer mit Audirvana zu benutzen, habe mit dem Programm meinen früheren Streamer bedient?

Jörg
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Presseinformation

Großes Update der Aroio-Streamer-Software bei ABACUS

ABACUS hat die Firmware für seinen Aroio-Streamer, wie zum Beispiel als AroioEX-Modul für den Preamp 14 enthalten, um einen wesentlichen Funktionsumfang erweitert, nämlich um ein Raumkorrekturmodul auf FIR-Filter-Basis.

Was ist neu in der Aroio-Version 3?
  • Alles, was über den Streamer abgespielt wird, kann vor der Ausgabe mit einem Korrekturfilter bearbeitet werden, wodurch Raumeigenschaften ausgeglichen und Lautsprechereigenschaften idealisiert werden.
  • Raummoden, Abweichungen der Lautsprecher in Frequenzgang und Phase werden korrigiert.
  • Die Korrekturfilter werden mit der AudioVero Software (((Acourate))) erstellt und können über das Netzwerk direkt auf den Aroio exportiert werden.
  • Es können 10 Filtersätze gespeichert und per Webinterface umgeschaltet sowie in der Lautstärke angepasst werden.
  • Zum Ausprobieren sind einige Testfilter bereits enthalten.
Bild

Die aktuelle Firmware für den Aroio steht über das Webinterface als Download bereit. Die Abteilung "Raumkorrektur" befindet sich noch im Beta-Test-Stadium, ABACUS freut sich über jede Rückmeldung bei eventuellen Auffälligkeiten.

Das Update für den Aroio ist natürlich kostenlos und aktuell ausgelieferte ABACUS-Vorverstärker Preamp 14 mit AroioEX enthalten bereits die aktualisierte Software.

Der ABACUS Preamp 14 mit AroioEX kostet €1.390,-. Die Software (((Acourate))) ist bei AudioVero für €340,- erhältlich.

Kontakt:
ABACUS electronics
Telefon: 04731 5088
eMail: info[Ätt]abacus-electronics.de
Web: http://www.abacus-electronics.de

AudioVero
Dr. Ulrich Brüggemann
Telefon: 0 5245 920335
eMail: ulrich.brueggemann[Ätt]audiovero.de
web: http://www.audiovero.de

Viele Grüße,
Hanno
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo hanno,

das sieht sehr spannend aus....und es tut sich eine frage auf:

in den filterbänken sind ja auch filter für eine frequenzweiche abgelegt.... was macht man denn bei einem 2- kanal gerät damit? oder gibt es eine mehrkanal option?

viele grüsse

christian
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Early Bugfixing

@all: Es gibt schon jetzt eine Aroio 3.2. In der 3.0 gab es Probleme mit dem Speicherplatz für den On-board-LMS, das wurde in 3.1 teilweise und in 3.2 vollständig behoben. Außerdem enthält die Convolver-Sektion jetzt ausführliche Erklärungen im Webinterface.

@Christian: Das sind tatsächlich nur Beispiele zum Spielen, damit auf jeden Fall eine deutliche Veränderung hörbar wird. Wirklich nützlich sind die in einem Stereo-Vorverstärker mit Streamer in der Tat nicht.

Viele Grüße,
Hanno
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Hanno,

Herzlichen Glückwunsch zur Umsetzung der Convolverlösung! Und vielen Dank, dass Ihr das Image öffentlich für umme zugänglich macht, da juckt es mich schon sehr, mir einfach mal so einen Pi 2 zuzulegen und nen mini Streamer/Convolver für meine 2. Anlage zu bauen...Wenn ich mir noch was wünschen dürfte (ist ja bald Weihnachten :lol: ) wäre das eine Mehrkanal-Lösung mit wenigstens 4 Kanälen für eine Stereo 2-Wege Anwendung... :cheers:


Eine Frage hätte ich noch. Wo liegt denn nun der Unterschied zur AudioVero Variante? Preislich ist der Abacus nahezu identisch mit dem Audivero VV, allerdings besitzt letzterer ja noch einen Digitaleingang und die Möglichkeit, den Convolver auf alle Eingänge anzuwenden, und nicht nur auf den Streamer...oder hab ich da was übersehen?

Beste Grüße,
Jörn
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Hallo zusammen,

damit alle Aroio-Nutzer am Wochenende ruhig schlafen (oder HiRes hören) können hier noch ein kurzes Update:

27.11.2015:
In der Aroio 3.2 hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, bei ausgeschaltetem Convolver war die Samplingrate auf 96kHz begrenzt. Das ist in der aktuellen Aroio 3.3 behoben. Außerdem werden die Titel der Config-Seiten im Browser jetzt korrekt angezeigt (das, was im Browser ganz oben als Name der Seite steht).

Viele Grüße,
Hanno
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Liebe Aroio-Fans,

wir haben noch ein bisschen an den Puffergrößen geschraubt, da es wohl (vor allem ohne Convolver) zu kleinen Aussetzern und Knacksern kam. Das Ergebnis ist die Aroio 3.4, schon seit einigen Tagen online und wohl des Problems Lösung.

Viele Grüße zum Wochenende,
Hanno
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Hanno,

Stellt Ihr das Image zu 3.4 auch kostenfrei zur Verfügung? Online kann ich derzeit nur die Version 2.15 finden..

Grüße,
Jörn
Bild
Antworten