Welches Koaxkabel für S/PDIF?

Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Winfried,
probiere es einfach aus. Ich dachte auch nicht das es das gibt :shock:
Die anderen hier im Forum berichten ja aber auch das gleiche!


Gruß Oliver.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Winfried,
das Ausmaß des Unterschiedes zwischen Oehlbach und Apogee hat mich auch überrascht.
Bei mir ist der Unterschied zwischen einem 18€ Hama Kabel (1,5m) und dem Wydeeye nicht so groß, aber auch vorhanden und in der Tendenz vergleichbar.
Es ist was dran am Wydeeye.

Grüße
Thomas K.

PS Daß Digitalkabel Effekte verursachen können,ist mir aufgefallen, als ich meinen ersten separaten Wandler hatte. Das ist so ca. 15 Jahre her.
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:du hast das Fass bei mir endgültig zum Überlaufen gebracht. Ich hatte bislang auch das Funk-Kabel im Einsatz und werde mir jetzt ein Apogee Wyde Eye bestellen.

Ich kann doch nicht einfach tatenlos zuschauen, wie mich hier alle abhängen ... :x
:cheers:

Bei Thomann habe ich gestern eins mit 1m und zwei mit 5m bestellt - die 5m waren damit schon wieder ausverkauft. Dabei habe ich der Thomann-Truppe extra geschrieben, sie sollen sich ordentlich eindecken mit dem Zeug, das würde dank unserem Forum jetzt recht kräftig gekauft werden - aber mir glaubt ja anscheinend keiner dort :mrgreen: .
... inzwischen kostet das 1m WE-RR-10 bei Thomann 65 € .... die Nachfrage treibt den Preis. Aber wie hoch muss die Nachfrage sein, wenn selbst Thomann so anzieht?

Grüße,
Thomas
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 979
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Das Apogee Wyde Eye gibt es mittlerweile gar nicht mehr. Zumindest ist es schwierig sich eines nach Deutschland schicken zu lassen. Aus welchen Gründen auch immer. Hier im Forum wird es als das Superkabel schlechthin gelobt.

Ich verwende das Straight Wire Silverlink II mit Rhodium/Carbon-Steckern drauf. Hat schon mal jemand dieses gegen das Apogee Wyde Eye gehört? Es würde mich schon reizen zu testen in wieweit man da Unterschiede hört. Wobei ich die Qualität des Apogee Kabels gar nicht in Frage stellen will. Ich lerne aber auch gerne dazu.

Viele Grüße

Horst
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 665
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Was sind heutzutage Eure Kabelreferenzen für 75 Ohm digitale Übertragung?

Ich selbst habe zwar Vovox, Sommer, Lutzifer, Funk und Audioquest in Benutzung,habe aber noch nie wirklich gezielt verglichen oder umgestöpselt. Evtl. muss ich mal ein Digi-Vergleich machen, wäre aber auch gespannt, was ein Oyaide 510 oder ein Refine anders macht ...
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Radiohörer,

ich konnte schon Apogee und Funk mit meinem absoluten Favoriten dem
HMS IL Primo vergleichen

http://www.justhifi.de/HMS_Il-Primo-MKII_a3045.html

Es ist leider nicht ganz billig, aber an der Stelle sein Geld absolut wert.
Ich hätte vielleicht sogar eins über, da ich jetzt nur noch XLR Kabel verwende, auch von HMS.

Gruß Bert
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Das Apogee Wyde Eye gibt es noch als BNC Kabel zu kaufen. zB. bei Thomann.

Meines Wissen nach ist das Kabel das gleiche wie das S/PDIF. Man könnte es dann selbst konfektionieren.

Interessant find ich aber auch die neuen Kabel von T+A. Allerdings lassen die sich die auch gut bezahlen.

Gruß
Andreas
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo zusammen,

ich stöbere gerade bei Thoman und bin da auf das gesuchte Kabel gestoßen:
http://www.thomann.de/de/apogee_wyde_ey ... oslink.htm

Scheint dann doch noch lieferbar zu sein...

Hat jemand Erfahrung mit van den Hul The DIGI-Coupler ?!
Mein Händler schwört drauf, es kostet aber rund 30 EUR mehr als das von apogee...

Viele Grüße Lothar
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 979
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Das Apogee Wyde Eye hatte ich bei mir auch vor längerer Zeit mal getestet.
War aber nicht so mein Fall.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Just4Fun hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich stöbere gerade bei Thoman und bin da auf das gesuchte Kabel gestoßen:
http://www.thomann.de/de/apogee_wyde_ey ... oslink.htm

Scheint dann doch noch lieferbar zu sein...
vorsicht, es handelt sich um ein optisches SPDIF-Kabel nicht um ein koaxiales.

Grüße
Fujak
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Fujak,

ui, vielen Dank für den Hinweis
das hatte ich glatt übersehen.
nee... optische Kabel mag ich nicht :roll:

Vielleicht probiere ich dann doch mal das van den Hul aus.

Viele Grüße

Lothar
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Moin,

habt Ihr mal den Lutz gefragt?

Das Lutzifer Spdif ist wirklich klasse und preiswert. Und dann noch von nem Forumskollegen :)

Viele Grüße

Thorsten
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo zusammen,

meiner Meinung und Erfahrung nach gibt es so etwas wie Kabelklang nicht, solange die Kabel keine Fehlkonstruktionen oder die Rahmenbedingungen denkbar ungünstig sind (Länge, Störungen, etc).

Da wo es drauf ankommt und das Equipment fehlerfrei (= neutral und verlustfrei) funktionieren muss, wie in Tonstudios, kommen auch keine elektrisch oder mechanisch exotischen Konstruktionen zum Einsatz. Daher lohnt sich der Blick zu den Studioausstattern, deren Preismodelle auch einen realeren Bezug zur gebotenen Leistung haben.

Sie wurden hier schon genannt, aber mit Kabeln von FUNK oder Summbercable macht man sicherlich nichts falsch und sie entsprechen dem aktuellen Stand der Technik:
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/Aud ... igital.htm
http://shop.sommercable.com/Kabel/HiFi-Home/

Ich möchte aber auch keinem die eignen Erfahrungen und Ansichten schlecht reden – jedem Tierchen sein Pläsierchen :-)

Viele Grüße
Roland
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Zusammen,

Ich bin der Meinung das Digitalkabel ist das wichtigste Kabel in der Kette. Aus dem Grund des schon hier viel diskutierten Thema Jitter gehört an diese Stelle ein Kabel was messtechnisch mit den besten Eigenschaften aufwartet. Welches das jetzt sind das kann ich nicht sagen, dazu bin ich auf dem Gebiet nicht bewandert. Aus meinen Hörtests ist eindeutig das Il Primo von HMS als Sieger hervorgegangen, welches baugleich mit dem Jubilee Cinch ist.

@Fujak das hatte ich Dir mal zum probieren geschickt.

Gruß Bert
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

wenn S/PDIF, dann ein kurzes BNC wegen der Steckerwiderstände. Oder wenn schon Coax, dann wenigstens mit den speziellen WBT-Steckern mit 75 Ohm Widerstand. Wenn BNC, dann u.a. das Oyaide sehr empfehlenswert.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Antworten