Charles (aktive DIY-LS mit Manger SW)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
-
- Aktiver Hörer
Charles (aktive DIY-LS mit Manger SW)
Angefangen mit aktivem Hören habe ich Ende der siebziger Jahre als Radio- und Fernsehelektroniker Lehrling.
Für mich war damals eigentlich klar, dass sich ein Elektroniker mit aktiven Bauteilen und kleinen Widerständen und Kondensatoren beschäftigt! Fette Drosseln und Kondensatoren waren schon immer eher etwas für Elektroinstallateure! Ich benutzte damals ein Eckhorn, welches vom Mittel-Hochton Teil aktiv getrennt wurde. Der Mittel-Hochton Teil in sich war passiv getrennt.
Heute benutze ich einen Eigenbau mit einer selbst entwickelten zeitrichtigen Aktivweiche. Die Chassis sind ein MSW für den Mittel-Hochton-Bereich und ein nach meinen TSP-Anforderungen gefertigter Woofer von Audio Technology.
Im Moment bin ich am Bau einer neueren Version der Weiche mit verbesserten Eigenschaften und zusätzlichen einstellbaren Korrekturmöglichkeiten.
Für mich war damals eigentlich klar, dass sich ein Elektroniker mit aktiven Bauteilen und kleinen Widerständen und Kondensatoren beschäftigt! Fette Drosseln und Kondensatoren waren schon immer eher etwas für Elektroinstallateure! Ich benutzte damals ein Eckhorn, welches vom Mittel-Hochton Teil aktiv getrennt wurde. Der Mittel-Hochton Teil in sich war passiv getrennt.
Heute benutze ich einen Eigenbau mit einer selbst entwickelten zeitrichtigen Aktivweiche. Die Chassis sind ein MSW für den Mittel-Hochton-Bereich und ein nach meinen TSP-Anforderungen gefertigter Woofer von Audio Technology.
Im Moment bin ich am Bau einer neueren Version der Weiche mit verbesserten Eigenschaften und zusätzlichen einstellbaren Korrekturmöglichkeiten.
-
- Aktiver Hörer
Oh! Endlich ein weiterer Selbstbauer! Herzlich willkommen bei uns Aktiv-Hörern!
Lass uns doch ein bisschen detaillierter an Deinen Projekten teilhaben, da können wir bestimmt etwas lernen.
Die zeitrichtige Frequenzweiche interessiert mich ganz besonders!!
Vielleicht auch ein paar Bildchen....?
Beste Grüsse,
Winfried
Lass uns doch ein bisschen detaillierter an Deinen Projekten teilhaben, da können wir bestimmt etwas lernen.
Die zeitrichtige Frequenzweiche interessiert mich ganz besonders!!
Vielleicht auch ein paar Bildchen....?
Beste Grüsse,
Winfried
-
- Aktiver Hörer
-
- Aktiver Hörer
...halt mal dem Ball etwas flacher.KSTR hat geschrieben:@alle: Charles ist ein Vollprofi, nur dass das gleich mal festgestellt wurde. Schweizer Kompetenz und Perfektion
Bei uns gibt's auch Teilnehmer, die wissen was sie tun, ob Voll- Halb- oder Viertel-Profi und die Nationalität ist nicht so wichtig, sondern der Inhalt - vorausgesetzt die "Schweizer Physik" unterscheidet sich nicht vom Rest der Welt.
In diesem Sinne
Peter
-
- Aktiver Hörer
Hhm, kaum ein paar Postings, schon wird man missverstanden (der " " wurde wohl übersehen).realperfekt hat geschrieben:...halt mal dem Ball etwas flacher.
Ausserdem schließt seine Expertise ja nicht automatisch die anderer aus oder wertet sie ab, nur weil ich seine explizit erwähne (was eben nun mal durch seine guten Beträge im erwähnten Forum bedingt ist -- und das ist mir halt positiv aufgefallen. Andere Beiträge anderer hier und anderswo Schreibender natürlich ebenso, keine Frage, sei hiermit nachgeholt).
Also, kein Grund zur Panik
Grüße, Klaus