Lutz (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

Danke für die Blumen. :cheers:
Aktivboxer hat geschrieben:RCA-Buchsen auf dem Big Ben-Board
Hier war ich wohl gedanklich schon einige Zeilen weiter... :roll:

Richtig ist, dass die RCA-Buchsen selbstredend gegen BNC-Buchsen ersetzt worden.

Kai, ich weiss wie Du nach Bildern gierst, werde auch da etwas nachliefern. Etwas Geduld bitte. Ich werde noch eine Langzeittemperaturmessung machen, um auch da auf Nummer sicher zu gehen. Dabei zerlege ich das Teil dann wieder etwas. Den Härtetest hat die Kiste jedenfalls gestern am letzten heissen Tag bestanden.

Ulli, wir hatten ja die Netzfilter schon mal beim Wickel. Jetzt stecken bis zum Big Ben Board sogar drei Filter drin. Eines für das gesamte Gerät, ein weiteres nur für das Linearnetzteil primärseitig und sekundärseitig ein DC-Filter.

Für die klangliche Beurteilung konnte ich auf einen weiteren Big Ben zurück greifen, der demnächst noch umgerüstet wird. Damit war ein schneller A/B Vergleich möglich. Die Unterschiede sind gering, aber hörbar. Gerade beim Ausschwingen von Saiten und leisen Schwebungen kommt mehr Freude auf.

Im Original ist eben ein Schaltnetzteil verbaut, welches aber gemessen an vergleichbaren anderen Modellen schon recht gut ist. Der HF-Schmutz ist aber bei dieser Bauart nun mal vorhanden und nur mit sehr viel Aufwand auf das Niveau eines analogen Netzteils zu bekommen. In der Grossserie ist dies sicher ein reines Kostenargument.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Lutz,

Respekt, so habe ich den Volksconvolver noch nie gesehen. Das sieht sehr professionell aus. Das klingt bestimmt fein!

Viele Grüße
Gert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Lutz,

eine geniale Kombination! Endlich ein Volksconvolver mit integrierter Reclocker-Einheit, und das ganze in einem sehr ansprechenden Gehäuse - professionell!

Der BB hat doch ausgehend vom Schaltnetzteil zwei Versorgungsstränge, die auf den kleinen Flach-Stecker gehen: Eines für die gesamte Digital-Elektronik und eine für das Bedienpanel. Hast Du die sparat versorgt oder laufen die beide parallel? Du siehst, ich bin sehr gespannt auf Einblicke in das Innenleben des BB-Volksconvolver. Auch würde mich interessieren, welche Ripplewerte in Deiner Stromversorgung erreicht werden, wenn das irgendwie messbar ist.
Aktivboxer hat geschrieben:Im Original ist eben ein Schaltnetzteil verbaut, welches aber gemessen an vergleichbaren anderen Modellen schon recht gut ist. Der HF-Schmutz ist aber bei dieser Bauart nun mal vorhanden und nur mit sehr viel Aufwand auf das Niveau eines analogen Netzteils zu bekommen. In der Grossserie ist dies sicher ein reines Kostenargument.
Genau das ist der Grund, dass ich schon seit längerem auf meiner "Optimierungs-Todo-Liste" stehen habe, den BB mal probeweise an einem zweiten Peaktech-Netzteil laufen zu lassen (das erste Peaktech-Netzteil füttert bereits meinen DAC).

Beste Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:...BB mal probeweise an einem zweiten Peaktech-Netzteil laufen zu lassen...
Bitte berichte über Deinen Versuch wenn's soweit ist! :cheers:

Ich hab auch noch ein Peaktech Netzteil, quasi in "Lauerstellung". :P 8)

Gruss,
Winfried

2014
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

unten ist das Innenleben der Kiste zu sehen.

Neben dem Ringkerntrafo sitzt das Netzteil für den BB, welches vom Convolver-NT (wiederum rechts daneben) eingeschaltet wird. Letzteres bringt maximal 50 Watt zustande, liefert aber im Gegensatz zu den üblichen SNT`s einen recht sauberen Strom. Eine analoge Lösung für die Versorgung des PC-Boards habe ich mir deshalb geschenkt.
Das zweite Bild zeigt dann das komplette Innenleben mit dem BB-Board über dem Mu-Metall Zwischendeck. Für die interne S/PDIF-Verkabelung ist ein sehr gutes Teflonkabel verwendet worden. Die Anschlüsse zur RME wurden unmittelbar an der Signalauskopplung angezapft, was die Möglichkeit einer nun innen liegenden Karte ermöglicht.

Fujak, die Rippelwerte realistisch zu beurteilen, ist nicht so einfach. Eine direkte Messung der beiden Netzteile am laufenden BB zeigen die nicht unbeträchtliche Rückwirkung von reichlich Impulsen auf das Netzteil. Eine Beurteilung der Ripplewerte mit einer der Leistung des BB entsprechenden ohmschen Last, zeigt hingegen den Vorteil der analogen Versorgung. Über 10 kHz ist das Störspektrum erheblich besser als das originale SNT. Darunter liegt das analoge Netzteil rund bei 50 % der Störspannung vom SNT.

Viele Grüße

Lutz

Bild

Bild
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Lutz,

danke für die Ripple-Infos und für die tieferen Einblicke in Deine Kreation. Besonders hat mich natürlich Deine Netzteil-Lösung interessiert. Schaut sehr gut aus. Kompliment! :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Ulli,
modmix hat geschrieben:Hast Du das Mu-Metall selbst gebogen? und danach wärembehandelt? wie?
das Material wurde nach dem Abkanten in einem Temperofen wieder nach geglüht, um die Eigenschaften zu erhalten.

Grüße

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Lutz(ifer),
Aktivboxer hat geschrieben:
modmix hat geschrieben:Hast Du das Mu-Metall selbst gebogen? und danach wärembehandelt? wie?
das Material wurde nach dem Abkanten in einem Temperofen wieder nach geglüht, um die Eigenschaften zu erhalten.
da legst Dich nieder, sauber. Mit dem Zeug (Mu-Metall) haben Michael und ich auch schon reichlich experimentiert in den AGM. Und, wie Ulli richtig bemerkt hat, geht die Abschirmwirkung flöten, wenn man das Zeug einfach so mal umbiegt.

Respekt und viele Grüße
Gert
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:wie Ulli richtig bemerkt hat, geht die Abschirmwirkung flöten, wenn man das Zeug einfach so mal umbiegt.
vor reichlich 30 Jahren habe ich ähnliche Erfahrungen beim Bau meines ersten Oszis gemacht!
Die Abschirmhaube für die Kathodenstrahlröhre stammte von einem größeren Modell und sollte dann einfach passend gemacht werden. Das ging in die Hose - nichts schirmte da mehr ab. :shock: Erst später, als ich mich zufällig mit einem Metallexperten unterhielt (und er schallend lachte), kam die Erleuchtung. :cheers:

Viele Grüße

Lutz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Lutz,

und einen
Aktivboxer hat geschrieben:Temperofen
hast Du in der Küche stehen?

Langsam wird mir klar, daß wenn Du von "Werkstatt" sprichst, eigentlich eine Werkhalle damit gemeint ist.

Wie hieß es doch so schön: "Aus den Betrieben ist noch viel mehr herauszuholen." :mrgreen:

Gruß,
Kai
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Moin Kai,
aston456 hat geschrieben:und einen
Aktivboxer hat geschrieben:Temperofen
hast Du in der Küche stehen?
da steht nur die Mittelklasse von Bosch. Wenn ich den auf eine Temperatur bringen will, die Mu-Metall stimuliert, müsste ich wahrscheinlich die Mittelspannungsleitung vorm Trafohäuschen anzapfen! :mrgreen:
Nee, der Temperofenverleih hilft da nicht weiter, da muss man schon so ein Teil suchen.
aston456 hat geschrieben: "Aus den Betrieben ist noch viel mehr herauszuholen." :mrgreen:
Ein oft missverstandenes Zitat des ehemals saarländischen Dachdeckers mit politischen Ambitionen, der dann nach der Wende nicht mehr gebraucht wurde. :lol:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Lieber Lutz,
Aktivboxer hat geschrieben:Temperofen ... da steht nur die Mittelklasse von Bosch. Wenn ich den auf eine Temperatur bringen will, die Mu-Metall stimuliert, müsste ich wahrscheinlich die Mittelspannungsleitung vorm Trafohäuschen anzapfen!
aber, aber, dafür gibt es doch mittlerweile die Backöfen mit Pyrolysefunktion. Jetzt weiß ich auch warum die entwickelt wurden.

Deine Kombination aus Convolver-PC und BigBen sieht absolut professionell aus. Auf Deine Akuratesse kann man sich eben verlassen. Hat das Ding jetzt auch Schlagseite wenns Zwölfe schlägt? :)

Viele Grüße
Markus
PS: ringring
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Lieber Markus,
Markus hat geschrieben: aber, aber, dafür gibt es doch mittlerweile die Backöfen mit Pyrolysefunktion. Jetzt weiß ich auch warum die entwickelt wurden.
hier scheinst Du jetzt der Fachmann zu sein. :wink: Bei der nächsten Neuanschaffung werde ich darüber nachdenken.
Markus hat geschrieben:Hat das Ding jetzt auch Schlagseite wenns Zwölfe schlägt? :)
Am Original Big Ben Schlagwerk arbeite ich noch. Könnte aber sein, dass sich nicht alle Nachbarn an den Viertel-Stunden-Sound erfreuen können - mich eingeschlossen. :lol:
Damit hätte ich mir dann auch die Master/Slave-Schaltstufe für den Convolver/BB schenken können, wenn das Teil dann rund um die Uhr Dienst tut.

Viele Grüße

Lutz
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Lutz, habe gerade mal bei google nach BM12 geschaut. Da bin ich auf deine recht moderne BM12 gestoßen. Wow, eine der schönsten LS die ich je gesehen habe. Die letzten Modelle der BM12 sehen wirklich verdammt gut aus. Gruß Marc
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Marc,
MarcB hat geschrieben:Die letzten Modelle der BM12 sehen wirklich verdammt gut aus
ja, da wird leider nicht mehr viel nach kommen... :(

Viele Grüße

Lutz
Bild
Antworten