Neu bei uns: Daniel (Nubert NuPro A200, Backes & Müller BM 6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Danner
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2021, 16:56

Neu bei uns: Daniel (Nubert NuPro A200, Backes & Müller BM 6)

Beitrag von Danner »

Hallo Forum,

ich heisse Daniel und bin aus Berlin.
Zum aktiven Hören kam ich über die ausgedienten Heco Superior Boxen und den alten Yamaha Verstärker meines Vaters über einige DIY Aktivsubwoofer und Boombox Bauprojekte und die unausweichlichen 5.1 Heimkinoorgien Anfang bis Mitte der 2000er Jahre.
Momentan nenne ich ein Pärchen Nubert NuPro A200 mein eigen, mit denen ich soweit ganz zufrieden bin.
Mein Musikgeschmack ist relativ weit gefächert von klassischer Musik bis Stadionrock.
Beweggrund mich hier im Forum anzumelden ist die Hoffnung auf ein bisschen Hilfe bei der Instandsetzung eines Paares Backes&Müller BM 6 die ich als Projekt für meinen hifibegeisterten Vater zum nahenden Renteneintritt gekauft habe. Er ist Elektromeister und sollte im Großen und Ganzen damit zurechtkommen, aber ein bisschen Hilfe kann denke ich nicht Schaden.
In diesem Sinne,
bleibt gesund!
Daniel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5200
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Daniel,

Willkommen im Forum und bei den BM Classic Enthusiasten! Es gibt hier einige Leute, die sich mit BM6en auskennen 😊

Einige Fragen zur Einleitung:
Steht an dem Rückseiten was von VFET?
Hat der Hochtöner rundes oder eckiges Gitter?
Was funktioniert an den Boxen (nicht)?
Welche Seriennummer haben die Boxen?

Soweit fürs Erste und viel Erfolg!
Grüße,
Winfried

5183
Bild
Danner
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2021, 16:56

Beitrag von Danner »

Hallo Winfried,

ich bin mir recht sicher das es sich um die vor-FET Variante handelt.
Die Hochtöner sind rund, Seriennummern sind 9.248123 und-4.
Was genau nicht geht weiss ich noch gar nicht, da wir erstmal zumindest alle Netzteil-Elkos tauschen möchten.
Ein Hochtöner sieht auch ziemlich improvisiert aus, dazu würde ich aber einen eigenen Thread mit Bildern aufmachen.
Echt super das mir hier gleich mit soviel Interesse begegnet wird. :D
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5200
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Daniel,

Ja, mach einen Thread in „aktives Bauhaus“ auf.

Bilder Einstellen geht mit Link auf externen Bilderhoster wie z.B. Abload.de, von dort den Direktlink in den Beitrag kopieren.

Grüße,
Winfried

5185
Bild
Antworten