Erhard (Abacus Cortex 15S)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Erhardaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2020, 10:48
Wohnort: Niedersachsen

Erhard (Abacus Cortex 15S)

Beitrag von Erhardaktiv »

Moin,

bin der Erhard aus Niedersachsen, noch nicht ganz 60 Jahre jung und nutze aktuell ein Paar ABACUS Cortex 15S. Zuspieler ist einfach nur der PC mit ALC 1220 120 dB SNR HD-Audio. Der PC steht in einem kleinen Raum, die Lautsprecher nutze ich im Nahbereich. Der kleine Raum ist stark dämpfend und hat eine sehr geringe Nachhallzeit, die laut Tabellen zur Raumgröße passt.

Der Grund für den Kauf war der, dass ich eine tiefreichende Basswiedergabe wollte. Nach Hören von Testsignalen scheinen die Cortex 15S das wirklich zu schaffen, das sehe ich als ihre herrausragende Stärke, trotz ihrer schlanken Abmessungen. Der Frequenzgang soll per DSP linearisiert sein, Höreindrücke vom Sweep bestätigen das.

Mein Werdegang ist so umfangreich, dass ich ihn hier unmöglich auflisten kann. Meine interessantesten Lautsprecher waren Ende der 80er selbst gebaute von Visaton mit W300, DSM50FFL, DSM25FFL und HW3-200NG, zuzüglich Pegelanpassung für die Kalotten, Gehäusevolumen knapp 250L geschlossen. Hatten einen unvergesslich guten Tiefbass, hätte ich heute noch gerne, solche Schränke würde meine Frau aber nicht mehr dulden. Im Wohnzimmer stehen wegen dem WAF nur noch ein paar kleine passive Q-Acoustics an einer kompakten Teac-Anlage.

Musikrichtungen:
Blues
Klassik
und div. aus den 80ern
außerdem etwas Rock und Pop
und alles was mir sonst so gefällt, quer durch alle Richtungen.

Grund für die Anmeldung:
Wunsch nach niveauvoller und neutral eingestellter Austausch über die Aktivtechnik und Musik. Themen des Tages interessieren mich hier nicht, insbesondere möchte ich hier mal nichts von Politik lesen, das gibt es anderswo schon im Überfluss.

Erhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Erhard,

ein herzliches Willkommen aus dem Süden des Landes! Irgendwie liest sich Dein Musikgeschmack so ähnlich wie Deiner, bei mir kommt nur noch ein gerüttelt Maß an 70er&80er Rock dazu :cheers:

Aufgefallen ist mir Deine Vorstellung aber auch wegen des Visaton Bausatzes, der (soweit sich erkennen lässt) MHT und HT Bestückung wie die damalige B&M Omega hatte, die auch bei mir stehen :D , allerdings mit 2x200mm geregelten TT und zusätzlichem Isophon PSM-120 MembranMT. Die Übergänge hatte B&M damals sehr ähnlich denen Deiner Weiche gewählt, allerdings als echte Linkwitzfilter mit 24dB/Okt und Laufzeitgliedern.

Damit auf einen angenehmen Austausch!
Grüße,
Winfried

4829
Bild
Erhardaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2020, 10:48
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Erhardaktiv »

Hallo Winfried,

die B&M Omega kannte ich noch nicht, habe ich mir gerade erstmal ergoogelt,
auf jeden Fall auch interessante und ganz bestimmt auch sehr gut klingende Lautsprecher, vermutlich auch mit enormer Pegelfestigkeit.
Bin auch auf Deinen Thread mit dem Umbau gestoßen.
Bist Du mit dem AMT Hochtöner zufrieden?
Ich vermute, dass er dezenter als die Kalotte klingt.

Dann auf einen guten Austausch :cheers:

Grüße
Erhard
Bild
Antworten