Backes & Müller Sub 1 - wie anbinden?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.

Backes & Müller Sub 1 - wie anbinden?

Beitragvon silber » 22.12.2018, 18:00

Hallo zusammen,

habe heute einen Sub 1 von B&M erhalten und habe ihn mit meinen FM 201 verbunden. Kann mir jemand von euch verraten, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um den Sub richtig zu integrieren?

Gruß
Bernd
Bild
silber
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 113
Registriert: 03.02.2008, 19:27

Beitragvon wgh52 » 23.12.2018, 12:15

Hallo Bernd,

Deine Frage ist etwas zu offen gehalten um klare Empfehlungen zu geben, denn die Beschreibung evtl. vorhandener Anpassmöglichkeiten (F-Weiche, Delays, Acourate, oder was immer...) fehlt.

Vielleicht hilft ja die Lektüre der SUB-1 Bedienungsanleitung schon mal für erste Schritte.

Allgemein gib's grob zwei Möglichkeiten:
1. Ohne Satellitenhochpass, nur durch Einstellung von Grenzfrequenz, Pegel und ggf. Phase am Sub#
2. Mit externer Weiche, in der die korrekte Summation durch Wahl von Übergangsfrequenz, Delays und Filtercharakteristik heregestellt wird

Ansonsten ist natürlich mit der Aufstellung zu optimieren.

Es gibt also viele Stellknöpfe ... :wink:

Soviel erstmal in Kürze.

Grüße,
Winfried

4632
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 4714
Registriert: 25.01.2008, 16:17
Wohnort: Schweitenkirchen

Beitragvon Rudolf » 23.12.2018, 12:31

Hallo Bernd,

wie du in deinem Vorstellungsthread schreibst, hast du bereits Erfahrungen mit einer fast identischen Kombination aus FM 202 + BM Sub 2 gesammelt:

silber hat geschrieben:Trotzdem war es noch nicht das Wahre. Der Bass war super (Sub2 von B&M), der Hochton von einer bis dato anderen Welt, aber dazwischen ... Kleine Instrumentierungen sind mit dieser Kombination ein Erlebnis, dann wird es dünn.

viewtopic.php?p=1172#p1172

Wie kommt's, dass du es nochmal probierst? Andere Räumlichkeiten?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Administrator
 
Beiträge: 5139
Registriert: 25.12.2007, 09:59
Wohnort: Bergisch Gladbach


Zurück zu Bausteine für aktives HiFi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste