Oliver (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Winfried,

nun ja manchmal war ich auch der Meinung das sich mit dem Adi etwas tat, aber das ist bei mir sehr oft auch tagesformabhängig, aber ich fand den Unterschied nie sehr gravierend.

Aber das sehen wir ja alle auch immer sehr unterschiedlich, für die einen sind es Nuancen für den anderen Welten. Ich sehe das alles immer sehr locker, jeder so wie er es braucht.

Grüße

Oliver
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Oliver, haste mal ein Foto ;-) ?
Wie sind die ersten Std. mit der neuen im Vergleich zur BM12?

Gruß Marc
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Marc,

Fotos kommen noch später, die ersten Stunden mit der BM18 sind ja erst mal rum.

Nun, zum Unterschied kann ich erstmal nur ein paar Kleinigkeiten sagen, als erstes natürlich dass sie anders als die 12er auflösen, es kommen mehr Details rüber, da hört man manche Stücke wie beim ersten Mal, der Bass ist noch präziser geworden, also weniger Gedröhne, da ist es manchmal richtig trocken.

Allerdings sind sie finde ich ein wenig aufstellungskritischer als meine alten, da bin ich im Moment noch am experimentieren, also umherschieben, im Moment winkele ich sie ein wenig ein, das hatte ich vorher nicht gebraucht. Aber eine ganze Klasse besser als die 12er, der Kauf hat sich gelohnt.

Morgen Thomas,

bist natürlich wie immer gerne eingeladen, aber vorerst ohne einen Linn :D man bringe mich nicht in Versuchung.

Grüße

Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo zusammen,

und so sieht es jetzt aus

Bild
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, sehr schöne Säulen! Viel Spaß damit! Gruß Marc
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Oliver,

gratulation zu diesen schönen Lautsprechern. Für mich ist die BM18 ein Hammerlautsprecher und einer der preiswertesten Lautsprecher überhaupt (persönliche Meinung)

Ganz nebenbei zur Vita Deiner BM18, die ist nämlich bei Hrn. Krings auf dessen homepage zu finden - vergleiche mal das Funierbild.

Gruß und noch viel Freude mit Deinen Lautsprechern.

Michael
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Oliver ...

diese "Freilandverdrahtung" sieht allerdings mehr als lieblos aus und wird der BM nicht wirklich gerecht.

Gruß
Frank
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Oliver,
vierzigo hat geschrieben:... da hört man manche Stücke wie beim ersten Mal, der Bass ist noch präziser geworden, also weniger Gedröhne, da ist es manchmal richtig trocken.
Das zeigt, dass Du einen großen Schritt gemacht hast damit. Glückwunsch zu diesen feinen Säulen!
frmu hat geschrieben:...diese "Freilandverdrahtung" sieht allerdings mehr als lieblos aus und wird der BM nicht wirklich gerecht.
Solange Oliver an der Grobpositionierung arbeitet, ist das doch normal, oder? Die Ohren sehen's ja nicht. :cheers:

Gruß
Harald
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Frank,

die Freilandverdrahtung wird auch noch angegangen, Danke für die Schützenhilfe Harald. Hast du schon einen Liefertermin für den AGM 5.4 ?

Hallo Michael,
ja die sehen vom Furnierbild tatsächlich so aus, ich denke das war eine Serie die aus demselben Furnierpaket gefertigt wurde.

Grüße

Oliver
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Oliver,

Gratulation zu deiner Aufrüstung. Sieht schon mal gut aus. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Schöne Lautsprecher, die BM 18

Gruß
Gunter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Oliver,

auch von mir Glückwunsch, sind klasse Lautsprecher.
vierzigo hat geschrieben:Danke für die Schützenhilfe Harald. Hast du schon einen Liefertermin für den AGM 5.4 ?
Um Harald vorzugreifen: Die werden gerade gebaut, aber er hat ja solange immerhin die 3.3 zum Trost.

Viele Grüße
Gert
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

90 Tage mit den BM 18

Beitrag von vierzigo »

Hallo, nun sind doch glatt schon drei Monate vergangen, fast wie im Flug, ich wollte auch nichts zu früh darüber vermelden wie sie denn so spielen und wie ist der Unterschied zu den BM 12, die ich ja auch über ein Jahr hatte und in solch einer Zeit gewöhnt man sich an einen gewissen Klang.

Als erstes muss ich sagen, ich finde die BM 18 als weitaus aufstellungskritischer als die BM 12, ich hatte bis etwa vor 4 Wochen immerwieder herumexperimentiert, und immer wieder anders aufgestellt, nun sind sie angewinkelt auf den Hörplatz, ich hatte mir dann einen Distanzmesser genommen, und die Entfernung genau bestimmt, einen Entfernungsabstand von 3 cm konnte man hören, die Mitte verschob sich dann, das hatte ich nicht so erwartet, allerdings konnte ich sie weiter auseinanderschieben als die BM 12, das ist nun beim Filmeschauen besser, vorher hatte ich die BM 12 immer auseinandergeschoben, war doch sehr mühselig.

Der Unterschied zu den BM 12 liegt im Klangbild, die Hochtonentzerrung die bei meinen Alten gemacht wurde, die war schon gut, aber es geht auch besser, habe ich bei der Klarinette gemerkt und bei manchen Geigentönen, das Schärfe ist jetzt weg, dadurch kann man natürlich noch stressfreier hören, wobei ich gestehen muss, das ich zu den Hörern gehöre, die nach einem stressigen Tag nicht so einfach Musik hören können, bei mir ist es dann so, das die dann einfach schrecklich klingen, aber das liegt ja an mir und nicht an den LS.

Die ganze Bühne ist noch ein wenig tiefer geworden und die einzelnen Instrumente sind detailliert heraus zu hören, das macht einfach Spass, da kann ich jetzt studenlang hören, ich werde nicht müde, also bisher habe ich den Schritt nicht bereut.

Nun kann ich anfangen den ganzen Kabelsalat zu beseitigen, der Standort der LS steht ja nun fest. Und dann geht`s weiter an dem Raum, da gibt es noch ein paar kleine Baustellen, die werden als nächstes angegangen.

Also dann bis demnächst,

Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

wgh52 hat geschrieben:Ich hätte aus Erfahrung erwartet, dass räumliche Tiefe der Wiedergabe und Feinauflösung mit dem ADI-2 zunehmen, Lästigkeit (speziell in den Höhen) abnimmt. Aber dass da kein Unterschied wahrnehmbar sollte wundert mich ehrlich gesagt. Ich höre den TEAC SPDIF ja mit Reclocker vor der DEQX DA Wandlung und das geht eindeutig schöner als mit dem TEAC Analogausgang.
Hallo Winfried,

nach mehreren Monaten kann ich dir nur beipflichten, hatte letzte Tage mal über den Analogausgang des Teac gehört, da liegen nun doch deutliche Welten dazwischen, unglaublich dass ich das mit den BM12 nie so wargenommen hatte.

Viele Grüße
Oliver
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Oliver,
vierzigo hat geschrieben:... hatte letzte Tage mal über den Analogausgang des Teac gehört, da liegen nun doch deutliche Welten dazwischen, unglaublich das ich das mit den BM12 nie so wargenommen hatte ...
interessant, daß Du das jetzt merkst. Bei eher subtil wahrgenommenen Klangunterschieden zweier Konfigurationen oder wenn ich mich nicht entscheiden kann welche mir besser gefällt, mache ich den 14 Tage Test: Ich höre ca. zwei Wochen mit der "neuen" Konfiguration (sei's Gerät, Abstimmung, Modifikation,...) und baue dann zurück. Der eingetretene Gewöhnungseffekt ergibt dann eine ziemlich deutliche Präferenz (oder eben "da is' für mich nix" :wink: ).

Ich wünsche weiter viel Vergnügen mit Deinen Schätzen! :cheers:

Gruß,
Winfried

2617
Bild
Antworten