Aktivbox mit Breitbänder (Tangband)

NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Daniel,

Hast du das BR Rohr nicht mit eingeplant ?
Wenn man so eines verwendet sollte man sich natürlich darüber im klaren sein in wiefern dass Klang/Messungen beeinflusst.

Anstatt aus dem Rohr eine Wissenschaft zu machen, wieso schliesst du es nicht einfach ganz ?


Viele Grüsse,

Noel
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von O.Mertineit »

Hi Daniel,

hier

http://www.diyaudio.com/forums/full-ran ... ons-2.html
(evt. hier noch andere Version des Treibers "SJ" statt "SIF" ?)

wurden jedoch höhere Systemgüten für den Treiber ermittelt als z.B. bei "Spectrumaudio", wo offenbar nur die Herstellerdaten wiedergegeben werden:

http://www.tb-speaker.com/en/products/detail/169

Merklich höhere Resonanzgüten ließen ein innen etwas großzügigeres BB-Gehäuse wünschenswert erscheinen, oder eben die Undichtigkeit weiterhin als Option, um mangelnde Dämpfung auszugleichen.

Wenn Du also keine eigenen Parametermessungen am Treiber durchgeführt hast, hilft nur ... ausproberen, nachmessen. Und das wirkliche Volumen des BB-Gehäuses sollte zur Orientierung bekannt sein.

Noch weitere Meinungen vom "Datenbazar" zu diesem Treiber:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show ... hp?p=69586
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show ... stcount=33

Wichtig ist erstmal, daß Deine beiden Exemplare etwa gleich sind: Auch da soll es schon Überraschungen bei diesem Treiber gegeben haben ... du planst ja keine Serienfertigung.


Grüße Oliver
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

So ich habe mir in der Zwischenzeit mal einen Deckel "gebaut" - gut dass es Kaufland gibt. :D

Also hier ein paar neue Messungen:

Bevor ich den Deckel eingesetzt habe habe ich die Streben des Breitbänderkorbes mit Filz beklebt, sowie den Rand des Magneten. Diese Teile befinden sich ja an der von Oliver genannten Engstelle:

Messung dazu aus 0°/30cm (Rot war die Messung vor dieser Maßnahme allerdings bei 50cm):

Bild

Hier eine Messung offen vs geschlossen (nur Deckel ohne Filz):
Grün ist hier geschlossen.

Bild

Und hier eine Messung offen vs. geschlossen (Deckel mit einer Lage Filz):
Grün ist geschlossen mit Filz

Bild

So und einmal geschlossen mit Filz zu der Ausgangsmessung:

Bild

Die Variante mit dem Filz-Keil teste ich gleich auch noch - das muss noch trocknen.

Viele Grüße
Daniel
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

So und hier nun mit Filzkeil (dafür gezwungener Maßen mit weniger Watte)
Bild
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von O.Mertineit »

Hallo Daniel,

das geht ja mächtig voran ... ich muss es auch erst mal wirken lassen.

Aber Du siehst, daß hier tatsächlich "ein anderes System" entsteht, welches später auch bei der Frequenzweiche schon fast von allein sagen kann, "so könnte es passen" !

Ich würde im Bereich hinter Membran, Korb und "Engstelle" - also im vorderen und mittleren Teil der Röhre - eher mit weichen und langfaserigen Materialien wie Schurwolle (oder zur Not Watte aus Syntetik) arbeiten. Aber evt. ist Dein Filz auch gut an manchen Stellen: Kann man evt. beides kombinieren.

Den Filz (ich nehme an, Du hast eine rel. weiche Qualität?) evt. dann noch als "Sumpf" im Deckelbereich verwenden ...

Aber hier geht bereits viel in die richtige Richtung ... macht Spaß beim Zugucken !

"Offen" vs. "geschlossen" vs. "undicht" sind evt. auch als Spungantworten ganz unterhaltsam.


Hättest Du evt. noch Fotos von Deinen Materialien wie "Deckel", "Filzkeil" usw. ?

Dann kann man es sich besser vorstellen.


Grüße Oliver
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Oliver,

man tut was man kann. ;) Ich habe Glück - heute habe ich mal frei und kann daher mal testen.

In der Tat war ich grad auch sehr überrascht, was es messtechnisch jetzt für Unterschiede macht!

Also, ich habe den Korb mit Nadelfilz beklebt, der ist normalerweise 10mm stark, ich habe den halbiert und das Zeug ist schon sehr weich. Dann kommt "Kosmetikwatte" zum Einsatz, die ist quasi am Stück. Auf dem Deckel klebt jetzt eine Schicht Filz und darauf habe ich wie empfohlen mal einen Keil aus dem Nadelfilz befestigt.

Evtl. teste ich nachher noch die Variante mit Löchern im Deckel - wobei ich denke das die jetzige Variante auch nicht 100%ig dicht ist, da nur geklemmt mit Dichtband. Ist aber auch noch ein bisschen zuviel Filz glaube ich...

Bild

Sprungantworten:

Einmal Ausgangssituation zu offen aber Korb bedämpft:

Bild

offen VS geschlossen:

Bild

Viele Grüße

Daniel
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von O.Mertineit »

Guitarfreak hat geschrieben: Evtl. teste ich nachher noch die Variante mit Löchern im Deckel - wobei ich denke das die jetzige Variante auch nicht 100%ig dicht ist, da nur geklemmt mit Dichtband. Ist aber auch noch ein bisschen zuviel Filz glaube ich...

Hi Daniel,

evt. etwas mehr "Luft und Watte" im Gehäuse und dafür weniger Filz auf dem Deckel, könnte durchaus OK sein. Die Variante mit Löchern im Deckel könnte auch noch interesant sein:

Evt. klappt das Ausschwingen - mit beiden Maßnahmen - noch etwas "knapper" als in der blauen Kurve bisher. Die "geschlossen und bedämpft" Variante scheint jedoch bisher ganz OK zu sein. Könnte aber Veränderungen geben, wenn die endgültige Umsetzung dann plötzlich "vollkommen dicht" ausfällt und die Experimentalversion eine "geringere Gehäusegüte" (höhere Undichtigkeit, mehr Dämpfung) hatte.

Aber Du hast ja alles schon sehr gut im Griff ... es scheint mir, Du hast etwas "Blut geleckt", Dich damit zu befassen.

Dann kann man sich auch schon fast "den richtigen Mix" für die Umsetzung aussuchen.

Nur eines fällt mir noch ein:
Ich kenne die Feuergefährlichkeit von Kosmetikwatte nicht, obwohl sie sicher sehr "fein" ist und akustisch interessant ... ich würde mich da zumindest mal informieren, ob nicht Schurwolle oder andere Materialien schwerer entflammbar sind. Zum Experimentieren kann man evt. noch ein Auge zudrücken ...


Viele Grüße

Oliver

_______________

Nur als Anmerkung:
Lange nicht bei allen kommerziellen LS findet man solche Maßnahmen, wo man sich z.B. mit verschiedenen Bedämpfungsmaterialien um ein resonanz- und reflexionsarmes Verhalten u.a. von Körben und Kammern hinter den Membranen bemüht: Vor allem im Mittel- und Hochtonbereich kann das Unterschiede bewirken.

Der relative Effekt u.a. auf den Schalldruckfrequenzgang ist (oder wäre ...) jedoch (geschätzt) "Kabelklangdiskussion x 100.000", wie man messtechnisch in Minutenschnelle sehen kann.

Es gibt auch keinen Zweifel daran, daß Veränderungen in Größenordnungen wie hier von Daniel gezeigt - sofort und von jedem, der noch einigermaßen hören kann - deutlich hörbar sind.
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Oliver,

ich versuche nachher noch die Variante mit den Löchern im Deckel um Überraschungen Vorzubeugen ;)
Könnte aber Veränderungen geben, wenn die endgültige Umsetzung dann plötzlich "vollkommen dicht" ausfällt und die Experimentalversion eine "geringere Gehäusegüte" (höhere Undichtigkeit, mehr Dämpfung) hatte.
Ja, das ist schon interessant, was man alles mit relativ wenig Aufwand erreichen/verbessern kann.
Es ist wohl eher das gewusst wo/wie!

Also gerade getestet, Kosmetikwatte(Viskose) brennt direkt.
Könnte alternativ noch Schafwolle nehmen, bzw, Bondum 800, wobei ich mir bei Poliesterwatte auch nicht so sicher bin, ob die nicht auch brennt…


Bis gleich mit den nächsten Ergebnissen ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von O.Mertineit »

Guitarfreak hat geschrieben: Ja, das ist schon interessant, was man alles mit relativ wenig Aufwand erreichen/verbessern kann.
Es ist wohl eher das gewusst wo/wie!
Hallo Daniel,

an der Größe des Typenschildes hängen die klanglichen und messtechnischen Eigenschaften bei Lautsprechern jedenfalls nicht, soviel ist sicher ... :wink:

Grüße Oliver
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

lol, das habe ich auch schon gemerkt :D
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

O.Mertineit hat geschrieben:
Guitarfreak hat geschrieben: Ja, das ist schon interessant, was man alles mit relativ wenig Aufwand erreichen/verbessern kann.
Es ist wohl eher das gewusst wo/wie!
Hallo Daniel,

an der Größe des Typenschildes hängen die klanglichen und messtechnischen Eigenschaften bei Lautsprechern jedenfalls nicht, soviel ist sicher ... :wink:

Grüße Oliver

Hallo Oliver,

Messtechnisch vielleicht nicht. Klanglich lässt sich darüber streiten, ich behaupte das Auge hört mit :wink:
Zumindest bis zu einem gewissen Grad..


Viele Grüsse,

Noel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Daniel,

auch wenn die Gehäuse bereits fertig scheinen, hier doch noch ein mechanischer Hinweis: Je nachdem wie Dick die Schallwand ist, kann die Bohrung für den Treiber klangbeeinflussend sein, denn sie bildet evtl. auch ein Rohrstück. Ich zeige mal ein Beispiel bei dem ein 125mm Treiber in eine 40 mm Schallwand eingesetzt und, um Reflektionen bzw. Resonanzen zu vermeiden, innen 45° angefast wurde (was die Möglichkeit um den Korb/Magneten herum dichteres Dämmaterial zu platzieren in diesem Falle auch verbessert):

Bild

Falls das bei Deinen Gehäusen nicht nötig oder nicht mehr machbar erscheint, vielleicht beim nächsten Projekt berücksichtigen.

Auf jeden Fall wünsche ich weiter viel Spaß und Erfolg mit dem Breitbanderaktivprojekt!

Gruß,
Winfried

3541
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

So,
nachdem ich mich kurz von einem fast erlittenen Nervenzusammenbruch erholt habe (Durch das versehentliche benutzen der anderen USB-Buchse an meinem Macbook bricht der Frequenzganz beim Messen ab 10hz komplett ein, ich habe ungefähr eine 3/4 Stunde gesucht was es sein könnte)

hier nun noch ein Paar Erkenntnisse:
Hier einmal der Vergleich geschlossen, mit Watte und Filz bedämpft - Einmal mit und einmal ohne Löcher im Deckel - blau ist ohne Löcher - bei Rot sind es davon 4 Stück, je 6mm
Bild

Bedämpfung mal mit Schafwolle und Filz
Bild

Mal mit Bondum 800 und Filz
Bild

Und bunt gemischt: Watte, Bondum 800 und Filz:
Bild

Achso und nachträglich, weil fast vergessen nochmal mit Bass:
Bild

Bild


Viele Grüße

Daniel
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Winfried,

danke für deinen Hinweis :)
Die Treiberöffnung sind auch innen alle Stark angefast, was man jetzt leider nicht mehr sieht (habe dummerweise beim Bau des 2. Gehäuses keine Bilder gemacht).
Das hatte ich schonmal bei Troels Gravesen auf der Seite gesehen.
Allerdings ist es halt durch die Nutzung des HT-Rohrs evtl. doch ein bisschen grenzwertig.

Viele Grüße

Daniel
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von O.Mertineit »

Guitarfreak hat geschrieben: Deckel - blau ist ohne Löcher - bei Rot sind es davon 4 Stück, je 6mm
Bild
Hallo Daniel,

ich denke die erste Variante - auf den Breitbänder bezogen - gefällt mir am besten, aus dieser Serie. Sollte sich leicher entzerren/filtern lassen als die anderen.

War es nur anderes Material Watte vs. Wolle oder auch anders angeordnet oder "gestopft"
als bei den anderen Varianten ?

Mein Bauchgefühl sagt, ein bisschen undicht - also geringe Gehäusegüte - wäre wohl für die "Endversion" der Breitbänderkammer ebenfalls nicht schlecht, wenn man es ohne "Flattern" und "Geräusche" hinbekommt.

Ist aber sicher kein "Muss" ...

Was sagt Dein Bauchgefühl ?


Grüße Oliver
Bild
Antworten