Jadis JP15 Röhrenvorstufe im Test

khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Die Ausgangsimpedanz ist 1,5 kOhm.
Alle Kabel sind von refine audio, die Signalkabel haben eine Länge von 2,56m.
Die Jadis hat nur cinch.
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Hast Du auch andere Röhrenvorstufen mal probiert, die
- deutlich niedrigere Ausgangsimpedanzen haben, teilweise bis 50-100 Ohm runter
- Gute und starke symmetrische Ausgangsstufen haben?

Der Klang könnte in diesen Fällen teilweise deutlich anders (besser???) sein als bei dem Jadis.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Radiohörer hat geschrieben:Hast Du auch andere Röhrenvorstufen mal probiert, die
- deutlich niedrigere Ausgangsimpedanzen haben, teilweise bis 50-100 Ohm runter
- Gute und starke symmetrische Ausgangsstufen haben?
Hallo
Wer baut sowas (Ich meine unter 100 Ohm)?
Grüße Hans-Martin
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Man kann nichts ausschliessen in diesem Geschäft.

Technische Werte sind immer das eine....

Bei NAT symmetrical z. B. : Output Impedance < 70 ohms on single ended ; <140 ohms on balanced

Gruß
Christian
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

erst im Nachhinein habe ich gesehen, daß Christian bereits einen Faden zur neuen Errungenschaft gestartet hat.
Da heuer in der Sommerfrische Hitze von teilweise 36+°C herrscht und manch´geplante Bergtour etwas verkürzt werden mußte :? , habe ich mal ein wenig das Netz zur Jadis befragt.

Mir scheint, es gab/gibt eine frühere und spätere Variante der JP15, wodurch sich die von Hans-Martin bereits als widersprüchlich gefundenen Angaben zur Röhrenbestückung erklären.
Die spätere mit ECC81 in der ersten Stufe hat ggü. der früheren mit ECC83 etwas andere Bauteilwerte (teils erkennbar auf der bestückten Platine parallelgelötete Teile) und entsprechend eine geringere Verstärkung (17dB versus 23dB).
Aufgrund der verfügbaren Fotos läßt sich die Schaltung relativ rasch ableiten: eine Anodenfolgerstufe, RC-gekoppelt an die Kathodenfolger-Ausgangsstufe (mit ungewöhlich niedrigem Arbeitswiderstand von 2,2kOhm); keine globale Gegenkopplung. Wie von Hans-Martin schon angenommen, invertiert die Vorstufe insgesamt das Signal (1.Stufe invertiert, 2. nicht).

Was etwas verwundert, sind die sehr großen Werte der Auskoppelkondensatoren - hier findet sich eine Parallelschaltung von 2x10µF MKT und 2,2µF MKP(?), also in Summe gut 22µF. Vor dem Hintergrund des Ausgangswiderstandes von 1k5 und einem "minimal zulässigen" Lastwiderstand von 15k (die übliche Faustformel Faktor 10) ist das m.E. etwas Overkill.

Zu dem Wert des Ausgangswiderstandes von 1,5kOhm wäre noch anzumerken, daß dieser durch Einsatz eines zusätzlichen (und unnötigen) Serienwiderstandes vor der Ausgangsbuchse zustande kommen dürfte. Eine Kathodenfolger-Ausgangsstufe mit ECC82 hat, soweit erinnerlich, einen rechnerischen Rout von unter 1k...

Ohne das Gerät einer zweitaufwändigen Überarbeitung zu unterziehen bzw. es zu verbasteln, sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten, es klanglich etwas voranzubringen
- Entfernen des Serienwiderstandes am Ausgang
- Entfernen oder Austausch der kleinen Keramik-Cs
- evtl. danach Austausch der (Aus-)Koppel-Kondensatoren gegen höherwertige Typen

Andere Maßnahmen, z.B. der gefühlvolle Einsatz einer Gegenkopplung, wären am besten vorab an einem Versuchsaufbau zu erproben, bevor Hand an die Vorstufe selbst gelegt wird.


Bevor es mißverstanden wird: ich bin sicher, daß der Entwickler bei Jadis die Schaltung und ihre klanglichen Eigenschaften bewußt so gewollt und ausgelegt hat :wink:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Eberhard,

immer gut zu wissen einen Röhren-Experten an Bord zu haben. :cheers:

Mein Gerät ist ja ein audioplan Gerät. Durch Thomas Kühn finden Modifikationen am Seriengerät für den dt. Markt statt.

Es gibt also u.U. kein frühes oder spätes Gerät, sondern das ursprüngliche (Goldfront) und das audioplan Gerät in Silber.
Dieses hat z.B. die von Dir erwähnten 17 db Gain, während aud der jadis Hersteller Seit die jp15 in Gold 23 db Gain hat.

Gruß
Christian
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hi Christian,

Schade ,das ich den Radunfall hatte,sonst hättest Du beim Forumstreffen schon mal meine MFE Tube ONe SE anhören können, deren Ausgangswiderstand ~110 Ohm beträgt.

Müssen wir halt auf später verschieben.

Reiner
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Jo Reiner, das machen wir. Ist ja bereits in der erweiterten Planung.

Zur Beurteilung eines Gerätes ist die eigene Kette eh durch nichts zu ersetzen.

Werd erstmal wieder gesund, dass Du wieder die Hufe schwingen kannst.

Bis dahin vergnüge ich mich mit meiner kleinen Französin, ich glaub ich nenn sie Lolita. :mrgreen:

Gruss
Christian
Bild
Antworten