Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

taxus
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 04.05.2016, 20:52

Beitrag von taxus »

hallo,

ich überlege, die kiis als fronts/stereo-ls in mein 5.1 system zu integrieren. frage an die besitzer dieser ls: würde denn der bass ausreichen? auch für kino? - das kann ich mir kaum vorstellen, auch wenn er bis 20 db reicht. dazu muß ich sagen, dass wir bei kino nicht die üblichen hohen lautstärken fahren, sondern allenfalls gehobene zimmerlautstärke. schwerpunkt bleibt musik.

mein gedanke war, einen sub mit einmessung (velodyne) mitlaufen zu lassen, mit einem tiefpassfilter ab 40 db. evtl. die kiis zur entlastung auch mit hochpassfilter ab 40 db, müßte man ausprobieren. da das activ wave focussing ja nur oberhalb von 40 db funktioniert, würde man durch den sub m.e. auch keinen akustischen schaden anrichten. macht das sinn? oder ist das unsinn?

vg taxus.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9161
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Taxus, meinst du dB oder Hz?

Ich bin kein Heimkino-Experte, aber es steht die Frage im Raum, wie man die +10dB Subwoofer-Einstellung mit der Stereowiedergabe in Einklang bringen kann. Eine Frage des Bassmanagements des Decoderverstärkers. Kann der so gutes Stereo, dass das gelieferte Signal Kii-gerecht wird? IIRC macht Velodyne keine Aussage über die DSP-bedingte Latenz des Subsignals, was die Integration bei Stereo nicht gerade erleichtert.

Grüße Hans-Martin
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

taxus hat geschrieben:hallo,

ich überlege, die kiis als fronts/stereo-ls in mein 5.1 system zu integrieren. frage an die besitzer dieser ls: würde denn der bass ausreichen? auch für kino? - das kann ich mir kaum vorstellen, auch wenn er bis 20 db reicht. dazu muß ich sagen, dass wir bei kino nicht die üblichen hohen lautstärken fahren, sondern allenfalls gehobene zimmerlautstärke. schwerpunkt bleibt musik.
Hallo Taxus,

ich gehe mal davon aus, das du nicht db sondern Hz meinst. Für mittlere Lautstärken reicht die Kii absolut aus. Wenn nicht, würde ich einen Sub nur für den x.1 Kanal einbinden. Für ein vernünftiges Ergebnis benötigst du eh einen AV-Verstärker, denn die Kii hat ein recht hohes Delay. Für eine optimale Heimkino- und Stereointegration würde sich ein VV mit Home-Cinema-Pass-Through zwischen Kii und AV-Verstärker anbieten.

Gruß Jörg
taxus
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 04.05.2016, 20:52

Beitrag von taxus »

hallo,
entschuldigt den lapsus manus, es sollte natürlich 40 hz heißen.
bzgl. des verstärkers: ich hatte mal 2 ketten: eine stereo, eine 5.1; per dodocus-umschalter gesteuert. war mir irgendwann zu viel gedöns.
dann hatte ich die lösung mit bypass ( audionet dna) - hat mir im handling nicht gefallen.
dann hatte/habe ich das spitzenmodell der denon av-reciever, hat mich aber in stereo nicht überzeugt. deutliche fortschritte brachte die auftrennung mit krell-multikanalendstufe.
momentan steht auf meinem tisch, ganz frisch angekommen, noch nicht angeschlossen, eine classe omega ssp - eine stereo-vorstufe mit 7.1 erweiterung. wurde als stereo vorstufe sehr gut getestet. ich habe sie noch nicht gehört. schien aber genau das zu sein, was ich brauchte. bin noch gespannt, was das bringt.

vg eckhard
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo Eckhard,

eine hochwertige Stereokombination funktioniert hervorragend für die Frontkanäle, so betreibe ich mein Heimkino ebenfalls. Konsequent wäre dann aber auch eine dritte Kii als Center, ansonsten ist der Sweetspot sehr eng, was aber nicht stören muss.

Meiner Erfahrung nach kommen Kompaktboxen (wie die Kii) im Heimkino ohne Sub sehr schnell an ihre Grenzen. Es gibt sehr viel künstlichen Content bei niedrigen Frequenzen auch <40 Hz, beispielsweise Effekte wie das Brummen einer Klimaanlage in einer ansonsten ruhigen Szene. Dazu reichen auch kleinere Pegel als man denkt.

Einen Subwoofer, besser noch mehrere kleine, eingebunden und eingemessen über den AVR funktionieren deutlich besser. Wobei man die Kii sicherlich "large" = ohne Hochpass betreiben kann. In vielen AVRs kann man übrigens "Lipsync" einstellen, also das Timing von Bild und Ton, ggfs über die betreffenden Kanäle separat.

Viele Grüße
Roland
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Roland
In vielen AVRs kann man übrigens "Lipsync" einstellen, also das Timing von Bild und Ton, ggfs über die betreffenden Kanäle separat.
In der Regel kann man den Ton nur verzögern was normalerweise auch Sinnvoll ist, da ein Fernseher/ Projektor in der Regel deutlich mehr Delay erzeugt als ein Ton- Wiedergabegerät. Ich wüsste nicht, dass man das Bild verzögern kann, was ja hier von nöten wäre oder?

Viele Grüße

Christian
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

...bei meinem Pioneer ja. Technisch sind es ja getrennte Datenströme, die sich im Grunde beliebig zueinander versetzen lassen.

Aber hatte die Kii nicht auch einen Modus mit geringer Latenz, bzw sollte der via Update nicht kommen?

Viele Grüße
Roland
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Roland,

Off Topic:
du kannst wiklich das Bild verzögern? Cool! wir reden ja hier von richtig großen Datenmengen. Ein dekomprimiertes Bild in RGB hat etwa 6MB ;)

Ich kenne einstellbares Delay bisher nur vom Ton. Und im Professionellen Video Bereich haben wir leider immer mit Bild Delay zu kämpfen. 20-40ms von Bild Entstehung bis Bildausgabe sind hier schon top Werte. Heutige Fernseher haben zum Teil deutlich mehr!

Den Ton dürfen wir hier in der Regel nicht verzögern, da Live- Redner dann eine Krise bekommen weil sie sich dann selbst verzögert hören. ;)

Viele Grüße

Christian
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Die Einpassung der Kii geschieht bereits bei der Abstandsmessung durch den Denon. Du wirst halt eine Entfernung von mehreren Metern zusätzlich angezeigt bekommen. Damit paßt dann aber alles.

Bist du wirklich sicher Roland? Bei allen mir bekannten Receivern geht der Lipsync nur in eine Richtung. Auch bei Pioneer...

Gruß Jörg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Freunde,
Joerghag hat geschrieben:...Bei allen mir bekannten Receivern geht der Lipsync nur in eine Richtung. Auch bei Pioneer...
Die "Gegenrichtung" würde auch eine Verzögerung des Bildes bedingen, das kann ein AV Receiver aber nicht und im Fernseher ist dafür höchstwahrscheinlich nich ausreichend Speicher verfügbar oder eingebaut bzw. die Funktion gibt's (bisher) nicht. Inwieweit eine eingebaute SSD solche (kurzen) Bildverzögerung unterstützen könnte weis ich aber nicht....

Gruß,
Winfried

3813
Bild
taxus
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 04.05.2016, 20:52

Beitrag von taxus »

hallo,
da stehe ich jetzt auf dem schlauch. mein neuer surround-prozessor (classe sigma ssp) hat wie die meisten high end lösungen keine einmessautomatik. man kann nur die abstände ausmessen und eingeben, zusätzlich hat er noch parametrische equalizer.
wie kann ich denn ermitteln, welche distanzen ich eingeben müßte, wenn mit den kii´s das delay verfälscht wird?

vg eckhard.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Eckhard,

das kannst du nur, wenn das Delay der Kii bekannt ist.

Grüße

Christian
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,
chriss0212 hat geschrieben:das kannst du nur, wenn das Delay der Kii bekannt ist.
Im Manual der Kii Three steht auf S.33:
Latenz: normaler Modus = approx. 90ms / low latency Modus = 1030µs (1,03ms)
Viele Grüße
Harald
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Latenz: normaler Modus = approx. 90ms / low latency Modus = 1030µs (1,03ms)
d.h. 90ms => ca. +30m
oder
bei 1,03ms +34cm (welche du aber auch noch vernachlässigen könntest)

Gruß Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich denke auch, dass man im low latency mode das Delay vernachlässigen kann.

Gruß

Christian
Antworten