Feinsicherung, Expertenrat erbeten

Antworten
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Feinsicherung, Expertenrat erbeten

Beitrag von Juergen192 »

Guten Tag,

eine Frage an die Experten, ich kenne mich da überhaupts gar nie nicht aus:

Im Vollverstärker meiner Liebsten ist eine Sicherung F2A eingebaut. Die würde ich gern gegen eine hochwertige Sicherung austauschen. Leider gibt es die von mir anvisierte nur als T2a. Kann man mit einem niedrigeren, trägen Wert trotzdem auf der sicheren Seite bleiben oder muß ich auf einen anderen Anbieter für flinke Sicherungen ausweichen?

Angedacht war: Hifi Tuning Supreme 5x20, 2A träge

Danke für eine Antwort!
Jürgen
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 979
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Jürgen,

den Rat statt einer flinken Sicherung eine träge Ausführung einzusetzen wird dir hier vermutlich niemand geben. Das kann nämlich im Falle eines Gerätekurzschluss harmlos aber auch schlimmeres nach sich ziehen. Wenn du sie unbedingt verwenden willst, bleibt das Risiko bei dir.

Mein Rat, mache bitte weiterhin eine flinke Ausführung rein. In vielen Fällen bringen übrigens die sündhaft teuren Highend-Sicherungen gar nichts, je nachdem wo in der Schaltung sie eingesetzt sind.

Viele Grüße

Horst
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jürgen

An welcher Stelle sitzt die Originalsicherung? 2A flink ist für Endstufen zu wenig, eine für beide Kanäle schon gar. Normalwerweise findet man eine träge Sicherung vor dem Trafo. Ersetzt man F durm Mittelträge, ist man schon im unsicheren Bereich. T geht dann ganz bestimmt nicht. Andererseits hält M meist nicht, wo T eingesetzt ist. Setzt man dann den Wert hoch, schützt sie nicht mehr.