Carsten (Nubert nuPro A-300, AW 1300 DSP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Carsten,

ordentliche xlr Kabel im Musik Fachgeschäft kosten nicht die Welt, die würde ich mir zum testen schon gönnen wenn sich die Möglichkeit zum symetrischen Anschluss bietet, ist zumindest meine Meinung.

Gruss
Martin
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine Wasserstandsmeldung in Sachen Nubert vs. Abacus abgeben, wobei ich ausdrücklich darauf hinweise, dass ich weder ein audiophiles Gehör noch nennenswerte Erfahrung bei der Beurteilung von Lautsprechern habe. Ich kann sagen: find ich gut oder eben nicht gut. Das war's dann auch schon, daher ist alles was ich hier schreibe höchst subjektiv !

Ich habe bisher in meinem Leben 2 Häuser gekauft. Bei beiden haben wir jeweils verhältnismäßig lange gesucht und haben uns während der Suche mehrere Häuser angesehen. Bei vielen war unser aller erster Eindruck: nee, das ist es nicht. Bei anderen haben wir versucht, uns die Häuser schön zu reden, aber nur bei jeweils einem (natürlich die beiden, die wir dann auch gekauft haben) war der erste Eindruck nach dem Eintritt: jep, das Haus ist das richtige.

So ähnlich war es gestern mit der Abacus. Als der Postbote die Kiste brachte und ich die Abacus ausgepackt habe, dachte ich mir: nun gut, das Design ist eher konservativ, aber dadurch wohl zeitlos. Ich habe ja die Möglichkeit, individuelle Wünsche bzgl. des Furniers zu äussern.

Kleiner und leichter als die Nubert sind sie auch, aber das heisst ja nix. Fix angeklemmt (fast identische Position wie die Nubert, aber dekadentes Leder-Stativ :mrgreen: ), Sonos/AM mit Bypass/Abacus. Und dann die ersten Klänge ... erster Eindruck: die Nubert bleiben (wie gestern geschrieben).

Warum dieser Eindruck? Nun, den Abacus fehlte im direkten Vergleich zu den Nubert irgendwie der Körper. Die Nubert haben sich mind. eine Nummer größer angehört. Die Abacus tönten irgendwie dünn. Im Prinzip war es so wie bei den meisten Häusern die wir uns angesehen haben ... :roll:

O.K., im Laufe des weiteren Abends habe ich beide Lautsprecher separat per Antimode eingemessen, verschiedene Aufstellungen und Hörpositionen ausprobiert, die Abacus natürlich auch auf die Stative gestellt usw., aber mein Eindruck blieb.

Zwischenzeitlich war mir, als ob die Abacus die etwas schöneren Mitten liefern. Stimmen und z.B. ein leicht geschlagenes Ride-Becken hörten sich einen Tick natürlicher als bei den Nubert an. Aber da konnte ich den absoluten Vorteil der Nubert ausspielen: per Fernbedienung die Höhen/Mittenwidergabe um 2dB angehoben und zack, die Mittenwidergabe der Nubert hörte sich nun ähnlich schön an wie bei den Abacus. Gleichzeitig fehlte den Abacus aber wieder etwas an Volumen ... aber vielleicht spielt eine geschlossene Box nun mal eben grundsätzlich schlanker als eine Bassreflex-Box. Mir will das aber (noch ?) nicht so richtig gefallen. Natürlich kann die Abacus auch tief. Sehr tief sogar, aber in meinem Raum fehlt bei der Widergabe im Vergleich zu den Nubert trotzdem etwas.

Heute Abend habe ich dann mal den Sonos analog an den mitgelieferten Prepino geklemmt und abwechselnd die Abacus und die Nubert spielen lassen. Diverse Musikrichtungen (Rock, Blues, Jazz, Singer/Songwriter) trällern da fröhlich vor sich hin, aber in Summe ist das Ergebnis wie gestern Abend. Bei den Abacus will sich bei mir nicht so recht eine Begeisterung einstellen. Anders als bei den Nubert ...

O.K., mein Raum ist derzeit alles andere als optimal. Hier steht allerhand Zeug rum, die Bedämpfung ist suboptimal usw. Aber beide LS haben identische Voraussetzungen.

Die räumliche Darstellung würde ich bei beiden LS übrigens als ähnlich gut einschätzen.

Wie auch immer, ich teste weiter. Aber ich bin mir sehr unsicher, ob sich meine Meinung zu der A-Box nachhaltig ändern wird ...

Ich bin auf jeden Fall auf die APC gespannt, die nächste Woche kommt.

Vorerst soll es hiermit reichen.

Grüße
Carsten
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Carsten,

das klingt fast als wolltest Du Dich in irgendeiner Form entschuldigen oder verteidigen. Doch warum solltest Du das tun? Wichtig ist doch, dass Du den Lautsprecher findest, der Dir gefällt, denn Du musst oder besser darfst ihn künftig hören.

Wenn ich zwischenzeitlich eines gelernt habe dann ist es, dass jeder unterschiedlich hört und auf andere Details Wert legt. Es soll sogar unterschiedliche Hörertypen wie Grundton- und Obertonhörer geben. Das erklärt wohl auch die unübersichtliche Vielfalt an Lautsprechern.

Höre Dir noch die andere Abacus an und triff Deine persönliche Entscheidung. Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Spass mit Deinen künftigen Monitoren.

Viel Spass beim weiteren Testen

Matthias
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Carsten,

Klingt für mich auch als ob Du Dich entschuldigen willst, und da schließe ich mich Matthias an, warum ist nicht nötig.

Es muss Dir gefallen, allerdings finde ich oder kann ich für mich sagen, das was einem auf Anhieb sofort gefällt, ermüdet zumindest mich auch genauso schnell. Das ist mit Musik so und auch mit Lautsprechern. Daher lass Dir alle Zeit die die Testphase bietet. Schnelles Umstecken/Schalten bringt es es nicht. Eine Weile in Ruhe hören dann wechseln, so erkenne ich zumindest was mir gefällt und was nicht .

Gruß
Martin
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Ich habe die Abacus soeben wieder verpackt und zur Abholung bereitgestellt. Die A-Box wird es definitiv nicht.

Warum? Die A-Box hat mich nicht angefixt. Sie kann in meinem Raum nichts besser als die Nubert. Im Gegenteil, ich bin wahrscheinlich Bassreflex-verseucht. Und somit gefällt mir der Output dieser geschlossenen Box zumindest nicht besser als der meiner Nubert.

Ich sitze, während ich dieses hier schreibe, runde 1,80 m von meinen Nubert entfernt und höre die neue Nick Cave (Live from KCRW). Das finde ich großartig, obwohl der Sonos ohne Antimode an den Nubert hängt (per SPDIF). Breite und tiefe Bühne, sehr detaillierte Wiedergabe, tolle Ortbarkeit der Instrumente. Das Feeling wollte bei den Abacus nicht aufkommen, obwohl es auch ein toller Lautsprecher ist....

Dazu kommt die Fernbedienbarkeit der Nuberts. Einfach super. 2 Digital-Eingänge, Analog-Eingang, Master/Slave Prinzip (alle Einstellungen laufen über den Master und nicht wie bei den Abacus an jedem LS). Und schicker sehen die Nubert auch aus, wie ich finde.

Also, die Abacus konnten bei mir die Nubert A-300 nicht von Thron (bzw. Stativ) stossen !

Mal sehen, was die APC nächste Woche so kann....

Grüße
Carsten
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hi Peter,

wenn die APC von Abacus nicht sehr viel besser sind, bleiben die Nuberts auch bei mir !

Von wo am Niederrhein kommst du, wenn ich fragen darf ? Ich habe die ersten 40 Jahre meines Lebens auch am Niderrhein verbracht...30 Jahre rechtsrheinisch und 10 Jahre linksrheinisch :cheers:

Grüße
Carsten
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Hallo Carsten
Ich komme aus Neukirchen- Vluyn, ist aber leider nichts mehr los. Mein erster Landeplatz war aber Duisburg Meiderich, also.... M S V :cheers:

Gruß Peter
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Hallo Carsten

Ja da bin ich auch mal gespannt auf deinen Bericht über die andere Abacus. Ist aber ganz klar eine Gehaltsgruppe höher. Größer und teurer muss nicht unbedingt besser sein. Wenn nicht immer die verfluchten Räumlichkeiten wären.

Gruß Peter
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Nabend zusammen,

seit gut einer Stunde spielen hier die APC von Abacus. Sie stehen auf meinen vorhandenen Stands und daher ein wenig zu hoch, aber das soll vorerst keine Rolle spielen.

Die APC geben mir Rätsel auf, denn die Bass-Membranen geben teilweise recht laute Flattergeräusche von sich. Mir ist das bei einigen meiner Standard-Testsongs aufgefallen, aber auch z.B. bei den Sweeps, die das Antimode beim Einmessen macht. Die Lautstärke ist nicht sonderlich hoch und alle Einstellungen sind neutral . Seltsam, denn weder die Nubert noch die A-Box 10 haben dieses Problem gehabt....

Ich habe noch keine Zeit gehabt um mit der Aufstellung zu spielen. Ich habe sie zuerst runde 70cm von der Rückwand entfernt spielen lassen aber dann doch näher zur Rückwand geschoben (derzeit so ca. 40-50cm Abstand). Der Abstand zu den Seitenwänden beträgt runde 70cm.

Die Räumlichkeit gefällt mir recht gut. Die Mitten/Höhenwiedergabe ist (logischerweise) der A-Box nicht unähnlich. Die Bassperformance gefällt mir noch nicht so gut, aber das ist hier bei mir auch definitiv raumabhängig.

Morgen kommen die neuen Absorber, so dass ich dann endlich die Bedämpfung der Seitenwände vornehmen kann. Ob ich Morgen schon das Deckensegel anbringe, wage ich zu bezweifeln. Spätestens aber am Wochenende...

Ich komme aber nicht umhin festzustellen, dass die APC auf Anhieb noch nicht so richtig begeistern will (anders als die Nubert... :shock: )

Demnächst mehr

Carsten
Bild
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Hallo Carsten

Schön dass es bei dir weiter geht. Du hast ja richtig Platz geschaffen. Ich staune, nee eigentlich doch nicht, wenn ich höre, dass ein Platzhirsch wie die Abacus die A-300 nicht direkt vom Sockel fegt, hab ich im Moment ein leichtes Grinsen im Gesicht..

Gruß Peter
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Tach zusammen,

ich habe heute ein längeres Telefonat mit Hr. Sonder geführt, in dem wir die von mir weiter oben geschilderten Eindrücke besprochen haben. Auch einige Tips bzgl. der Aufstellung und Einstellung der APC habe ich bekommen. Weiterhin habe ich heute die neuen Absorber (insges. 3m2 Basotect in 10cm, jeweils hälftig an den Seitenwänden) montiert und anschliessend mit dem Antimode alles noch mal neu eingemessen.

Das Ergebnis ist schon beeindruckend. Die Räumlichkeit, die die APC in dem neu behandelten Raum nun bietet, ist schon klasse. Ich höre momentan die "Groovin" von Farnbach & Spiess und die verschiedenen Instrumente spielen sozusagen um mich herum. Toll ! Sie löst sehr schön detailliert auf, ohne anstrengend zu sein. Die Mitten sind, wie schon bei der A-Box 10 beobachtet, sehr angenehm. Akustik-Gitarren sind ein Genuß !

Die Bassperformance macht mir noch Kopfzerbrechen. Ich muss hier noch weiter mit der Aufstellung spielen. Das Loch bei ca. 40 Hz ist nach der Montage der neuen Absorber (fast) weg, aber das fette Ding bei 80 Hz nervt nach wie vor gewaltig...Das Antimode leistet hier auf jeden Fall schon mal sehr gute Dienste.

Ich glaube, dass ich die letzten Jahre, bedingt durch eine Hörposition unmittelbar an der Rückwand, einfach mit zu viel Bass gehört habe. Daher fehlt mir der Druck nun anscheinend. Ich muss mich wohl daran gewöhnen....der Gewinn an Räumlichkeit ist dafür aber beachtlich !

Wie auch immer, mir gefällt die APC nun immer besser. Ich habe jetzt 3 Tage frei und werde weiter mit den Tips von Hr. Sonder an der Aufstellung feilen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Helau und Alaaf
Carsten
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Moin,

ich habe heute morgen mal eine Raumanalyse mit dem Antimode gemacht. Dabei ist das rausgekommen:

Bild

Könnte mir das bitte mal jemand in verständlichen Worten analysieren ?

Vielen Dank
Carsten
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Carsten,

ich kenne Antimode nicht, weis also nicht was und wie es misst. Aber jemand, der Dir helfen kann/soll, muss in jedem Falle etwas über die Messbedingungen wissen:

- Wo war das Mikrofon? Abstand zu den Lautsprechern? Höhe über Fußboden? In welche Richtung war es ausgerichtet?
- Was wurde gemessen? Mono bzw. beide Lautsprecher? Oder ist hier nur ein Lautsprecher gemessen b zw. dargestellt worden?
- Für "no smoothing" ist die Messung verdächtig wenig verwackelt, was macht Antimode da?
- War in Antimode schon irgendeine Korrekturfunktion eingestellt? Oder war das die erste Messung, auf der eine Korrektur basieren soll?
- Was für ein Mikrofon kommt zum Einsatz? Ein Kugelmikro?

Diese Informationen dürften helfen die Messung zu interpretieren.

Gruß,
Winfried

3017
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Uff, ich versuche mal nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.

Das Mikro habe ich exakt an meiner Hörposition fixiert. Es handelt sich um das Mikro, welches bei dem Antimode dabei ist. Der Kopf war zur Decke ausgerichtet. Abstand zum Boden ca. 90cm, zu den LS ca. 2,20m.

Bei der Raumanalyse misst das Antimode einen Sweep von 16-20.000 Hz. Das Ergebnis habe ich in REW importiert, um es auf einem größeren Schirm anzusehen. Ob REW da irgend etwas glättet weiss ich nicht.

Bei der Raumanalyse wird nur die Ist-Situation des Raumes gemessen, ohne Korrekturen durch das Antimode.

Carsten
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

OK Carsten,

jetzt verstehen wir bereits mehr :cheers:

Wie gesagt, ich kenne Antimode überhaupt nicht. Der Korrekturbedarf scheint mir auf den ersten Blick nicht riesig, da wäre es interessant, was Antimode "vorschlägt" 8)

Würde ich diese Kurve hier an meinem Hörplatz messen, würde ich wahrscheinlich erstmal noch die Impulsantwort ansehen, vielleicht die Gegend um 400 Hz etwas dämpfen und anhören ob mir das besser gefällt. Aber böse ("Dröhn")Moden kommen aus der Freuquenzgangmessung mbEn nicht heraus. Die Auslöschungen bei 35, 80 u. 110 Hz wirst Du kaum auffüllen können und ausserdem könnte das schädlich für andere Hörpositionen sein.

Was sagt denn Antimode zur Entzerrungsvorgehensweise? Vielleicht soll man Messungen an verschiedenen Mikrofonpositionen machen...? Schau mal nach...

Vielleicht können unsere Raumabstimmungs-Egg-Heads auch noch etwas beitragen?

Gruß,
Winfried

3020
Bild
Antworten