Michael (Abacus APC 24-23CS, A-Box 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Sturgis hat geschrieben:Ich finde den Aufpreis von 490,-€ für die Standversion halt etwas viel. Anständige Boxenständer bekommte man für 250 - 300,-€. Dafür ist bei der Standbox alles fertig, also anschliessen und aufstellen, fertig. Andererseits wirken Kompaktboxen mit Ständer nicht so wuchtig und mein Wohnzimmer ist schon ziemlich voll. Was meint Ihr, Kompaktbox mit Ständer (falls man die Box fest verbinden kann) oder Standboxvariante?
Hallo Michael

Zu dem eleganteren Äußeren der Standbox gesellt sich die bis zum Boden geschlossene Front, die den Bass etwas besser an den Raum ankoppelt als unten offene Ständer.

Grüße
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

die klassische APC ist von den Proportionen her eine überstreckte Regalbox. Für mich steht außer Frage, dass sie als Standbox besser (und sogar dezenter!) wirkt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Michael,

eigentlich bin ich ein ausgesprochener Freund von Kompaktboxen, da sie bei entsprechendem Ständer optisch etwas leichter wirken. Aber Rudolf hat m.E. Recht darin, daß die überstreckte Regalboxform hier etwas hinter der Standvariante zurückbleibt. Die Kompaktgehäuse sind natürlich dann sinnvoll, wenn eine spätere Nachrüstung der ABS210-Bassteile angedacht ist.

Vom Klang abgesehen überzeugen die Abacus-Lautsprecher mich immer durch ihre zeitlos-klare Form ohne irgendwelche sinnlosen Design-Mätzchen; einzig bei den Standgehäusen könnte man überlegen, die ringsum überstehende Sockelplatte gegen eine etwas zurückstehende zu tauschen. Auch wenn letztere eine etwas geringere Standfestigkeit aufweist, fände ich sie optisch gefälliger und "leichtfüssiger" (mögl.weise auch deshalb im Möbelbau sehr häufig anzutreffen).

Allerdings ist das wirklich Geschmackssache und soll nur als Randbemerkung darauf hinweisen, daß die Standgehäuse noch Potential für Änderungen/Anpassungen an die Wohnumgebung mitbringen.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Zwodoppelvier hat geschrieben:die ringsum überstehende Sockelplatte gegen eine etwas zurückstehende zu tauschen. Auch wenn letztere eine etwas geringere Standfestigkeit aufweist, fände ich sie optisch gefälliger und "leichtfüssiger" (mögl.weise auch deshalb im Möbelbau sehr häufig anzutreffen).
Hallo,

Ich denke, die überstehenden Bodenplatten haben einen weiteren Vorteil, denn sie schützen den Lautsprecher vor einem seiner Feinde, dem Staubsauger. :)

Gruß, Jörg
Bild
Sturgis
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.12.2013, 05:29

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich habe mir heute, nach einem längeren Telefonat mit Herrn Sonder, die APC 24-23CS in Schwarz bestellt. Da mein Cambridge Vorverstärker eine Ausgangimpedanz von 100 Ohm hat schickt er mir noch einen Linetreiber mit. Wenn ich ihn nicht brauche, bzw. keinen hörbaren Unterschied feststelle, kann ich ihn einfach zurückschicken. Die Pakete kommen dann am 2. Januar. Bin schon sehr gespannt.

Grüße, Michael
Bild
Sturgis
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.12.2013, 05:29

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach XLR Kabeln. Die Forumssuche gibt mir hier 230 Seiten aber mit allen möglichen Kabeln. Wenn ich Das so schreibe "XLR Kabel", oder so XLR-Kabel, sagt die Suche "keine Einträge".

Könnt ihr mir gute und günstige Kabel empfehlen? Herr Sonder meint ja einfache Kabel würden durchaus reichen. Ich selber stehe dem "Kabelklang" ja auch skeptisch gegenüber. Ich will jetzt auch keine 100,-€ für zwei 2,50m XLR-Kabel ausgeben. Wenn man den Linetreiber hernimmt, sei die Kabelqualität sowieso egal, meint Herr Sonder. Könnt Ihr mir Kabel empfehlen?

Wie wären z.B. diese http://www.thomann.de/de/cordial_cpm_25_fmflex.htm

Grüße, Michael
Bild
Sturgis
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.12.2013, 05:29

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

jetzt schreibe ich schon wieder, aber ich kann keinen "bearbeiten" Knopf finden.
Ich habe jetzt zwei Beiträge mit XLR-Kabeln gefunden. Demnach sind Cordial und Sommer Kabel wohl ganz gut.

Grüße, Michael
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Michael,

ich kann die Cordial Kabel auch nur empfehlen. Ich habe sie in verschiedensten Ausfuehrung und sie sind sehr solide verarbeitet. Da sie fuer den Profi-Einsatz gedacht sind lachen sie nur ueber die Beanspruchung zu Hause :).

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

oder wie immer dieses:

https://www.musikerkabelladen.de/shop/a ... B1B.001%26


Gruß
Holger
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Michael,

auf Deinen Bericht zum Line-Treiber bin ich gespannt, da ich zwar eine etwas andere Konstellation habe (Cambridge Stream Magic 6 direkt an den APC 24-23CS), aber auch von Herrn Sonder den Line-Treiber zum Test mitbekommen hatte, da ich keinen verlässlichen Wert über den Ausgangswiderstand der Ausgangsstufe des Cambridge erhalten konnte. Ich könnte jedoch kaum Unterschiede wahrnehmen, mit Line-Treiber empfand ich den Klang minimal dumpfer. Ich habe die Linetreiber wieder zurück gegeben.

Angebunden habe ich die Abacusse übrigens mit symmetrischen Kabeln von VOVOX (Sonorus). Ich habe die bei http://www.apke-tontechnik.de in genau den Längen bestellt, die ich benötigte. Hat super geklappt und kann ich empfehlen. Preis war für mich gerade noch tragbar.

Gruß Hironimus
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Michael,

ich kann das Sommer Gallileo wärmstens empfehlen. Es hat gegenüber den Cordial-Silver-Kabeln (die ich vorher in Betrieb hatte) einen größeren Leitungsquerschnitt, und das hört man auch in Form von mehr Durchzeichnung und Dynamik. ich habe es mir bei Thomann als Meterware gekauft und die entsprechenden Neutrik-Stecker angelötet. Damit bleiben die Kosten erschwinglich, und man kann sich die Kabel auf die passende Länge konfektionieren (sollten aber beide identische Längen haben!).

In Bezug auf den symmetrischen Linetreiber von Abacus habe ich vor ca. einem Jahr ähnliche Erfahrungen wie Hironimus gemacht: der leicht (!) dumpfe Eindruck entstand bei mir dadurch, dass die Detailauflösung gegenüber dem Originalsignal in meinem Setup (damals mit Fireface) leidet.

Allerdings: Es sollen laut Hanno Sonder seit einiger Zeit neue OPAs in den neuen Linetreibern enthalten sein. Möglicherweise klingen sie damit besser. Denn bei den neuen Acourate-Clean-Kästchen mit Linetreiber sind die neuen OPAs ebenfalls enthalten, und hier kann ich (unsymmetrische Ausführung) keine Einbußen in den Details feststellen. Ein Versuch sollte es also wert sein.

Grüße
Fujak
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Michael,

guck dir auch mal Goldkabel an:

http://www.goldkabel.de/index.php/profi_COMPONENT.html

die sind in vielen Längen fertig erhältlich und gut verarbeitet, sind auch gut getestet. Ich habe highline zu Hause und bin sehr zufrieden.

Gruß

Uwe
Bild
Sturgis
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.12.2013, 05:29

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

seit gestern stehen jetzt zwei Abacus APC 24-23CS in schwarz bei mir. Ich habe jetzt auch schon stundenlang Musik gehört und die Lautsprecher etwas eingestellt. Im Augenblick sieht das Ganze so aus:

Bild

Der Abstand zwischen den Lautsprechern beträgt 2,1 m, der Abstand Boxenrückseite/Wand ca. 30 cm. Der Raum ist unsymmetrisch (lässt sich nicht ändern), aber keine Box steht direkt in einer Ecke. Wenn man eine Linie zwischen den Vorderseiten der Lautsprecher zieht, ist mein Hörplatz davon ca. 2,3 m entfernt.

Anschluss:
Cambridge Azur 840C (CD-Player) per XLR an - Cambridge Azur 840E - symmetrisch mit XLR Sommer Cable Galileo 2x 2,50 m an die Lautsprecher. Dazu kann ich dann noch den Linetreiber von Abacus zwischenstecken.

Gegenüber der A-Box 10 klingt die Musik jetzt untenrum noch entspannter und genauer und insgesamt noch etwas räumlicher. Manchmal sind die Höhen etwas zu präsent(?), ich habe dann das Gefühl, dass die etwas auf die Ohren drücken. Dieser Eindruck verstärkt sich noch mit dem Linetreiber. Ich habe mal den Tweeterlevel um eins zurückgedreht. Das ist nun angenehmer. Generell muß ich sagen, dass der Unterschied mit Linetreiber eher gering ist, aber das muß ich noch genauer testen. wenn, dann empfinde ich den Klang mit Linetreiber etwas "härter", was ich persönlich eher unangenehm finde.

Ich empfinde die Musik nun, im Gegensatz zum passiven System, als deutlich präsenter und genauer, bzw. hochauflösender (ich weiß nicht, ob das die richtigen Ausdrücke sind). Ich höre Sachen, die ich vorher nicht wahrgenommen habe, besonders bei Klassik mit großem Orchester. Das ist allerdings manchmal auch etwas anstrengend, aber vielleicht gewöhnt man sich daran. Eines kann ich jetzt schon sagen, der Wechsel zu den aktiven Abacus hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Grüße, Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Raumakustik OK?

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

erstmal wünsche ich weiterhin viel Freude mit den größeren Abacussen!

Die wahrgenommene leichte Schärfeneigung könnte zwar durchaus aus den Aufnahmen oder aus der Wiedergabekette stammen - schwer zu sagen ... aber als ich das Bild sah, kam eher der Verdacht auf, dass auch die Raumakustik (insbesondere Reflektionen an schallharten Wänden in LS Nähe und dem Fernseher, eventuell auch Nachhall ...) zumindest Mitverursacher sein könnte. Nachhall- und Impulsmessungen am Hörplatz könnten hier Aufschluß bringen und ggf. zu heilenden Maßnahmen führen.

Gruß,
Winfried

2900
Bild
Sturgis
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.12.2013, 05:29

Beitrag von Sturgis »

Hallo Winfried,

das mit der Raumakustik habe ich mir auch schon gedacht. Es hallt im vorderen Teil, dort wo die Lautsprecher stehen, schon etwas. Das hängt wohl mit den Wänden hinter den Lautsprechern und hinter dem Sitzplatz zusammen, das sind die einzigen zwei größeren "kahlen" Flächen im Wohnzimmer. Alles andere ist vollgerammelt oder mit Teppich (Boden) versehen.
Hängt die Sache mit dem Nachhall auch mit den Boxen zusammen? Bei den Focal hatte ich das Gefühl mit den "drückenden" Höhen (oder vielleicht auch Mitten/Höhen) nicht. Was kosten denn solche Messungen? Ich möchte mir allerdings auch ungern mein Wohnzimmer mit merkwürdigen Akustikeinbauten verschandeln. Außerdem habe ich mein Budget nun restlos ausgeschöpft. Für Tipps zu günstigen, nicht zu sehr ins Raumbild eingreifenden Maßnahmen, bin ich aber sehr dankbar.

Grüße, Michael
Bild
Antworten