Heribert (Infinity Renaissance 90)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
BreuerHe
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2013, 14:15
Wohnort: Berlin

Heribert (Infinity Renaissance 90)

Beitrag von BreuerHe »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nicht nur bei gelegentlichen Neuanschaffungen von Hifi-Geräten, sondern auch allgemein habe ich mich als reiner Leser gerne im Internet mit großem Interesse über diverse Hifi- und "High-EndThemen (zu Erfahrungen mit bestimmten Geräten oder eher technischen Fragen) informiert. Gerne lese ich auch Hifi-Zeitschriften, bin mir aber bewusst, dass deren Testberichte nicht unerheblich abhängig von Inseraten bestimmter Hersteller zu sehen sind. Mitglied eines Forums war ich noch nicht und habe auch bislang keine Artikel verfasst oder an Diskussionen teilgenommen.

Zum Forum "Aktives Hören" kam ich über einen weiterführenden Link, als ich mich kürzlich nach dem Kauf meines neuen CD/SACD-Players über das Thema phaseninvertierter CDs und SACDs informieren wollte. Da mein altes Gerät keine entsprechende Funktion hatte, fehlte es mir insoweit an hinreichendem Wissen. Inzwischen habe ich nach einer Reihe von Zufallsversuchen feststellen müssen, dass in der Tat einige CD's bei Invertierung der (Absolut-)Phase am Abspielgerät deutlich besser (konturierter, basskräftiger, natürlicher, räumlicher und auch detaillierter) klingen.

Bei der Lektüre von Diskussionsbeiträgen, z.B. im Hifi-Forum, ist mir aufgefallen, dass viele Themen nicht nur kontrovers, sondern leider häufig auch polemisch und unsachlich geführt werden. Z.B. mündet die zur Diskussion gestellten Frage, wie der mehrere Euro teure SACD-Player X oder Verstärker Y klanglich einzuordnen ist, in einen Grundsatzstreit über die These "alle Geräte klingen gleich" und "wer Unterschiede hört hat keine Ahnung". Dies finde ich schade, weil ein an sich interessantes Thema somit bereits im Ansatz zuerstört wird. Entsprechende destruktive "Grundsatzbeiträge" finden sich sogar häufig zu konkreten technischen Fragen. Bei diesem Forum habe ich zumindest nach erstem Lesen einiger Beiträge den Eindruck, dass die Freude am gemeinsamen Thema Hifi im Vordergrund steht. Dass es zu den Themen "Klangunterschiede", "Nutzen von Zubehör" bis hin zum "Hifi-Voodoo" unterschiedliche Aufassungen gibt und dies ein sehr subjekiver Bereich ist, halte ich für selbstverständlich.

Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die sich heute noch einen vergleichsweise teuren SACD-Player zulegen. Dies liegt nicht nur daran, dass ich über einen großen SACD-Bestand verfüge, sondern dass ich grundsätzlich den "analogen" Klang von SACD-gemasterten (z.B.) alten Jazzuaufnahmen, die auch heute noch u.a. von analogue records oder mfsl veröffentlicht werden. Insbesondere klassische Musik , heute von vielen kleineren Labels produziert, hört sich auf SACD zumeist besser an. Zukünftig werden sicherlich vermehrt high-res-Aufnahmen im Interet verfügbar sein, sodass ich auch die Entwicklung des streaming aufmerksam beobachte, aber noch nicht praktiziere (da ich keinen Sinn darin sehe, nur meine CDs auf Festplatte zu überspielen).

An neuen Erkenntnissen, Informationen und Anregungen zu diesen Themen wäre ich besonders interessiert.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5656
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Willkommen!

Beitrag von wgh52 »

Hallo ... (verrätst Du uns noch Deinen Vornamen?),

danke für Deine doch "etwas andere", nichtsdestoweniger interessante Vorstellung! Deinen Hang bei bewährten Quellen zu bleiben kann ich insoweit nachvollziehen, dass ich mich nicht von LP, UKW, MD und CD so endgültig verabschieden mag, entsprechende Geräte behalte und in meine "Swinging Machine" inzwischen digital einbinde. Obwohl ich meist von Festplatte streame, bin ich z.Zt. dabei meinen Phono Vorverstärker zu erneuern. :wink:

Also Du bist bei uns schon ganz richtig, jeder fährt hier relativ unbehelligt seine Schiene. :cheers:

Nachdem wir hier ja ursprünglich ein Aktiv-Lautsprecher-Fan-Forum sind, interessiert neben der Quelle der Musik auch der schallwandelnde Teil der Wiedergabekette. Beschreib' und zeig' uns doch dazu noch bisschen 'was... :D

Also dann: Viele vergnügliche Forumsstunden beim SACD hören!

Gruß,
Winfried

2822
Bild
BreuerHe
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2013, 14:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von BreuerHe »

Hallo Winfried,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte einige Probleme, meinen Vorstellungsbeitrag zwischenzuspeichern und abzusenden, sodass in der Endfassung u.a. der Teil mit Angaben über meine "Kette" sowie auch meinem Namen nicht mehr enthalten ist. Als (Voll-)Verstärker besitze ich einen Accuphase E-408. Die "analogen" Quellen habe ich an HMS-Sestetto NF-Kabeln angeschlossen, Digital verfügt der E-408 noch über ein DAC 30, an dem u.a. der Blue-Ray -Plyer angeschlossen ist.

Mit dem E-408 betreibe ich eher schon "historische" - nicht ganz aufstellungsunkritische - Renaissance 90 -Lautsprecher (im Mittel- und Hochtonteil Magnetostaten) von Infinity (von deren alter Beta-Serie abgeleitet) aus den frühen 90er Jahren (LS-Kabel : alte van-den Hul Hybrid aus den 90er Jahren). Die Renaissance 90 müssen sich m.E. vor heutigen teuren Spitzenmodellen nicht verstecken, weshalb ich hier keinen Bedarf für eine Neuanschaffung sehe, solange alles läuft. Ich hatte erst dieses Wochende (02.11.2013) Gelegenheit, mehreren Vertriebs-Spezialvorführungen bei Berliner Händlern - im Rahmen der sog. Langen Nacht der Ohren - Vorführungen verschiedener sehr guter Ketten zu erleben (u.a. neue T & A HV-Serie mit B&W 802; neue Devialet mit einem Lautsprecher aus der Magico-Reihe+Subwoover sowie einige exotischere Kombinationen, auch Aktivlautsprecher) zu hören. Bei den Vorführungen liefen auch einige mir verfügbare Musikquellen, die ich noch am selben Abend bei mir zu Hause, allerdings bei geringerer Lautstärke, "gegengehört" habe. Damit hätte ich mich m.E. - jedenfalls auch zu meiner eigenen Überraschung - bei einer (fiktiven) Vorführung nicht zu verstecken brauchen, trotz des bei den Vorführanlagen enormen Verkabelungs- und Stromreinigungsaufwandes.

Um an der sehr transparenten, räumlichen und ohnehin nicht gerade bassschwachen Lautsprecherwiedergabe der Renaissance 90 doch noch etwas zu verbessern, habe ich diese vor einiger Zeit noch um einen (einmessbaren aktiven) Subwoofer Velodyne DD 15 ergänzt, der bei (allerdings sehr zurückhaltender Dosierung) die Renaissance, deren Frequenzgang nach unten erst - wie vom Hersteller seinerzeit angegeben - bei 28 Hz. endet, selbst bei klassischer Musik noch verbessert .

Zudem habe ich mir dieses Jahr einen (magnetostatischen) Kopfhörer Hifiman HE-6 gekauft, den ich über ein LS-Kabel Nordost Purple Flare und einen impedanzkorrigierenden Hifiman-Adapter am zweiten LS-Ausgang des E-408 betreibe, was sich m.E. nicht schlechter anhört als über spezielle KH-Verstärker. An einem normalen Kopfhörerausgang lässt sich dieser Kopfhörer ohnehin nicht adäquat betreiben.

Ich hoffe, dieses war hinreichend aufschlussreich, was den "schallwandelnde(n) Teil der Wiedergabekette" betrifft. Ich gebe zu, diese ist weder exotisch, noch sonst irgendwie gewagt.

Dir und allen zufälligen Lesern wünsche ich ebenfalls viel Spaß und immer neue Anregungen beim Musikhören und Ausprobieren

Heribert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5656
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Heribert,

danke für Deine freundliche und ausführliche Vorstellungsergänzung! Ja, die alten Infinities sind mir durchaus ein Begriff. EMIM und EMIT waren ja damals weithin bewunderte Konstruktionen. Hab gerade bei HiFiShock gesehen, dass die Weiche zweistöckig aufgebaut ist, also ziemlich aufwendig. Eine 4-Weg Aktivierung dieser Schätze hielte ich (trotz des tollen Accuphase :wink: , E307 hatte ich auch mal... ) für sehr vielversprechend 8) ! Aktivierung passiver Lautsprecher schlage ich aus guter eigener Erfahrung oft und gerne vor. :mrgreen:

Welche anderen analogen Quellen hörst Du noch? Irgendwie hab ich den Verdacht du könntest Plattenspieler und Tonbandgerät haben. :lol:

Zeigst Du uns auch ein paar Bilder?

Gruß,
Winfried

2835
Bild
Antworten