Frank (Kudos X2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
fjaeker
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2013, 16:13

Frank (Kudos X2)

Beitrag von fjaeker »

Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle auch kurz vorstellen. Ich heiße Frank, bin 33 Jahre alt und wohne in der "neutralen Zone" zwischen Köln und Düsseldorf.

Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen intensiver mit dem Thema Stereo-Hifi. Auf der Suche nach einer hochwertigen Lösung hat mich das Konzept der Aktivlautsprecher und dessen Vorteile zwar überzeugt, bin aber leider durch die noch etwas begrenzte Auswahl an bezahlbaren Standlautsprechern, die auch der Frau im Schlafzimmer gefallen, erstmal bei einem passiven System gelandet.

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Forum über das Thema "G-Sonos Mod", da ich auch frischer Besitzer eines Sonos Connect bin. Entsprechend verfolge ich aktuell interessiert die Berichte und Diskussionen zum Thema Jitter und Reclocking. Lutzifer-Kabel sind schon auf dem Weg zu mir. :D

Sehr positiv ist mir auch das Klima und der Umgang hier im Forum aufgefallen. Der respektvolle Umgang untereinander sollte in der digitalen Internetwelt genauso selbstverständlich sein wie in der Realwelt, was leider in anderen Foren oft nicht immer der Fall ist.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch!

Viele Grüße
Frank
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Frank,

Aktivlautsprecher sind halt aufwendiger gebaut, die können dadurch nicht so günstig angeboten werden, es gibt aber die Möglichkeit, überholte Gebrauchte zu erwerben. Es empfiehlt sich auch immer, die Frau mitzunehmen, die Frauen lassen sich schnell für etwas begeistern, dann kann es schon mal ein OK für die Traumboxen bekommen.

Ich spiele meine Musik über den Sonos Connect, unfrisiert, aber nicht über einem externen DA Wandler ab. Das hatte ich auch mal vorgehabt, ich wollte das DA Paket in meine Boxen einbauen lassen, das habe ich schnell verworfen, weil ich mit dem Klang so wie das jetzt ist, zufrieden bin.

Es wohnen hier im Forum schon einige in der "neutralen Zone", meine Wenigkeit auch :mrgreen: , dann viel Spaß beim Musikhören!

Grüße Christian
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Frank,

Standlautsprecher im Schlafzimmer lassen darauf schließen, daß dieser Raum hinreichend groß und auch tatsächlich als Aufenthaltsraum genutzt wird. Ich kann das nur zu gut verstehen, da mit zunehmendem Alter des Nachwuchses doch öfter der Wunsch entsteht, sich für ungestörten Musikgenuß aus dem intensiv frequentierten Wohn-Essbereich zurückzuziehen... :wink:

Allein: bei uns finden nur kleine Regalboxen Platz - da ist das Angebot an geregelten Aktiven leider extrem mager bzw. nicht vorhanden (immerhin gibt es kompakte UND schicke Aktive von Abacus)!

Welche Passivboxen sind es denn eigentlich geworden - und womit wird die Musik im Wohnzimmer zu Gehör gebracht?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
fjaeker
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2013, 16:13

Beitrag von fjaeker »

Guten Morgen,

meine Frau hatte ich beim Probehören auch immer mit. Obwohl Sie vorher zwar immer meinte, sie würde sowieso keinen Unterschied hören, waren wir meistens doch immer einer Meinung. :-)

Ich habe mir dann nach längerer Suche (Probehören von Aurum Wotan, Elac 248, Nubert Nuline248, AudioPhysic Classic 20) etwas weiter vom Mainstream entfernt die Kudos X2 gekauft. Für eine Standbox doch sehr zierlich und unscheinbar, aber was da rauskommt begeisert mich jeden Tag. Die hat eine tolle Räumlichkeit und geht für die Größe erstaunlich weit nach unten (bis 36 Hz).

Mein Gesamtsystem sieht dann aktuell wie folgt aus:
Sonos Connect -> Lutzifer Kabel -> Mutec MC-3+ -> Lutzifer Kabel -> Heed Obelisk Si mit DAC-Modul -> Lautsprecherkabel -> Kudos X2

Unser jetziges Schlafzimmer ist zwar von der Größe (16 qm) eher grenzwertig für Standlautsprecher, wir werden aber nächstes Jahr umbauen und dann ungefähr doppelt so viel Raum haben. Ein Vorteil der X2 ist auch, dass sie relativ unkritisch in der Aufstellung sind.

Im Wohnzimmer haben wir ein Teufel-System. Also nichts für den audiophilen Genuss. Zumal das Wohnzimmer aktuell auch nichts als solches genutzt werden kann. Meine Frau ist jetzt seit einigen Wochen Tagesmutter und wir haben den Gegebenheiten entsprechend alles umgestellt.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Frank
Bild
Antworten