La Rosita Alpha New & Die Loreley
La Rosita Alpha New & Die Loreley
Hi,
die neuen La Rosita Geräte sind ab sofort erhältlich. Alpha New kommt nun im konventionellen Aluminium Gehäuse. Beide Geräte werden inkl. Plugin ausgeliefert wobei das Top Plugin weiterhin kostenpflichtig bleibt.
Preise:
Die Loreley EUR 950.-
Alpha New EUR 2.250.-
Weitere Infos und Fotos auf http://www.larosita.fr
Grüsse
Romeo
die neuen La Rosita Geräte sind ab sofort erhältlich. Alpha New kommt nun im konventionellen Aluminium Gehäuse. Beide Geräte werden inkl. Plugin ausgeliefert wobei das Top Plugin weiterhin kostenpflichtig bleibt.
Preise:
Die Loreley EUR 950.-
Alpha New EUR 2.250.-
Weitere Infos und Fotos auf http://www.larosita.fr
Grüsse
Romeo
Hast schon Recht, Bernd. Hinten kommt immer 16/44,1 raus. Romeo wollte wohl sagen, daß La Rosita auch HighRes-files abspielt, die dann allerdings in der Ausgabe downsampelt. Um ehrlich zu sein, vermisse ich bei meiner Pi auch keine HighRes mehr. Was da bei 16/44,1 rauskommt ist für mein Musikempfinden außergewöhnlich überzeugend, aber selber hören macht schlau.
Gruß
Franz
Gruß
Franz
Laß sie dir vorführen, Romeo kann dir ein Testset bereitstellen oder komm mal bei mir vorbei. Das "plug in" ist ja im Grunde genommen gar kein übliches plug in, es ersetzt den player von Itunes, die files werden also komplett durchgängig von diesem tool an die La Rosita geschickt. Itunes dient da nur noch als Datenbank.EnduMan hat geschrieben: Die Wirkung des Plugins würde ich gern mal hören.
Hier kannst du das alles auch nachlesen: http://www.larosita.fr/Rosita-2013/Welc ... Plugin.pdf
Gruß
Franz
Hi Franz,Franz hat geschrieben:Hast schon Recht, Bernd. Hinten kommt immer 16/44,1 raus. Romeo wollte wohl sagen, daß La Rosita auch HighRes-files abspielt, die dann allerdings in der Ausgabe downsampelt.
das wollte ich damit nicht sagen!!!! Deine Pi spielt auch HD Files ab ohne diese auf 44.1 zu sampeln, allerdings nur mit dem Plugin. Das ist kein Werbegag. Die technische Umsetztung bitte direkt mit La Rosita besprechen.
Grüsse
Romeo
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Ohne dass ich viel mit Macs zu tun habe könnte ich mir den folgenden Trick vorstellen:EnduMan hat geschrieben:Sofern ich das verstanden habe, ist das Airplay Protokoll doch auf 16/44,1beschränkt, egal was die Komponenten davor und danach können. Das würde bedeuten, man benutzt Airplay nicht? Oder liege ich hier total schief?
Angenommen Airplay ist beschränkt auf 16/44. Wenn es aber keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der 44/16-Kanäle gibt, dann kann man ja z.B. eine 16/24 stereo-Datei mit 3 Kanälen übertragen, der dritte Kanal enthält dann jeweils 8 Bit für links und rechts, um die 24 Bit vollzumachen. Bei 96/24 müsste man dann z.B. 9 Kanäle übertragen, um die bei gleicher Zeiteinheit anfallenden Bytes übertragen zu können. Dann würde das Airplay gar nicht merken, dass da was Hochauflösendes übertragen wird.
Aufgabe wäre es dann also, vor dem Versenden die Daten in die entsprechenden Kanäle zu verpacken und sie nach dem Versenden wieder auszupacken.
Grüsse
Uli
Hallo Romeo, danke für deine Info. Gibt es dazu irgendwo was nachzulesen? Es geht mir nicht um die technische Umsetzung, sondern nur um die Information an sich.AktivStudio hat geschrieben:Hi Franz,
das wollte ich damit nicht sagen!!!! Deine Pi spielt auch HD Files ab ohne diese auf 44.1 zu sampeln, allerdings nur mit dem Plugin. Das ist kein Werbegag. Die technische Umsetztung bitte direkt mit La Rosita besprechen.
@Franz, ich danke dir für deine Einladung, bei dir mal eine Pi zu hören. Vielleicht bin ich mal in der Gegend, dann melde ich mich.
Gruß Bernd
Hi,
Grüsse
Romeo
Derzeit leider nicht, deshalb wäre es am besten Dan direkt danach zu fragen wenn jemand daran interessiert ist und mehr Informationen benötigt.EnduMan hat geschrieben:Hallo Romeo, danke für deine Info. Gibt es dazu irgendwo was nachzulesen? Es geht mir nicht um die technische Umsetzung, sondern nur um die Information an sich.
Grüsse
Romeo
Hallo Uli,uli.brueggemann hat geschrieben:Ohne dass ich viel mit Macs zu tun habe könnte ich mir den folgenden Trick vorstellen:EnduMan hat geschrieben:Sofern ich das verstanden habe, ist das Airplay Protokoll doch auf 16/44,1beschränkt, egal was die Komponenten davor und danach können. Das würde bedeuten, man benutzt Airplay nicht? Oder liege ich hier total schief?
Angenommen Airplay ist beschränkt auf 16/44. Wenn es aber keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der 44/16-Kanäle gibt, dann kann man ja z.B. eine 16/24 stereo-Datei mit 3 Kanälen übertragen, der dritte Kanal enthält dann jeweils 8 Bit für links und rechts, um die 24 Bit vollzumachen. Bei 96/24 müsste man dann z.B. 9 Kanäle übertragen, um die bei gleicher Zeiteinheit anfallenden Bytes übertragen zu können. Dann würde das Airplay gar nicht merken, dass da was Hochauflösendes übertragen wird.
Aufgabe wäre es dann also, vor dem Versenden die Daten in die entsprechenden Kanäle zu verpacken und sie nach dem Versenden wieder auszupacken.
Grüsse
Uli
technisch eine spannende Idee.
Aus meiner Sicht ist das nicht zu realisieren.
Das Airplay Protokoll in Verbindung mit dem Receiver Chip gibt das nicht her.
Das ich HiRes Files auf einem Mac abspielen kann hat nichts mit Airplay zu tun.
Das kann jeder Mac auch ohne ein Plugin. Made by Apple
Der Airplay Receiver Chip limitiert hier die Möglichkeiten.
Ich halte die Aussagen zum Plugin und dem HiRes (24/192(96)) Dingen für nicht richtig, bis mir offiziell jemand das Gegenteil beweist. Was kommt denn am Optical Out der Rosita raus? (Eingebaut wird ja der Receiver Chip von Apple und die "Fähigkeiten" sind von Apple lizenzrechtlich geschützt)
Dazu hatte ich im Plugin Thread schon einiges geschrieben.
Es ist technisch nicht möglich unter Verwendung des Airplay Protokolls einen unkomprimierten 24/192 (96) Stream an ein Airplay-fähiges Endgerät zu senden. Man bewegt sich hier immer in den Spezifikationen von Apple. Im Fall der Airport Express als Receiver bzw. dem Receiver Chip (Marvell) des Moduls funzt lediglich 16 / 44 und die Firmware der Kiste liegt nicht offen. Nichtmal wenn man eine offizielle Airplay Lizenz erwirbt (wie Denon oder andere Hersteller. Eine Abänderung der Apple Vorgaben ist ein Verstoß gegen das Airplay Lizenzrecht. Und auch wenn man ein Airport Express / Apple TV zerbastelt und woanders einbaut ist das Apple Lizenzrecht unberührt. Der Punkt würde mich so oder so mal interessieren, was die Kollegen von Apple Legal dazu sagen )
Details:
Betrachtet man den RTSP ANNOUNCE welchen Itunes sendet etwas genauer, dann findet man die Parameter in der FMTP section:
AppleLosslessa=fmtp:96 4096 0 16 40 10 14 2 255 0 0 44100
Markiert sind: Sample-Size und Sample-Rate (die 96 zu Beginn spezifiziert den Codec, hier Apple losless)
Die Section des RTSP ANNOUNCE sieht im Fall von 24/96k Material standardmäßig identisch aus.
Werden die Parameter manuell verändert, auf 24 / 96 zum Beispiel kann die AE den ankommenden Stream nicht dekodieren. Die übertragenen Daten werden in diesem Fall vom Protokoll und den Anforderungen an den ALAC Stream limitiert bzw. bestimmt. Insofern kann weiterhin angemerkt werden, dass die Parameter mittels des SDP (bzw. dem ANNOUNCE) zwischen Sender (Itunes) und Empfänger ausgetauscht werden.
Hinsichtlich der nicht komprimierten Übertragung (von Rosita als Stabilität bezeichnet) hatte ich mich schon geäußert. Das ist in wenigen Sekunden in einem Use Case hergestellt. Ganz simpel den Escape Parameter des Protokolls so modifizieren, dass immer ein unkomprimierter ALAC Stream gesendet wird. (Der Parameter dient dazu einen nach der Komprimierung möglicherweise größeren Datenstream als das Original verwerfen zu können). Tolle Leistung
Supported ist dabei immer ein 16 / 44 ALAC Stream - unabhänig von der Auflösung des Quellmaterials.
Gruß