Problem JRiver + ASIO-Treiber

Antworten
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Problem JRiver + ASIO-Treiber

Beitrag von alexfra »

Liebes Forum,

ich betreibe u.a. einen Meier-Audio DACCord.
Unter OSX alles wunderbar.

Nun wollte ich das Gerät auch gern unter Win7 64Bit einsetzen (ursprünglich wegen des Acourate-Convolvers) und stoße auf ein Problem:

JRiver verweigert die Arbeit mit dem ASIO-Treiber mit dem Hinweis:
"Etwas ist bei der Wiedergabe schief gelaufen.
Details:
Wiedergabe hat in kürzester Zeit mehrere Neustarts angefordert."

Da bin ich nun einigermaßen ratlos.
Mit Foobar und Fidelify klappt es und JRiver akzeptiert auch ASIO-Treiber anderer DACs.
Gleiches Problem übrigens auf zwei unterschiedlichen Notebooks.

Hat da jemand eine Idee und kann mir Hilfestellung geben?


Danke und viele Grüße
Alex
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Alex,

bei mir kommt diese Fehlermeldung,, wenn ich versuche Audiomaterial mit JRiver auf einem Gerät abzuspielen, welches nicht dafür geeignet ist, also z.B. 192k Files auf einem DAC, der nur bis 96k kann. Da JRiver auch so eingestellt werden kann, dass es intern hoch- oder runtersampled, kann es auch durch eine Fehleinstellung dort passieren. Schau doch mal nach, wie dein JRiver für die Ausgabe eingestellt ist.

Viel Erfolg,
Rainer
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Alex,

was für einen Asiotreiber verwendest du denn ? Auf der Homepage von Meier-Audio konnte ich nirgens ein
Hinweis zu entsprechenden Treiber finden. Vielleicht hab aber auch nicht richtig gesucht...

Gruß Udo
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Der Treiber steht nicht auf der Homepage zum Download bereit. Ich hatte den Link direkt von Jan bekommen.

Die Resampling-Einstellung von JRiver kenne ich. Sollte eigentlich alles richtig sein. Werde morgen mal einen Screenshot machen, der Rechner steht im Büro und ist jetzt nicht greifbar.


Viele Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

So, das Problem ist gelöst und der entscheidende Hinweis kam von Udo.
:cheers:

Es lag offenbar an der Latenz.
Wenn ich diese im Treiber auf das Maximum stelle (50ms), funktioniert die Wiedergabe. Wenn ich nur um einen Schritt auf 40ms reduziere, geht es schon nicht mehr.

Ein kleines Problem bleibt aber leider noch:
Ab und an habe ich bei der Wiedergabe ein Spratzen. Bei HighRes-Material deutlich öfter als bei CD-Rips. Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich direkt per USB in den DACCord gehe. Wenn ich einen Umweg über ein HiFace2 (und dessen ASIO-Teiber) mache, höre ich nur Musik. So wie es sein soll.

Hat dafür auch jemand eine Lösung parat?


Viele Grüße
Alex
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Alex,

irgendwie klingt das alles nach einem noch nicht wirklich ausgereiften Asiotreiber oder die Hardware dahinter (der USB-Empfängerchip und/oder die PC Hardware) ist damit einfach überfordert.

Da hilft nur zu hoffen das der Hersteller hier mal ein Update des Asiotreibers bringt oder eben den von dir schon angesprochenen weg über das Hiface zu gehen.

Eine Sache könntes du noch mal in den Jriver Einstellungen versuchen. Du kannst bei den Asioeinstellungen einmal die Option "große Hardwarepuffer verwenden" aktivieren und den Schieberegler für die Puffergröße mal ganz nach links schieben für mehr Sprungbeständigkeit.
Das hat allerdings den Nachteil das die Reaktionsgeschwindigkeit von Jriver sich vergrößert sprich Lautstärkeänderungen, Titelwechsel kommen etwas verzögert.

Gruß Udo
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Udo!

Die beschriebenen Einstellungen werde ich mal versuchen.

Die Hardware sollte eigentlich ausreichen. Es handelt sich um ein MacBook Pro Retina (aktuelle Baureihe) und ein MacBook Pro (vorherige Baureihe).

Und wie gesagt:
Foobar macht merkwürdigerweise keine Probleme.


Viele Grüße
Alex
Bild
Antworten