Rudolf (Neumann O 410 + 2x KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4954
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uwe,
Uwe hat geschrieben:Ich möchte ja einen Router anschließen der aber kein Internetzugang hat. Geht das dann auch? Sozusagen ein Netzwerk aus WLAN Router (ohne Internet), Sonos, NAS, und iPad.
sorry, das hatte ich überlesen. Zumindest für die Erstinstallation, aber auch für jedes Software-Update musst du den Router aber ans Internet hängen.

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:Das ist eine ganz ander Orientierung als wir von dir Gewohnt waren. Bequemlichkeit und Familie- bzw Haustauglichkeit sind deutlich staerker in den Vordergrund getreten als der "Spieltrieb" und den Ehrgeiz "das letzte" aus einer Anlage heraus zu kitzeln.
In der Tat genieße ich den gestiegenen Freiheitsgrad, meine Anlage nicht immer weiter optimieren zu wollen / zu müssen. Diesen Druck muss jetzt Fujak aushalten. :mrgreen: Bestimmt aber packt es mich irgendwann wieder. Solange erfreue ich mich an den Berichten unserer Klangforscher.
Ich bin noch nicht gekommen mein Jahresrueckblick bzw Vorschau zu schreiben. Soviel sei jetzt schon veraten, dass das drinn stehen wird.
Ich bin schon sehr gespannt! :cheers:

Viele Grüße
Rudolf

Viele
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Rudolf hat geschrieben:Diesen Druck muss jetzt Fujak aushalten. :mrgreen:
? ? ?

Grüße
Fujak
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3897
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Naja, so wie wir Dich Fujak kennen, bist Du immer auf der Suche nach dem bißchen mehr, Rudolf hat schon kapituliert und abgerüstet. Bei Dir sind die Veränderungen derzeit so intensiv, dass Dein Vorstellungsthread sich eher wie eine Geschichte aus alten Tage liest, da Dir offenbar Zeit und Muße zum Schreiben fehlt. Hoffentlicht nicht zum Hören. :cheers:

Grüsse Jürgen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4954
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hurra, das Musikzimmer ist da!

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

es ist soweit: unser ältestes Kind hat seinen Hort verlassen und endlich erhalte ich ein Musikzimmer!

Noch ist es nicht fertig eingerichtet, aber hier erhaltet ihr schon mal exklusiv erste Impressionen.

In der Mitte meine Referenzlautsprecher Neumann KH 120, um die daneben stehenden Braun LV 720 zu "kalibrieren":

musikzimmeri9tuie.jpg
musikzimmeri9tuie.jpg (175.87 KiB) 33 mal betrachtet

Meine Braun-Anlage, bestehend aus dem Preceiver CES 1020, dem Plattenspieler PS 500 sowie den Aktivlautsprechern LV 720 (Details siehe hier):

musikzimmeriizgu61.jpg
musikzimmeriizgu61.jpg (139.59 KiB) 33 mal betrachtet

Meine Silbersand stehen derzeit noch im Wohnzimmer, werden aber demnächst auch die Reise ins Musikzimmer antreten.

Vom Klang bin ich sehr angetan, was sicherlich mit dem Teppich und - da es sich um einen Kellerraum handelt - der Wärmedämmung mit Heraklith (Holzwolle) zu tun hat.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rudolf,

Gratulation zum gelungenen Musikhörraumeinstieg! Das sieht wirklich sehr ansprechend aus!

Sehe ich da Braun Regie 5xx und PS 5xx Komponenten? Ich hatte bisher gar nicht mitbekommen, dass Du auch damit Musik hörst. Beschreib doch bei Gelegenheit mal Dein Musikzimmer "set-up" :D und wie/womit das Musikhören im Wohnzimmer zukünftig geplant ist.

Grüße,
Winfried

3851
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rudolf,

hat er denn geheiratet?

Meine beiden Studenten/Referentare haben immer noch ihre Zimmer und geben sie nicht her......

Gruß

Bernd Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4954
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,

vielen Dank für dein Kompliment! Die Braun-Komponenten benutze ich nur zur Schallplatten-Wiedergabe. Der auf der Kommode stehende G-Sonos ist direkt (analog) an die LV 720 angeschlossen. Die Neumänner erhalten ihre Signale vom Mytek DAC, welcher wiederum mit dem Digitalausgang des G-Sonos verbunden ist.

Die KH 120 A verfügt über den deutlich besser ausdifferenzierten Mittel- und Hochtonbereich, was aber durch den tieffrequenten "Wohlfühlfaktor" der LV 720 wettgemacht wird. Beide Systeme bereiten mir jedenfalls großen Spaß!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4954
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Bernd Peter,
Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Rudolf,

hat er denn geheiratet?
natürlich nicht! :wink:
Meine beiden Studenten/Referentare haben immer noch ihre Zimmer und geben sie nicht her......
Wir haben die Anzahl der von ihm in Beschlag genommenen Zimmer ja auch nur um eines reduziert. :mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Rudolf,

sieht alles sehr chic aus, garnicht nach Keller, sehr hell, gefällt mir außerordentlich gut.

Die Heraklithplatten sind alle an den Innenseiten angebracht?

Grüße

Oliver
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Lieber Rudolf,

Glückwunsch zu dem eigenen Musikzimmer — ein wichtiger Schritt zu einem kompromisslosen Musikgenuss!

Nun erwarten wir von Dir entsprechend akustische Raumbehandlung und dulden dabei keine Ausreden wie: "das ist unser Wohnzimmer", "ich muss Rücksicht auf die Familie nehmen" oder "ich setze doch meine Ehe nicht aufs Spiel". Wir wissen doch längst alle, dass es sich wunderbar unter einen Dach bringen kann, vorausgesetzt der Wille ist da. Natürlich soll dabei jeder Schritt ästhetisch hinterfragt werden, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass du es locker schaffen kannst, weil Du ein Händchen dafür hast.

Falls Fragen aufkommen sollen, meine Telefonnummer hast Du. ;)

Beste Grüße
Vittorio
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4954
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Oliver,
vierzigo hat geschrieben:Hallo Rudolf,

sieht alles sehr chic aus, garnicht nach Keller, sehr hell, gefällt mir außerordentlich gut.
wir wohnen an einem Hang, so dass aus dem Keller zur Gartenseite hin ein Souterrain wird. Ich nenne ihn trotzdem "Keller", weil es keinen Ausgang nach draußen gibt.
Die Heraklithplatten sind alle an den Innenseiten angebracht?
Ja, das war damals eine Idee unseres Architekten, zusätzlich zu den außen angebrachten Schaumstoffplatten innen zusätzlich mit einem natürlichen Material zu dämmen.

Lieber Vittorio,

ich weiß, der Druck ist groß, ich muss jetzt zeigen, dass ich etwas aus unserem Forum gelernt habe. :wink:
Es ist daher gut zu wissen, dass ich mich mit dir bei unserem schönen Hobby verbunden fühlen darf!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4954
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Werte Fellower,

nun haben auch endlich meine Silbersand FM 303 ihren Platz im Musikzimmer bezogen:

img_1845amhb0r.jpg
img_1845amhb0r.jpg (100.97 KiB) 26 mal betrachtet

Mein erster Eindruck: viel, viel besser als im Wohnzimmer! Jegliche Lästigkeit im Hochton ist zugunsten einer wunderbar entspannten Wiedergabe gewichen. Die als Referenz dienende Neumann KH 120, die mir als "Urmeter" zur Einstellung der Braun LV 720 diente, hat jedenfalls keinerlei Chance mehr. Nächste Woche werde ich zudem hohen Besuch von Ralph Gottlob erhalten, der dann das raumakustische Feintuning vornehmen wird.

Viele Grüße
vom hochzufriedenen Rudolf
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Rudolf,

das glaube ich Dir unbesehen (gehört) :wink:

Die Silbersand FM 303 hören sich bestimmt nicht nur super an (würde ich gerne mal hören), sondern die sehen zu dem auch noch super aus :cheers:

Wünsche Dir auf jeden Fall wunderbare Hörstunden im Musikzimmer,

Gruß Wolfgang
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Rudolf,

Schick sieht dein neuer Hörraum aus.

Jetzt freue ich mich auf einen detaillierten Vergleich zwischen Neumann und Silbersand.

Spaß! :D

Grüße,
Frederik
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:nun haben auch endlich meine Silbersand FM 303 ihren Platz im Musikzimmer bezogen:
feine Sache, so ein eigener Hörraum!
Die als Referenz dienende Neumann KH 120, die mir als "Urmeter" zur Einstellung der Braun LV 720 diente, hat jedenfalls keinerlei Chance mehr.
Naja, die spielen ja auch in unterschiedlichen Ligen, was Preis, Größe und den getriebenen technischen Aufwand betrifft.
Nächste Woche werde ich zudem hohen Besuch von Ralph Gottlob erhalten, der dann das raumakustische Feintuning vornehmen wird.
Im Sinn von akustischen Maßnahmen im Hörraum oder an den Reglern der Silbersand rumspielen?

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten