RME Fireface - Lautstärke der Ausgänge gleichzeitig regeln

Antworten
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

RME Fireface - Lautstärke der Ausgänge gleichzeitig regeln

Beitrag von waterl00 »

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Setup etwas verändert, so daß ich nun gleichzeitig die Ausgänge 1/2 und 3/4 nutze.

Leider bekomme ich es nicht hin, daß ich für die 4 Outputs das Volumepoti gleichermaßen nutzen kann.

An Output 1/2 hängt ein DSP und dahinter Endstufen, an Output 3/4 ein Endstufe und dahinter eine passive Weiche. Es müssen also beim Voluemregler alle 4 Ausgänge zeitgleich geregelt werden um eine einheitliche LS Regelung zu ermöglichen.

Hat jemand einen Tip, wie ich das hinbekommen kann?

Danke und Gruß
Loo
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Loo,

wenn Du im Mixer-View bist in Totalmix, kannst Du die verschiedenen Pegesteller für die Ausgänge bei gedrückter Shift-Taste anklicken. Dadurch werden sie gelb markiert und wirken "verbunden". Das Aufziehen eines dieser Regler führt dann dazu, dass alle anderen mit-marschieren.

(Hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden.)

Gruß
Harald
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Hallo Harald,

Treffer versenkt, das war's.

Ich habe mir einen Wolf gesucht, auch im Handbuch habe ich nichts gefunden.

Danke!

Gruß
Loo
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,

das gibt's ja nicht: so einfach!?!!! Das sollte echt besser dokumentiert werden!

Ich habe es so gemacht, daß ich in der Mixer-Ansicht rechts eine GRuppe angelegt habe, wenn man diese Editiert kann man mehrere Ausgänge zusammen hängen, die sind dann rot statt gelb markiert.

Danke Harald für den Tipp :cheers:

Schönen Gruß
thorsten
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

thorsten hat geschrieben:Ich habe es so gemacht, daß ich in der Mixer-Ansicht rechts eine GRuppe angelegt habe, wenn man diese Editiert kann man mehrere Ausgänge zusammen hängen, die sind dann rot statt gelb markiert.
Hallo,

das ist auch die "stabilere" Art :wink: die kann man nicht so schnell aus Versehen ändern.

Mit der Gruppe hat auch den Vorteil, dass man verschiedene Ein- und Ausgänge synchronisieren kann, das geht mit den "gelben" nicht. Aber auch das ist nicht so gut dokumentiert, da war man sehr sparsam ...

Grüße
Thias
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Guten Morgen,

vielleicht sollte man den RME Leuten mal vorschlagen, ein kleines Kapitel des Handbuchs uns zu widmen und nur zu beschreiben, was für reine Audionutzer wichtig ist.

So muss man sich durch den ganzen Musikerkram lesen um vielleicht mal etwas zu entdecken, das einem weiter hilft. Sicher würden da 3 bis 4 Seiten reichen.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
spf

Beitrag von spf »

hallo an alle,

ich hoffe ich mache den thread mit meiner frage nicht kaputt / nutze diesen artfremd ;)

ich habe mich auch durch die BDA des UC gefuchst und teile die ansich, eher für musiker (ist sicher auch die hauptzielgruppe von rme).

inwiefern ist denn das UC auch als standalone gerät zu nutzen? tendenziell verändert sich mein setup nicht, nur das macbook hätte ich nicht permanent angeschlossen.

lässt sich die lautstärke des ausgangspegels auch ohne pc / mac regeln?

danke und schöne ostertage
stephan
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Stephan,

da zitiere ich mal Fujak:
Fujak hat geschrieben:Um das Fireface zur manuellen Laustärke-Regelung mittels Drehregler zu bewegen, braucht es folgende Schritte:

1. Den Drehregler ggf. drücken, damit nicht die Einstellwerte sondern die Parameter im Display sichtbar werden (also z.B. "L1" oder "PH" etc.)

2. Gesetzt den Fall, die Outputs liegen auf Output-Kanal 1 und 2: Den Dreghregler bis zur Position "L1" drehen.

3. Überprüfen, ob ein kleiner Punkt zwischen "L" und "1" zu sehen ist (also "L.1"). Dieser zeigt an, dass Kanal 1 und 2 synchron mit dem Drehregler betätigt werden. Sollte der Punkt nicht erscheinen. Den Drehregler ein weiteres Mal drücken und gedrückt halten, bis der kleine Punkt erscheint, dann loslassen.

4. Durch nochmaliges kurzes Drücken von der Einstellung der Parameter auf die Einstellung der entsprechenden Werte zurückschalten.

Das war's. Nun kann man den Output von 1 und 2 mit dem Dehregler regeln. Bei Belegung von Output 3+4 gilt das gleiche wie oben, nur dass dann "L.3" im Display eingestellt werden muss.

Mittels Total-Mix lassen sich dann übrigens weiterhin die Werte verändern. Man kann hier also durchaus parallel fahren. Mit der Software Mixer-Matrix, kann man die Drehregler mit komplexeren Funktionen versehen.
Beste Grüße
gregor
Bild
spf

Beitrag von spf »

hallo gregor,

besten dank :) damit kommt das fireface uc schonmal auch als standalone lösung mit mehr flexibilität als das adi2 in die auswahl.

aus welchem thread hast du die infos von fujak?

danke
stephan
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Stephan,

da hast Du mich ertappt, keine Quellenangabe. Hier stehts: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 613#p25613.
Jake52 hat geschrieben:vielleicht sollte man den RME Leuten mal vorschlagen, ein kleines Kapitel des Handbuchs uns zu widmen und nur zu beschreiben, was für reine Audionutzer wichtig ist.
Da sollte man sich m. E. nicht allzu viel Hoffung machen. "Hifi" ist für RME wohl eher ein Schimpfwort und wahrscheinlich ist die Zahl der Menschen, die die Profigeräte entgegen ihrer Bestimmung verwenden wohl wirklich sehr gering - unsere (Netz-) Wahrnehmung mag da täuschen.
Audiophile Themen wie verbesserte Stromversorgung, Treibermodi (integer) oder galvanische Trennung an der USB-Schnittstelle werden vom RME-Service regelmäßig als irrelevant betrachtet. Das gilt sogar für Anfragen, die unzweifelhaft weitab jeglicher Esoterik rangieren, wie Uli Brüggemann unlängst aufgezeigt hat: http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=15349.
Wenn man die audiophilen Qualitäten der Produkte dieser Firma genießen will, muß man wohl damit leben können, nicht zur Zielgruppe der Entwickler zu gehören. Deswegen müssen sich die Fanboys hier im Forum dann eben gegenseitig helfen...

Beste Grüße
gregor
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Gregor,

ich denke das ist aus Sicht von RME schon OK - kommt ja immer auf die Perspektive der Betrachtung an :)

Auf der anderen Seite bekommt man mit dem FF UC (zumindest wenn ich bisher alles so richtig verstanden habe) eine funktionale und klangliche Lösung, welche hinsichtlich P/L und Flexibilität echt top ist.

Insofern hätte ich für den standalone Betrieb einen DAC / PreAmp für digitale und analoge Signale mit flexiblem Routing - OK, die FB fehlt (stört mich nicht).

Eine Alternative konnte ich bisher nicht so recht finden :)

Gruß
Stephan
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

gregor hat geschrieben:Hallo Stephan,

da hast Du mich ertappt, keine Quellenangabe. Hier stehts: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 613#p25613.
Jake52 hat geschrieben:vielleicht sollte man den RME Leuten mal vorschlagen, ein kleines Kapitel des Handbuchs uns zu widmen und nur zu beschreiben, was für reine Audionutzer wichtig ist.
Da sollte man sich m. E. nicht allzu viel Hoffung machen. "Hifi" ist für RME wohl eher ein Schimpfwort und wahrscheinlich ist die Zahl der Menschen, die die Profigeräte entgegen ihrer Bestimmung verwenden wohl wirklich sehr gering - unsere (Netz-) Wahrnehmung mag da täuschen.
Audiophile Themen wie verbesserte Stromversorgung, Treibermodi (integer) oder galvanische Trennung an der USB-Schnittstelle werden vom RME-Service regelmäßig als irrelevant betrachtet. Das gilt sogar für Anfragen, die unzweifelhaft weitab jeglicher Esoterik rangieren, wie Uli Brüggemann unlängst aufgezeigt hat: http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=15349.
Wenn man die audiophilen Qualitäten der Produkte dieser Firma genießen will, muß man wohl damit leben können, nicht zur Zielgruppe der Entwickler zu gehören. Deswegen müssen sich die Fanboys hier im Forum dann eben gegenseitig helfen...

Beste Grüße
gregor

Hallo Gergor!

Natürlich könnte eine weiter verfeinerte Stromversorgung beim UC Fireface noch etwas bewirken, aber dann wäre es nicht mehr das Fireface für 879 Euro sondern nochmal entsprechend teurer. Das macht dann am Ende wieder Sinn wenn es weitere Verbesserungen bei den Wandlerparametern gäbe usw.

Wem das FIreface nicht gut genug ist für den hat RME halt den ADI 8QS den man dann auch mit optisch MADI ansteuern kann und dann hätte man wen man will eine galvanische Trennung zwischen PC und Wandler.

Wem dann selbst ein RME ADI 8QS noch zu schlecht ist der landet dann halt bei entsprechenden Systemen von Stagetec, Lawo oder Prism... zum 10 fachen Preis und mehr des Firefaces....
Der Markt hat schon seine Aufteilung und sein Gefüge wo man was für was findet....
Heute gibt es in den jeweiligen Preis und Qualitätsstufen alles am Markt....und die "Semiprofigerätegruppe" wo auch das Fireface zu zählt sollte dann auch einen gewissen Zielpreis nicht übersteigen und fürs Geld hat man beim UC Fireface wirklich schon einen riesigen Gegenwert erhalten....

Grüße Truesound
Bild
Antworten