Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

@ Roland,

ich denke, daß du weißt, daß meine Einladung an dich steht. :cheers:
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

@ Franz

D A N K E !! :cheers:

Gruß
Roland
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo Franz!

Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Hörst du aktuell mit oder ohne Audiovolver?

Bzw. kannst du etwas darüber sagen, welche der beiden Updates (Chassis oder Audiovolver) mehr Verbesserung gebracht hat? Natürlich ist mir bewusst, dass das in dem Fall kein direkter Vergleich sein kann.

mfg

P.S. glaubst du, kannst du mir, wenn du die MKII von Herrn Schippers einmessen lässt, die neue sowohl als auch die alte MkI Messung zukommen lassen?
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Richard,

ich hör mal mit, mal ohne. Aber meist mit audiovolver, macht einfach mehr Spaß. Platten hör ich immer ohne audiovolver, weil ich da keine zusätzliche Wandlung mehr haben will.
schauki hat geschrieben:kannst du etwas darüber sagen, welche der beiden Updates (Chassis oder Audiovolver) mehr Verbesserung gebracht hat?
Also, die Änderungen, die der audiovolver bei mir macht, halte ich schon für aufälliger als die Änderungen, die sich durch die neuen Chassis ergeben haben. Ist zumindest mein Eindruck. Im Bassbereich ist die Fülle und Tiefe, ja der Druck aber wohl eindeutig auf die größere Membranfläche zurückzuführen. Auch die Offenheit im Hochtonbereich ist merklich gesteigert. Die performance ist ohne audiovolver insgesamt schon als sehr gut zu bezeichnen, der audiovolver bringt aber das gewisse Etwas, das Sahnehäubchen da drauf. Jedenfalls empfinde ich das so. Es rastet einfach ein. Ich weiß, das hört sich komisch an, ich höre es aber so.
glaubst du, kannst du mir, wenn du die MKII von Herrn Schippers einmessen lässt, die neue sowohl als auch die alte MkI Messung zukommen lassen?
Hab nichts dagegen, gerne. Ich schick dir die zip-Datei dann zu. Die kannst du dir dann runterladen und auf einen USB-stick ziehen. Hoffe, ich darf das und verstoße damit nicht gegen irgendwas.

Gruß
Franz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Franz hat geschrieben:Hab nichts dagegen, gerne. Ich schick dir die zip-Datei dann zu. Die kannst du dir dann runterladen und auf einen USB-stick ziehen. Hoffe, ich darf das und verstoße damit nicht gegen irgendwas.
Hallo Franz,

ich denke Du musst die Messungen bei Peter Schippers extra anfordern. Die sind meines Wissens nach üblicherweise nicht in der zip-Datei enthalten. Er kann die alten Messungen ja auch mitbringen wenn er zur Neueinmessung kommt.

Grüsse, Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Uli,

ja, hast Recht. Hab hier wohl Messungen mit dem optimizer verwechselt. Der optimizer wird ja als zip-Datei per mail zugeschickt. Die Messungen legt mir Herr Schippers in einer eigenen Dokumentation an, die er mir auf seiner site zur Verfügung stellt. Darauf hab ich dann Zugriff. Die kann ich dann ja Richard einfach zuschicken.

Gruß
Franz
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Wäre super, wenns möglich ist! :cheers:

Wird Zeit, dass du dir einen digitalen Plattenspieler zulegst, dann entfällt die "unnötige" Wandlung. :mrgreen:

mfg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur MKII.

Viel wird sich wahrscheinlich nicht ändern, wenn die Boxen neu eingemessen werden. Der Raum, das Gehäuse und die FW-Weiche sind ja gleich geblieben, die Chassis dagegen sind getauscht - von sehr guten geregelten zu noch besser geregelten. Da tut sich phasenmäßig wahrscheinlich nicht besonders viel, vermute ich.

Die neuen Chassis unterscheiden sich von den alten doch im Wesentlichen durch die besseren Gegenkopplungssensoren, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist doch wieder mal beeindruckend zu erfahren, was da noch an Verbesserungen möglich ist.

@ Richard: Du musst Dir unbedingt mal so eine Silbersand anhören. All die Messungen, die wir beide ja gerne machen, zu interpretieren und auf das klangliche Ergebnis abzubilden, ist ungleich schwieriger und weniger erhellend als einfach mal so eine Box zu hören und zu staunen.
schauki hat geschrieben:Wird Zeit, dass du dir einen digitalen Plattenspieler zulegst, dann entfällt die "unnötige" Wandlung
Na, den Plattendreher müssen wir dem Franz schon lassen, den wird er sich bestimmt nicht ausreden lassen. Vielleicht könnte man das synchronisieren, also wenn er die Platte auflegt, dass dann heimlich die digitalisierte Version von der Festplatte sprudelt, die ließe sich dann auch mit dem Audiovolver behandeln :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Fortepianus hat geschrieben:...@ Richard: Du musst Dir unbedingt mal so eine Silbersand anhören. All die Messungen, die wir beide ja gerne machen, zu interpretieren und auf das klangliche Ergebnis abzubilden, ist ungleich schwieriger und weniger erhellend als einfach mal so eine Box zu hören und zu staunen.
Ja, das ist eh klar, mal sehen obs dann wirklich was anderes ist als bei all den anderen Boxen über die im Vorfeld ähnlich berichtet wurde. Leider weiß ich zumindest hier im Umkreis von keiner Silbersand oder B&M, Sigi ist wohl der am nähesten.
Na, den Plattendreher müssen wir dem Franz schon lassen, den wird er sich bestimmt nicht ausreden lassen. Vielleicht könnte man das synchronisieren, also wenn er die Platte auflegt, dass dann heimlich die digitalisierte Version von der Festplatte sprudelt, die ließe sich dann auch mit dem Audiovolver behandeln :mrgreen: .
D.h. auf der Platte ist nur der Code zur Datei auf der HDD. Das ist schon so verkehrt, dass es wieder richtig ist.

mfg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

schauki hat geschrieben:
Na, den Plattendreher müssen wir dem Franz schon lassen, den wird er sich bestimmt nicht ausreden lassen. Vielleicht könnte man das synchronisieren, also wenn er die Platte auflegt, dass dann heimlich die digitalisierte Version von der Festplatte sprudelt, die ließe sich dann auch mit dem Audiovolver behandeln :mrgreen: .
D.h. auf der Platte ist nur der Code zur Datei auf der HDD. Das ist schon so verkehrt, dass es wieder richtig ist.
Dann aber bitte über den Digitalcode noch vorher das Programm von http://www.izotope.com/products/audio/vinyl/ laufen lassen. Das kostet nichts und addiert alle netten Nebengeräusche. Sonst merkt der Franz das ja sofort.

:mrgreen:
Uli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

uli.brueggemann hat geschrieben:Dann aber bitte über den Digitalcode noch vorher das Programm von http://www.izotope.com/products/audio/vinyl/ laufen lassen. Das kostet nichts und addiert alle netten Nebengeräusche. Sonst merkt der Franz das ja sofort.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich denk grad drüber nach, mit welcher Sensorik man erfassen könnte, ob er die Platte vorher in der Plattenwaschmaschine hatte - dann könnte man die Parameter "Dust" und "Scratch" automatisch anpassen. Die Software müsste dazu aber von außen parametrierbar sein und idealerweise im Audiovolver in Realtime laufen. Sorry, Franz, wir hören auch schon wieder auf, bitte verzeih uns das Geläster :cheers:

Gruß Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Leute,

zum hochendigen Digitalisieren von LPs hat ja Franz schon den ersten Teil der Apparatur im Hause:

Sehr guter Plattenwäscher, hervorragender Dreher mit exquisitem Tonarm und TA-System sowie den neuen Phonopre aus dem Hause Carlos Candeias.
Was fehlt ist ein Digitalisierer auf ähnlich hohem Niveau.

Habe mir ja neulich einige LPs von Markus Spatz auf 24Bit/192kHz erstellen lassen, diese Files dann auf DVD-A gebrannt und über meine Denon-Anlage abgespielt, das kommt dann schon sehr, sehr gut, werde demnächst darüber berichten. Hochinteressant was diese Files im Vergleich zur CD da besser machen und was die LP's, und damit auch diese Files, eben weniger gut können.

@Richard
Bin vorgestern wieder Wien-Inzell in 3h gefahren. Setz Dich in Deinen Feuerstuhl, ab auf die West-AB (kannst ja 150 Schnitt fahren, zahlen müssen eh immer nur wir Bayern auf dieser Strecke :wink: :mrgreen: ), nimm Deine Scheiben mit und schon kanns losgehen.

Gruss Sigi
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

@Sigi
Ich melde mich, aktuell gibts "leider" wieder recht viel zu tun, aber vielleicht haut es zwischen Weihnachten und Silvester wirklich hin, dass ich dich heimsuche.

mfg
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Viel wird sich wahrscheinlich nicht ändern, wenn die Boxen neu eingemessen werden. Der Raum, das Gehäuse und die FW-Weiche sind ja gleich geblieben, die Chassis dagegen sind getauscht - von sehr guten geregelten zu noch besser geregelten. Da tut sich phasenmäßig wahrscheinlich nicht besonders viel, vermute ich.
Ja, Gert, das vermute ich auch. Deshalb ja auch mein Eindruck, daß es mit der "alten Zielkurve" schon äußerst stimmig auf mich wirkt.

Noch was zur Plattenwiedergabe: Ich mag die einfach so, wie sie ist. Ich find das schon toll. CD-Wiedergabe ohne audiovolver hat gegen Plattenwiedergabe ohne audiovolver einfach keine Chance, könnt ihr mir ruhig glauben. Vom audiovolver profitert jedoch die CD-Wiedergabe ungemein. Ich mag beide Klangwelten. Die LP hat halt was, was eine CD nie und nimmer hat, nämlich die ihr eigene Raumanmutung. Ist doch schön, wenn man beides goutieren kann. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Franz hat geschrieben:... mein Eindruck, daß es mit der "alten Zielkurve" schon äußerst stimmig auf mich wirkt...
Franz,

mir ist es ähnlich beim Wechsel der BM-8 Mitteltöner gegen die Kevlars gegangen, bis ich dann den DEQX neu eingemessen habe. Das war dann aber doch eine andere Hausnumer.

Zur Plattenwiedergabe: Ich persönlich könnte bestimmt NICHT widerstehen, mal den Audiovolver einzuschleifen... :mrgreen:

Natürlich kenne ich die Qualität der Audiovolver AD-Wandlung nicht, aber es wär' doch eigentlich ein interessantes Experiment, gerade WEIL Du skeptisch gegenüber Phono>AD>DA Wandlung bist! Machst ja nix "kaputt", steckst einfach wieder um. :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten