Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Oliver,

danke für deinen kurzfristigen Besuch, hat mir auch viel Freude gemacht, dir einmal vorführen zu können, wenn aus "Musik hören" ein "Musik erleben" wird. Daran sind aber nicht nur die Lautsprecher beteiligt, sondern es ist ein "Gesamtkunstwerk". Bis es dahin kommt, ist viel Arbeit, Zeit und auch Geld nötig. Die Mühen werden aber dann schließlich belohnt, wenn man dasitzt und die Ergriffenheit spürt, die einen überkommt, wenn Musik einen anfaßt. Darum geht es. Zumindest mir.

Der ganze technische Krempel wird ab dem Moment völlig nebensächlich. Was du erfährst, ist Musik im Raum, losgelöst von den Lautsprechern, die da wie überflüssig rumstehen. :mrgreen: Ich denke, das hast du gestern erleben können. Mich hat auch gefreut, daß sich jemand so begeistern läßt. Nun hast du erfahren können, was möglich ist. Ich hoffe doch sehr, daß du den Weg der aktiven Lautsprecher irgendwann einschlagen wirst, zu stark wiegen die Vorteile, was damit möglich werden kann. Und selbstverständlich bist du jederzeit herzlich gerne eingeladen, dich wieder einzufinden.

Die rabenschwarze Basstimme kam übrigens hiervon:

Bild

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt dann doch irgendwann irgendwas daher. :mrgreen: Bei mir wird demnächst eine Bandmaschine vom Typ Telefunken M 15 A einziehen. Ich war schon immer von diesen Maschinen stark beeindruckt, nicht nur von der Mechanik, sondern auch von dem, was sie klanglich anzubieten haben, insofern eine Bereicherung meiner Quellenauswahl, hör ja beides, analog und digital, recht gern, wenn denn nur die Tonqualität stimmt.

Nun, bei diesem Angebot:
Telefunken M15a - Deutsche Schichtlage, eingemessen auf Per 528
ANT Telcom C4 zweiteilig
BASF PER528 1000m auf AEG-Kern, 5 Stück
Stecker und Buchsen-Paket (Groß-Tuchel und XLR, 12 Stück
Versand/Lieferung über Spediteur (schon am Freitag möglich)
Gratis: 2 AEG-Kerne Agfa
1 AEG-Kern Agfa
1 AEG-Kern BASF
2 XLR-Kabel Länge ca. 6m
4 Cinch-Stecker Rean Neutrik
3 Netzkabel mit Schuko und Kaltgeräte, schwarz
konnte ich dann icht länger widerstehen und hab dann kurz entschlossen zugeschlagen, zumal die Maschine von jemandem stammt, der als absoluter Tonbandprofi in der Szene bekannt ist und sie vollständig überholt und neu eingemessen hat auf PER528.

Werde also Platz schaffen im hinteren Teil meines Raumes. :mrgreen: Anbei ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Was will ich nun mit der Maschine überhaupt anstellen? Nun, angedacht ist erst mal, mir darüber Masterbänder anzuhören. Das durfte ich schon mal erleben und hatte seinerzeit einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Mittlerweile gibt es auch schon ein Sortiment an solchen Bändern, die man bei der Analogue Audio Association kaufen kann: http://www.aaanalog.de/index.php?contex ... id=Page:15
Als nächstes habe ich vor, damit meine alten Vinylschätzchen zu überspielen, also nicht digitalisieren, nein analogisieren. :mrgreen: Wird nicht ganz einfach ohne Mischpult, aber dürfte mit einiger Einübung funktionieren, zur Not werde ich Winfried Dunkel hier um Mithilfe bitten, der sich ja bestens damit auskennt.

Also, werde euch dann mit einigen Berichten über die hohe Kunst der analogen Aufnahme- und Wiedergabetechnik langweilen :mrgreen: , bin ja ein Wanderer zwischen den Welten. Ich möchte von beiden Welten - analog und digital - erfahren, was geht.

Gruß
Franz
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hallo Franz

Klasse Geraete, ich bin auch ein grosser Fan von Tonbandmaschinen und hoffe das ich eins in nicht so ferner Zukunft, dieses Jahr, besitze. Seit ich Junge war hab ich mich fuer diese Maschinen fasziniert. Analog gefaellt mir auch mehr. Vielleicht bin ich etwas zu nostalgisch wer weiss.

Viel Spass

Einar
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Elnar,

sicher ist auch ein Stück Nostalgie dabei, habe aber einmal einer Vorführung beisitzen können, wo Masterbänder - genauer gesagt, die dritte Kopie eines Masterbandes, denn es handelt sich dabei ja immer nur um Kopien eines Masterbandes - auf dieser Maschine vorgeführt wurden. Wer das einmal gehört hat, weiß sofort, mit wieviel Verlust dieselbe Aufnahme auf LP oder CD daherkommt. Da kommt man in`s Grübeln, wieweit es die hochtechnisierte digitale Klangwelt nun wirklich gebracht hat und welche Klimmzüge erforderlich sind, damit digital Musikgenuss bedeuten kann. Die Bemühungen von Gert sprechen da ja eine beredte Sprache. Das alles wertet ja andere Formate in keinster Weise ab, sondern es ergänzt einfach meine Quellenwahl, zudem ich sehr gerne Vergleiche anstelle. Bin da ein wenig verrückt. :mrgreen: Das ist für mich auch Neuland, werde mich damit eingehender beschäftigen müssen, bis ich einigermaßen fit darin werde. Aber Spaß damit werde ich bestimmt haben, zudem ein gewisser Spieltrieb sich jetzt wieder ausleben kann. Wie oft sitzen wir alle mit der Fernbedienung in der Hand faul auf dem Sofa. :lol: So angenehm das auch ist - will darauf ja auch nicht verzichten - so sehr verlockend ist die Aussicht, wieder etwas mehr selbst Hand anzulegen. Das hat was. Zum Glück hat meine bessere Hälfte unendliche Leidensfähigkeiten, sie gönnt mir meinen Spleen. :cheers: So lange, wie ich ihm Kellerverlies damit bleibe. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Franz,

das nenne ich eine ernsthafte, individuelle HiFi Hobby Ansage! Glückwunsch!

Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte! Über die Wiedergabequalität sowieso, aber auch bedienkomfortmäßig: Eine Bandmaschine ist ja (durch fehlende "Tags" und ) etwas weniger "intuitiv" bedienbar und durch "rein seriell im Zugriff" auch "langsam" :wink: ) . Nicht falsch verstehen, ich will nicht(!) miesmachen: Ich bin nur gespannt drauf, wie sich dieses Medium im Umfeld von Netzwerkplayer usw. bei Dir behaupten können wird. :cheers:

Also viel Spaß und Hörgenuß mit dem "Schnürsenkelwickler"!

Gruß,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Winfried,

sicher werde ich dann berichten, was sie wie im Vergleich bemerkbar macht, das wird aber dauern. Erstmal ist der richtige Umgang damit zu lernen. Das wird bei meiner technischen Auffassungsgabe und den 2 linken Händen naturgemäß dauern. Aber ich bin hartnäckig. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
MrFloyd
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2011, 11:37
Wohnort: NRW

Beitrag von MrFloyd »

Hallo Franz,
das ist schon ein sehr schönes Teil. :lol:

Gruß
Ralf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz,

Glückwunsch zu dem analogen Schätzchen!
Franz hat geschrieben:sicher ist auch ein Stück Nostalgie dabei, habe aber einmal einer Vorführung beisitzen können, wo Masterbänder - genauer gesagt, die dritte Kopie eines Masterbandes, denn es handelt sich dabei ja immer nur um Kopien eines Masterbandes - auf dieser Maschine vorgeführt wurden. Wer das einmal gehört hat, weiß sofort, mit wieviel Verlust dieselbe Aufnahme auf LP oder CD daherkommt.
Auch ich durfte einmal einer solchen Sitzung beiwohnen, aber es war wirklich das Masterband, keine Kopie davon. Das war vor ein paar Jahren bei der Audio, da brachte Tonmeister Andreas Spreer (Chef des Labels Tacet) eine nostalgisch anmutende analoge Tonbandmaschine auf Rädern mit Größe und Gewicht einer Waschmaschine und ein analoges Masterband mit. Er erläuterte, dass der Klang mit Abstand am besten sei, wenn man auf der Maschine abspielt, mit der man aufgenommen hat - was der Fall war. Der Klang, direkt vom Masterband, war tatsächlich unglaublich gut. Wir haben dann den Versuch gemacht, mit einem Apogee-Studiowandler ins Digitale und dann wieder zurück ins Analoge zu wandeln. Das war zwar erkennbar schlechter, aber nicht viel. Und Herr Spreer, mit dem ich mich länger unterhielt, versicherte mir, dass schon die erste analoge Kopie des Masterbandes klar schlechter sei als die eben gehörte Version nach der AD-DA-Wandlung. Wahrscheinlich ist es, wie meistens, eine Frage der verwendeten Geräte, welches Ergebnis mit welcher Technik erzielbar ist.

Als Kind habe ich übrigens auch per Tonband meine ersten Kontakte zu HiFi erlebt. Bei uns zuhause gabe es eine Philips Mono-HiFi-Anlage Bj. 58 mit zwei Hochtonstrahlern, die hinter den Vorhängen versteckt werden mussten (WAF), und einem Basseckteil, das in der Raumecke stand. Quellen waren ein Röhrentuner, ein Plattenspieler und ein Tonband. Dabei fand ich das Philips-Tonbandgerät mit seinem magischen Auge als Austeuerungsanzeige am faszinierendsten.

Viele Grüße
Gert
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Franz,
schöne ingenieursmäßige Handwerkskunst hast Du Dir da zugelegt.

Viel Spaß beim Spulen wünscht
Markus
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Franz,

Gratulation zu dieser Errungenschaft, sieht toll aus und klingt hoffentlich auch so.
Zum Analog-Sound, digital eingefangen will ich gar nicht viel sagen, denn: ein Bild/link sagt mehr als tausend Worte:

Bild
http://www.uaudio.com/store/special-pro ... order.html


Beste Grüße :cheers:

gregor
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Franz,

Gratulation zum Telefunken M 15 A, bei dem die Bezeichnung Bandmaschine voll und ganz zutrifft. :D
Franz hat geschrieben: Wer das einmal gehört hat, weiß sofort, mit wieviel Verlust dieselbe Aufnahme auf LP oder CD daherkommt. Da kommt man in`s Grübeln, wieweit es die hochtechnisierte digitale Klangwelt nun wirklich gebracht hat und welche Klimmzüge erforderlich sind, damit digital Musikgenuss bedeuten kann.
Wenn Du mal einige Masterbänder erworben hast und sie für gut, ja excellent befindest, schaue ich ob es eine 24/192-Version davon bei HDTT gibt. Dann können wir mal vergleichen. Wäre sicher hoch interessant, wer dann das Rennen macht, Dein "Schwerlaster" oder mein kleiner Linn Sneaky :wink: :mrgreen:

Franz hat geschrieben: Zum Glück hat meine bessere Hälfte unendliche Leidensfähigkeiten, sie gönnt mir meinen Spleen. :cheers: So lange, wie ich ihm Kellerverlies damit bleibe. :mrgreen:
....wie war das mit Deinem Versprechen Deiner lieben Frau gegenüber....nach dem Sonos Mark Gert...keine weiteren Anschaffungen in Sachen HIFI-Gerödel...naja, man muss nicht immer alles so ernst nehmen :cheers: ....wenn man ein verständnisvolle Frau hat ..... 8)

Gruss
Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Sigi,

das Angebot war so verlockend - auch vom Preis her - da konnte ich nicht "Nein" sagen, so eine Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder. Hab Fachleute da vor dem Kauf zu Rate gezogen, die sagten mir alle: "Wenn nicht jetzt, wann denn?". :cheers:

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Franz,
herzlichen Glückwunsch zu der mechanischen Pracht. Das Ding wiegt, ohne Wagen/Rack, fast 53 kg. Unfaßbar...
Ich habe noch ein paar Bilder gefunden, die die Masse eindrucksvoll belegen:

Falls der Keilriemen mal kaputt geht, kann mach auch zur nächsten VW-Werkstatt gehen:

Bild

Und dieser Motor könnte auch eine Waschmaschine antreiben:

Bild

Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß,
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Kai,

ja, so sieht`s innen aus. Werkzeugbau "Made in Germany" eben. Die Dinger sind unverwüstlich. Früher wurde noch ganz anders gefertigt als heute :mrgreen: . Die Maschine wird heute geliefert und aufgebaut, ist komplett überholt, kann gleich loslegen. Also, dann höre ich mal die nächsten Tage damit. Bin gespannt, was sie noch zu bieten hat. Meine hat ja erst wenige Betriebsstunden auf dem Buckel.

Bild

Gruß
Franz
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Falls es jemanden interessiert, im Angebot ist noch ein Gerät von Conny Plank:

http://www.vintage-music-equipment.de/c ... phon-m15-a
Bild
Antworten