Martin (sucht aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
N50ziger

Martin (sucht aktiv)

Beitrag von N50ziger »

Hallo Zusammen,

Musik beschäftigt mich nun schon seit mehr als 20 Jahren. Allerdings würde ich nicht so weit gehen und mich ins Lager der Audiophilen stellen, da es mir meist um den Song oder das Album geht und damit verbunden vielleicht um eine gewisse Stimmung.Was ich an Musik habe würde auch ebenfalls nicht als audiophil durchgehen und das obwohl wir hier von sehr viel Musik reden. :D

Meine komplette CD Sammlung hatte ich bereits schon vor Jahren einmal auf HDD gebracht, mittels iTunes und mp3 :cry: , nun das war dann wohl nichts... Daher heißt es nochmal... Zu diesem Zweck habe ich dbpoweramp lizensiert, da ich an einem PC arbeite und neben der Arbeit wenn es die Zeit zulässt immer mal wieder einige CD's im Flac Format auf meine USB HDD befördere.

Musik wird bei uns im Wohnzimmer gehört, zwecks beisammen sein, Geselligkeit. Ein Hörraum, sei es akustisch optimiert oder auch nicht ist für mich kein Thema und steht nicht zur Diskussion. Damit alle Beteiligten damit leben können, gilt es daher einige Regeln zu beachten. Die Zugeständnisse an mich sind bereits gemacht und ich kann meine Lautsprecher frei im Raum aufstellen und auch im Großen und Ganzen ein Stereodreieck einhalten. Zugeständnisse, die ich selbst machen muss sind dann allerdings keine akustischen Elemente, zumindest nicht in Form von Absorbern etc. Teppich und Pflanzen, sofern hilfreich, sind schon erlaubt.

Meine Anlage ist derzeit nichts besonderes, besteht aus älteren Breitband-Lautsprechern, bei denen ich die räumliche Wiedergabe schätze, einem Technics SL1210 Mk2 und einem Pioneer N-50 Netzwerk Spieler, diesen habe ich ohne große Vergleiche bei Amazon gekauft, nachdem mein alter CD Player den Geist aufgegeben hat. Beim N-50 geht gefühlsmäßig noch etwas, da subjektiv der Klang von Platte mittels Technics besser da steht, aber dafür schätze ich seine vielen Möglichkeiten wie z.b. Airplay.

Da ich auf Dauer auch Defekte oder Alterserscheinungen bei anderen Komponenten befürchte möchte ich mich nach etwas neuem umsehen und dabei habe ich die Dynaudio Xeo 5 ins Auge gefasst. Das Konzept gefällt mir einfach, wenig Teile, so gut wie keine Kabel, "plug & play". Klanglich mag ich es unangestrengt, langzeit tauglich und wenn die Musik es hergibt auch gerne eine gefühlte ordentliche Bühne (daher habe ich auch immer noch meine Breitbänder). Die Lautstärke liegt eher bei Zimmer- und gehobener Zimmerlautstärke als bei Party-Pegeln.

Nun das war es erstmal von mir, vielleicht gibt es hier Nutzer der Xeo? Oder Ihr könnt mir andere interessante Konzepte ans Herz legen?

Gruss
Martin
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Martin,

das Konzept bei der Xeo geht in die richtige Richtung, ist aber noch limitiert durch die Beschränkungen des eingesetzten Transmitters.

Siehe Auszug aus einem Testbericht, der USB ist wohl nicht asynchron. Digital-in ist toslink.....
Via Miniklinke oder Cinchbuchsen (analog), USB- oder Toslink-Port (digital): Hier dockt alles an, was Musik „macht“. Intern werden ankommende Signale mit bis zu 24 Bit und 48 Kilohertz akzeptiert und in „CD-Qualität“, also in 16-Bit-Auflösung, zu den Lautsprechern geschickt.
Konsequent ist das Dynaudio AIR 6 Stereoset:

http://www.thomann.de/de/dynaudio_air_6 ... remote.htm

http://www.professional-audio.de/?id=613

So stelle ich mir die Zukunft vor: ein Abspielgerät und dann ab per Funk zum Lautsprecher, der auch den DAC beinhaltet.

Gruß

Bernd Peter
Bild
N50ziger

Beitrag von N50ziger »

Hallo Bernd Peter,

danke für den Hinweis auf die Air, die kannte ich bisher noch nicht.

Also was ich nochmals erwähnen möchte, ich finde das Konzept interessant, ob es letztendlich drahtlos wird muss man sehen, nice to have aber kein Muss.

Gruss
martin
Aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2012, 06:58
Wohnort: Hobsons Bay

Beitrag von Aktiv »

Hallo Martin,

einen sehr interessanten drahtlosen, aktiven Lautsprecher wird Moos Audio im April auf den Markt bringen: http://www.moosaudio.com. Der Preis ist in Hinsicht auf die verwendeten ScanSpeak Treiber sensationell guenstig. D/A Wandler (bis zu 24bit/192kHz) und DSP sind eingebaut. Vielleicht darf ich dazu auch zu einer Diskussion aus einem australischem Forum verweisen:

http://www.stereo.net.au/forums/index.p ... 20speakers

Ich hoffe, diesen Lautsprecher bald hoeren zu koennen.

Gruss, Joachim
Bild
Antworten