Andi (AGM 5.4, Abacus C-Box 4, C-Box 2)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
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Hallo Andi,
Danke für Deine ausführliche Laudatio! Mir fällt auf, dass Du keine besonders ausgeprägte Notwendigkeit oder Motivation zu spüren scheinst eine komplette Acourate Korrektur für diese Wandler/Raum Kombination vorzunehmen, sondern es mit einem VBA bewenden zu lassen. Das sagt mMn einiges!
Also dann wünsche ich mal weiterhin und lang anhaltend high-end Hörgenuss!
Gruß,
Winfried
2874
Danke für Deine ausführliche Laudatio! Mir fällt auf, dass Du keine besonders ausgeprägte Notwendigkeit oder Motivation zu spüren scheinst eine komplette Acourate Korrektur für diese Wandler/Raum Kombination vorzunehmen, sondern es mit einem VBA bewenden zu lassen. Das sagt mMn einiges!
Also dann wünsche ich mal weiterhin und lang anhaltend high-end Hörgenuss!
Gruß,
Winfried
2874
Hallo Winfried,
dass ich Acourate noch obendrauf setze, schliesse ich derzeit nicht aus, ich habe mir aber noch keine korrigierten Files im Vergleich zu unkorrigierten angehört. Kommt noch, werde berichten! Bislang finde ich es einfach bemerkenswert, dass die neuen LS bei gleichen Raumbedingungen und demselben Aufstellungsort unkorrigiert einen overall IACC-Wert aufweisen, der 9% höher liegt! Das sind Welten!
Derzeit beschäftige ich mich aber auf Gerts Anraten damit, ob es mir nicht gelingen könnte, die im Bereich bis 100 Hz vorhandenen Senken aufzufüllen. Ich habe diesen Rat so verstanden: Die AGM geben per Kippschalter den Frequenzbereich unter 100 Hz nach der Weiche invertiert aus und von da gehts in den Behringer. Den hat Gert mir so umgemodelt, dass ich die 2 Eingänge entweder über ein Paar Ausgänge (Einzelfeuer für VBA) oder über zwei Paar summierte Ausgänge (für echtes DBA irgendwann mal, Doppelfeuer) ausgeben kann.
Was man beim VBA aber auch machen könnte, wäre über zwei Paar Ausgänge zu gehen. Eines für das VBA, mit Zeitverzögerung, nicht vom Behringer nochmal invertiert (hat die AGM-Platine schon gemacht).
Das zweite Paar Ausgänge könnte man aber nutzen, um das Signal nochmal zu invertieren (wird dann wieder nichtinvertiert) und damit mit der Equalizerfunktion punktuell zuvor identifizierte Dips im Frequenzbereich aufzufüllen, ohne Zeitverzögerung, und das für jeden Kanal. Die Summe beider Ausgangspaare geht dann wieder zurück in die AGM. Dann wird wieder per Logsweep gemessen. Wenn das funktioniert, erhöht sich der IACC noch weiter, weil die Dips teilweise kanalabhängig sind. Bin gespannt, was passiert. Ich hoffe, ich mache da abgesehen von der hoffentlich vernachlässigbaren Latenzzeit des Behringer von 0.8 ms keinen Denkfehler.
Beste Grüße,
Andi
dass ich Acourate noch obendrauf setze, schliesse ich derzeit nicht aus, ich habe mir aber noch keine korrigierten Files im Vergleich zu unkorrigierten angehört. Kommt noch, werde berichten! Bislang finde ich es einfach bemerkenswert, dass die neuen LS bei gleichen Raumbedingungen und demselben Aufstellungsort unkorrigiert einen overall IACC-Wert aufweisen, der 9% höher liegt! Das sind Welten!
Derzeit beschäftige ich mich aber auf Gerts Anraten damit, ob es mir nicht gelingen könnte, die im Bereich bis 100 Hz vorhandenen Senken aufzufüllen. Ich habe diesen Rat so verstanden: Die AGM geben per Kippschalter den Frequenzbereich unter 100 Hz nach der Weiche invertiert aus und von da gehts in den Behringer. Den hat Gert mir so umgemodelt, dass ich die 2 Eingänge entweder über ein Paar Ausgänge (Einzelfeuer für VBA) oder über zwei Paar summierte Ausgänge (für echtes DBA irgendwann mal, Doppelfeuer) ausgeben kann.
Was man beim VBA aber auch machen könnte, wäre über zwei Paar Ausgänge zu gehen. Eines für das VBA, mit Zeitverzögerung, nicht vom Behringer nochmal invertiert (hat die AGM-Platine schon gemacht).
Das zweite Paar Ausgänge könnte man aber nutzen, um das Signal nochmal zu invertieren (wird dann wieder nichtinvertiert) und damit mit der Equalizerfunktion punktuell zuvor identifizierte Dips im Frequenzbereich aufzufüllen, ohne Zeitverzögerung, und das für jeden Kanal. Die Summe beider Ausgangspaare geht dann wieder zurück in die AGM. Dann wird wieder per Logsweep gemessen. Wenn das funktioniert, erhöht sich der IACC noch weiter, weil die Dips teilweise kanalabhängig sind. Bin gespannt, was passiert. Ich hoffe, ich mache da abgesehen von der hoffentlich vernachlässigbaren Latenzzeit des Behringer von 0.8 ms keinen Denkfehler.
Beste Grüße,
Andi
Hallo Thomas, Winfried, Herbert, Franz, Mike, Frank, Reiner und Jörg,
Gert, Andreas, Vittorio, Daniel und Harald,
ganz herzlichen Dank!
Es zeichnet unser Forum aus, sich einander von Herzen zu gönnen, als wie anderswo zu neiden und schlecht zu reden. Sind schon besondere Leute hier!
Beste Grüße,
Andi
Gert, Andreas, Vittorio, Daniel und Harald,
ganz herzlichen Dank!
Es zeichnet unser Forum aus, sich einander von Herzen zu gönnen, als wie anderswo zu neiden und schlecht zu reden. Sind schon besondere Leute hier!
Beste Grüße,
Andi
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- Registriert: 07.07.2010, 12:38
- Wohnort: Raum Köln / Bonn
Hallo Andi,
die FünfPunktVier machen sich wirklich gut in Deinem Raum.
Als angenehm zurückhaltende Lösung gefallen auch die transparenten Sockelplatten.
Was mir im letzten Bild etwas ins Auge springt ist der Standort des Sofas/Hörplatzes - täuscht die Perspektive oder ist der Abstand zu den Lautsprechern tatsächlich nur halb so groß wie zum Bildschirm und der unten liegenden Centerbox?
Muß da beim Filmegucken ein Laufzeitausgleich aktiviert werden?
Ich hoffe, das wurde nicht irgendwo auf den vorigen Seiten dieses Fadens besprochen - sonst entschuldige die unbedarften Fragen...
Viele Grüße
Eberhard
die FünfPunktVier machen sich wirklich gut in Deinem Raum.
Als angenehm zurückhaltende Lösung gefallen auch die transparenten Sockelplatten.
Was mir im letzten Bild etwas ins Auge springt ist der Standort des Sofas/Hörplatzes - täuscht die Perspektive oder ist der Abstand zu den Lautsprechern tatsächlich nur halb so groß wie zum Bildschirm und der unten liegenden Centerbox?
Muß da beim Filmegucken ein Laufzeitausgleich aktiviert werden?
Ich hoffe, das wurde nicht irgendwo auf den vorigen Seiten dieses Fadens besprochen - sonst entschuldige die unbedarften Fragen...
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
die Lautsprecher stehen 2,30 m zwischen den HT auseinander, es sind 2,40 m zum Hörplatz, zum Center sind es 3,20 m. Kein Problem, das Delay kann ja an der Surroundvorstufe eingestellt werden.
Die Sockelplatten am LS sind schwarz, aber leicht zurückgesetzt, daher "transparent".
Beste Grüße,
Andi
die Lautsprecher stehen 2,30 m zwischen den HT auseinander, es sind 2,40 m zum Hörplatz, zum Center sind es 3,20 m. Kein Problem, das Delay kann ja an der Surroundvorstufe eingestellt werden.
Die Sockelplatten am LS sind schwarz, aber leicht zurückgesetzt, daher "transparent".
Beste Grüße,
Andi
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- Aktiver Hörer
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- Registriert: 07.07.2010, 12:38
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Hallo Andi,
danke - schon interessant, wie stark der Eindruck von den realen Verhältnissen abweicht.
Wegen der Sockelplatten: nach Deinem Hinweis habe ich jetzt bemerkt, daß ich die (Granit?-)Platten ganz zuunterst für Acrylglas gehalten hatte. So geringe Farbunterschiede ( Teppich / Teppich durch Acryl hindurch / Steinplatte ) lösen meine altersschwachen Augen schon nicht mehr auf...
"Leider" können die gleichalten Ohren aber nur zu gut zwischen geregelten und ungeregelten Aktivhupen unterscheiden - aber diese Macke teile ich ja zum Glück mit einer ganzen Reihe der lieben Forenkollegen
Viele Grüße
Eberhard
@ cinematic: habe herzhaft lachen müssen - zumal mir auch durch den Kopf ging, welche Botschaft Andi uns mit der Textzeile auf den Weg geben wollte...
danke - schon interessant, wie stark der Eindruck von den realen Verhältnissen abweicht.
Wegen der Sockelplatten: nach Deinem Hinweis habe ich jetzt bemerkt, daß ich die (Granit?-)Platten ganz zuunterst für Acrylglas gehalten hatte. So geringe Farbunterschiede ( Teppich / Teppich durch Acryl hindurch / Steinplatte ) lösen meine altersschwachen Augen schon nicht mehr auf...
"Leider" können die gleichalten Ohren aber nur zu gut zwischen geregelten und ungeregelten Aktivhupen unterscheiden - aber diese Macke teile ich ja zum Glück mit einer ganzen Reihe der lieben Forenkollegen
Viele Grüße
Eberhard
@ cinematic: habe herzhaft lachen müssen - zumal mir auch durch den Kopf ging, welche Botschaft Andi uns mit der Textzeile auf den Weg geben wollte...
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- Aktiver Hörer
- Beiträge: 510
- Registriert: 10.02.2012, 21:54
- Wohnort: 88...
Hallo Andi,
ja, auch von mir etwas verspätete Gratulationen zum Upgrade mit der AGM 5.4!
Die Verbesserung der IACC-Werte im Vergleich zum alten Setup ist schon mehr als eindeutig. Auf diesem Niveau passiert so schnell nicht so viel und ist bei Dir eigentlich nur auf die LS und nicht auf die Raumakustik zurückzuführen. D.h. dass die LS entweder stärker bündeln oder gleichmäßiger abstrahlen als die alten. Ich denke bei den AGM wird beides zutreffen. So kann man nur den Entwicklern zu der guten Arbeit und Dir zum "glücklichen Händchen" gratulieren.
Grüße
Alex
ja, auch von mir etwas verspätete Gratulationen zum Upgrade mit der AGM 5.4!
Die Verbesserung der IACC-Werte im Vergleich zum alten Setup ist schon mehr als eindeutig. Auf diesem Niveau passiert so schnell nicht so viel und ist bei Dir eigentlich nur auf die LS und nicht auf die Raumakustik zurückzuführen. D.h. dass die LS entweder stärker bündeln oder gleichmäßiger abstrahlen als die alten. Ich denke bei den AGM wird beides zutreffen. So kann man nur den Entwicklern zu der guten Arbeit und Dir zum "glücklichen Händchen" gratulieren.
Grüße
Alex
Hallo Andi
Super Hörbericht man spürt förmlich den Klang dieser Ausnahmelautsprecher jedenfalls hab ich beim Lesen deines Bericht eine leichte Gänsehaut gekriegt. Und bei deinen Fotos ist mir spontan der Titel meines Lieblingsfilmes eingefallen der sehr gut zutrifft. Herr der Ringe - Die zwei Türme. Alles Gute mit deinen 2 Twintowers und kurze Nächte.
Gruss Andreas
Super Hörbericht man spürt förmlich den Klang dieser Ausnahmelautsprecher jedenfalls hab ich beim Lesen deines Bericht eine leichte Gänsehaut gekriegt. Und bei deinen Fotos ist mir spontan der Titel meines Lieblingsfilmes eingefallen der sehr gut zutrifft. Herr der Ringe - Die zwei Türme. Alles Gute mit deinen 2 Twintowers und kurze Nächte.
Gruss Andreas
Hallo Jörg,
es ist eine K+H O300, die mir als Center für die Stimmwiedergabe sehr gute Dienste leistet. Gegenüber den Nuberts war die klangliche Qualität deutlich besser, jetzt aber ist es vom Trio vorne eben der schlechtere LS ... Tjanu, kann ich mit leben.
Hallo Andreas,
hehe, "Twin Towers" gefällt mir!
Beste Grüße,
Andi
es ist eine K+H O300, die mir als Center für die Stimmwiedergabe sehr gute Dienste leistet. Gegenüber den Nuberts war die klangliche Qualität deutlich besser, jetzt aber ist es vom Trio vorne eben der schlechtere LS ... Tjanu, kann ich mit leben.
Hallo Andreas,
hehe, "Twin Towers" gefällt mir!
Beste Grüße,
Andi