BM 12 mit Phasenentzerrer vs. BM 15

Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Leute,

es war sicherlich etwas krass ausgedrückt mit dem überspitzten bzw. nervigen Hochtonbereich der BM12. Ich empfinde es so weil es sich für mich nicht optimal anhört in Bezug auf einen linearen Frequenzgang.
Ich werde die Vorzüge die die 12er mit sich bringt mit einer Optimierung aufwerten. Sie ist voll geregelt die Chassis Anordnung ist optimal und noch fast neu! :lol:

Ich glaube nicht das z.B. eine Prime 14 besser klingt wie eine BM12 oder gar BM18 ! :oops:

Wenn ich die 18er schon sehe mit seinen 2 Basschassis angeordnet wie bei einem DBA das sagt schon alles in Bezug auf die Raummodenanregung und selbst die 12er ist mit dem einen Basschassi unten und den Tiefmitteltöner ganz oben besser ausgelegt auch im Bezug auf Moden. Wenn ich damals ne 18er gekauft hätte wäre ich jetzt noch ein klein wenig glücklicher ! :roll:

OK meine 12er mit einem DEQX HDP-4 Preamp als Phasenentzerrer, Raumkorrektur, Wandler und Preamp ist das Ding schlecht hin und dann der Einbau einer S - Weiche.

Ich glaube das wäre die Lösung !?

Die Anbindung meines Mac Book Pro mit itunes als Wiedergabe wäre noch zu klären!?


Gruß Thomas
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Thomas

Schon mal an die BM14 gedacht, die BM12 verkaufen und das Geld, was du in den Phasenentzerrer stecken möchtest, in die Prime14 zu investieren?

Ich hatte die BM12 vier Jahre lang, die kann nicht mit der Prime14 mithalten, die löst viel detailreicher auf, und ist nebenbei noch 5000 € billiger gegenüber der BM15.

Grüße Christian
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Thomas hat geschrieben:Ich glaube nicht das z.B. eine Prime 14 besser klingt wie eine BM12 oder gar BM18 ! :oops:
Die solltest du dir mal anhören! :wink:

Grüße Christian
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Thomas,

falls du mal eine BM12 mit S-Weiche und Acourate Entzerrung hören willst bist du gerne eingeladen.
Danach kannst du dir immer noch eine BM14 oder BM15 anhören :wink:

Gruß Udo
Bild
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Udo,

danke für die Einladung! Wo wohnst du? Ich im Raum Cottbus !!!


Gruß Thomas
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Thomas,
Wo wohnst du? Ich im Raum Cottbus !!!
in Sundern/Sauerland. Allerdings fällt mir gerade eine das die BM12 IV eine 5-wege Konstruktion ist und
die S-Weiche für maximal 4-Wege gemacht ist. Es sei denn Gert hat da mittlwerweile noch was gemacht(war mal geplant).

Du bist natürlich trotzdem eingeladen.

Gruß Udo
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Thomas,

eine BM12 läßt sich meiner Meinung nach zwar schon mit einer BM15 vergleichen, aber wir haben hier doch zwei unterschiedliche Konzepte und auch unterschiedliche Klangbilder. Ich konnte beide zwar noch nicht im direkten Vergleich hören, da diese Lautsprecher verschiedenen Baujahren entspringen. Ich konnte allerdings die BM12, sowie die BM18 gegen die BM25 und ein anderes Mal die BM15 gegen die BM25 hören.

Mein natürlich vollkommen subjektives Fazit:
  • 1) BM12/18 klingen zwar gut und detailliert, machen gegen eine BM25 aber keinen Stich. Diese spielt wesentlich emotionaler, authentischer, livehaftiger oder wie immer man das bezeichnen mag, ohne beim Detailreichtum gegenüber der BM12/18 etwas einzubüßen. Die BM18 war seinerzeit übrigens phasenentzerrt, das nur am Rande.

    2) Die BM15 klingt im direkten Vergleich mit der BM25 gar nicht mal so viel schlechter, auf jeden Fall klingt die BM25 nicht doppelt so gut, obwohl sie doppelt so viel kostet. Ganz subjektiv gefällt mir die BM15 fast noch besser, was auch an der Art der Hochtoneinheit liegen mag. Anscheinend klingt eine wie auch immer geartete Kalotte in meinen Ohren besser, als ein Bändchen wie bei der BM25. Andere bevorzugen dagegen die Mittelhochtoneinheit der BM25 oder auch BM14.
Um es kurz zu machen: die BM15 stellt für mich mittlerweile so etwas wie den Geheimtip im B&M-Programm dar, klanglich sehr nah an der BM25, jedoch zur Hälfte des Preises. Generell gefällt mir das Klangbild der aktuellen B&M-Lautsprecher (Line und Prime) besser als das der älteren Classic-Serie, anderen mag es hingegen genau umgekehrt gehen.

Eine Sensorregelung würde ich schließlich nicht überbewerten, die Bässe sind nach wie vor sensorgeregelt, bei allen anderen Systemen vertraut Backes&Müller auf eine Vorausregelung. Was letztlich effektiver ist, darüber streiten sich die Geister. :wink:

Letzten Endes wirst Du um ein intensives Selbst-Hören, idealerweise in Deinen eigenen Räumen, nicht herumkommen, schon gar nicht bei einer Investition in dieser Höhe.

Gruß,
Stefan
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Thomas,

ich kann mich Stefan auch nur anschließen, da ich die BM15 mit der 25 direkt vergleichend kürzlich in HH hören konnte. Den klanglichen Mehrgewinn fand ich persönlich keineswegs mit dem finanziellen Mehraufwand vereinbar, die 15er konnte die Schwächen der 8er durch die zusätzlichen Mitteltöner sehr gut ausgleichen, der Bass ist ohnehin ausgezeichnet. Wo Geld keine Rolle spielt, da wird natürlich gerne auf Individualität und technischen Mehraufwand an der Grenze zur Perfektion gearbeitet. Aber in der Preis/Gegenwert-Relation fand ich die 15er am ausgewogensten von den Vorführungsmodellen*.

Gruß,

Remo

PS: neue BM Prime 8, 14, neue BM Line 15, 25, 30, 35
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich stimme meinen Vorrednern zu und zitiere mich aus einem Hörbericht vom "B&M Mittwoch-Mitternachts-Workshop":
Rudolf hat geschrieben:Die BM 15 sieht ja etwas behäbig und unorthodox aus. Aber dafür spielte sie für mich wie aus einem Guss. Ob es an ihrem Kalottenhochtöner liegt, der mir einfach „vertrauter“ ist?

Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 895#p23895
In den Genuss einer BM 12 mit S-Weiche bin ich wiederum bei Ralph Gottlob gekommen. Die Lautsprecher waren im Zuge des Weicheneinbaus von Michael Rogocz (BM Fan) komplett neu abgestimmt (neudeutsch: vorausentzerrt) worden. Sehr, sehr schön und nichts mehr mit scharfen Höhen.

Du hast wahrhaftig die Qual der Wahl. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

Thomas hat's mit seiner Entscheidung zwischen BM-12 mit/ohne S-Weiche und/oder convolved, neuen BM-15 oder eventuell BM-14 wirklich nicht leicht und wir können da letztlich nur mit Info und Erfahrungen helfen, später dann gegebenenfalls "hands-on" unterstützen.

Ich denke, wie bei so einigen Leutchen hier, wird wohl der Blick in den Geldbeutel und die Einschätzung des subjektiven Nutzens der Investition entscheiden, nicht nur der "haben wollen" Faktor. :wink:

Gruß,
Winfried

2511
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Thomas,

wenn du dir Filme über deine Boxen anhörst, dann würde ich auf dem Phasenentzerrer verzichten, das Teil hat leider eine Laufzeitverzögerung, da laufen die Filme nicht mehr ganz lippensynchron.

Grüße Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

eine kleine Anmerkung: Die hohe Latenz trifft auf Acourate im FIR Modus zu und mag auch auf den B&M Entzerrer zutreffen, aber im Falle von Acourate im IIR Modus und den DEQX trifft das nicht zu, bei beiden letzteren ist die Latenz gering genug um Filme anzusehen! Ich habe meinen Fernseher seit Jahren digital über TOSLINK/SPDIF an der Stereoanlage, und zwar vor dem Convolver angeschlossen. :cheers:

Gruß,
Winfried

2512
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo Christian,

die Laufzeitverzögerung des B&M FIRMod ist so gering, dass Du sehr gut damit fernschauen kannst. Da passen Ton und Bild zusammen.

Beste Grüße

Oliver
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Oliver,

danke für Deine Information!

Stellvertretend für Thomas habe ich ein paar Fragen, nachdem Du Dich mit FIRTEC/FIRMod auszukennen scheinst:

1. Ich finde FIRmod nur auf der KS-Audio Website. Bietet B&M diesen Controller überhaupt noch an?

2. Nachdem auf der B&M Website weder die Classic Line noch der entsprechende Phasenentzerrer angeboten wird, gibt es diesen überhaupt (noch) für BM-12?

3. Wie geht die Einmessung der BM-Classic Line auf diesen Phasenentzerrer vor sich?

4. Ich verstehe die KS-Audio Website so, dass keine digitale Weichenfunktion einmessbar ist. Ist es richtig, dass der Phasenentzerrer von B&M die LS als Gesamtlautsprecher behandelt und nicht die Wege getrennt linearisiert und digital Frequenzweichen implementiert? (Immerhin ist Thomas' BM-12 ein 5-Wege System...)

Vielen Dank für Erleuchtungen und/oder Verweise, wo Antworten finden könnten.

Gruß,
Winfried

2514
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo zusammen,

ich möchte noch mal darauf hinweisen das es für 5-Wege Systeme keine S-Weiche gibt.
D.h. als Alternative bleibt nur noch Acourate oder eben der von Winfried vorgeschlagene DEQX.

Gruß Udo
Bild
Antworten