Ich lege noch CDs ein, Du auch?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 661
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
jetzt, gut 2 Jahre nach dem letzten Beitrag, wie sieht Eure Beschäftigung mit bzw. Begeisterung für CD-Spieler und v.a. SACD Spieler aus?
Sind aktuelle Streamer/Netzwerkplayer den ganz großen Flagschiffen von vor 5-15 Jahren überlegen? Wie sind Eure Erfahrungen mit hochwertigen SACD-Playern?
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

ich habe noch sehr gut meinen Cambridge Audio 840C verkaufen können. Nicht weil ich nicht mehr CDs höre, sondern weil mir mittlerweile via Cambridge Audio 751BD die Wiedergabequalität reicht. Sicherlich wird der in der Kette bleiben, denn Blu Ray sehe und SACD höre ich nachwievor gerne.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass in meiner Kette aber der Beste Sound schon via Streaming und HD Files kommt. Bequemer ist es ohnehin. In mittelfristiger Zukunft wird wohl meine komplette CD-Sammlung Eingang in die digitale Datenwelt finden. Denn wie oft passiert es das ich ein kleines Nebenstück suchte (ein Brahms Intermezzo z.B.) welches sich irgenwo auf einer anderen CD mit drauf befand. Die Suchfunktion ist schon eine große Vereinfachung.

Und so schön meine selbstgebauten Buchenregale mit Füllung auch aussehen mögen - den Platz den ich gewänne im Wohnzimmer ist beachtlich.

Wenn ich mir Ebay anschaue scheint der Trend wohl auch dahin zu gehen. Unmengen an "HighestEnd CD-Spielern werden da momentan für relativ wenig Geld feilgeboten.
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Hi zusammen,

meine Musik kommt mittlerweile zu 95% vom Rechner - den Komfort der Mediaplayer möchte ich nicht mehr missen. Dank mutec mc3+ ist kein Unterschied mehr zum Laufwerk zu hören. Wenn meine Wandler/Laufwerk-Kombi mal den Geist aufgibt, werde ich das Laufwerk endgültig abschaffen. Weniger Gerätschaften, weniger Kabel und wieder Platz im Regal.

Gruß - Lothar
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich nutze CDs inzwischen eher selten, freue mich aber die Originale zu haben und immer Mal das Büchlein zum lesen über die Musik und Aufnahme zur Hand zu haben. Der Bedienungskomfort des Streamers (der mich durch Internetradio, TV Anschluss und Harddiskwiedergabe mit Fernbedienung inzwischen durchaus an Receiver längst vergangener Tage erinnert) siegt halt. Und klanglich empfinde ich keinen Unterschied zugunsten meines CDP-XA555ES, den ich (trotz seiner guten DAC Sektion) sowieso nur als Laufwerk in der Digitalkette betreibe, eher tendenziell im Gegenteil :wink: . Mit dem MC-3+ in der Kette werden die Unterschiede verschiedener digitaler Quellen aber hörbar kleiner.

Gruß,
Winfried

3367
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Nabend zusammen,

ich höre zu 98% nur noch über den Netzwerkplayer. Ich bin in der Bedienung und der Auswahl viel schneller und es geht halt schön bequem via Tablett vom Sofa aus :cheers:

Wenn ich mehr Bewegung will, gehe ich 2 Stunden laufen :P

Ein CD-Player existiert nur noch, da mein Frauchen 2- bis 3-mal im Jahr ihren Grönemeyer hören möchte und dabei die Silberlinge in der Hand halten will...

Gruß Wolfgang
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Moin Moin,

dann gehöre ich wohl zu wenigen Exemplaren, die immer noch CD hören. Sogar die Neuanschaffungen von CDs nehmen bei mir zu. :D

Viele Grüße,
Andree
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 661
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
jetzt würde mich natürlich auch interessieren, wer von Euch den direkten (und gerne auch unvoreingenommenen, evtl. verblindeten und ausgiebig-kritischen) Vergleich zwischen welchem CD-Spieler und welchem Netzwerk gemacht hat.
Dass ein Netzwerkplayer bequem macht, verstehe ich.... ;-) Aber wie groß waren die klanglichen Unterschiede? Unterschiede zu SACD?
Grüße
Balazs
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Hi,

wie oben schon beschrieben, erst mit der MC3+ zwischen DDC und Wandler bestehen keine klanglichen Unterschiede mehr zwischen Musik vom Rechner und Laufwerk (CD/SACD). Wandler/Laufwerk sind zwar betagt, aber immer noch hervorragend :D :
Wandler: emm labs dcc2 SE
Laufwerk: CDSD SE
DDC: weiss int202


Gruß - Lothar
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hi,

die Industrie liefert uns ja (insbesondere in den USA und Kanada) tolle Geräte die das Leben einfacher machen, auch für CDs. Dabei sind wir hier in D. leider nicht sonderlich gut aufgestellt und der Markt für Home Automation (z.B. die Firma Crestron) ist über´m großen Teich doch ganz anders aufgestellt. Da spricht fast niemand davon, CDs zuverkaufen oder gar die CD-Sammlung auf dem Dachboden zu verstauen ;) Aber es gibt auch Hersteller die sich in Europa ein wenig bemühen, wie z.b. Sony mit dem Sony BDP-CX7000ES der zumindest 400 Scheiben komfortabel verwalten kann. Ich habe keinen CD Player mehr und höre nur noch ohne Laser ;)

Gruß
Micha
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

versuchstier hat geschrieben:...da mein Frauchen 2- bis 3-mal im Jahr ihren Grönemeyer hören möchte und dabei die Silberlinge in der Hand halten will...
ein Kunststückchen, welches ich zu gerne mal sehen würde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Eberhard,

evtl. hat sie ja alle Herby-CD's doppelt. Eine zum hören und eine zum in der Hand halten :mrgreen:

Gruß Wolfgang
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Hi Micha,

diese Gerätekategorie ist doch mit Einzug des Computers in die HiFi-Welt überflüssig. Die CD wird gerippt und schon ist diese archiviert mit Cover und allem pipapo.
Für mich ist der PC in der HiFi-Anlage die eierlegende Wollmilchsau. Auf kleinstem Raum zusammengefasst: Radio weltweit, Aufnahme- und Wiedergabegerät für Audio und Video, Raumkorrektur und natürlich die Archivierung der eigenen Platten- bzw. Videosammlung und das alles bequem zu bedienen mit einem Pad aus dem Sessel ... :cheers:

Gruß - Lothar
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

solange mein Oracle CD 2000 Laufwerk besser spielt als alle bis jetzt probierten Streaming Lösungen, wird dieses seinen Dienst tuen, mal davon abgesehen, dass ich mitunter auch gerne im booklet blätter.
Vielleicht könnte zukünftig mal ein 20'er Aurender eine Alternative werden.
Ich kaufe mir die CD's sowieso, da sie auch zukuenftig meine sicherste Datensicherung sind.
Meine Daten liegen ansonsten auf einer 8T Ripnas Statement, jeder standard NAS klanglich deutlich überlegen, als Renderer läuft ein Linn Majik (Linn verwendet in den Streamern nahezu identische Digitalausgangsplatinen), als Wandler aktuell ein Levinson 260s oder ein Audio GD NFB9 oder ich gehe digital in die Lautsprecher.
Gruss
Juergen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 661
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,

es ist natürlich leicht gesagt, dass man nach Rippen und PC und dies und jenem + Pipapo CD-Spieler überflüssig sind. Aber mal ehrlich: wie viele CDs habt Ihr wirklich eigenhändig gerippt?

Entweder bin ich zu langsam mit meiner PC/EAC-Lösung, aber ich sehe es noch nicht, wie ich meine knapp 1000 vorwiegend Klassik-CDs rippen werde. Pro CD teilweise mehrere Komponisten, Interpreten (und hier Solisten, Orchester, Chor, Dirigent, etc), Titel. Das alles korrekt zu verwalten ist schwer, und generell fraglich, ob selten gehörte CDs (evtl. 1x in 2-3 Jahren) gerippt werden müssen. Natürlich wenn man 30 audiophile Vorführ-CDs hat, ist das Rippen schnell gemacht ...

Ich sitze bei vielen neu gekauften oder auch geliehenen CDs lieber vor der Anlage und höre diese, als vor dem PC, um die zu rippen.

Und wenn ich die Kosten für PC, Ripnas, Netzwerkspieler, etc. bedenke, kann ich mir auch die Schlachtrösser wie ganz große Wadia, Lindemann, CEC, Audionet, ML, Jadis, Ayre, Gryphon, Naim, Esoteric, etc kaufen, die tolle Haptik, Optik und v.a. Klang bieten.

(Ich möchte bloß niemanden überzeugen, belehren oder bekehren, ich bin nur auf Eure bzw. andere Ansichten gespannt.)
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

... ich habe für ca. 1200 CDs mehr als 3 Monate gebraucht. Die Arbeit hat sich gelohnt.
(Meine Frau war nicht so begeistert :? )

Im Vergleich zu den "Schlachtrössern" welche heute i.d.R. einen Digital-Eingang bieten, ist der PC incl. Zubehör noch günstig. Soll ja nicht heißen, dass ich alle CD`s in Keller gebracht habe. Um meinen HiFi-Freunden zu demonstrieren, dass es zwischen PC-Lösung und CD-Laufwerk klanglich keine Unterschiede gibt, steht noch ein kleiner CD-Schatz (XRCD/SACD) neben meiner Anlage. :oops:

dito: Möchte ebenfalls niemanden bekehren. Jeder so wie es ihm/ihr Spass macht ... :D

Gruß - Lothar
Bild
Antworten