Detlef (DIY LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Alt Opel
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 20.07.2012, 14:49

Detlef (DIY LS)

Beitrag von Alt Opel »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und finde die Regelung, sich wenigstens einmal vorzustellen, sehr gut.
Um nicht nur wie ein "Informations-Schnorrer" zu wirken will ich das auch endlich mal tun.

Ich bin der "Mechaniker" in einem kleinen Freundeskreis, bei dem es sich in der Hauptsache um DIY dreht. Innerhalb der ca. letzten 14 Jahre, den "Startpunkt" weiß ich gar nicht mehr so genau, ist meine heutige Anlage in einigen Ausbauschritten entstanden. Vom ersten Versuch mit einer Fokal Inverskalotte hinter einem Aluhorn in einer Zweiwegekiste, die heute noch im WZ läuft, bis zu dem, was ich heute im Hörraum stehen habe.

Bild

Lange Zeit habe ich mich innerlich gewehrt meine analoge Aktivweiche, die den Bass vom passiv getrennten MT/HT Teil abgeteilt hat, gegen eine digitale auszutauschen.

Mein Bastelpartner, der mit mir parallel über Jahre die gleiche Anlage aufgebaut hat, hat vor einiger Zeit begonnen, seine Raumprobleme mit Acourate zu bekämpfen. Da dieses Programm noch einiges mehr kann, ist der Aufbau einer voll aktiven Lösung nur logisch, um wirklich alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Mich konnte er inzwischen völlig überzeugen. Über die technischen Hintergründe und den damit verbundenen Vorteilen einer solchen Lösung, muß ich mich in diesem Forum wohl gar nicht "auslassen".

Schnell positiv aufgefallen ist mir hier der sachliche, aber nicht zu nüchterne Diskussionsstil mit wirklich viel Inhalt.

So gefällt mir das. :cheers:

Gruß,
Detlef
Bild