Goran (Linn Isobarik)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Graubert
Aktiver Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2012, 21:22

Goran (Linn Isobarik)

Beitrag von Graubert »

Moin, allerseits.

Um es vorweg zu schreiben: Ich höre noch gar nichts aktiv. Bis auf die neu entdeckte Leidenschaft für Musik als solche vielleicht.
Ich bin ein begeisterter Musikhörer. Kein Elektroingenieur und kein Klangspezialist. Ich verlasse mich einfach auf mein Gefühl.
Zur besitze Zeit den Majik DS-i von Linn und die aktuellen Isobarik. Die Musik kommt komplett von einem Qnap NAS und liegt zumeist in CD Qualität vor. In letzter Zeit allerdings auch immer mehr hochauflösende Musik ab 48kHz bis 192kHz und 24Bit.
Viele Alben habe ich mittlerweile doppelt: als CD und als rip von Vinyl. -- Bei 24Bit kommt der Aha-Effekt, bei dem man erkennt, wie schön sich eine Violine eines klassischen Konzerts anhören kann, nur um sich im nächsten Moment über die Spielfreude einer Rockband zu freuen. (Wobei auch gut aufgenommene CDs durchaus schön zu hören sind.)
Seit den Linns habe ich komplett neue Musik für mich entdeckt und irgendwann möchte ich auch wieder einen Plattenspieler haben.

Ich kaufte die Isobariks hauptsächlich aus dem Grund, sie irgendwann aktivieren zu können. Aktuell spielen sie schon sehr schön (für mich). Aber ich wünsche mir doch mehr Zeichnung und den Bass etwas genauer. Außerdem habe ich das unbestimmte Gefühl, die LS könnten durchaus ein wenig mehr Dampf vertragen. Der DS-i macht seine Sache in den mittleren Regionen ganz gut. Im sehr leisen, aber auch sehr lauten Bereich finde ich ihn zu schwach. Wie eingangs schon beschrieben: Das sind keine greifbaren Dinge. Lediglich aus dem Bauchgefühl heraus und ohne spezielles Wissen über andere, vielleicht bessere Systeme.

Nun weiß ich, Linn bietet die entsprechenden Karten und Geräte an. -- Einfach ne Weile sparen (Kinder sind echt teuer) und das Zeug irgendwann kaufen. Bis dato war ja alles fein. Wenn ich nicht per Google über die G-Zertifizierten Geräte hier im Forum gestolpert wäre. :)
Leider bin ich technisch bei weitem nicht so versiert, als dass ich mir das selber zusammen bauen könnte. Also ist es wie so oft, ich bin einer, der viel mehr lernen als lehren kann.

Mein Interesse besteht darin zu ergründen, ob ich aus der von Linn empfohlenen (und vorgegebenen) Kette ausbrechen kann und die LS auch ohne deren Geräte Teil- oder sogar Vollaktivieren kann.
Klar kann man sich für etliche viel Geld einfach etwas kaufen. Ganz einfach. -- Da ich aber nicht über etliche Gelder verfüge, schaue ich mal, ob und wie es anders realisierbar ist.

In jedem Fall hatte ich schon einige interessante Zeit hier im Forum als Mitleser. Manche Dinge habe ich nicht auf anhieb verstanden, manche liefen konträr zu meinen Ansichten und bei manchen fühlte ich mich bestätigt.
Sofern ich Fragen beantworten kann, immer her damit. Und bis dato:

Gruß aus Ostholstein. :wink:
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

DAS HOCH IM NORDEN!

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Goran,

Ostholstein, na, das ist doch mal was: dann trennt uns nur Stormarn: Ich wohne in Hamburg, fast an der Grenze zu Ahrensburg (was ja -- für die Südländer hier -- in Stormarn liegt). Auch in der Musikhör-Welt scheint es in Deutschland ein Nord-Süd-Gefälle zu geben, wobei damit ein Süd-Nord-Gefälle gemeint ist. Da freue ich mich immer, wenn der Norden an Gewicht gewinnt. So ist es mir ein besondere Freude, hier mal wieder den Grüßaugust zu spielen.

Min Linn kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber über Gerts (Fortepianus) Linn-Umbauten sickern immer mehr Geräte von Linn hier ins Forum. Mit der Digitalwelt habe ich mich bisher kaum beschäftigt -- ich höre halt CDs --, habe aber inzwischen gelernt, dass sich das durchaus lohnt.

Nicht aktiv zu hören ist keine Schande. Dein praktisch vollständig intuitiver Weg ist nicht zu beanstanden, solange es Deiner ist. Dann ergibt sich alles andere von selbst. Sicher, ich würde auch gerne all die sagenhaften Dinge, die hier von den Forenten bewerkstelligt werden, können, aber man kann nicht alles können und muss es auch gar nicht.

Aus gertifiziert, dem Kunstwort aus Gert und modifiziert, nun gleich
Graubert hat geschrieben:G-Zertifiziert
zu machen, finde ich einen netten Lapsus Linguae, höbe (hebte?) es Gert doch auf einen Podest, welchen er durchaus ausfüllen könnte, wonach er aber gar nicht strebt: ihm geht es "nur" darum, technische Schwächen aufzuspüren und zu beheben.

Herzlich Willkommen!

PETER
Bild
Antworten