Walter (Backes & Müller Omega)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
WANI50
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2012, 10:25

Walter (Backes & Müller Omega)

Beitrag von WANI50 »

Hallo zusammen,

Hiermit ich stelle mich als "Neuer" in diesem Forum vor.

Von Beruf war ich Elektroingenieur, davon die letzten 30 Jahre beim WDR in der Sendertechnik tätig. Heute bin ich Rentner und habe meine alte Leidenschaft, die HiFi Technik und die aktive Lautsprechertechnik, wieder neu belebt.

Seit 1966 übt die HiFi Technik eine gewisse Faszination auf mich aus. Hier in Kurzform die Stationen meiner HiFi Erfahrungen:

1966 bis 1967
Mein Vater kommt mit dem neuen Stereosuper „Saturn“ von Philips nach Hause.
Im gerade gestarteten 3. Hörfunkprogramm (Klassikprogramm) des WDR liefen am frühen Abend Stereotestsendungen. (unter anderem mit Modest Mussorgskis Tondichtung „ Auf dem Kahlen Berge“) Die im Empfänger eingebauten Lautsprecher hatten nur eine geringe Basisbreite. Um dieses zu verbessern baute ich meine ersten Lautsprecherboxen mit Lautsprecherchassis aus alten Nordmende Fernsehempfängern.

1969 bis 1970
Bau meines ersten Stereoverstärkers von 2x25W mit „2N2147/2N2148“ (ein Bausatz der Fa. Kroha aus Plochingen) und dazu selbst gebaute Passivboxen mit Lautsprechern aus der PSL Programm von Isophon.

1970 bis 1971
Die ersten gekauften passiven Lautsprecherboxen von Sansui, die ich wegen der verschnörkelten Frontgitter auch Beichtstühle nannte.

1972 bis 1977
Zwischen Weihnachten und Sylvester mit einem Freund im Käfer nach Frankfurt gefahren um dort die Bose 901 abzuholen. Ich nannte sie wegen der Form auch Vogelhäuschen.

1977