Netzwerk-Player Naim ND5 XS

Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Netzwerk-Player Naim ND5 XS

Beitrag von Markus »

Liebe Streaming-Freunde,

auf meiner andauernden Suche nach einem "audiophilen" Streamer bin jetzt auf den Naim ND5 XS gestossen. Die UVP soll ca. 2.400 EUR sein.

Bild

Technische Daten:
ND5 XS
Audioformate: WAV, AIFF und FLAC (bis 24 Bit/192 kHz), Apple Lossless (bis 24 Bit/96 kHz), AAC, MP3 und M4A (bis 320 kBit/s), Ogg Vorbis (bis 320 kBit/s), WMA 9 (bis 320 kBit/s), Playlisten (M3U, PLS)
Webradio: Fünf-Sterne-Webradio-Service von vTuner
Digitaleingänge: 1 x TosLink, 1 x Cinch, 1 x BNC (75 Ohm)
Weitere Eingänge: USB Typ A (iPod/iPhone/iPad, USB-Stick), USB Typ Mini B (Updates), Ethernet, Fernbedienungseingang, RS232
Digitalausgang: 1 x BNC (75 Ohm)
Analogausgänge: DIN, Cinch (2,1 V RMS bei 1 kHz)
Ausgangsimpedanz: 32 Ohm max.
Frequenzgang: 10 Hz bis 20 kHz, +0,1/−0,5 dB
Netzversorgung: 100 V/115 V/230 V; 50/60 Hz
Abmessungen: 70 x 432 x 301 mm (H x B x T)
Auszug:
Der ND5 XS ist eng mit dem NDX verwandt. Er spielt UPnP-Audiostreams, Webradiosender und Audiodateien von einem iPod, iPhone, iPad oder USB-Stick ab. Hinzu kommen drei Digitaleingänge zum Anschließen externer Quellgeräte. Über ein Netzwerkkabel oder WLAN streamt der ND5 XS Musik von Ihrem Computer oder von Netzwerkfestplatten und verarbeitet dabei alle gängigen Datei- und Streaming-Formate mit bis zu 24 Bit/192 kHz, also auch in Studiomasterqualität. Der Streamingplayer unterstützt die unterbrechungsfreie Wiedergabe. Zum Anschließen eines iPod, iPhones oder iPads steht an der Gerätefront ein USB-Eingang zur Verfügung, und auch auf einem USB-Stick gespeicherte Musikdateien lassen sich über diesen Eingang abspielen. Dank Apple-Authentifizierung greift der ND5 XS digital auf die Dateien von Apple-Geräten zu, was für optimalen Klang sorgt. Drei Digitaleingänge verarbeiten S/PDIF-Signale mit bis zu 24 Bit/192 kHz von CD-Spielern, Computern oder sonstigen Digitalquellen. Der ND5 XS kann über seine Fronttasten, seine Fernbedienung oder das iPhone/iPad-App n-Stream gesteuert werden. Das App ermöglicht außerdem die Regelung der Lautstärke sowie die Auswahl von Quellen an Naim-Vorstufen bzw. dem DAC.
Hat jemand dieses Gerät schon im Einsatz, bzw. hat sich damit auseinandergesetzt und kann berichten?

Neugierige Grüße
Markus
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Ich krame den alten Thread mal aus und stelle die gleiche Frage, vielleicht mit mehr Glück einen Besitzer des Naim zu finden. :cheers:
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Liebe Naim-Interessenten,

leider kann ich nichts speziell über den Naim ND5 XS berichten, da ich diesen nur einmal kurz beim Händler gehört habe. Allerdings betreibe ich seit kurzem die Naim Nac-N 172 XS Streaming-Vorstufe (ich sollte mal mein Vorstellungsstrang aktualisieren). Diese vereint die kleine Naim Vorstufe plus DAC Sektion mit dem Streaming-Board des ND5 XS. Ich habe hier nur den direkten Vergleich zum Sonos und allgemein habe ich mir nicht die Mühe gemacht zu testen auf welcher Einheit (Streamer, DAC, Pre) etwaige Klangveränderungen beruhen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich extrem zufrieden bin und bei mir zu Hause noch nie so viel Freude hatte Musik zu hören. Spiel-Freude ist hier das richtige Stichwort: Ich habe die Nac-N ausgiebig gegen einen Linn Majik DSM verglichen. Ich würde hier nicht von besser reden wollen. Mir persönlich gefällt der Naim einfach mehr. Ich würde allerdings schon von deutlich unterschiedlichen Klangsignaturen oder Konzepten sprechen wollen. Während der Linn etwas sphärischer und klarer daherkommt, steht der musikalische Fluss beim Naim im Vordergrund. Er ist ergreifender und packender – nichts zum Nebenbei-Hören. Die Stimmen bzw. Mitten klingen beim Naim voller, während die Höhen bei Linn stärker betont werden. Was hier richtiger oder dem Original näher ist, vermag ich nicht zu sagen – für mich zählt hier der persönliche Geschmack. Zum Radiohören im Hintergrund hat mir der Linn besser gefallen; für intensives Musikhören passt der Naim genau auf meine Vorlieben. Hier hatte ich viel stärker das Mittwipp- und Gänsehautgefühl. Ich höre neben Klassik viel Alternativ/Folk/Singer-Songwriter Musik mit sonoren Männerstimmen. Feminier Elfengesang könnte ich mir beim Linn gut vorstellen... Räumlichkeit und Basswiedergabe gefällt mir bei Naim ebenfalls besser, aber auch hier reden wir von kleinen Unterschieden/Vorlieben auf sehr hohem Niveau. Ich kann also nur empfehlen bei Interesse sich mal den/einen Naim Streamer anzuhören.

Besten Gruß,
ben
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo allerseits,
der ND5 XS scheint mir doch ein sehr interessantes Gerät zu sein.
Hier gibt es einen schönen Faden zu dem Gerät:
http://www.wmp-forum.de/neuigkeiten-hif ... -xs-26934/

Gruß,
Kai
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Ben, Hallo Kai,

vielen Dank für eure Eindrücke.
Ich werde mal einen Termin beim Händler machen und mir die Naim Streamer anschauen und anhören.

Gruß
Daniel
Bild
ragman70
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2014, 11:21

Beitrag von ragman70 »

@Markus und alle anderen Interessierte am Naim ND5 XS,

den Naim ND5 XS konnte ich insgesamt 3 mal in verschiedenen Konstellationen vergleichen.

1. Naim ND5 XS gegen den NAC-N 172 XS (nicht als Vorstufe genutzt) am Naim NAit XS und im Vergleich zum Superuniti.

Der ND5 XS zeichnet im vergleich zu den beiden anderen Geräten deutlich feiner und sauberer ab. Er wirkt schon fast - etwas untypisch - von der Charakteristik als das was ich vis dato von Naim kannte.

Hätte mich nach dem Test mal rein von der musikalischen Darbietung für den ND5 XS entschieden.

2. Der Naim ND5 XS im Vergleich zum Linn Majik DS an Linn Lautsprechern.
In der Musikalität war für mich der Naim insgesammt eine Klasse besser, stimmiger. Wobei der Majik DS bei den Stimmen ein wenig die Nase vorne hatte.

3. Die gleiche kostellation wie bei 2. jedoch bei mir Daheim.
Für mich klare Präferenz bei ND5 XS und Linn Majik DS.
Beim Linn kam meine Frau rein - hörte kurz bei Miles Davis King of blue mit rein und meinte dann:"Den kaufen wir sicher nicht, der ist mir zu unmusikalisch".

Letztendlich wäre der ND5 XS mein Kauf WENN er einen Vorverstärker hätte wie zB der DAC V1.
Hoffe es wird seitens Naim im Jahr 2015 eine Gerät geben, dass eine Stufe über dem NAC-N 172 XS steht. Quasi eine Naim NDX mit Lautstärkeregelung ....

LG
RAGMAN
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo,

ich hatte ja angekündigt, mir einen Naim Streamer beim Händler zu leihen.
Momentan bietet Naim eine Streaming Aktion. Kunden haben die Möglichkeit Naim Streamer in Ihren eigenen vier Wänden zu testen. Bei Kauf eines Streamers bekommt der Käufer gratis ein Ipad mini.

http://www.music-line.biz/cms/summer-st ... 851.0.html

Das liest sich erst einmal ganz gut. Also habe ich die eingetragenen Händler in meiner Umgebung kontaktiert.
Ich hatte den Eindruck das keiner von Ihnen freiwillig an der Aktion teilnimmt. Man hat sich keinen Millimeter auf mich zubewegt.
Der erste wollte den ND5 XS Samstag zum Feierabend bis Montag Mittag verleihen, der andere Händler wollte zurückrufen, ist mir aber trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme aus dem Weg gegangen...

Letztendlich habe ich doch einen Händler gefunden der mir ein Gerät leiht. Vor Ort musste ich dann feststellen, dass er mir "nur" einen Unitiqute 2 leihen kann. Seiner Aussage nach sollte die Tendenz aber in Richtung der großen Naim Streamer gehen.
Also erst einmal aufgebaut und angeschlossen.
Die Ausgangssituation war ein T+A DAC8 mit G-Sonos.
Der kleinste Naim spielte die schon vorhandene Kombination locker an die Wand. Mir war vorher nicht klar, dass ich mit dem T+A / Sonos so viel Potential verschenke.
Nach wenigen Stunden stand fest, dass die alten Geräte weichen müssem. Dieser Eindruck festigte sich in den nächsten Tagen.

Um es mir nicht zu einfach zu machen habe ich mir noch einen Linn Majik geliehen.
Der Linn spielt im Vergleich analytischer und die Spielfeude ist weg. In einem Satz: Mir sagt der Naim mehr zu.


Festzuhalten ist, dass ich ja nur gegen einen 1k5€ Stremer mit eingebautem Verstärker verglichen haben. Aber der Winzling hat mich einfach überzeugt und, bei Auswahl eines größeren Modells, mehr erhoffen lassen.

Im Lastenheft stand die Möglichkeit den Streamer auch als D/A Wandler nutzen zu können. Bei Linn wäre mir das zu teuer geworden. Der Majik bietet in der Hinsicht ja nicht wirklich viel.
Insgesamt überzeugt mich auch der Aufbau und die gewisse Haptik der Naims (dickes Netzteil etc.)

Meine Kaufentscheidung ist letztendlich zu gunsten des NDX ausgefallen und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Teil macht in meiner Kette einfach unglaublich viel Spaß!

Nach Optimierung meiner Netzwerk Infrastruktur läuft die Bedienung per App auch sehr gut.
Jetzt kommt noch ein wohnzimmertaugliches NAS mit SSD's und ein anderer UpnP (Asset ?).
Dann fehlen noch Genügend Highres Files. Meine 800GB Bibliothek umfasst ausschließlich CD Rips.

Ich kann jedem nur empfehlen mal die Naim Streamer zu testen! Den "alten" typischen Naim Sound höre ich da nicht raus. Zur Spielfreude gesellt sich eine tolle Bühne und saubere Auflösung ohne ins analytische abzudriften.

Gruß
Daniel
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Daniel,
es freut mich sehr, daß Du mit dem Naim frischen Wind in das Thema Streamer hereinbringst.
Hier im Forum gibt es ja eine ausgesprochen Linn-Lastigkeit und allen anderen Lösungen haftet so ein bißchen der Ruch der Zweitklassigkeit an.
Bei Naim ist mir bislang auch immer nur das Stichwort "Naim-Sound" verhaftet geblieben und das hatte dieselbe Anmutung auf mich wie "Taunus-Sound".
Nun bin ich neugierig geworden, vor allem, weil ich ja jetzt einen Naim Dealer guten Gewissens quälen kann. :mrgreen:

Gruß,
Kai
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

aston456 hat geschrieben: Hier im Forum gibt es ja eine ausgesprochen Linn-Lastigkeit und allen anderen Lösungen haftet so ein bißchen der Ruch der Zweitklassigkeit an.
Hallo Kai,

andere Mütter haben auch schöne Töchter 8) wobei die Naim unter der Haube wesentlich mehr bieten.
Bei den Foren Linns wird ja quasi erst einmal das analoge Netzteil ordentlich aufgemöbelt, das hat es beim Naim absolut nicht nötig.

Trotzdem habe ich ja den Vergleich zum Majik gemacht - hätte ich mir aber sparen können :mrgreen:
Wie erwähnt, muss man bei Linn auch sehr tief in die Tasche greifen wenn man digitale Zuspieler anschließen möchte. Der ND5 XS ist quasi ein leicht abgespeckter NDX und sollte ähnlich seinem großen Bruder spielen.

Mein Vergleich hinkt allerdings ein wenig, da ich ja nur den Majik direkt mit dem Unitiqute 2 verglichen habe. Zudem weiß ich nicht, was beim Majik mit Update ala Gerd geht. Nur was an Klangfarben beim kleinen Naim drin ist, hat ausgereicht um die Investition in ein größeres Modell zu wagen. Trotz der tollen Klangfarben fehlt dem Naim in Sachen Auflösungsvermögen nichts.


Gruß
Daniel
Bild
ragman70
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2014, 11:21

Beitrag von ragman70 »

meldano hat geschrieben: Ich kann jedem nur empfehlen mal die Naim Streamer zu testen! Den "alten" typischen Naim Sound höre ich da nicht raus. Zur Spielfreude gesellt sich eine tolle Bühne und saubere Auflösung ohne ins analytische abzudriften.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
kann ich nur unterschreiben. Der ND5 XS zeigt ebenfalls diese Charakteristik und ist eine andere Welt im Vergleich zu meinem NAIM CD5. Aber die Naim typisch Spielfreude ist weiterhin da.

LG
Ragman
Bild
ragman70
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2014, 11:21

Beitrag von ragman70 »

meldano hat geschrieben:
aston456 hat geschrieben: Mein Vergleich hinkt allerdings ein wenig, da ich ja nur den Majik direkt mit dem Unitiqute 2 verglichen habe. Zudem weiß ich nicht, was beim Majik mit Update ala Gerd geht. Nur was an Klangfarben beim kleinen Naim drin ist, hat ausgereicht um die Investition in ein größeres Modell zu wagen. Trotz der tollen Klangfarben fehlt dem Naim in Sachen Auflösungsvermögen nichts.


Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

schätze zwischen UQ 2 und NDX ist dann aber doch nochmal ein erhebliche unterschied.

Mal abgesehen von der Tatsache, daß mir persönlich die Spielfreude bei LINN abgeht ist es schon ein Nachteil, daß die Geräte keinen digital Eingang besitzen.

LG
Ragman
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Freunde,
was umschreibt denn eigentlich
ragman70 hat geschrieben:die Spielfreude
meldano hat geschrieben:Spielfreude
?

Gruß,
Kai
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Kai,

schwierig in Worte zu fassen...
Ich denke das liegt an den angenehmen Klangfarben und der gute Raumdarstellung ohne dabei jemals ins Analytische zu kippen.
Auch ein Grund warum ich eine Pass XP20 in meiner Kette habe.

Daniel
Bild
ragman70
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2014, 11:21

Beitrag von ragman70 »

aston456 hat geschrieben:Hallo Freunde,
was umschreibt denn eigentlich
ragman70 hat geschrieben:die Spielfreude
meldano hat geschrieben:Spielfreude
?

Gruß,
Kai
Hallo Kai,

vllt. treffende Musikalität.

LG
Ragman
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

... oder es ist die Cremigkeit im Klang? :shock:

Bild
Bild
Antworten