Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Fujak,

vielen Dank für Deinen wie immer fundierten Beitrag. An einer Stelle möchte ich mich aber noch ein Stück weiter aus dem Fenster lehnen als Du -
Fujak hat geschrieben:es gibt dafür ja keine Maßeinheit, wie gut er im Vergleich zu anderen Lösungen klingt. Bei den beschriebenen Unterschieden derjenigen, die ihn im Vergleich zu ihrem "normalen" Sonos gehört haben, kann man getrost davon ausgehen, dass es keine Lösung geben wird, die im Segement bis 1000,- Euro mithalten kann.
wenn's um flacs in CD-Qualität am S/PDIF geht: Da ist es nach meiner voreingenommenen unmaßgeblichen Meinung herzlich egal, wieviel mehr man auch als die genannten 1.000 Euro in die Hand nimmt - das frisierte Sonoswürfelchen wird mithalten.
TJE hat geschrieben:hm, dass der "gertifizierte" ZP90 besser klingt ist als der originale wurde ja schon x-mal hier bestätigt.

Aber wie gut ist denn im Vergleich zu anderen Lösungen?
Leute, es ist doch ganz einfach, ich wiederhol' das gerne nochmal. Digitale Daten können sich entweder unterscheiden, indem die Nullen und Einsen unterschiedlich sind, oder dass diese zu unterschiedlichen Zeiten kommen (das ist sozusagen die analoge Komponente des Digitalsignals). Und die Nullen und Einsen kriegt fast jede Gurke von Abspielgerät richtig hin. Also hängt es am präzisen Timing. Wenn mir einer ein Gerät zeigt, das die Daten mit präziserem Timing zum S/PDIF raushaut als der frisierte Sonos, dann glaub' ich ihm, dass er besser klingt. Mir ist bis jetzt aber noch keines begegnet.

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Gert,

ich will das nur per Höreindruck mal bewerten: Ich habe bis jetzt noch nirgendwo digital so sauber hören können wie mit dem modifizierten Sonos. Und ich habe schon viel gehört. Das ist zwar rein subjektiv - aber mir genügt das. :D :cheers: Wenn ich mal was Beseres vor die Lauscher bekomme, bist du der erste, der es erfährt. Dann bist du wieder dran. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Fortepianus hat geschrieben:... Wenn mir einer ein Gerät zeigt, das die Daten mit präziserem Timing zum S/PDIF raushaut als der frisierte Sonos, dann glaub' ich ihm, dass er besser klingt. Mir ist bis jetzt aber noch keines begegnet.
Hallo Gert, hallo Fujak,

genau darum geht es mir ja: zu diskutieren, wie sich ein frisierter Sonos via S/PDIF in einen externen DAC im Vergleich zu anderen Wegen verhält. Und "andere Wege" sind halt Apple, PC, USB, Firewire und andere Streaming-Lösungen. Klar spielt hier die Qualität des externen DAC eine große Rolle, aber da in diesem Forum ja auf Klangqualität sehr geachtet wird und viele User eines frisierter Sonos ja auch schon vorher auf hohem Niveau "digital" gehört haben, erhoffe ich mir halt schon einen gewissen Erfahrungsaustausch.

Meine persönliche Ausgangslage: ein CDP von Resolution Audio. Dieser Opus 21 verfügt über einen S/PDIF-Digitaleingang , aber weder unmodifizierter Sonos noch Squeeze Box Touch noch PC (Win XP mit Foobar oder J.River Media Center) via M2Tech USB zu S/PDIF-Konverter erreichen das Klangniveau des integrierten Laufwerks. Ebenfalls versucht hatte ich schon Linn Akurate DS (1. Modell), PC in NorthStar usbDAC 32 oder Ayre QB-9. Letzters hat mir am besten gefallen, aber dennoch noch nicht so gut wie der Opus 21 als CDP. Ein mir bekannter Händler schwört auf Apple => Firewire => Weiss-DAC und bei ihm klingt es auch wirklich sehr sehr gut. Er sagt, diese Lösung wäre klanglich besser als Linn Klimax DS oder NAIM DAC oder Soolos.

HiRes ist mir im Grunde (zur Zeit) noch nicht so wichtig, denn ich habe FLACs von ca. 1.400 CDs, davon aber max. 10 HiRes. Was die Zukunft bringt, bleibt abzuwarten...

Tom
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Tom,

wie schon gesagt, ich habe mir den gertifizierten Sonos geordert. Sollte irgendwann was Besseres kommen oder ich die hohe Auflösung brauchen, dann kommt der ZP90 ins Schlafzimmer. Ist ja bei den Preisen, die wir für das Geraffel gewöhnt sind, eher Kleingeld.

Übrigens halte ich Firewire und Weiss für ein gutes Gespann. Da hört es aber schon auf mit dem Kleingeld.

Grüßle vom Charly
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo,

hatte gestern und heute Abend die Möglichkeit mich intensiver mit meinem "neuen" (Gert) Sonos zu beschäftigen. Letzte Woche um die Mittagszeit war der Eindruck so, wie ich mir ein analoges Klangbild vorstelle (warmes und rundes Klangbild). Allerdings hatte ich auch so ein Gefühl, als wäre eine Art Filter "eingeschaltet" welcher das Klangbild etwas dumpfer macht. Ich hatte dies allerdings der Qualität des Netzstromes angerechnet, da ich dies in der Vergangenheit um die Mittagzeit schon öfter erlebt hatte.

Gestern Abend hatte ich einen Vergleich gestartet zwischen meinem Gert upgedateten Sonos verbunden mittels TosLink am Cambridge DacMagic und meinem sehr guten aber auch sehr alten Sony CDP ES 779 ESD. Die Lautstärke hatte ich gehörmäßig abgeglichen und die Umschaltung der Quellen erfolgte mittels Fernbedienung des ML 380S der meine BM18 spielte.

Ich hatte diesen Vergleich spontan gestartet, da auch gestern Abend sich nicht die von mir erhoffte Steigerung an Offenheit bei gleichzeitiger Homogenität im Klangbild einstellte. Der Vergleich ergab aber überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Quellen. Somit war ich beruhigt, entweder wieder Netzstrom oder ich habe wirklich was an den Ohren (kommt ja auch mal vor).

Heute Abend, ich hatte Besuch von einem Freund (ebenfalls BM18 Besitzer) plötzlich eine extreme Steigerung. Eine derart extreme Ruhe im Klangbild mit einer weiträumigen präzisen Abbildung und eine Stimmenwiedergabe die uns beide verblüfft hat. Ich war überrascht. Jetzt endlich höre ich alles was die Anderen hier so begeistert und kann dies nachvollziehen. So unglaublich gut das mein Mithörer sich einige gehörte CD's ausgeliehen hat um daheim zu vergleichen.

Wirklich verblüffend was hier passiert ist, ich erwartete wirklich keine Welten was beim bescheidenen Upgrade Preis auch unrealistisch gewesen wäre. Aber was hier offentsichtlich passiert ist, übersteigt bei weitem was ich mir erträumt hatte!

Nochmals Danke Gert für die mühevolle und geniale Arbeit, Deine Begeisterung sich mit diesen Dingen mit großem Fachwissen auseinanderzusetzen und vor allem für Deine wertvolle Zeit die Du in meinen Sonos investiert hast!

Gruß
Michael
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Michael,

interessante Schilderung. Das sind ja extreme Schwankungen. Wenn bei Dir der Netzstrom so viel ausmacht, dann wäre doch ernsthaft zu überlegen ein Netzfilter einzubauen (HMS oder der Powerplant Premier, von dem hier einige schwärmen). Es kann aber auch sein, dass es an einem einstreuenden Gerät liegt, welches manchmal ein- und manchmal ausgeschaltet ist. Hast Du das mal ausprobiert?

Grüße
Fujak
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,

das ist ja in der Tat erstaunlich, wie abhängig Deine Anlage von irgendwelchen äußeren Einflüssen ist. So starke Schwankungen im Klangbild durch die Stromversorgung des Hausnetzes wundern mich schon. Ist vielleicht sonst noch eine Störung denkbar? Hat die Anlage eine anständige Erdung? Das hilft bei solchen Geschichten oft weiter. Bzgl. des modifizierten Sonos kann ich Dich jedenfalls soweit beruhigen: Da kommt immer ein piekfeines Signal raus, egal, wer auf dem Hausnetz gerade Geige oder Schlagzeug spielt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Fortepianus hat geschrieben:Da kommt immer ein piekfeines Signal raus, egal, wer auf dem Hausnetz gerade Geige oder Schlagzeug spielt.
Hallo Gert
Führst Du das auf Schaltnetzteil zurück?
Ringkerntrafos reagieren stark auf Gleichstromanteile im Netz, Schaltnetzteile theoretisch gar nicht.
Grüße Hans-Martin
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo,

aufgrund eventueller Irritationen möchte ich zu bedenken geben, dass die von mir geschilderten Eindrücke Jammern auf sehr hohem Niveau sind.

Gerade die Möglichkeiten, die diese im Grunde doch sehr anspruchsvolle Anlage bietet, macht es überhaupt möglich solche Unterschiede wahrzunehmen.

Ich denke, dass ich in nächster Zukunft etwas unternehmen werde in Richtung Netzfilter – danke für den Typ.

Gert, an Deinem Würfel und Deiner Arbeit hatte ich nie den geringsten Zweifel, ebenso an den restlichen Komponenten. Die Sache mit der „anständigen Erdung der Anlage“ interessiert mich. Gibt es dafür professionelle Vorgehensweise?

Gruß
Michael
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:
Fortepianus hat geschrieben:Da kommt immer ein piekfeines Signal raus, egal, wer auf dem Hausnetz gerade Geige oder Schlagzeug spielt.
Führst Du das auf Schaltnetzteil zurück?
Ringkerntrafos reagieren stark auf Gleichstromanteile im Netz, Schaltnetzteile theoretisch gar nicht.
ja, hat ein Schaltnetzteil. Und dahinter kommt die schon beschriebene aufwändige Stromversorgung sowohl für die Clock wie das Reclocker-Flipflop, die den Vergleich mit einem Akku nicht scheuen muss. Deshalb denke ich, dass dem modifizierten Sonos Netzschweinereien recht egal sind.

Viele Grüße
Gert
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Gert,

ich habe den von Dir mit der Digital-Option modifizierten ZP90 jetzt gut 30 Stunden wieder hier und bin restlos begeistert.

Offensichtlich harmoniert der relativ hochohmige Eingang meines Audionet SAM gut mit dem unmodifizierten DA-Ausgang des ZP90 und macht die Verbesserung durch die Digital-Option voll hörbar. Die Musik klingt klar, räumlich, mit tiefem Bass (z.B. Midnight Sugar von Tsuyoshi Yamamoto) vor absolut stillem Hintergrund. Da macht es wirklich Freude, laut zu hören und man kann stundenlang hören ohne Ermüdung.

Die eigentlich geplante Anschaffung eines externen DA-Wandlers hat jetzt erst Mal Zeit und ich warte die weitere Entwicklung dort ab. Jetzt kümmere ich mich erst mal um die Raumakustik und mittelfristig die Aktivierung der Linn Keilidhs (Eigenbau).

Danke für dieses umwerfende Ergebnis!
Günter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Günther,
luebeck hat geschrieben:...Jetzt kümmere ich mich ... mittelfristig die Aktivierung der Linn Keilidhs (Eigenbau)...
DAS ist interessant! Wir lechzen förmlich nach solchen Projekten! :cheers: :mrgreen: :mrgreen:

Hoffentlich ist mittelfristig nicht zu langfristig... :wink:

Wir freuen uns schon auf die Beiträge in Deinem Vostellungsthread um das alles mitzuerleben! :cheers:

Gruß,
Winfried
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Winfried,

vielen Dank für das Interesse an meiner Aktivierung! So schnell wie Gert ist ja nun keiner und ich bin froh, wenn ich mit der Aktivierung in 2011 zu einem ersten Ergebnis komme.

Die Verstärkung halte ich nach meinen Erfahrungen mit den Tripath D-Amps für gelöst, es fehlt für den direkten Weg Sonos auf Keilidh halt "nur" die Filterung. Lese mich gerade in die Acourate-Software vom Uli ein.

Allerdings muß ich noch einen Weg für meine analogen Quellen finden und ich weiß nicht, ob ich wie Fujak gleich alles digital machen will und kann.

Beste Grüße
Günter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Günter,
luebeck hat geschrieben:ich habe den von Dir mit der Digital-Option modifizierten ZP90 jetzt gut 30 Stunden wieder hier und bin restlos begeistert.

Offensichtlich harmoniert der relativ hochohmige Eingang meines Audionet SAM gut mit dem unmodifizierten DA-Ausgang des ZP90 und macht die Verbesserung durch die Digital-Option voll hörbar.
das freut mich natürlich sehr. Das ist auch meine Erfahrung, dass die Digitalmodifikation sich ebenfalls massiv am analogen Ausgang auswirkt, auch wenn dieser nicht modifiziert ist.
luebeck hat geschrieben:Die Musik klingt klar, räumlich, mit tiefem Bass (z.B. Midnight Sugar von Tsuyoshi Yamamoto) vor absolut stillem Hintergrund.
Midnight Sugar ist ein guter Test :cheers: .
Jetzt kümmere ich mich erst mal um die Raumakustik und mittelfristig die Aktivierung der Linn Keilidhs (Eigenbau).
Danke für dieses umwerfende Ergebnis!
Gern geschehen, und viel Erfolg bei den genannten Projekten!

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Günther,
luebeck hat geschrieben:...ich bin froh, wenn ich mit der Aktivierung in 2011 zu einem ersten Ergebnis komme.
Bei Interesse schau mal die "Fortschritte" meiner Projekte an hier, hier und hier an, dann fühlst Du Dich wahrscheinlich relativ "schnell". :mrgreen:

Also immer gemach, Beharrlichkeit ist gefragt! Viel Erfolg mit Deinen Projekten, Du kommst sicher ans Ziel!

Gruß,
Winfried
Bild
Antworten