Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hans-Martin hat geschrieben:Es gibt Veröffentlichungen, nach denen eine jitterarme Qualle wenig Übertragungsjitter nach sich zieht, mit einem schlechteren Kabel einen geringeren Gesamtjitter am Digitaleingang anliefert als eine jitterbehaftete Quelle mit einem besseren Kabel.
Wow, interessante Beobachtung. Bei meinem letzten Besuch an der Nordsee sind mir keine Quallen aufgefallen, die jitterarm wären. Wenn man sie aus dem Wasser holte, und die Hand nicht ganz ruhig hielt, hatten sie schon einen deutlich sichtbaren Jitter. ;)

Sorry, musste sein.

Nun zur eigentlichen Aussage Deines Beitrages. Die Aussage finde ich absolut plausibel, denn eine SPDIF-Leitung kann nicht den zuvor erzeugten Jitter korrigieren. Wie immer ist es wohl auch hier so, dass das, was am Anfang versaut wird, später kaum bis gar nicht wieder ausgebügelt werden kann.

Beim Einsatz des Big Ben ist es allerdings ziemlich wurscht, was man vor ihm an Kabeln verwendet - natürlich nur solange es keine Aussetzer etc. gibt und er sich zuverlässig locken kann (im Narrow-Mode) - da reichen preiswerte einigermaßen sauber geschirmte Kabel. Hinter dem Big Ben habe ich dann ein 15cm kurzes und gutes SPDIF-Kabel, was ihn mit dem Wandler verbindet.

Grüße
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Allerseits,
Fujak hat geschrieben:... Wäre es nicht insgesamt ein tolles Projekt, eine Standalone-Reclocker-Platine (SPDIF-In und Reclocked SPDIF-Out) für den allgemeinen Einsatz zu bauen?
Das wäre eine echte Wucht.

Und wahrscheinlich für GERT weniger als ein Klacks. Und wir könnten uns darauf verlassen, daß wir das Optimum hätten.

Aber das bleibt wohl auch nur ein Traum, wie der VOLKS-Convolver für alle. So bleibt uns nur, dem traurigen Rest, uns für und mit Gert zu freuen.

Gruß
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

erklärtes Ziel der Recklocker-Platine ist es, den Digitalausgang des Sonos auf Linn-Niveau anzuheben. Da eine Stand-Alone-Lösung voraussichtlich mindestens genauso teuer* käme wie ein gemoddeter Sonos - weshalb dann nicht direkt das Original nehmen?

*Wenn ich Hans-Martin richtig verstanden habe, wäre es für optimale Ergebnisse zudem notwendig, für Vielfache von 44,1 kHz bzw. 48 kHz separate Clocks einzusetzen. Das ist im Sonos nicht notwendig, weil der "nur" 44,1 kHz kann.

Klar, unsere HD-Freaks blieben erst mal außen vor, aber Hand auf's Herz, bei der verfügbaren Auswahl an guten HD-Tracks ginge mir die Mucke schon nach wenigen Tagen aus. Und außerdem gibt es ja bereits ausgezeichnete Fertiglösungen am Markt, z.B. in Form des Apogee Big Ben.

Ich sehe Gerts Weg daher eher als das Ebnen eines audiophilen Weges für den Streamer mit der unumstritten höchsten Bedienerfreundlichkeit: aus dem Sonos Zoneplayer wird ein Volksplayer™. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Freunde,

das Problem mit der externen Reclockerplatine ist, dass dann der Takt vom Reclocker wieder zurück in den Netzwerk- oder CD-Player müsste. Dazu müsste man dann aber den jeweiligen Player erst mal zerlegen und individuell bei jedem Spieler eine Lösung finden, um dessen Takt mit der externen Clock zu synchronisieren. (Nochmal Dank an Hans-Martin für den Poti-Trick per PN). Da die Player unterschiedliche Taktfrequenzen haben (128, 256 oder 384 mal Samplingrate) und sich im Aufbau der Takterzeugung unterscheiden (z. B. diskrete Quarzschwinger, integrierte Oszillatoren) müsste ich also für jeden Player erst mal einen Versuchsaufbau machen wie den jetzt im Sonos implementierten.

Da ich nun aber per PN auch noch die eine oder andere Anfrage nach diesem Umbau eines Sonos ZP80 oder 90 bekommen habe, werde ich also ein Layout machen und einen Satz Platinen fertigen lassen. Ich will versuchen, dass ich auf dieser Platine möglichst viele Varianten unterbringen kann. Erstmal natürlich die Schaltung für die gute Versorgungsspannung der Clock, dann die Clock selbst und den Reclocker. Das wäre sozusagen das Minimalpaket, das immer bestückt würde.

Dann noch optional das Layout für den Schaltausgang, der kurzschlusssichere 12V an einer eingebauten 3,5mm-Klinkenbuchse bereithält, wenn die Muting-LED des ZP nicht leuchtet. Bitte beachten: Dieser Schaltausgang ist in der Lage, z. B. die älteren BM mit Schalteingang zu steuern. Für die Silbersänder ohne Standby-Trafo wie z. B. die 701 reicht das nicht aus, die wollen 50mA pro Box. Dafür habe ich auf meiner DA-Platine, die demnächst in die 701er kommt, eine extra Standbyschaltung gemacht, die dann mit kleinem Schaltstrom auskommt, so dass die auch mit so einem Sonos geschaltet werden könnten. Ansonsten muss man da eben eine schaltbare Steckdosenleiste dazwischenschalten. Für Rudolf habe ich das so gemacht, dass in einer Steckdosenleiste ein Halbleiterrelais steckt, das bei 12V mit 8mA (im Nulldurchgang) vom Sonosausgang schaltet. Damit wird dann die Anlage (dort bestehend aus dem Volksconvoler) und ein Steckernetzteil für den Schalteingang der Boxen geschaltet.

Außerdem wäre nett, wenn ich noch die aufgemotzte Analogausgangsstufe, die ich z. B. bei Ralph oder bei mir im Esszimmer reingemacht habe, unterbringen könnte. Dazu muss der originale OP getauscht werden und die ziemlich stümperhaft entworfene Mutingschaltung entfernt werden. Dann kämen auf die Platine zwei BurrBrown BUF634 als Ausgangstreiber, eine Mutingschaltung mit kleinem Relais und kleinere Ausgangswiderstände. Wie gesagt, wenn ich es noch unterbringe. Meist bliebe dieser Teil aber wahrscheinlich unbestückt, weil überwiegend der Digitalausgang genutzt würde.

Jetzt kommt sicher als nächstes die Frage, was das kosten würde. Nun, wenn ein paar Stück zusammenkämen, könnte ich das Paket 1 (Reclocker) mit Einbau für 300 Euro machen. Mit Schaltausgang plus 50 Euro, da kosten zwar die Bauteile nicht viel, aber das wäre dann das Schmerzensgeld für den Einbau der Buchse (muss von innen reingeklebt werden, kommt man kaum dran, Loch bohren ohne alles zu verhunzen etc.) und die Verdrahtung (LED anzapfen etc.). Analogpaket plus 70.

Hat jetzt immer noch jemand Interesse :) ? Gern auch per PN.

Viele Grüße
Gert

P.S. Gestern abend hatten wir Besuch, dem ich folgendes vorführte: Der umgebaute ZP90 und ein originaler, beide als gemeinsame Zone verbunden, und deren beide Digitalausgänge hingen an zwei Eingängen des DA-Wandlers. Man konnte also direkt umschalten im Betrieb und ich erklärte, dass es jetzt um feine Unterschiede ginge. Was das Paar, das zu Besuch war, gar nicht fand - der Unterschied sei erstaunlich groß, war die Meinung. Also, immerhin zeigte mir das, dass ich mir den Klangunterschied nicht schön rede.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,

wenn dieses großherzige Angebot (großherzig deshalb, weil natürlich letztendlich Dein persönlicher Gehirnschmalz nicht annähernd mit Geld abgegolten werden kann.... :wink: ) auch für uns arme Teacianer gilt, dann bin ich selbstverständlich dabei.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das vollumfassend verstanden habe:
Bei mir läuft ja das Signal vom Teac in den Wadia, der als Wandler fungiert. Müßtest Du dann den Wadia hinsichtlich seiner Spezifikationen analysieren? Oder nur den Teac?

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

aston456 hat geschrieben:...Bei mir läuft ja das Signal vom Teac in den Wadia, der als Wandler fungiert. Müßtest Du dann den Wadia hinsichtlich seiner Spezifikationen analysieren? Oder nur den Teac?...
Lieber Gert,

als "Mit-TEAC-ianer" schliesse ich mich Kais Frage an und bekunde gleichartiges Interesse! :D

Gruss,
Winfried
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Rudolf hat geschrieben:Ich sehe Gerts Weg daher eher als das Ebnen eines audiophilen Weges für den Streamer mit der unumstritten höchsten Bedienerfreundlichkeit: aus dem Sonos Zoneplayer wird ein Volksplayer™.
Du meinst in etwa so, oder?

Bild

:cheers:
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Kai und Winfried,
aston456 hat geschrieben:wenn dieses großherzige Angebot (großherzig deshalb, weil natürlich letztendlich Dein persönlicher Gehirnschmalz nicht annähernd mit Geld abgegolten werden kann.... :wink: ) auch für uns arme Teacianer gilt, dann bin ich selbstverständlich dabei.
das kam jetzt irgendwie falsch an bei Euch, sorry: Der Umbau bezieht sich ausschließlich auf den Sonos ZP80 oder ZP90. Der Teac kann ja diverse Taktfrequenzen, dafür braucht man in der Regel mindestens zwei Oszillatorfrequenzen (für die Familien 44,1k und 48k samt Vielfachen). Es gibt aber auch Chips, die die nötigen Taktfrequenzen irgendwie aus den typischen 27MHz für Videobelange (z. B. in SACD-Playern zu finden) ableiten. Wie das im Teac gelöst ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jean,
Pictor hat geschrieben:Du meinst in etwa so, oder? :cheers:
:mrgreen:

Gruß Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Also Freunde,

sieben Foristen haben sich gemeldet für einen Umbau. Erfahrungsgemäß kommen noch zwei drei Nachzügler, die das nicht gleich gelesen haben. Ich werde also mal Material besorgen und dann 10 Platinen bestücken. Aber bitte etwas Geduld, erst mal muss ich nächste Woche ein taugliches Layout machen, und dann Platinen bestellen - dauert ca. 2 Wochen, bis die geliefert sind. Dann 10 Platinen bestücken, dauert vermutlich noch ein zwei Wochen. Ich melde mich dann, wenn die Umbauten losgehen können.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Update: Die geplanten ersten 10 Platinen bzw. Umbauten haben Abnehmer gefunden.

Falls es noch weitere Interessenten geben sollte, werde ich die aber dennoch sammeln. Falls nochmal eine nennenswerte Anzahl dazu kommen sollte, kann ich ja bei Gelegenheit dann eine weitere Auflage machen.

Gruß Gert
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Mal ne ganz andere, wahrscheinlich einfachere Frage!
Ich habe ein iphone - würde ich gerne als Steuereinheit verwenden.

Dann habe ich einen W-LAN router, den ich nicht konfigurieren darf.

Der Sonos würde bei der Anlage stehen wo kein LAN Kabel liegt, der Router in einem anderen Zimmer.

HDD-NAS, dürfte neben Sonos genauso wie beim Router stehen.


Jetzt fürchte ich brauche ich diese Sonos-Bridge, oder gehts auch ohne?

mfg
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

schauki hat geschrieben:...oder gehts auch ohne?
Nein.

Irgendwie braucht der ZP eine Netzwerkverbindung zum Router W-Lan damit das Iphone den ZP findet. Das geht über Kabel, D-LAN, W-Lan oder die Sonos Bridge.

Gruß
Holger
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Also W-LAN ist an der Stelle schon verfügbar.
Also Iphon -> Router per W-LAN
ZP X0 -> Router per W-LAN

Das NAS dann entweder direkt am ZP, oder eben per Kabel an Router.

Und hier ist eben die Frage muss die Bridge dazu oder nicht.

Kabel von Router -> Anlage führen ist leider ziemlich mühsam.
Egal ob Ethernet oder Toslink, eines müsste hinkommen.

Okay die 100 Euro für die Bridge sind ja jetzt nicht die Welt aber ist halt wieder ein Gerät mehr.
Will ja eigentlich weniger Geräte.

mfg
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

schauki hat geschrieben:Also iPhone -> Router per W-LAN
ZP X0 -> Router per W-LAN
Nicht ganz, der ZP muss per Kabel an einen Access Point angeschlossen werden der sich dann mit dem W-Lan Router verbindet :)
Allerdings müssen sich die beiden W-Lan Geräte dann als Bridge konfigurieren lassen, ich weiß nicht ob es Router gibt die das können.
Sonos Geräte und W-Lan funktioniert nicht zusammen. Edit: Lassen sich nicht drahtlos miteinander verbinden.

Einfacher ist es sicher mit der Sonos Bridge.
Bild
Antworten