Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo zusammen!

Heute ist endlich meine Sonos-Bridge angekommen. Natürlich hab ich sie gleich mal an meinen Wifi-amputierten G-Sonos angeschlossen. Nachdem sie sich ein update vom Netz gezogen und allen Sonos-Komponenten im System Guten Tag gesagt hatte, konnte es losgehen mit dem Hörtest. Das Setup bzw der Musikfluss sah wie folgt aus:

NAS -> LAN -> Sonos ZP120 ---Wifi---> Sonos Bridge -> LAN (50cm) -> G-Sonos (ohne Wifi-Platine) -> S/PDIF -> Multiface 2

Der ZP120 ist zudem noch mit einem W-LAN Router verbunden, damit ich alles über mein Android Tablet steuern kann.

Erster Eindruck: es ist unüberhörbar besser als mit LAN oder mit im G-Sonos eingebautem W-LAN! Zum ersten mal höre ich die Anrissgeräusche der Gitarre bei Ane Brun "Humming one of your songs (Live-CD)" (Danke Franz für den Tip!) so feindynamisch klar konturiert wie jetzt. Der Raum öffnet sich, alles wird realer und der Hintergrund wird noch dunkler. Ich kann den Wifi-Umbau nach dieser ersten Hörsession jedem G-Sonos Besitzer nur empfehlen!

Ein Versuch, das geschirmte Cat7 Kabel zw. Bridge und G-Sonos gegen ein ungeschirmtes CAT5 zu wechseln brachte geringe Vorteile für das CAT5 - die S-Laute wurden weniger stark betont, klangen angenehmer, wobei die gute Auflösung erhalten blieb - alles wurde noch ein wenig "relaxter" - ich schiebe das mal auf die Schirm-Masseverbindung zw. Bridge und G-Sonos, die ja beim verwendeten CAT5 nicht vorhanden ist.

Ich werde noch mit der Spannungsversorgung der Bridge spielen (einen Filter einbauen und evtl. das Schaltnetzteil gegen ein Linearnetzteil tauschen), evtl. wendet sich das Blatt dann wieder Richtung CAT7.

Außerdem steht der Umbau auf den passiven S/PDIF - Ausgang ja noch aus (beim Anblick der heute eingetroffenen 100nF Wima FKP1 Kondensatoren hab ich wirklich Angst vor einem Platzproblem bekommen - die sind ja riesig!! :shock: Aber ich bleibe da optimistisch.. :lol:

Grüße,
Jörn
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4972
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jörn,
freezebox hat geschrieben:Erster Eindruck: es ist unüberhörbar besser als mit LAN oder mit im G-Sonos eingebautem W-LAN!
das hört sich ja sehr vielversprechend an. :D
Ich werde noch mit der Spannungsversorgung der Bridge spielen (einen Filter einbauen und evtl. das Schaltnetzteil gegen ein Linearnetzteil tauschen)
Wäre das nicht auch eine interessante Modifikation für den G-Sonos selbst?
Außerdem steht der Umbau auf den passiven S/PDIF - Ausgang ja noch aus
Was ist denn ein passiver S/PDIF-Ausgang?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:
freezebox hat geschrieben:Ich werde noch mit der Spannungsversorgung der Bridge spielen (einen Filter einbauen und evtl. das Schaltnetzteil gegen ein Linearnetzteil tauschen)
Wäre das nicht auch eine interessante Modifikation für den G-Sonos selbst?
Leider überschreitet das meine Kenntnisse ein wenig. Werde mir mal das Netzteil im Sonos ansehen, aber ich befürchte, dass ich da mit meinem Latein am Ende bin. Bei dem ausgelagerten Netzteil der Bridge kann man einfach den Filter von Daniel http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 249#p53249 vorschalten, wie es Fujak auch gemacht hat.
Rudolf hat geschrieben:Was ist denn ein passiver S/PDIF-Ausgang?
Der hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 044#p63044

Grüße,
Jörn
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jörn,

prima, daß Du das machst.

Interessant wäre für mich, ob die WLAN Karte des Sonos mit der in der Bridge identisch ist.

Gruß

Bernd Peter
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Bern Peter,

ich habe erstmal nicht vor, die Bridge zu öffnen. Wieso ist das interessant für Dich?

Grüße,
Jörn
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Jörn,

vielen Dank für den ausführlichen Test und die schöne Beschreibung desselben! Immer schön, wenn sich der ganze Aufwand dann auch deutlich lohnt - Glückwunsch dazu!
freezebox hat geschrieben:Ich werde noch mit der Spannungsversorgung der Bridge spielen (einen Filter einbauen und evtl. das Schaltnetzteil gegen ein Linearnetzteil tauschen), evtl. wendet sich das Blatt dann wieder Richtung CAT7.
Genau das habe ich auch vor - allerdings dann vielleicht mit einem Peaktech 6080. Wenn ich dann meine Bridges und Kabels mal zusammen habe mache ich mich daran...

Grüße aus Trier, Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jörn,

gleiche Bauart, dabei innen bzw. außen arbeitend, läßt bei unterschiedlichem Klangbild Rückschlüsse zu.

Ansonst wäre ein Vergleich untauglich.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jörn,
freezebox hat geschrieben:Erster Eindruck: es ist unüberhörbar besser als mit LAN oder mit im G-Sonos eingebautem W-LAN! Zum ersten mal höre ich die Anrissgeräusche der Gitarre bei Ane Brun "Humming one of your songs (Live-CD)" (Danke Franz für den Tip!) so feindynamisch klar konturiert wie jetzt. Der Raum öffnet sich, alles wird realer und der Hintergrund wird noch dunkler. Ich kann den Wifi-Umbau nach dieser ersten Hörsession jedem G-Sonos Besitzer nur empfehlen!
danke für den Test. Offensichtlich ist was dran an dem, was die "Skandinavienabteilung" zum Thema Wifi-Amputation berichtet.

Zum Thema externes Netzteil beim Sonos kann ich beitragen, welche Spannungen benötigt werden. Das Schaltnetzteil liefert 3,3V mit ordentlich Strom (schätze 1-2A), womit das Mainboard samt Wifi-Abteilung gespeist wird sowie kleine Teile rund um die Clock auf dem DAC-Board. Außerdem liefert es noch 13V mit vielleicht 100mA, die direkt zum DAC-Board gehen. Die 13V werden auf dem DAC-Board mit einem Low-Drop-Regler auf 12V geregelt. Dies ist die Versorgung für's Analogteil. Von da greife ich auch die Spannung für meine Platine ab, die in mehreren Stufen daraus 5V für den Reclocker und 3,3V für die Clock macht. Auf dem DAC-Board wird aus den 12V auch nochmal runtergeregelt für den DAC.

Es gibt dicke vier Kabel vom Schaltnetzteil zu einem Stecker auf dem Mainboard: Die zwei inneren sind beide Masse, die äußeren beiden 13V und 3,3V. Diese 2x2 Kabel müssten jeweils zu einem äußeren Netzteil. Aber Vorsicht, der Sonos mag es nicht, wenn längere Zeit eine der beiden Spannungen fehlt. Vor einem evtl. Umbau solltest Du auf jeden Fall nachmessen, welche der Leitungen 3,3V und welche 13V hat.

Das Schaltnetzteil könnte man einfach drin lassen (geht nämlich nur raus, indem man die ganze Kiste zerlegt, und das ist kein Spaß), einfach keinen Netzstecker einstecken und die vier Kabel am Netzteil ablöten, verlängern und unten, wo die inzwischen verwaiste Antennenabteilung ist, durch eine Bohrung rausführen. Zwei Peaktech 6080 für zusammen 100€ könnten den Job machen. Aber Vorsicht - die 3,3V sind etwas kritisch. Wenn man da mal kurz aus Versehen am Regler zu weit aufdreht, geht der Sonos über den Jordan.

Viel Erfolg und viele Grüße
Gert
Bild
ramiprivat
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011, 10:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ramiprivat »

Was man bei Mr. Google so alles findet ;-)

http://www.fidelityaudio.co.uk/sonos_psu.html

Ist nur zur Info gedacht, bei dem Preis ...

Grüße
Ralf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4972
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ralf,

besten Dank für den Link. So sieht das externe Netzteil von Fidelity Audio aus:

Bild Bild

Ich habe bereits bei Fidelity Audio angefragt, ob sie auch G-Sonosse mit dem externen Netzteil ausstatten können und folgende Antwort erhalten:
Brent c/o Fidelity Audio hat geschrieben:Our psu is external and we wire it into the Sonos. Looking at that picture of the G-Sonos we can indeed connect up our psu no problem.
(Der G-Sonos muss dazu eingeschickt werden; auf Ebay wird das externe Netzteil inkl. Umbau und Versand für umgerechnet 420,00 € angeboten; hinzu kommen die Versandkosten nach England.)

Zum Thema Wifi-Smog schreibt Brent auf meine Frage hin Folgendes:
Wifi noise is pretty bad in terms of its influence on audio. Just removing the antennas alone will not fully remove the noise generated. The small tips at the centre of the antenna connection will still emit a signal. I would fit some Magic Pads over these so that they can soak up the noise (these do not short to ground) or find a way to screen them.
Ob Magic Pads so etwas wie die Arme-Leute-Variante der Magnetic Black Holes sind? Was mich im Umkehrschluss fragen lässt, ob ein MBH auf bzw. unter dem Sonos uns nicht bereits aller Smog-Sorgen entledigen würde?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

Danke erstmal Gert, für die hilfreichen Infos! Scheint ja wirklich kein unlösbares Problem zu sein. Ob ich mir allerdings 2 Peaktech-Netzteile ins Wohnzimmer stelle...mal sehen. Vielleicht bau ich mir ein kleines Kästchen mit 13, 3,3 und 5 V Netzteil drin, und versorge daraus Sonos und Bridge. Welche Schaltung würdest Du für ein gutes nicht allzu aufwendiges Netzteil empfehlen, bzw. welchen Regler?

Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Zum Thema Wifi-Smog schreibt Brent auf meine Frage hin Folgendes:
Wifi noise is pretty bad in terms of its influence on audio. Just removing the antennas alone will not fully remove the noise generated. The small tips at the centre of the antenna connection will still emit a signal. I would fit some Magic Pads over these so that they can soak up the noise (these do not short to ground) or find a way to screen them.
Ob Magic Pads so etwas wie die Arme-Leute-Variante der Magnetic Black Holes sind? Was mich im Umkehrschluss fragen lässt, ob ein MBH auf bzw. unter dem Sonos uns nicht bereits aller Smog-Sorgen entledigen würde?
Da ich die komplette Wifi-Karte aus dem G-Sonos entnommen habe, hat sich das Thema Wifi-Smog zumindest in meinem G-Sonos komplett erledigt, und ich brauche mir über die Anbringung dieser - ich nenne sie mal wertungsfrei - "Dinger" - glücklicherweise keine Gedanken zu machen..Zudem spare ich auch noch ne Menge Geld dabei, das ich lieber in ein gutes externes Netzteil investiere! :lol:

Grüße,
Jörn
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo

ich habe sowohl Bridge als auch G-Sonos über Lan ausprobiert.

Heute spielte meine Kette mal wieder müde und lustlos. Bin dann von LAN auf die Bridge Variante gewechselt. Siehe da es wurde besser. Bassläufe bekamen Kontur, die zerfahrene Stimme von Diana Krall bekam Schmelz und die Räumlichkeit wurde deutlich besser. Also irgendwas fängt man sich über das LAN Kabel ein. Bridge und NAS sind mit kurzem Sommer Excelsior am Router.

Habe das Gefühl dass wir uns mit dem "gepflegtem streamen" eine Menge Stellschrauben ins Haus holen,
wo Klang verschenkt wird. Bis dahin das eine gute Anlage völlig neben der Spur spielt. Das hat vielleicht DB mit den Rositas begriffen, der Wandler kann es in dem Teil ja eigentlich nicht sein. Das drumherum ist es. Vielleicht hole ich mir ja doch wieder einen CD-Spieler. :mrgreen:

Habe jetzt mal mein bestes Stromkabel (NBS Black Label) dem Sonos gegönnt. Auch das ist besser, sieht nur komisch aus wie der Sonos an der Python hängt. :cheers:

LG Bert
ramiprivat
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011, 10:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ramiprivat »

Hallo Ihr,
ich hab auch mal wieder nach einem Linearnetzteil gegoogelt und bin hier gelandet.

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/NETZTEILE.htm

finde ich auch interessant...
Grüße
Ralf
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Ralf,

Alter Schwede, das sind ja Preise! :shock: Und das nur für die 12V (bzw. erf. 13V) - für die 3,3V brauchst Du nochmal ein anderes mit höherer Stromlieferfähigkeit...dann doch lieber 2x Peaktech, oder gleich das von Fidelity Audio.

Grüße,
Jörn
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

Was haltet ihr hiervon, zusammen mit Daniels Tiefpass-Filter? Vielleicht kann man die Dioden gegen schnellere ersetzen und den Elko gegen einen Panasonic FP oder FC...

http://www.reichelt.de/Bausaetze/K1823/ ... rtnr=K1823

Grüße,
Jörn
Bild
Antworten