Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo,

ich habe da eine Verständnis-Frage ;)
Mit einem z.b. älteren günstigen CD-Player gehe ich mit dem Digitalausgang in den > hochwertigen DAC "ohne" zuvor den Digitalausgang des CD-Players mit einem Umbau zu bereichern - warum muss der Sonos umgebaut werden?

Kann sein, dass es hier schon besprochen wurde, ich habe es nicht gelesen, sorry dafür!
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Michael,
dieses Forum lebt doch von: a bisserl was geht immer...
also blätter einfach zurück!
Grüsse
Wolfgang
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Michael,
MichaNRW hat geschrieben:Kann sein, dass es hier schon besprochen wurde, ich habe es nicht gelesen,
das ist wie bei Monopoly, heißt hier: "rücke auf Seite 1" dieses Threads und lies Dich ein, Stichwort: Jitter.

Viel Spaß dabei

Bernd Peter
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo zusammen,

ich lese seit nun gut 14 Stunden hier, jedoch auch Kreuz und Quer, da durch eine vom Höckchen aufs Stöckchen kommende Reihenfolge und damit ein unvermeidlich einhergehenden Informations-Verlust :mrgreen:

Das mit dem Jitter habe ich verstanden! Zweifel ich nicht an.
"a bisserl was geht immer..." werde ich dann erst mal mit einem DAC am Sonos Testen und dann "Schau 'ma mal"

Viele Grüße
Michael
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Michael,
MichaNRW hat geschrieben:ich lese seit nun gut 14 Stunden hier,
so haben wir alle angefangen,
Das mit dem Jitter habe ich verstanden!
ja, der Gert bringt's gut rüber,
werde ich dann erst mal mit einem DAC am Sonos testen
am Schluß wird gelauscht, wenn der ganze technische Quark stimmt, muss man den Unterschied hören.

Gruß

Bernd Peter
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Sonos wird verkauft. ;)
Bild
MorkVomOrk
Aktiver Hörer
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2013, 20:13
Wohnort: Elbtalaue

Beitrag von MorkVomOrk »

"sonos wird verkauft" ... und dann ?
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

"... und dann ?" werde ich mit meiner Frau ein gutes Essen genießen!
Bild
ramiprivat
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011, 10:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ramiprivat »

Hallo Gert,

ich habe nochmal eine Frage zu dem Vergleichtest von Dir den Du gemacht hast,
ich hoffe ich mach das jetzt hier richtig :?
Fortepianus hat geschrieben:Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Es gibt aber aus meiner Sicht noch einen sehr interessanten Test, der insbesondere die ADSM-Besitzer interessieren dürfte: wie gut klingt der G-ADSM DAC mit einer anderen externen Digitalquelle als dem G-ADS DAC? Katapultiert er sie etwa auch auf das dasselbe Niveau?
ja, stimmt, danke für den Tipp. Also habe ich eben noch den folgenden Vergleich gemacht:

1. G-ADSM DAC direkt als Streamer
2. G-ADS1 DAC als Streamer über S/PDIF an G-ADSM DAC
3. G-Sonos als Streamer über S/PDIF an G-ADSM DAC

Tja, was soll ich sagen, da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann. 3 klingt so klar und eindeutig schlechter als 2, das ist schon erstaunlich. In diesem Vergleich ist 2 recht nah bei 1. 3 ist harscher, härter, digitaler. Weniger Raum, genauer gesagt viel weniger Raumtiefe, bei einer Orgelaufnahme fehlt irgendwie der Hall. Klar, man hört den schon, es wird nichts wirklich verschluckt, aber man wird einfach nicht in den Kirchenraum reinversetzt. Ich probier' das jetzt gleich noch mit dem G-Sneaky als Quelle.

Viele Grüße
Gert
was meinst Du ist der Grund warum der G-Sonos so stark abfällt?
bzw. gibts da ne Möglichkeit dem Sonos noch ein wenig mehr auf die Sprünge zu helfen?
(evtl. den Sonos in ein eigenes Gehäuse und Funkteil auslagern, externes Netzteil usw. ;-)
Ich hoffe das Du doch noch ein kleeeeinn wenig Zeit (neben den AGMs und Linn-Umbauten Zeit dafür hast...)

Grüsse
Ralf
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Ralf,
gibts da ne Möglichkeit dem Sonos noch ein wenig mehr auf die Sprünge zu helfen?
da ich die Gert-Platine auch mehrmals verbaut habe, gäbe es folgende Möglichkeit:

Die beiden grün/gelben Kabel mit Hilfe einer kleinen Nadel aus dem Stecker rausziehen, mit Klebeband abisolieren und zwei andere einsetzen:

Bild

Damit ist die Zuleitung zum internen S/PDIF Ausgang (RCA Buchse) tot, diese läßt sich aber durch das Umstecken der Kabel wieder leicht aktivieren und man kann gut vergleichen.

Einen besseren S/PDIF Ausgang inkl. RCA Buchse selbst bauen, siehe http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 8&start=15

und an die beiden neuen Kabel anschließen.

Das habe ich bei meinem SD-Card Player gemacht, da ich trotz passiver Ausgangsschaltung auf der Platine - wie im Sonos - mit dem etwas spitzen Klang nicht zufrieden war. Die Gert-Platine zeigt hier technische Schwächen deutlich auf.

Der Klang ist nach dem Umbau offener und gleichzeitig ohne diese leichte Härte.

Einziges Problem beim Sonos: Wohin mit der Schaltung, die passt nicht rein. Bei meinem SD-Card-Player kam die unten mit in das zusätzliche Kästchen.

Gruß

Bernd Peter

PS: Falls das Ding nach dem Umbau in die Luft fliegt, bin ich unschuldig. :D
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Ralf,
ramiprivat hat geschrieben:was meinst Du ist der Grund warum der G-Sonos so stark abfällt?
bzw. gibts da ne Möglichkeit dem Sonos noch ein wenig mehr auf die Sprünge zu helfen?
(evtl. den Sonos in ein eigenes Gehäuse und Funkteil auslagern, externes Netzteil usw. ;-)
das kann ich Dir nicht sagen, aber am G-ADSM DAC als DA-Wandler kam der Unterschied klar raus. Übrigens auch der Unterschied zwischen dem Digitalausgang des ADS1 und des G-ADS1 bzw. G-ADS1 DAC, die niedrigere Jitterwerte bieten. Interessant war für mich, dass da überhaupt deutliche Unterschiede wahrnehmbar waren. Der G-Sonos ist nicht schlecht am Digitalausgang, aber Du kennst ja den alten Spruch mit "Das Bessere ist der Feind etc.". Den Aufwand, den Sonos in ein neues Gehäuse einzubauen etc. würde ich nicht anfangen. Hin und wieder wurde ich aber schon gebeten, die Funkplatinen auszubauen. In irgendeinem skandinavischen Forum scheint das mal besprochen worden zu sein, dass das was bringt, jedenfalls kamen die Wünsche nach dem Wifi-Ausbau fast alle aus Schweden und Dänemark. Allerdings hat Sonos beim neueren Connect irgendwas auf dem Mainboard oder der Software geändert, so dass das beim Connect im Gegensatz zum ZP90 nicht mehr klappt. Der Connect geht ohne Wifi-Board in irgendeinen Fehlermodus, wogegen das den ZP90 nicht stört, wenn er seine Daten dafür vom LAN-Kabel kriegt. Beim Connect kann man aber dafür einfach die drei Antennenstecker abziehen und die Antennen ausbauen. Aber Achtung, falls das jemand probieren will, die winzigen Koaxsteckerchen sind zusätzlich noch mit Heißkleber gesichert, deshalb gehen sie nur ab, wenn man sie vorsichtig mit dem Lötkolben außen heiß macht und dann mit einem Uhrmacherschraubenzieher abhebelt.

Ob's was bringt, weiß ich aber nicht, hab's nicht ausprobiert. Wäre aber denkbar, denn der HF-Störnebel durch die drei mit ordentlich Sendeleistung strahlenden Antennen ist erheblich.

Viele Grüße
Gert
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Bernd Peter,

Ich werde nicht ganz schlau, wie Du den S/PDIF im ZP90 letztlich umgesetzt hast. Kannst Du das bitte nochmal genauer beschreiben, welche Schaltung Du realisiert hast, und wo grün und gelb hingehören? Sinnvoll wäre es, dann wohl auch gleich noch einen BNC-Anschluss einzubauen, oder?

@Gert: Beim ZP90 kann man die Wifi Platine demnach also einfach "lahmlegen"?
Die Erkenntnisse von "Soundcheck" zum Squeezebox-tuning gehen in die gleiche (Schwedische) Richtung, der immer den LAN Anschluss propagiert, entgegen der hier im Forum vorherrschenden Meinung, mit Wifi die optimale Futterquelle gefunden zu haben. Bei beiden Geräten sind die Wifiantennen sehr nah an den anderen Schaltkreisen, was durchaus eine HF-Störung im Wifi-Fall wahrscheinlich macht..meine Versuche den G-Sonos ZP90 mit Wifi anstatt direkt mit kurzem ungeschirmten LAN mit der NAS zu verbinden konnten mich noch nicht richtig überzeugen...

Grüße,
Jörn
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jörn,
Kannst Du das bitte nochmal genauer beschreiben, welche Schaltung Du realisiert hast, und wo grün und gelb hingehören? Sinnvoll wäre es, dann wohl auch gleich noch einen BNC-Anschluss einzubauen, oder?
da Gert den Sonos in allen Details kennt, wäre es nett (Gert!!!) von ihm, die damals entworfene Schaltung hier nochmals darzustellen und zu erklären.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jörn,
freezebox hat geschrieben:Ich werde nicht ganz schlau, wie Du den S/PDIF im ZP90 letztlich umgesetzt hast. Kannst Du das bitte nochmal genauer beschreiben, welche Schaltung Du realisiert hast, und wo grün und gelb hingehören? Sinnvoll wäre es, dann wohl auch gleich noch einen BNC-Anschluss einzubauen, oder?
Bernd Peter hat geschrieben:da Gert den Sonos in allen Details kennt, wäre es nett (Gert!!!) von ihm, die damals entworfene Schaltung hier nochmals darzustellen und zu erklären.
dann will ich mich an einer Antwort versuchen. Grün ist das S/PDIF-Signal nach dem Reclocking mit TTL-Pegel, gelb die zugehörige Masse. Da eine andere Buchse reinzupriemeln - viel Vergnügen :cheers: . Ich würde den Koax-Ausgang lassen, wie er ist. Denn für die Lösung mit floatender Masse, zu der ich Bernd Peter für sein Projekt damals geraten habe, bräuchtest Du eine von der Masse isolierte Ausgangsbuchse. Wenn Du mal in so einen Sonos reingeschaut hast, wirst Du Dich fragen, wo die Platz finden soll.
@Gert: Beim ZP90 kann man die Wifi Platine demnach also einfach "lahmlegen"?
Die Erkenntnisse von "Soundcheck" zum Squeezebox-tuning gehen in die gleiche (Schwedische) Richtung, der immer den LAN Anschluss propagiert, entgegen der hier im Forum vorherrschenden Meinung, mit Wifi die optimale Futterquelle gefunden zu haben. Bei beiden Geräten sind die Wifiantennen sehr nah an den anderen Schaltkreisen, was durchaus eine HF-Störung im Wifi-Fall wahrscheinlich macht..meine Versuche den G-Sonos ZP90 mit Wifi anstatt direkt mit kurzem ungeschirmten LAN mit der NAS zu verbinden konnten mich noch nicht richtig überzeugen...
Wenn Du den ZP90 einfach an ein LAN-Kabel stöpselst, ist das Wifi-Board immer noch genauso aktiv, denn der Würfel stellt ja weiterhin einen Wifi-Knotenpunkt dar für weitere Sonoskomponenten. Willst Du verhindern, dass er HF aussendet, musst Du ihm das Wifi-Board oder wenigstens die Antennen wegnehmen.

Will man dennoch nicht auf die drahtlose Anbindung verzichten, bietet sich Folgendes an:

1. Im ZP90 Wifi lahmlegen
2. Eine Sonos Bridge für knapp 50€ kaufen und anmelden
3. Sonos Bridge etwas entfernt vom ZP90 aufstellen und Bridge mit ZP über ein LAN-Kabel verbinden

Wie gesagt, ob's was bringt, weiß ich nicht, nie probiert. Aber damit hätte man die HF-Komponenten für die Funkstrecke ausgelagert.

Viele Grüße
Gert
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jörn,

guckst Du hier, unten:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 041#p63041

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten