Weiss Dac202 vs. Antelope Zodiac Gold

Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Weiss Dac202 vs. Antelope Zodiac Gold

Beitrag von Amati »

Guten Morgen Digitalos,

gestern brachte ein Freund den Weiss DAC 202 zu mir, um ihn gegen meinen Burmester 980SRC, der bei seiner Wahl für einen neuen DAC derzeit als Referenzgerät fungiert, spielen zu hören.

Nachdem B.M.C., Lyngdorf und einige andere nicht wirklich gegen den mittlerweile über 10 Jahre alten Burmi punkten konnten, spielte der Weiss sich sofort ins Herz meine Freundes. Wie ein Elektronenrastermikroskop seziert er das Klanggeschehen, allerdings für meine Begriffe um den Preis etwas schlanker zu wirken und einen nicht ganz so breite Bühne darzustellen. Ebenfalls vermisse ich für meinen Teil ein wenig Attacke, will heißen, der Weiss ist eher von der vornehmen Zurückhaltung. Ich denke, das ist auch ein bißchen Gewohnheit, der Detailreichtum ist überragend.

Die Sucherei nach einem neuen DAC hat mich logischerweise auch dazu bewogen, den Schritt in die Moderne zu überlegen. Der Burmester spielt "nur" bis 24/96, die beiden neuen Geräte wesentlich mehr, ob man's braucht wird sich zeigen. Der Weiss könnte eine ernstzunehmende Alternative werden, wenn wir nicht bei der Recherche auf den o.a. Antelope gekommen wären. Was man liest soll er dem Weiss ebenbürtig, wenn nicht besser sein, jedenfalls mit dem optionalen besseren Netzteil mehr Spielfreude besitzen, die ich an meinem Burmester so sehr schätze. Noch dazu hat er analoge Eingänge, was mir den Anschluß meiner analogen Quellen ermöglichen würde, diese fehlen dem Weiss leider.

Kann jemand aus eigener Höranschauung etwas zu Weiss vs. Antelope sagen? Ist vielleicht jemand in Bremen oder Umgebung der einen Hörtermin ermöglichen könnte?

Gibts noch irgendwas, was oberhalb dieser beiden spielt?

Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

die besten Wandler stellt meiner Meinung nach MSB Tech her. Leider sind die alles andere als günstig.

Hatte jedoch selber damals auch einen Weiss DAC 202 zum Vergleich gegen einen Antelope Zodiac Gold mit Voltikus bei mir daheim. Ich sehe die zwei Wandler wirklich als ebenbürtig an. Wenn dir der BMC Wandler nicht gefallen hat, habe ich große Hoffnung das dir der Zodiac Gold mit Voltikus gefallen wird. BMC und Antelope gehen deutlich in eine andere Richtung, wobei mich zum Beispiel der BMW einfach nur enttäuscht.

Wie gesagt klanglich fand ich mal den Weiss DAC 202 und mal den Zodiac Gold vorne. Rechnet man dann noch dazu das welche weiteren Möglichkeiten der Zodiac Gold im Vergleich zum Weiss hat und man sich dann noch den Preis anschaut, gab es für mich einfach den Sieger Zodiac Gold. Ohne Voltikus unterliegt der Zodiac aber dem Weiss. Also dieses für den Test unbedingt dazu nehmen. Christoph Zingel sollte Geräte auf Lager haben und kann dir für einen Test sicher etwas zukommen lassen. Willst du etwas weniger Geld ausgeben kann auch ein Grace m903 sehr interessant sein. Darf der Wandler auch etwas mehr kosten kann ich dir den Bricasti M1 DAC noch empfehlen. Noch teurer dann bist bei den Wandlern von MSB Tech.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Peter,

Externe DACs ab einer gewissen Preisklasse spielen meiner Meinung nach alle auf einem gehobenen Niveau, da sollte das subjektive Empfinden einfach den Ausschlag geben. Ich höre nun seit geraumer Zeit ja mit einem B.M.C. höchst zufrieden. Er ist etwas anders als die von dir genannten, vielleicht nicht so neutral wie diese, aber er gibt der Musik etwas mit, was ich sehr schätze. Neben der eigentlichen Wandlung erscheint mir vor allem die Auslegung der analogen Ausgangsstufe und die Stromversorgung der empfindsamen Elektronik für den "Klangcharakter" eines DACs ausschlaggebend zu sein.
Amati hat geschrieben:Gibts noch irgendwas, was oberhalb dieser beiden spielt?
Ich bin mittlerweile auf einem anderen Tripp. Seit ich die Spitzenstreamer von La Rosita gehört habe, wo ein DAC - welcher genau weiß ich nicht mal - eingebaut ist, habe ich den Eindruck, daß ich eigentlich gar keinen teuren externen DAC brauche, wenn es darum geht, wie ich die abgehörte Musik empfinde. Die Frage nach Abtastratenwandlung erschien mir damit völlig nebensächlicher Natur zu sein. Es war der erste streamer, bei dem ich keinen hochwertigen externen DAC vermißt habe. Dem werde ich noch genauer nachgehen. Auch die hochpreisigen Linn streamer benötigen keinen externen DAC.

Bis dahin höre ich weiter mit voller Zufriedenheit meinen Linn Majik DS am B.M.C. Man muß selbst ausprobieren, hören und für sich bewerten. Das wirst du auch so tun, also viel Erfolg bei deiner Suche. Das Niveau der hier genannten Kandidaten ist schon sehr hoch.

Gruß
Franz
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4012
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Peter,

wenn der Klang Geschmackssache ist und die beiden genannten Geräte an und für sich jeden zufriedenstellen, dann sind es die Anschlußmöglichkeiten neben dem SPDIF/AES Eingängen:

der Weiss hat firewire, der Zodiac USB, Mytek 192 z.B. hätte beide Anschlüsse.

Und Du die Qual der Wahl.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Herzlichen Dank für die Beiträge.

Wie Franz schon bemerkte geht es nicht um technische Daten, Samplingfrequenzirrsinn etc, sondern ausschließlich darum, was am Ende im jeweiligen Setup rauskommt. Ich glaube das muss man noch einmal betonen. Ein und derselbe DAC klingt in unterschiedlichen Umgebungen sicher auch anders. Aber insgesamt wird die Luft schon recht dünn da oben.

Offenbar gibt es aber auch Geräte, die für deutlich unter 1000 Euro einen schlanken Fuss machen.
Metrum Acoustics wurde mir empfohlen, kann jemand etwas dazu sagen?

Den Bricasti M1 DAC habe ich auch schon entdeckt, allerdings merkt man, dass da wohl ehemalige Levinson Leute am werkeln sind, wenn ich mir die Optik so ansehe. Für den aufgerufenen Preis dann auch ziemlich spartanisch bestückt, was Eingänge angeht, na aber klingen soll er eben, die Frage ob das nochmal 3-4 Riesen gegenüber einem Weiss oder Antelope muss man wohl davon abkoppeln.

Peter
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Franz hat geschrieben:Ich bin mittlerweile auf einem anderen Tripp. Seit ich die Spitzenstreamer von La Rosita gehört habe, wo ein DAC - welcher genau weiß ich nicht mal - eingebaut ist, habe ich den Eindruck, daß ich eigentlich gar keinen teuren externen DAC brauche, wenn es darum geht, wie ich die abgehörte Musik empfinde.
Also mir würde ehrlich gesagt zu denken geben, wenn ich für den Spitzen La Rosita noch einen DAC ala Weiss oder Antelope bräuchte. Immerhin kostet der Pie ja schon schlappe 11.000-, EUR.

Ansonsten habe ich den Antelope in sehr guter Erinnerung, kenne jedoch den Weiss nicht vom eigenen Hören.


Gruß
Frank
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

Metrum Acoustics bietet in Deutschland nur ein Händler an der inzwischen sehr viel Vertrieb macht. Dieser führt ja auch Antelope. Lass dir doch einfach beide Geräte zuschicken.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Habe heute bereits mit dem Händler telefoniert.
Kompetente Beratung!

Übrigens kann ich mich mit den Streamern nicht wirklich anfreunden, weil deren usibility mich bislang bei keinem überzeugt hat. Die, der Linnsekte und ihren Jüngern sind imho genauso preisfehlgeleitet wie der LP12, insofern für mich im Moment keine Option.

Insgesamt denke ich, dass sich in naher Zukunft auf dem Gebiet noch einiges tun wird.

Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

es muss ja nicht immer ein Streamer sein. Wenn du schon bei dem Händler bist, vielleicht ist ja dann auch ein Aurender etwas für Dich. Hab hier selber schon überlegt, weil ich das Teil einfach cool finde. In Summe bietet es mir aber nicht mehr und ist dazu nicht gerade günstig. Welche Funktionen soll der DAC denn noch für Dich bieten? Brauchst du überhaupt die Vorstufe vom Zodiac? USB und Firewire demnach auch nicht oder?

Viele Grüße
Andreas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,
Amati hat geschrieben:Übrigens kann ich mich mit den Streamern nicht wirklich anfreunden, weil deren usibility mich bislang bei keinem überzeugt hat.
[...]
Insgesamt denke ich, dass sich in naher Zukunft auf dem Gebiet noch einiges tun wird.
Das Thema ist hier zwar etwas off topic, aber da du es schon selbst angeschnitten hast: Was soll sich denn bei den Streamern noch Großartiges tun? Bequemer als mit einem iPad als Controller geht es doch wohl nicht mehr ...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Andreas,

die Vorstufensektion des Zodiac brauche ich eigentlich nicht. Die kleineren Modelle haben aber "nur" ein Alps-Poti, da würde ich mich verschlechtern. Insofern wäre hier der Weiss erste Wahl.
Leider konnten wir die Firewire Schnittstelle mangels passendem kabel nicht testen. Da soll ja noch einiges gehen. Ob usb oder firewire ist mir eigentlich wumpe, das bessere Ergebnis zählt.

Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

du schreibst
Noch dazu hat er analoge Eingänge, was mir den Anschluß meiner analogen Quellen ermöglichen würde, diese fehlen dem Weiss leider.
Somit ist es der Weiss ja eben nicht oder wie nun doch? Bahnhof?!?

Leih dir den Zodiac Gold mit Voltikus einfach aus und hör ihn dir an. Ich finde gerade die Vorstufe an dem Zodiac Gold so gut und habe mich deshalb für das Gerät entschieden. Hier habe ich alles in einem Gerät.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

schaunDir doch mal den PS-Audio mit Bridge an.
Ich finde den immer noch toll.
Hat aber keinen analogen Eingang.

Gruss

Thomas
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4012
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Na ja,
Rudolf hat geschrieben:Bequemer als mit einem iPad als Controller geht es doch wohl nicht mehr ...
Denk mal an die bezaubernde Jeannie: Meister, was soll ich ...?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

frmu hat geschrieben:Also mir würde ehrlich gesagt zu denken geben, wenn ich für den Spitzen La Rosita noch einen DAC ala Weiss oder Antelope bräuchte. Immerhin kostet der Pie ja schon schlappe 11.000-, EUR.
Man braucht ja keinen, wie schon gesagt, insofern kann ich deine Bedenken gar nicht verstehen. Was den Preis betrifft, so werden solche Geräte immer für manche zu teuer sein, das gilt ja auch für andere Geräte. Mir kommt es dabei auf das Gesamtkonzept an. Und da erscheinen mir die La Rosita Modelle eine echte Alternative zu sein. Der Ansatz ist ein völlig anderer als bei anderen.

Gruß
Franz
Bild
Antworten