Thomas (Backes & Müller BM Prime 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tomitom
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2011, 08:33

Thomas (Backes & Müller BM Prime 8)

Beitrag von tomitom »

Hallo mein Name ist Thomas ,

bin seit knapp 3 Wochen aktiv, hatte davor Piega Coax 70 mit Audionet SAM V2.

Infiziert worden mit dem Aktiv-Virus bin Ich letztes Jahr auf der High End bei Backes & Müller, da lief gerade die Line 15. Seitdem wusste Ich wie sich Lautsprecher anhören müssen.

Vor 4 Wochen war Iih dann im Serive Center Süd bei Andreas Kühn.

Habe meine Piega und meinen Audionet in Zahlung gegeben, und bin nun stolzer Besitzer der Prime 8, habe mir dann auch gleich noch eine Vorstufe von Restek besorgt, den Sector II, und bin das erste Mal wirklich zufrieden, und höre einfach nur noch Musik ohne etwas verändern zu wollen!


mfg Tom
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

Willkommen hier und Glückwunsch zum gelungenen Aktiv-Einstieg! :cheers:

Wir sind ja immer so neugierig, darum noch ein paar bohrende Nachfragen :wink: :

Wie lange warst Du denn Passiv-LS Hörer?

Wie sieht Deine Hörumgebung aus?

Welche Zuspieler benutzt Du?

Welche Musikvorlieben hast Du?

Wir freuen uns mit Dir über Dein grosses Musikvergnügen zu Hause! :D

Gruß,
Winfried

1779
Bild
tomitom
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2011, 08:33

Beitrag von tomitom »

Angefangen hat es 2002 mit ein Dolby surround Anlage von Sony war dann ein Paar Jahr mehr Im Heimkino zuhause

dann alles mögliche an Elektronik von Linn , Classe , Harman Kardon, Vincent Audionet, LUA , AYON ,Arcam. Lautsprecher von Nubert, Canton, KEF, Adam Audio zuletzt wie geschrieben Piega.

Hörraum ist im Wohnzimmer.

Mein CD Player ist von Unison ein Überbleibsel meiner Röhren Zeit!

Höre alles über Blues, Jazz , Klassik, Rock.


mfg
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum.

Da warst Du aber echt schnell, ich glaube, mit Deinen neuen Prime 8 habe ich noch Probe gehört. Wir waren 2 Tage vor Euch beim Herrn Kühn und haben die 6, 8 und 14 im Vergleich gehört. Und bei einem nachfolgenden Telefongespräch sagte mir Herr Kühn, ein junges Pärchen hat die Prime 8 direkt mitgenommen. Wart Ihr das?

Ich habe mich schon fast für die 14 entschieden, Herr Kühn hat sie sogar schon in Palisander bestellt und dann wird sie zu mir zum Probehören kommen. Mann bin ich gespannt!

Also viel Spaß mit Deiner neuen Kombi und berichte fleißig weiter von Deinen neuen Hörerlebnissen!

Grüße, Reinhard
Bild
tomitom
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2011, 08:33

Beitrag von tomitom »

Na ja pärchen waren wir nicht, war mit einem Freund Da.

Nein direkt mitgenommen habe ich sie nicht, habe sie dann eine Woche später gekauft.

Grüsse
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Thomas,

dann bitte ich um Verzeihung, man sollte die Aussage "zu zweit" nicht automatisch als Pärchen zusammenreimen, ich war übrigens auch "zu zweit" mit einem Kumpel. Sorry.

Aber das schmälert hoffentlich nicht die Freude an den schönen Boxen.

Grüße Reinhard
Bild
tomitom
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2011, 08:33

Beitrag von tomitom »

Nein niemals!

Kein problem!
Bild
senator1962
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2012, 07:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von senator1962 »

bin seit knapp 3 Wochen aktiv, hatte davor Piega Coax 70 mit Audionet SAM V2. Infiziert worden mit dem Aktiv-Virus bin Ich letztes Jahr auf der High End bei Backes & Müller, da lief gerade die Line 15. Seitdem wusste Ich wie sich Lautsprecher anhören müssen.
Hallo Thomas,

ich bin erst seit kurzer Zeit Mitglied von "aktives-hoeren" und bin mittels Suche auf Deine Vorstellung getroffen.

Selbst Besitzer von Piegas (C40, P4 XL MKII, Premium50 sowie 2x P1 SUB MKII) bin ich zwar von 7.2 zurück zum reinen Stereobetrieb (mit den C40 + den beiden Subs) an LInn Elektronik. Was war denn an der Coax 70 so schlecht, dass Du auf die B&M umgestiegen bist? OK, meine C40 sind älter, dafür aber sicherlich noch hochwertiger bestückt als die Coax 70. Und in Summe bin ich davon überzeugt, einen der besten Speaker überhaupt hier stehen zu haben.

Nachdem ich früher selbst schon einmal kleine B&M direkt mit einem CD Player als minimalistische Lösung hatte, war ich nicht sonderlich davon überzeugt. Aber da gab es möglicherweise auch andere Gründe (mir war zu wenig "Punch" dahinter), warum ich wieder auf passive Teile umgestellt hatte. B&M war dieses Jahr im Darmstadium auf der mobilen High-End und hatte dort m.W. die 35 am laufen. Aber überzeugend fand' ich es nicht wirklich - die große Canton (war ebenfalls zu hören bei der Veranstaltung) fand ich weitaus "schöner" und dies, wo ich einen schlechteren Hörplatz hatte, weil der Saal schier am Platzen war (selbst am Rand standen Zuhörer).

Ich bin nicht aktiv auf der Suche, aber Du bist der erste Kontakt, auf welchen ich getroffen bin, der von Piega wieder los ist. Natürlich unterscheiden sich deren Linien ebenfalls, aber die C70 liegt doch auch schon in der "Heaven's Gate" Kategorie und daher meine Neugier.
bin das erste Mal wirklich zufrieden, und höre einfach nur noch Musik ohne etwas verändern zu wollen!
Genau dies interessiert mich - ich will da keinen Glaubenskrieg passiv/aktiv entfachen, sondern interessiere mich einfach dafür. Glaubt man den einschlägigen Magazinen, dann hat sich ja auch bei LS in den letzten Jahren vieles verbessert (bspw. sei die 80x Reihe von B&W besser denn je) und meine C40 ist inzwischen auch 9 Jahre alt. Aber Stimmigkeit und Räummlichkeit empfinde ich (gerne auch subjektiv) immer noch als superb und von dem, was ich sonst auch im Bekanntenkreis so höre, um Klassen und nicht nur Nuancen besser. Ja, auch finde ich die Bändchen Coax Lösung faszinierend und das Aluminiumgehäuse einfach edel (auch wenn die Dinger im Raum recht dominierend sind). Und nach fast 1-wöchiger Hörsession mit, so glaube ich, um die 30 verschiedenen Kabelsätzen im Demokoffer, ist die Akurate mit konfektionierten HMS Kabeln mit der C40 verbunden; zwischen DSM und Amp sind es die Kimber Select, die m.E. den besten Eindruck hinterlassen haben. Auch dazu bitte keinen Glaubenkrieg, sondern dies soll nur zusätzliche Information sein, dass ich als "Passiver" auch damit herumgespielt habe (braucht man bei aktiven Boxen ja angeblich nicht mehr). Das die Linn Kombi mit den Piegas bestens zurecht kommt, liegt an der Empfehlung des Händlers, dies ausgiebig zu testen. Und ich fand' es wirklich überzeugend (obwohl ich optisch eher auf etwas à la Krell, Jeff Rowland o.ä. stand). Na ja, dann halt' noch das Übliche wie bessere Stromkabel, Leiste, Anti-Spikes, usw. (schließlich empfehlen es diverse Redakteure, einfach auszuprobieren). Die Anlage klingt deswegen nicht schlechter, konnte aber in Nuancen angepasst werden. Und Spaß bereitet es doch außerdem, wenn man hier und da ein wenig "schrauben" oder gar "messen" kann 8)

Ich würde mich wirklich auf Deine Antwort freuen und hoffe, Dir dazu eine gute Vorlage geliefert zu haben.

Gruß, Dirk
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Dirk und Mitleser,
nur als kurzer Einwurf: im Piega-Forum wird HIER (ab Beitrag#5) ebenfalls ein Vergleich angestellt. Was man bevorzugt, scheint wie immer sehr subjektiv zu sein - wie auch sonst...

Gruß Eberhard
Bild
senator1962
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2012, 07:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von senator1962 »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Was man bevorzugt, scheint wie immer sehr subjektiv zu sein - wie auch sonst...
Hallo Eberhard,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Die Vor- und Nachteile zwischen Aktiv und Passiv scheint die Welt der Hi-End Freunde tatsächlich in 2 Lager zu trennen.

Gruß, Dirk
Bild
Antworten