Marcus (Linn Akurate 242)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,
"Bass boost" ist nur bei der passiven Version verfügbar. Hatte ich aber nie in Gebrauch. Hatte damals einen Nubert Aktiv Sub in Reserve - kann man über der Vorverstärker mit Fernbedienung zu- oder abschalten. Meine Freundin wollte gerne mehr Bässe - aber selbst der geht nach der Aktivierung nicht mehr so wie davor - was ich gar nicht verstehe. Denn am Vorverstärker ist ja nichts gemacht worden.
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Nachtrag betreffend Fotos der aufgerüsteten Endstufen:

Das macht wenig Sinn den von außen sieht man nichts. Zu jedem Ausgang ist ein kleiner Regler an dem man jeden Lautsprecher einzeln (10 Gainregler) ein wenig in der Lautstärke anpassen kann.

Im Auslieferungszustand standen alle Regler mittig auf neutral, also gleich laut. Das Experimentieren mit den Reglern brachte nichts.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Marcus,

wenn ich das also jetzt richtig verstehe, dann hast Du nicht die Klimax Aktivweichen, sondern die Weichenfunktion wird von den Active Cards in den Verstärkermodulen erledigt.

Ich habe gerade mal etwas gestöbert im Netz. Das Ergebnis ist letztendlich nicht befriedigend, dahingehend, daß man an diesen Karten = Frequenzweichen nichts verändern kann.

Man kann den Ausgangspegel der einzelnen Kanäle verändern, aber das war's dann auch schon.

Gruß,
Kai
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,
genau so sieht es wohl aus. Was tun sprach Zeus.
Hab schon vermutet das die Karten nicht richtig arbeiten - wurde aber vom Händler verneint.
Man kann wahrscheinlich nur messtechnisch jeden einzelnen Lautsprecher kontrollieren und dann sagen wo etwas im argen liegt.
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,
ich würde gerne mal ein Bild (Schema) einstellen. Verbindung Vorverstärker zu Endverstärker.
Vielleicht ist ja da was faul!?
Wie geht das?
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Anbei das besagte Bild:

Bild

Bisschen klein...

Manuel
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo, laut Aussagen mehrerer Leute, darunter mein Händler und Linn- Support ist die Verkabelung so richtig.

Sorry das das Bild nicht größer ist. Bei mir hat das Laden des Bildes nicht geklappt - mir wurde aber geholfen. (noch mal Danke) :)

Hab heute auch gleich dem Linn-Support telefoniert und mein Problem geschildert. Mir
wurde gesagt, das ich am Montag Bescheid bekomme, wie es weitergeht. Oberton: "Wir wollen unsere Kunden glücklich sehen, mit unseren Produkten".
Es könne nicht sein, das die Anlage nicht viel besser klingen würde, als vor der "Aktivierung".

Vielleicht habe ich aber auch nur eine
andere Vorstellung vom Klang (Sound) guter Musik?!
Es ist ja alles sehr subjektiv, welche Musik man hört und wie sie klingen soll und Herr Tiefenbrun (Firmenchef von Linn) hat da vielleicht andere Vorstellungen.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Marcus,

bevor wir hier alle weiter im Nebel stochern, schaust Du jetzt mal in die Gelben Seiten und suchst einen Meßonkel, der mal den Frequenzgang Deines Setups durchmißt.
Du hast ja nun schon einige Tausender in die Anlage investiert, da sind 300,-€ oder so gut investiert.

Ich habe, wenn ich mir die Klangbeschreibungen anschaue, den Eindruck, daß die LS jetzt anders klingen als vorher, aber möglicherweise nichts falsch daran ist.
Dir mag der Klang jetzt nicht mehr gefallen, das muß aber eben nicht heißen, daß etwas technisch nicht in Ordnung ist.

Gruß,
Kai
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Werte Helfer,

Anlage läuft jetzt wie Hanne - Wahnsinn !!!

Hab heute alles noch einmal auseinander genommen - außer die Lautsprecher-Anschlüsse. Fragt nicht was da falsch gesteckt war... ich weiß es nicht.

Also alles o.K. und Danke allen die geholfen haben.

Muss jetzt erst mal Musik hören.
Später dann mehr.

marcus :) :) :) :) :)
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Marcus,
plaffxxx hat geschrieben:Fragt nicht was da falsch gesteckt war... ich weiß es nicht.
DOCH, genau das fragen wir. :mrgreen: Jetzt hast Du uns wochenlang gequält, für nix.
Aber das Ergebnis freut uns alle.
Bitte Bilder und eine genaue Beschreibung, was sich geändert hat.

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Marcus,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Aktivierung. Die erste Reaktion
plaffxxx hat geschrieben:Wahnsinn !!!
läßt ja schonmal einiges erwarte. Bitte berichte!
wgh52 hat geschrieben:.... Trivialfehler vermeiden ist am Anfang das Wichtigste ....
Du mußt ja nicht gleich "in Sack und Asche gehen", sondern: den Fehler zu kennen ist für andere Linn Aktivierer sicherlich sehr hilfreich, um ihn von vornherein zu vermeiden.

Gruß,
Winfried
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Kai, hallo Winfried -

entschudige Kai, dass ich Dich soo lange gequält habe :roll: - bin doch nicht mal 14 Tage im Forum.

Also Kais Vorschlag im " Linn-Forum" Hilfe zu finden, war wohl der erste Schritt zur Lösung. Dort hatte fast jeder 2. Vorschlag den Inhalt: Anschlüsse noch mal alle prüfen.

Das hatte ich aber schon so oft gemacht, so dass ich mir nur einen Fehler der Tiefen-Bass-Aktivkarten vorstellen konnte. Nachdem mir dann ein Mitglied des Forums geraten hatte:
Versuch's einmal damit, dass Du die Endstufe für den Tiefen-Bass ausschaltest. Wenn mehr Bass kommt, dann liegt eine Verpolung vor.
-> nach diesem Versuch konnte ich eine Verpolung hier ausschließen. Klang wurde nicht nicht besser.

Dann kam eine Empfehlung beim Anschluss der Endverstärker erst den Superhochtöner anzuschließen und zuletzt auf die Tiefenbass-Karten zu gehen:
du solltest mit der entchenkettung (daisy-chain) der endstufen immer mit dem hochtöner - hier superhochtöner - beginnen. so bekommt der gegenüber störungen empfindlichste lsp das sauberste signal. bei dir liegen schon 2 unnötige buchsen/kabel übergänge dazwischen.
Wurde aber dazu gesagt, das das mein Problem nicht lösen würde. -> trotzdem umgesetzt - es klang schon etwas aufgeräumter aber DAS wars noch nicht.

Jetzt muss was passieren, dachte ich - so geht das nicht weiter. Dann mit dem Support von Linn Deutschland in Kontakt getreten (Linn Chef Deutschland persönlich am Telefon) und Händler davon informiert. Gestern dann noch schnell die noch nicht bei Linn registrierten Geräte auf der Homepage von Linn registriert.

Nun kommt es - die Registrierungsnummern bei meinen Geräten sind auf der Unterseite der Geräte. Alles raus aus dem Rack -> Chinch-und Stomstrippen ab. Geräte registriert und jetzt peinlichst alles wieder verkabelt. Noch mal getestet und ich dachte, das gibt's doch gar nicht. Bässe waren auf einmal abgrundtief auch Mitten und Höhen waren ganz anders präsent. Einzelne Instrumente konnten so geortet werden, als wäre man selbst im Konzert. Alles nicht wieder zu erkennen.

Hab dann erst mal den ganzen Abend Musik gehört --> nach der langen Abstinenz vom guten Klang.

Fazit: Das ich irgendwas an den Lautsprecherkabeln verwechselt habe, schließe ich aus. Die sind so gut auf beiden Seiten gekennzeichnet (außerdem ist der Plus immer farbig und der Minus schwarz). Ich kann mir nur vorstellen das ich die Quellen CD/Plattenspieler/Majik DS verpolt habe. Kann das so viel ausmachen? Jedenfalls scheint jetzt alles zu laufen.

Händler und Linn-Deutschland sind informiert.

So jetzt hab ich mich ehrlich gemacht - ich denke, wenn man selber Mist gemacht hat, soll man es auch zugeben. ich bin halt technisch kaum bewandert - hätte am Anfang meines Wunsches "Musik Aktiv" zu hören nicht mit so viel Aufwand und Schwierigkeiten gerechnet.

Das war's erst mal. Fragen ? :cheers:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Marcus,

entscheidend ist doch, daß es jetzt so klingt, wie Du es erhofft hattest - der Quantensprung.

Und genervt hat es nicht, absolut nicht. Aber es scheint, daß Du beim Zusammenstöpseln irgendetwas in den falschen Hals bekommen haben mußt. :mrgreen: Das passiert halt, wenn man so etwas alleine macht und niemand drüberschaut.

So, und jetzt fehlen nur noch die BILDER, dann geben wir erstmal Ruhe.

Jrüsse,
Kai
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Kai,

mit dem Zusammenstöpseln ist bei dieser doch umfangreichen Anlage so eine Sache nur per Telefon und einer Bedienungsanleitung, die nicht viel hergibt. Kannst Dir ja mal die Anleitungen ansehen.

Hatte bei 'ner normalen "Stereoanlage" sonst keine Probleme. Ich denke Linn hat schon recht, wenn sie vom Händler verlangen, das er die Anlage aufstellen und anschließen soll - der hat andere Unterlagen wenn er nicht weiter kommt!

Ich weiß, dass es Leute gibt, die bei jedem Umzug Ihren Händler bestellen und natürlich auch bezahlen, die Ihre Anlage auf- und abbauen und anschließen. Das wird sogar gemacht, wenn der Wohnsitz in Ausland geht. Da fliegt der Händler aus D dann hin. Da braucht man schon einen Goldesel.

So was für Bilder wollt ihr sehen? Verpolte Chinchkabel? :)
Oder wie die Anlage aufgebaut aussieht?
Das ist zwar noch unfertig. Rack ist im Bau.
sagt mal ...

bis denne Marcus.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Also Marcus,

erstmal herzlichst Glückwünsche zum Durchbruch zum Superklangerlebnis!

Ja, so ist das mit den "Trivialfehlern" manchmal:
Erst geht 'was nicht oder nicht richtig, und man weiss nicht warum.
Dann probiert man rum, jetzt geht's plötzlich richtig und man weiss wieder nicht warum. :roll: :roll: :roll:

Vergiß es und geniesse!

Und (soweit es geht) sag uns was die Akrivierung besser, schlechter, anders "macht". OK? :cheers:

Gruß,
Winfried
PS: Bilder jedes Stadiums eines Aufbaues sind interessant! (Lechz...) :lol:
Bild
Antworten