Abacus A-Box 10

kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Rudolf hat geschrieben:
JOE hat geschrieben:Es gibt kein doppelt so gutes Essen, keine dreimal so tolle(n) Frau/Mann, keinen halb so beeindruckenden Film.
Hmm. Ist also die Abacus A-10 am Ende gar nicht doppelt so gut wie die A-5? :(
Die Modellbezeichnung der A10 ist demnach völlig irreführend.
Eigentlich sollte sie A5.3 lauten. :mrgreen:


Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hi
die A10 hat halt doppelt soviel Volumen als die A5. Quantität läßt sich halt messen und vergleichen, wie Schnaps :mrgreen:
Gruß Roland
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

JOE hat geschrieben:Darf ein 1½-mal so schnelles Auto darum 1½-mal soviel Sprit verbrauchen, um genauso gut zu sein?!
Will mal so sagen, wenn das Auto nur schnell genug ist, dann darf es soviel verbrauchen wie es will. :mrgreen:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Also? Wenn ein LS nur genug Bass macht, darf er so gross sein wie er will. ? :mrgreen:

Gruß,
Winfried
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

So isses Winfried, so isses. :cheers:
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Dann müsste sich ja bei doppelt so teuren Produkten auch die schlechten Eigenschaften entsprechend vermehren. :shock:

Ein doppelt so teurer Schnaps müsste doppelt so viel Fusel enthalten, ein doppelt so teures Auto müsste doppelt soviel Emissionen produzieren, und naja, was Lautsprecher angeht will ich garnicht erst anfangen. (Intermodulationsverzerrungen, Raummoden, Nichtlinearitäten, Partialschwingungen etc. ect.) :lol:

Auch wenn Entwickler das für gewöhnlich nicht sagen, zum Glück sind nicht alle Zusammenhänge linear... :wink:
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Nö, nö, Hanno, doppelt so teuer bedeutet natürlich nur doppelt so gut. :wink:

Stefan
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hanno hat geschrieben:Ein doppelt so teurer Schnaps müsste doppelt so viel Fusel enthalten...
Das ist nicht zwingend so, Hauptsache, er macht doppelt so breit. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4968
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Abacus A-Box 10 reloaded

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

wie ihr sicherlich wisst, bin ich ein großer Fan der kleinen Abacus A-Box 5, wie hier nachzulesen. Daher habe ich mich mit Romeos Fazit der A-10 zugegebenermaßen etwas schwer getan:
kingickongic hat geschrieben:Für das Geld ist der Lautsprecher hervorragend. Spielt sehr präzise mit sehr guter Auflösung und toller Basstiefe, im Pegel aber sehr beschränkt. Emotional traf mich dieser Lautsprecher leider gar nicht. Ich würde die A10 nur für Leisehörer oder mit einem Subwoofer ergänzt in gut bedämpften Räumen (freie Aufstellung) empfehlen oder zwingend den Bass begrenzen.
Und obwohl die Hörgeschmäcker naturgemäß verschieden sind, ist Romeos (von mir hervorgehobener) Satz doch ein Stich in meine audiophile Seele gewesen. Zumal er ausgerechnet eine Geithain als emotionaler aufspielend empfindet - einem aktiven Hersteller, dem ebenfalls meine vollste Zuneigung gilt, dessen tonale Abstimmung ich aber ganz in die Nähe meiner kleinen Abacus A-5 rücken würde. Was also war hier los?

Obwohl keine Kaufabsicht bestand, habe ich Herrn Sonder überreden können, mir ein Pärchen A-10 zum Probehören zu überlassen (übrigens exakt Romeos Pärchen). Zwei Tage später traf die A-10 bei mir ein. Natürlich habe ich sie sofort ausgepackt und festgestellt, dass auch die A-10 noch als Nahfeldmonitor durchgehen kann, wenngleich sie aufgrund des doppelten Volumens im direkten Vergleich logischerweise größer ist als die A-5:

Bild

Ich habe die A-10 zunächst im Wohnzimmer angeschlossen. Und sofort fiel mir die höhere Pegelfestigkeit bzw. "Raumfülle" auf. Das ist schon ein veritables Beschallungsinstrument! Trotzdem wollte ich mit der A-10 nicht so recht warm werden. Mir ging es exakt so wie Romeo: die Mitten wurden verdeckt und von der spontanen Zuneigung, die ich seinerzeit im Audio-Hörraum für die kleine Schwester A-5 empfunden hatte, leider keine Spur.

Schweren Herzens verfasste ich also folgende E-Mail an Herrn Sonder:
Rudolf hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Sonder,

ich habe mich am Samstag mal ein bisschen mit den A-10 befasst.

Zunächst habe ich die A-10 in unserem Wohnzimmer gehört. Dort fiel sofort das sattere Bassfundament auf. Mit ihr lassen sich deutlich höhere Pegel als mit der A-5 realisieren. (Ich kann gar nicht recht verstehen, wie die anderen "Tester" die Abcausse immer wieder zum Anschlag bringe. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich fast ausschließlich akustischen Jazz und Klassik höre; auf diesen Aufnahmen sind diese gemeinen Bassartefakte wohl nicht mit drauf.)

Mir fiel aber auch eine gegenüber meiner Silbersand erhöhte Präsenz auf. Insofern kann ich mich dem Hörbericht anschließen, dass dadurch die Mitten irgendwie in den Hintergund gedrängt werden.

Noch deutlicher trat dies an meinem Schreibtisch im Direktvergleich mit den A-5 hervor. Während ich diesen stundenlang ohne jegliche Ermüdung lauschen kann, wurde mir die A-10 auf Dauer doch etwas lästig.

Um es kurz zu machen: Während mich die A-5 in Ihrer Abstimmung sehr an meine Silbersand erinnerten, hatte ich dieses Aha-Erlebnis bei der A-10 nicht. Insofern muss ich mich dem Berichterstatter im Forum anschließen, der schrieb: "Emotional traf mich dieser Lautsprecher leider gar nicht."

Es ist ohne Frage, dass die A-10 ihr Geld Wert sind. Aber die A-5 hat die Maßstäbe und damit auch die Erwartungshaltung bei mir sehr weit nach oben geschoben. Wahrscheinlich würde schon eine geringfügige Änderung der tonalen Abstimmung reichen, um mich (und vielleicht auch andere Hörer) glücklich zu machen.

Ich schreibe Ihnen dies so direkt und offen, weil ich annehme, dass Sie an meiner ehrlichen Meinung interessiert sind. Ich möchte auch betonen, dass dies natürlich nur meine subjektive Meinug unter den bei mir zu Hause bestehenden Abhörbedingungen darstellt. Keinesfalls beanspruche ich da eine irgendwie geartete "Hörhoheit"!

Bitte teilen Sie mir mit, wie ich die Lautsprecher wieder auf den Weg bringen soll.

Mit besten Grüßen
Darauf hin erhielt ich einen Anruf von Karl-Heinz Sonder, in dem er nach weiteren Details meiner Klangbeurteilung fragte und nochmals betonte, dass die A-10 über eine mit der A-5 indentische tonale Abstimmung verfüge. Vielleicht sei meine Erwartungshaltung auch einfach nur zu hoch. Sollte ich so "daneben" gehört haben?
Rudolf hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Sonder,

ich habe Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter erhalten.

Ich habe gestern Abend die A-10 nochmals ausführlich gehört.

Nach wie vor gefällt mir die Hochtonwiedergabe nicht. Ein sehr kritisches Stück ist "Piece by Piece" von Katie Melua. Wenn Sie bei ca. 0:28 min ihr "lips" ins Mikrofon haucht und es tut weh, dann stimmt (aus meiner Sicht) etwas nicht mit der Abstimmung. Bei der A-5 haut es genau richtig hin, bei der A-10 tut's schon weh. Bei anderen Aufnahmen wie z.B. Jennifer Warnes "Famous Blue Raincoat" fiel mir außerdem eine gewisse "Pseudoräumlichkeit" der A-10 auf, der ich aber nicht weiter auf den Grund gegangen bin.

Insbesondere im Direktvergleich mit der A-5 bin ich nach wie vor der festen Meinung, dass sich bei der A-10 noch etwas verbessern lässt.

Viele Grüße!
Einen Tag später meldete sich Herr Sonder erneut und teilte mit, dass er sich mit seinem Sohn Hanno besprochen habe und den beiden etwas aufgefallen sei: die von der Firma Scan-Speak in Dänemark stammenden Hochtöner seien bei den Prototypen, die Grundlage für die tonale Abstimmung gewesen seien, aus einer anderen Charge mit anderem Herkunftsland gewesen. (Zur Erläuterung: Abacus nimmt die Vorentzerrung an den Prototypen vor und brennt davon EEPROMs, mit denen dann die Serienlautsprecher bestückt werden). Ich solle mich bitte einen Tag für die weitere Recherche gedulden.

Am nächsten Tag rief Herr Sonder an und teilte mit, dass man hoffe, die Wurzel des Übels gefunden zu haben: Scan-Speak hätte die Hochton-Chassis mit einer Messkurve ausgeliefert, die bei dem Prototypen eine Senke bei ca. 4,5 KHz ausgewiesen und die Abacus mittels DSP bzw. entsprechender Programmierung des EEPROM angehoben habe. Soweit ein ganz normaler Vorgang. Auf nochmaliges Nachfragen habe Scan-Speak aber nun bestätigt, dass die für die Serienlautsprecher gelieferten Chassis aus einer anderen Charge mit anderer Entzerrungskurve stammten. Insofern war der "neue" Hochtöner bei 4,5 kHz überkompensiert. Nach einer erneuten Einmessung würde Hanno nun Austausch-EEPROMs brennen und mir per Post zuschicken. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich gespannt war wie ein Flitzebogen!

Gestern nun sind die EEPROMs nebst Einbauanleitung eingetroffen:

Bild

Bild

Zum Austausch muss man zunächst den Elektronikeinschub vom Gehäuse losschrauben:

Bild

Und hier versteckt sich der auszutauschende Übeltäter:

Bild

Die mit frischen Chips versehenen A-10 habe ich dann am Schreibtisch an meinen NuForce µDAC gehängt.

Und, wie klingt's? Genauso, wie ich es mir erhofft hatte!

Hier spielt nun endlich meine A-5, nur eine Nummer größer. Katie Melua tut nicht mehr in den Ohren weh und die Tonalität trifft vielmehr genau meinen Hörnerv. Ich bin daher dreifach stolz darüber,

- dass wir so gut hörende und ehrlich kommentierende Mitglieder wie Romeo haben

- dass Abacus unsere Kritik angenommen und so schnell reagiert hat

- und natürlich, dass die A-10 so toll klingt!

Ja, und ein bisschen stolz bin ich auch auf meine Hartnäckigkeit. Am liebsten würde ich die A-10 nun gar nicht mehr hergeben. Aber leider kann man nicht alle Aktiven haben ... :cry:

Viele Grüße
Rudolf


PS: Die von Romeo diagnostizierte Pegelbegrenzung bei hohen Tiefbassanteilen kann ich nicht nachvollziehen. (Das konnte ich ja bereits bei der A-5 nicht so recht und hängt mit Sicherheit auch von den bevorzugten Musikrichtungen ab - bei mir fast ausschließlich solche mit akustischen Instrumenten.)
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,

ganz prima gemacht - danke für den Bericht und Dein mehrmaliges Nachhaken! Die A10 ist ja genau betrachtet immer noch recht winzig und daher zusammen mit der A5 ganz prächtig für Schreibtisch und kleinere Räume geeignet.

Viele Grüße
Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Rudolf,

das ist ein schöner Bericht und ein schöner Erfolg.

Wer hätte gedacht, daß Du als Doppellinkshänder den Technikpart so bravorös gestanden hast. :mrgreen:
Wenn ich das richtig sehe, haben die A10 Cinch- und Speakoneingänge. XLR wäre ja irgendwie universeller.

Gruß,
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4968
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, haben die A10 Cinch- und Speakoneingänge. XLR wäre ja irgendwie universeller.
das habe ich auch erst gedacht. Es handelt sich aber um einen Kombi-Eingang, der sowohl Speakon- als auch XLR-Stecker aufnimmt - ganz schön clever!

Das mit dem "Doppellinkshänder" will ich mal großzügig durchgehen lassen - zumal ich Linkshänder bin. :P

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Henryk
Aktiver Hörer
Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2010, 18:58

Beitrag von Henryk »

Hallo Rudolf,

habe genau auf deinen Bericht gewartet. Vor allem, da mich dein A-5 Test so begeistert hat.
Der Anfang des Berichts hat mich etwas schockiert, aber die Entwicklung ist ja echt packend. :D

Vielen Dank für deinen Test und deinen Einsatz. Abacus hat auch sehr löblich reagiert. :cheers:

Du hast die A-10 mit der A-5 verglichen. Du schreibst nur kurz, dass sie gleich klingt.
Gibt es im Vergleich Kriterien, wo die A-5 besser abschneidet (Präzision, Detail, Räumlichkeit etc.)?
(Frage zur Sicherheit, bevor ich mir ein Testpaket bestelle. Leider habe ich zum Testzeitpunkt keine richtige Kette. Daher wird mein Test noch nicht so ins Detail gehen können. Habe aber nach dem Verkauf meiner Passiv-Lautsprecher nur ein 2.1 PC-Set, was mich gerade in den Wahnsinn treibt. Klingt einfach nur...).

Gruß,
Henryk
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Rudolf,

gratuliere zu diesem tollen Hörbericht und aktiver Entwicklungsarbeit an der A10! :cheers:
Rudolf hat geschrieben:Ja, und ein bisschen stolz bin ich auch auf meine Hartnäckigkeit. Am liebsten würde ich die A-10 nun gar nicht mehr hergeben. Aber leider kann man nicht alle Aktiven haben ...

Ich fühle mich natürlich passiv mitverantwortlich, dass dieser Fehler aufgedeckt wurde. :D

Es freut mich auch, dass die Fehler der A10 ausgemerzt wurden. Das Produkt dürfte nach dieser
Korrektur sensationell sein. Gratulation an Abacus! :cheers:
PS: Die von Romeo diagnostizierte Pegelbegrenzung bei hohen Tiefbassanteilen kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man die Grösse der A10 berücksichtigt, relativiert sich die Aussage von mir, da auch die Pegelansprüche höchst unterschiedlich sind. Raumgrösse spielt natürlich auch eine grosse Rolle.

Für mich in meinem Raum ist die A10 definitiv begrenzt im Bass. Ich brauche einen grösseren Lautsprecher.


Grüße Romeo
:cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4968
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Henryk,
Henryk hat geschrieben:Vielen Dank für deinen Test und deinen Einsatz.

hat ja Spaß gemacht! :D
Gibt es im Vergleich Kriterien, wo die A-5 besser abschneidet (Präzision, Detail, Räumlichkeit etc.)?
Die A-10 klingt allein schon deshalb, weil sie im Tiefbass über höhere Pegelreserven verfügt, räumlicher (das berühmte "Subwoofer-Phänomen"). Da sich die Chassis auch im Nahfeld nicht orten lassen, ist sie trotzdem bedenkenlos als Nahfeldabhöre einzusetzen. Ich meine auch, dass sie ein Ticken "durchhörbarer" bzw. transparenter sei als die A-5. Für mich ist dieser Unterschied aber zu gering als dass er von entscheidender Bedeutung sein könnte.

Das große Plus der A-5 sind ihre geringen Abmessungen, die mich angesichts des "Outputs" immer wieder nur staunen lassen.

Unter dem Strich würde ich daher sagen, dass die A-5 für den Schreibtisch aufgrund ihres Platzbedarfs besser geeignet ist. Für die Beschallung eines kompletten (kleineren) Raumes aber würde ich eher die A-10 in Betracht ziehen.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein bisschen helfen konnte.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten