Christian (Canton Quinto 520)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
IcySound79
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2024, 22:51
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Christian (Canton Quinto 520)

Beitrag von IcySound79 »

Hallo Miteinander!

Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Von daher schreibe ich nun einfach darauf los und hoffe, nicht zu vielen mehr oder weniger starke Kopfschmerzen zu verpassen. Für einige werde ich wohl ein absoluter Low-Budget Vogel sein, verzeiht mir bitte….

Ganz kurz aber vorweg warum ich versuche aus wenig „viel“ zu machen: Ich habe für meine Familie (Kind zwei kommt nach Rechnung am nächsten Wochenende) ein Häuschen gebaut und habe jeden freien Heller in den Ausbau sowie die Außenanlagen gesteckt. Okay und die letzten Monate in Strom und Gas. Naja, genug gejammert.
Ich mag gerne gut Musik hören und habe das ganze Ursprünglich mal als eine Art Vintage Projekt gestartet. Alles begann mit einem Dual Plattenspieler mit einer OM20 an einem Luxman L210 sowie zwei Canton Quinto 520.
Dieses Setup konnte mich zum Einstieg halbwegs begeistern. So habe ich immer mal wieder etwas in meiner Kette verändert.

Aktuell stehe ich nun wie folgt da:

Panasonic PLX1000 mit Elac Shiabata sowie Nagaoka JT-80LP
Shiit Mani Preamp
Denon PMA 600 NE
und
Canton Quinto 520 an selbstgeflochtenen Kabeln

Letztere Lautsprecher möchte ich nun ersetzen und habe schon etwas im Auge. Dazu dann aber im entsprechenden Forum mehr.

Ich freue mich schon über Kritik / Anregungen / Diskussionen von den erfahrenen zu meiner Kette…

Viele Grüße
Icy
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

IcySound79 hat geschrieben: 31.03.2024, 23:48 Panasonic PLX1000 mit Elac Shiabata sowie Nagaoka JT-80LP
Shiit Mani Preamp
Denon PMA 600 NE
und
Canton Quinto 520 an selbstgeflochtenen Kabeln

Letztere Lautsprecher möchte ich nun ersetzen und habe schon etwas im Auge.
Hallo Icy,
willkommen bei den Aktiven!
an dieser und vorausgegangener Generationen Canton hat mich immer die mangelnd Plastizität und eingeschränkte Fähigkeit zur räumlichen Abbildung in die Tiefe des Raums sowie die Fokussierung in der Breite enttäuscht. Sie brechen mit der esentiellen Stereo-Regel, Symmetrie zu gewährleisten, um beiden Kanälen identische Bedingungen zu geben.
Du hast die Kabel zwischen Schiit nicht erwähnt.
Mit Panasonic PLX100 meinst du wohl Pioneer PLX1000 und Elac Shiabata ist wohl ein sehr alter Elac Systemkörper (Elac hat die Produktion um und bei 1995 eingestellt) mit einer Ersatznadel mit Shibata-Schliff aus aktueller Produktion.
Bei den Canton haben Mittel- und Hochtöner denselben Durchmesser der Frontplatte (aber unterschiedliche Magnetdurchmesser. Ich würde bei einer Box beide ihre Plätze tauschen lassen und dann die Boxen um 90° gedreht mit HT nach oben, Bässe nach außen aufstellen, um die Fokussierung de Abbildung zu verbessern.
Sobald die räumliche Abbildung verbessert ist, werden Unterschiede deutlicher hörbar, wie Ausphasen, Audiokabel, Netzkabel, etc.
Heutige Lautsprecher sind anders konstriiert als die alten Canton mit Chassisanordnung im Seikritt-Schema (Seikritt war maßgeblich bei Braun LS-Entwicklung, dann Mitgründer bei Canton, später bei ELAC, Actel... letztes Werk bei Platon).

Mitforenten werden Fragen stellen nach Musikgeschmack, Hörraum, und auffällig ist, dass du nur Vinyl zu spielen scheinst, weil du digitale Zuspieler nicht erwähnt hast.
Hans-Martin
Bild
IcySound79
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2024, 22:51
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Beitrag von IcySound79 »

Hey Hans-Martin,

danke für deine Antwort, du hast definitiv mehr Ahnung als ich wahrscheinlich je haben werde! Die Elac ist Steinalt, das stimmt. War ein Geschenk zum PLX1000 bis ich mir was besseres leisten konnte. Am liebsten hätte ich gerne ein Ortofon 2M Bronze oder Black. MC ist einfach aufgrund der Preise raus.

Die Kabel zwischen dem PLX und dem Schiit…. Ich müsste lügen wenn ich jetzt etwas genaueres dazu sagen würde; 50cm, vergoldet, dick isoliert, keine 0815 Kabel, aber auch nichts namhaftes…

Zuspieler ist in der größten Summe in der Tat Vinyl, wobei ich auch einen (Modell reiche ich nach) Yamaha CD-Player habe. Nichts schlechtes (hoffentlich), aber auch sicher nichts besonderes.

Und wenn ich lediglich etwas Nebenherbeschallung haben möchte, plärrt ein Echo Dot über den Klinke Ausgang in den Denon. Reicht für wenig beachtetes Gedudel aus. Wobei ich auch hier mit der Zeit an den Stellschrauben drehen möchte. Aber vorrangig bleibt das Vinyl.

Das bringt mich zum Hörraum. Leider ist mir der Luxus eines separaten Hörraumes nicht vergönnt, das ganze findet in meinem 3x4,15 Meter großen Büro statt…. (Ich weiß, gerade brechen die ersten vor lachen und oder schmerzen zusammen, aber so ist es halt leider).

Und das bringt mich zur musikalischen Einordnung… Auf Vinyl habe ich viel klassischen Rock und Heavy Metal. Aber auch eine Beth Heart findet sich darunter. Auch die eine oder andere Jazzplatte schwingt im Plattenstrom mit… Generell höre ich aber alles. Sogar elektronische Musik. Das kann „Fisher mit Losing it“ sein, oder „Bakermat mit Trouble“ und dann gefolgt von Hotel California.
Mein einziges Manko, ich mags Basslastig….. Nicht so das alles scheppert, aber druckvoll und tief.

Im Wohzimmer spielt eine AudioPro HTS 5.0 mit 12“ Klipsch Sub an einem Denon fürs Heimkino. Da rumpelt es bis in den Keller, das macht schon auch Spaß, so ist es ja nicht.
Aber meine Musik würde ich halt doch schon gerne nuancierter genießen wollen :-)
Bild
IcySound79
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2024, 22:51
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Beitrag von IcySound79 »

…. bearbeiten zu können wäre echt toll….

Ich habe natürlich etwas vergessen:

Ich kann günstig zwei Dali Oberon 3 bekommen. Und die müssen an die Wand, wie auch die Quintos. Für den ersten Anfang waren die alten Schallerzeuger ganz ok, jetzt aber muss was besseres her.

Und zum Thema Kabel, da können wir gerne tiefer eintauchen, da habe ich (gelernter Elektroniker) so das eine und andere Experimentiert……..

So, nun aber!

Viele Grüße
Christian
Bild
IcySound79
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2024, 22:51
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Ersatz für Canton Quinto 520 gesucht

Beitrag von IcySound79 »

Hi!

Ich möchte gerne meine Canton Quinto 520 gegen etwas neueres tauschen. Gedacht habe ich an Dali Oberon 3. Ggf kommt noch ein kleiner Sub dazu, ich mag es gerne etwas „untermalter“.

Getrieben wird das ganze von einem Denon PMA 600 NE.

Musikstil ist quer Beet, alles was gefällt. Überwiegend Rock / Metal / Jazz / Elektro…

Was meint ihr zum Umstieg? Lohnt es sich, oder ist der Unterschied zu gering?

Danke und Grüße
Christian
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Christian,

keine Empfehlung, nur eine unqualifizierte Randbemerkung: Meine Frau ist auch mit deinen favorisierten Musikstilen groß geworden. Und hat die mit ihren alten Cantons (Bezeichnung habe ich nicht parat) gehört. Und wenn es darum geht, Druck und Bass darzustellen, kommt für ihre Ohren nichts von meinem Zeugs mit, nicht die Spendors, die Klipsch, die Nubert. Die haben allesamt andere Qualitäten und deretwegen sind die Cantons im Ruhestand, aber meine Frau meint immer noch, dass man eigentlich die Cantons holen solle, wenn mal wieder so richtig abgerockt werden möchte, wenn ausgeglichener Frequenzgang, Präzision, Klangzauber, Bühnenillusion gerade nicht gefragt sind.

Frage: Was fehlt dir mit den Cantons? Oder soll nur nur mal was Neues her?

Viele Grüße

Jochen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo ???,

Icy ist sicher nicht Dein Name. Wir sprechen uns hier mit Namen an und pflegen einen ausgiebigen Kontakt. Daher ist ein Vorstellungsthread keine nötige Pflicht, sondern eben auch ein persönlicher Austausch. Daher habe ich auch Deine Frage nach einem anderen Lautsprecher hierher verschoben.
Wenn die Dalis Deine Preisklasse markieren, würde ich auf jeden Fall bei gebrauchten schauen, da bekommt man mehr für den schmalen Geldbeutel.
Wenn wir Dir raten sollen, wäre gut zu wissen, was Dir bei den alten Cantons gefällt und was nicht und was der „Neue“ besser machen soll.

Grüsse Jürgen
Bild
IcySound79
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2024, 22:51
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Beitrag von IcySound79 »

Hallo Jürgen,

Ich habe es aus zeitlichen Gründen noch nicht an den Computer geschafft und bisher, wie eben auch vom Handy aus geschrieben.
Aber wenn ich nicht alles falsch gemacht habe, habe ich immer mit „Viele Grüße Christian“ (o.ä.) signiert.

Der Jochen aus der Antwort vor deiner hier hat mich auch mit meinem realen Vornamen angesprochen.
Ich werde mich morgen über meinen Computer einloggen und gucken ob ich etwas übersehen habe. Sorry dafür, ich werde es schnellstens korrigieren!

Viele Grüße
Christian

PS: Beim ersten Threat habe ich leider zu spät gesehen dass das hier so „schön“ gehandhabt wird und in der Tat nur „Icy“ signiert. Hätte ich editieren können, hätte ich es korrigiert. Ich hoffe du beziehst dich nicht darauf 😱
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christian,

alles gut. Was soll jetzt der neue Lautsprecher anders machen?

Grüsse Jürgen
Bild
IcySound79
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2024, 22:51
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Beitrag von IcySound79 »

Melomane hat geschrieben: 01.04.2024, 20:06 Frage: Was fehlt dir mit den Cantons? Oder soll nur nur mal was Neues her?
Hey Jochen,

danke für deine Antwort! So richtig konkret fehlt mir nichts, aber die Boxen sind gerade mal zwei Jahre jünger als ich… Ich denke dass sich da halt schon so einiges getan hat wenn es um Brillianz und Differenzierbarkeit im Mitten- und Hochtonbereich geht.
Und weiter hatte ich natürlich die Hoffnung mit etwas weniger stark bespieltem da noch ein wenig etwas mehr für mein Büro / Hörraum herauszuholen.
Musik besteht für mich nicht nur aus Bass, aber wenn ein Schlagzeuger auf die Base tritt, oder an einem Faschingsumzug einer seine große Tonne schlägt, dann vibriert es auch ordentlich. Und wenn der Musiker tiefe Töne einarbeitet, mag ich die schon auch weitgehend abgebildet bekommen. Und das halt in der Intensität wie sie sich homogen ins Gesamtbild einfügen.
Ich hoffe diese rein subjektiv empfundene Beschreibung hilft dir weiter ✌🏻

Ah, gleich noch eine weitere Frage, wenn wir nun eh schon alles in diesem Threat diskutieren… Wie oben zu lesen ist, ist mein Büro sehr klein…. Was für einen Sub (aktiv) könnt ihr mir denn empfehlen?
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

bitte nimm die vielleicht etwas strikt erscheinende Moderation im AH Forum nicht zu "perönlich"! Eine respektivolle Grußformel mit Namen ist halt ein Aspekt unserer Forumsetikette, der uns allerdings von "Anderen" unterscheidet.

Als langjähriges Mitglied verschiedener HiFi Foren weis ich (seit nunmehr sechzehn Jahren) die konsequente AH Moderationspraxis immer wieder zu schätzen, weil sie die Forumsqualität konstant hoch, die Threads lesbar und Teilnahme sinnvoll hält.

In diesem Sinne ist "alles gut" :cheers:

Grüße,
Winfried
Bild
IcySound79
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2024, 22:51
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Beitrag von IcySound79 »

Hey Jürgen, Hey Winfried,

alles gut, auch von meiner Seite her. Bei mir ist gerade nur so einiges los, daher komme ich selten vor den Computer. Ich selbst hatte (inzwischen vor Jahrzehnten) ein Forum betrieben, das auch einige Mitglieder hatte (IT Sektor). Und was soll ich sagen; ich kenne die ganzen Probleme (Trolle etc) die damit einhergehen. Und ja, ich war wohl etwas schnell mit dem erstellen meiner Vorstellung hier und habe es besseren Wissens etwas verdaddelt. Liegt wohl auch daran dass ich nur morgen Vormittag die Chance auf die zwei Oberen 3 habe (bombiger Preis) und ich nicht weiß wann meine Frau um die Ecke kommt und mir sagt dass ihre Fruchtblase geplatzt ist. Ich stehe also zeitlich „leicht unter Druck“ und naja, thats it 🙈….

Viele Grüße
Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Christian,

mir ging es 1983 mal etwas ähnlich. Damals wechselte ich von Chartwell LS3/5A an Accuphase P-300 auf Backes&Müller BM-3 Aktivlautsprecher, meine Frau gebar kurz darauf unseren ersten Sohn und wir bauten dann im gleichen Jahr noch (neben vielen meiner Dienstreisen) unser Haus. Puuuhhh :mrgreen:

Die BM-3 blieben dann 16 Jahre, ihr Altenteil verbrachten sie als PC Lautsprecher am Spiele-PC meiner beiden Söhne :cheers: bevor sie dann das Zeitliche segneten :wink: .

Was ich damit sagen will: Bevor Du nicht selbst etwas subjektiv für Dich "signifikant besseres" bei Dir zu Hause in Deinem Zimmer hören konntest rate ich dringend preisgetriebene Eile zu vermeiden: Es gibt nie das letzte Sonderangebot! Und: Du scheinst noch nicht so richtig zu wissen wonach Du suchst und die Dalis nicht gut zu "kennen" ... 8)

Grüße,
Winfried
Bild
IcySound79
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2024, 22:51
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Beitrag von IcySound79 »

Okay Winfried,

du hast mich überzeugt den Sturm aus den Segeln zu nehmen….

Dann werde ich das ganze Thema nun doch (ist mir auch lieber) in Ruhe angehen.

Vielleicht sollte ich einfach mal mit dem Sub anfangen und dann schauen wohin mich die Gespräche mit Euch führen 😆

Da bleibt mir aber dennoch die Frage ob das nun alles hier innerhalb dieses Threats besprochen werden sollte 🙂, oder doch in den jeweiligen Unterboards?!

Viele Grüße
Christian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

IcySound79 hat geschrieben: 01.04.2024, 01:45Leider ist mir der Luxus eines separaten Hörraumes nicht vergönnt, das ganze findet in meinem 3x4,15 Meter großen Büro statt…. (Ich weiß, gerade brechen die ersten vor lachen und oder schmerzen zusammen, aber so ist es halt leider).
Hallo Christian,
da fragt man sich, was man mehr bedauern soll, diesen kleinen Hörraum, oder die gewünschte Klangausrichtung, die sich hier kaum realisiseren lässt.
Mein einziges Manko, ich mags Basslastig….. Nicht so das alles scheppert, aber druckvoll und tief.
Die tiefen Töne unterhalb 40Hz (Raumresonanz auf der längeren Achse 4,15m oder unterhalb 56Hz (auf der 3m Achse) wird man als körperlichen Druck, aber weniger als Ton wahrnehmen. Und der Verdeckungseffekt kommt noch hinzu, sodass Töne in der Frequenznachbarschaft kaum eine Chance bekommen, dann gehört zu werden, solange der Raum mächtig nachschwingt.
Im Wohzimmer spielt eine AudioPro HTS 5.0 mit 12“ Klipsch Sub an einem Denon fürs Heimkino. Da rumpelt es bis in den Keller, das macht schon auch Spaß, so ist es ja nicht.
Aber meine Musik würde ich halt doch schon gerne nuancierter genießen wollen :-)
Dass man die tiefen Töne noch eine Etage tiefer hört, wird bei Subwoofereinsatz im 3x4,15m Raum auch zu erwarten sein. Die Töne, die man dafür in diesem Raum nicht hört, breiten sich dorthin aus, wo der Platz dafür ist.
Und wenn es um nuanciertere Wiedergabe geht, sollte man die Raumresonanzen zuerst bezähmen. Oder gar nicht erst anregen.

Mit den Dali und ihren nur 87dB/W/m würde ich mich langweilen. Ein Subwoofer würde das für mich nicht ausgleichen, ohne Tricks wäre der auch kaum gut mit den Hauptlautsprechern zu integrieren.

Strahlen die LS entlang der 4,15m Achse, würde ich einen LS mit f3 bei 48-50Hz wählen, der die Raumresonanz gerade noch mitnimmt. Für die räumliche Abbildung wären dann 3m Breite nicht gerade förderlich, aber mit starkem Einwinkeln (Ausrichtung auf die diagonal gegenüberliegende Raumecke oder so, dass sich die Achsen vor dem Hörplatz kreuzen).
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten